54

Fristlose Kündigung wegen Belästigung

Pessimist
Moin zusammen,

gestern bin ich nach 16 Jahren Media Markt fristlos gekündigt worden . angeblich wegen s. Belästigung, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht !
Genaueres wurde mir aber nicht mitgeteilt. Ich sollte sofort eine ausserordentlich Kündigung unterschreiben, was ich selbstverständlich nicht gemacht habe ! Darauf hat mir der Chef gedroht, es würde sich nun noch negativer auf mich auswirken !
Heute Morgen meldet sich bei mir mein Anwalt und Montag Früh geht es sofort ab zum Psychiater !
Er wollte mich letzte Woche schon krank schreiben, was ich aber abgelehnt habe ! Er wollte mich auch vergangenes Jahr schon aus dem Verkehr ziehen. Er konnte nie verstehen weshalb ich mich immer so gegen eine Krankschreibung sträube . nun ist aber der Punkt erreicht.
Gestern Abend schon habe ich den Psychologischen Notdienst angerufen, worauf dann gegen 01.00 Uhr ein Arzt zu mir nach Hause kam . wir haben 10 Minuten geredet.
S. Belästigung !

29.02.2020 09:53 • x 4 #1


kalle68
Hallo Pessimist,

das ist schon heftig, was ich da lese. Nach 16 Jahren wegen angebliche s. Belästigung fristlose Kündigung. Ich glaube in dem Moment würde mir die Welt auch erst mal zusammen brechen.
Normaler weise gibt es in den Krimi Filmen immer Täter, Oper und Kläger Figuren.
Bei dir ist es, als wenn das Polizeipräsidium dich ohne Beweise anschreibt mit der Aufforderung deinen Lappen abzugeben, weil du angeblich zu schnell gefahren bist.
Media Markt bedeutet Kunden Dienst und man hat viel mit Menschen zu tun. Selbst wenn du eine attraktive Kundin nett anschaust, was zum Geschäft gehört ist lange keine s. Belästigung.
Was immer auch die Vorhaben, scheint es für die nicht wohl besonnen zu sein .
Der Anwalt muss den wer wie was Fall überprüfen.
Und zum Psychiater zu gehen ist auch richtig.
Halte uns auf dem laufenden und drücke dir die Daumen

29.02.2020 11:15 • x 2 #2


A


Hallo Pessimist,

Fristlose Kündigung wegen Belästigung

x 3#3


Pessimist
Stimmt . aber bin bei Weitem nicht der Einzige und auch nicht der Letzte !
Ohne das ich mich jetzt hier wichtig tun will, bei unseren Kunden bin ich schon lange ausgesprochen beliebt !
Vor allen Dingen bin ich auch bei den weiblichen Kunden sehr beliebt, sodass sogar teils lockere Freundschaften daraus entstanden sind. Auch wenn es jetzt arrogant klingen mag, aber ich weiß auch das ich so manchen Neider habe, die es auch gerne sehen würden, wenn es mich dort nicht mehr gibt . ganz gewiss !

In den vergangenen 24 Stunden habe ich von verschiedenen Seiten, auch unabhängige Leute gehört, dass es dem Media Markt sehr sehr schlecht geht und das sie deshalb gut bezahlte bzw. teure MAs raus haben wollen ! Und das natürlich möglichst ohne Abfindung ! In unserer Nachbarstadt ist der Serviceleiter ebenfalls gekündigt worden, aber wie ich gehört habe, hatte er erfolgreich geklagt.

Und wenn Ihr wüsstet wie die Kunden getäuscht und beschissen werden . Oh Gott oh Gott !

Die einzige Sorge die ich habe ist, dass ich u.U. befürchten muss, dass man einen Komplett gegen mich schmiedet ! Die brauchen nur zu dritt oder zu viert sagen: Ja das stimmt, ich war dabei und habe es mitbekommen was der Kollege da gesagt hat Und wenn ich dann ganz alleine dastehe . na ich weiß nicht .

Ich muss dazu sagen, dass ich auf eine Seite aber auch irgendwie erleichtert bin, weil ich den Laden nicht mehr betreten muss !
Bitte glaubt mir, ich bin in 42 Jahren Arbeit so manches gewohnt, aber in dem Laden geht man vor die Hunde !
Seit 1 1/2 Jahre muss ich täglich 4 verschiedene Medikamenten gegen Bluthochdruck nehmen . Morgen und Abends.

Jetzt kommt auch noch die Angst dazu, dass ich kein Geld mehr bekomme und folglich meine Kosten nicht mehr decken kann !
Weiß nicht was ich machen soll ! Zum Psychiater Montag früh wegen Krankschreiben ist das allererste !

Selbstverständlich . ich halte Euch auf dem Laufenden !

Gruß an Alle

29.02.2020 12:49 • x 3 #3


L
Zitat von Pessimist:
Media Markt


Als ob ich es nicht geahnt hätte.

GEIZ IST G E I L!

29.02.2020 12:54 • x 1 #4


L
Ach nee, das war ja Saturn. Egal, kommt aufs gleiche raus.

29.02.2020 12:55 • x 1 #5


L
Ich hatte ja deinen Thread verfolgt.

Jetzt siehst du, was dabei heraus kommt.

Tut mir Leid! Ich hoffe du hast genug Wut, um nun entsprechend dein Leben auszurichten.

29.02.2020 12:57 • x 1 #6


Pessimist
Mal im Ernst . das ist definitiv so, auch wenn das der Saturn ist mit dieser Werbung. Saturn geht es noch schlechter als Media Markt ! Und glaub´ mir . MM geht es katastrophal schlecht !

29.02.2020 13:08 • x 1 #7


Pessimist
Oh ja . und bei der Verfolgung kann man doch wunderbar erkennen, was ich doch für ein dummer und naiver Mensch bin !
Die Frau meines Ex-Chefs sagte mir auch immer, das es einfach nicht gut sei an der Gute im Menschen zu glauben !
In den letzten Jahren habe ich es mehr und mehr begriffen . seit gestern erst recht.

16 Jahre, nie krank immer pünktlich und absolut zuverlässig, bin zu Hause angerufen worden ob ich nicht kommen könnte.
Bin für andere eingesprungen, die an Faulfieber leiden, habe oft Pausen durchgemacht und Überstunden geleistet . auch für andere wenn man es genau nimmt !

Aber dann kam die S. Belästigung meinerseits .

29.02.2020 13:13 • #8


Mo1901
Hallo Pessimist,
zuerst ruhst Du dich aus, und gehst am Montag direkt zum Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Danach schaust Du nach der medizinischen Unterstützung.

Dein Arbeitgeber muss die Anschuldigung erstmal nachweisen. Ich denke das wird wohl nicht der Fall sein,wenn nix vorgefallen ist.
Dein Anwalt wird dir alle Möglichkeiten über dein Arbeitsverhältnis darlegen.
Aber ich glaube, dass du davon ausgehen kannst das Du nicht mehr dort arbeitest.

Drücke dir alle Däumchen!
Bis bald,
Mo1901

29.02.2020 15:38 • x 1 #9


L
Zitat von Pessimist:
16 Jahre, nie krank immer pünktlich und absolut zuverlässig, bin zu Hause angerufen worden ob ich nicht kommen könnte.
Bin für andere eingesprungen, die an Faulfieber leiden, habe oft Pausen durchgemacht und Überstunden geleistet . auch für andere wenn man es genau nimmt !


ich weiß!

Mein Cousin hat auch jahrelang dort gearbeitet. Ich weiß, wie es dort abgeht.

29.02.2020 15:45 • #10


L
Ist halt S c h e i ß e wenn die Menschen schon alles haben, aber trotzdem weiter alles an den Mann gebracht werden soll.

Ich denke schon, dass man in solchen Geschäften auch sehr unter Druck gerät. Verkaufszahlen werden doch sicher auch überprüft, oder nicht?

29.02.2020 15:48 • #11


L
Ich würde es als Chance betrachten. Du selbst hättest doch nichts geändert und das obwohl du unzufrieden warst.

Irgendwann kommt der Punkt, wenn man selbst nichts ändert, was der Änderung bedarf, dann bekommt man es auf andere Art präsentiert, meist dann sehr heftig.

29.02.2020 15:50 • #12


Pessimist
Hu huuuu . Mo1901

Ja, ich gehe aber als erstes zum Psychiater ganz früh, dann zum Anwalt für Arbeitsrecht. Ich denke mal, dass der Arzt mich für eine ganze Weile krankschreiben wird ! Die Krankschreibung muss ich als erstes regeln.

Und in diesem Laden werde ich ganz gewiss keinen Fuss mehr setzen ! Ich suche eh schon eine ganze Weile nach einem neuen Job. Habe ja eine recht lange Kündigungsfrist, und bzgl. Abfindung wird das der Anwalt schon klären.
Die wollen eine Abfindung umgehen . ganz klar, deshalb auch diese Anschuldigungen. Das wird bei mir nämlich verdammt teuer !

Aber mal im Ernst, ich muss zwar ganz sicherlich zukünftig finanzielle Einbußen hinnehmen, aber so wie ich jetzt seit einiger Zeit lebe, wenn man da überhaupt von Leben reden kann, das geht auf keine Kuhhaut mehr ! Es ist Wahnsinn ! Geht echt nicht !

Danke für Däumchen drücken.

29.02.2020 16:59 • x 2 #13


Pessimist
Und vor allen Dingen wie die Kunden v e r a r s c h t und getäuscht werden ! Das ist ein Fall für die Verbraucherzentrale !
Sind auch einige Kunden schon hingegangen. Ich bemühe mich seit Monaten da rauszukommen . jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, auch wenn es nicht die feine Art ist.
Man hat mir schon gesagt, ich werde da nicht der Letzte sein !

29.02.2020 17:02 • #14


Pessimist
Absolut ! Es war zwar gestern eine nicht wirklich angenehme Szene, dennoch hat ich immer so ein leichtes Grinsen in den Backen.
Es ist auch irgendwie eine gewisse Erleichterung, auch wenn ich de nächste Zeit beim Geld wohl Abstriche machen muss, trotzdem, jetzt kann ich mich erst einmal Dingen widmen, die mir nebenbei ebenfalls sehr wichtig waren.
Z.B. weiter am meinen Stücken üben

Und in der Tat . von alleine hätte ich bestimmt nichts geändert, erst dann wenn ich wirklich umgefallen wäre. Alleine schon vor dem Hintergrund das ich seit geraumer Zeit täglich 4 verschiedene Medikamenten gegen Bluthochdruck nehmen muss !
In meinen privaten Umfeld hat mach mich schon ernsthaft vor gesundheitlichen und nicht wieder gutzumachenden Konsequenzen gewarnt ! Ich denke, dass ich wohl jetzt ein wenig zur Ruhe kommen werde .

29.02.2020 17:10 • x 1 #15


L
Zitat von Pessimist:
Und in der Tat . von alleine hätte ich bestimmt nichts geändert, erst dann wenn ich wirklich umgefallen wäre. Alleine schon vor dem Hintergrund das ich seit geraumer Zeit täglich 4 verschiedene Medikamenten gegen Bluthochdruck nehmen muss !


So gesehen ein Glücksfall, dass alles so gekommen ist, auch wenn die Art und Weise nicht die feine Art war, aber daraus kann man lernen, nämlich wie manche Menschen agieren. Vielleicht ist es doch besser nicht immer nur das Gute im Menschen zu sehen. Erlebe ich leider auch immer wieder und sicher nicht ganz ohne Grund.

01.03.2020 12:48 • x 1 #16


Albarracin
Experte

01.03.2020 13:13 • x 3 #17


Pessimist
Als erstes muss ich aber unbedingt zum Psychiater . der wird mich krankschreiben ! Das wollte er vorletzte Woche schon, und vor einigen Monaten schon, ich habe aber immer abgelehnt, weil ich zu gutgläubig war !
Die Gesundheit hat höchste Priorität . das habe ich die ganzen Jahre total vernachlässigt . jetzt ist Schluss damit !
Danach sofort zum Anwalt und mit ihm alles weitere besprechen. Habe dennoch eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.
Aber zum Amt gehe ich dennoch !
Zum Anwalt damit ich auch nichts falsch mache . ist ja Anwalt für Arbeitsrecht.

Vielen Dank !

01.03.2020 14:31 • #18


Pessimist
Sorry . ganz vergessen ! Im Media Markt ist ein Betriebsrat nicht erwünscht !

01.03.2020 14:33 • #19


Pessimist
Och . ich sehe es auch als Glücksfall. Muss jetzt so einiges jedoch gerichtlich klären lassen !

01.03.2020 14:34 • #20


O
Zitat von Pessimist:
Habe dennoch eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.


Bei fristloser Kündigung gibt es keine Kündigungsfrist.
Die Krankmeldung bringt dir erstmal recht wenig, wichtiger wäre die Vorstellung beim Arbeitsamt.
Wird dir eine körperliche oder verbale s. Belästigung vorgeworfen. Gibt es Zeugen die deine Unschuld beweisen?

Grüße Oliver

01.03.2020 15:07 • x 1 #21


Pessimist
Kläre ich morgen alles mit dem Anwalt ! Genaueres wurde mir nicht mitgeteilt ! Natürlich habe ich keine Zeugen . und laut Anwalt muss ich gar nichts beweisen !
In dem Schreiben, welches ich NATÜRLICH NICHT unterschrieben habe, stand an zweiter Stelle etwas von:
Hilfsweise kündigen wir das Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht

Und man hat mir gedroht, wenn ich diese ausserordentlich Kündigung nicht unterschreiben würde, dann würde das sofort wegfallen ! Hätte ich unterschrieben, so würde ich allem zustimmen und das mache ich nicht, weil ich nämlich niemanden belästigt habe ! Das ist der Punkt !

Der Arzt hat mir schon einige Male gesagt, dass er mich für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen würde, aber ich war so dumm und blauäugig, dass ich ihm gesagt habe, dass ich erst noch eine Weile abwarten und arbeiten wolle !
Das war noch vorletzte Woche ein großer Fehler von mir, den ich jetzt aber umkehren werde !

Und . vorzuwerfen habe ich mir gar nichts ! Das Einzige was ich befürchte ist, dass man einen Komplott gegen mich starten könnte, aber wie gesagt, der Anwalt ist ja auch noch da !

Laut Anwalt von gestern wird es auch noch eine Gegenanzeige geben !

01.03.2020 15:50 • x 1 #22


L
Ja, unbedingt sofort zum Arbeitsamt. Sonst hast du Probleme mit deinem Anspruch auf Arbeitslosengeld.

01.03.2020 16:10 • #23


L
Zitat von Pessimist:
In dem Schreiben, welches ich NATÜRLICH NICHT unterschrieben habe, stand an zweiter Stelle etwas von:
Hilfsweise kündigen wir das Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht

Und man hat mir gedroht, wenn ich diese ausserordentlich Kündigung nicht unterschreiben würde, dann würde das sofort wegfallen ! Hätte ich unterschrieben, so würde ich allem zustimmen und das mache ich nicht, weil ich nämlich niemanden belästigt habe ! Das ist der Punkt !


OK, du hast also nicht unterschrieben. Das liest sich alles jetzt doch sehr kompliziert. Langweilig wird es dir die nächste Zeit wohl nicht werden. So lernt man auch wieder viel dazu.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die richtigen Entscheidungen triffst.

01.03.2020 16:16 • x 1 #24


L
Also ich würde dem Arbeitsamt auf alle Fälle zumindest telefonisch Bescheid geben. Es geht ja auch um Geld, das dir zusteht!

01.03.2020 16:17 • #25


O
Eine außerordentliche Kündigung ist ohne Unterschrift des Arbeitnehmers gültig! Hilfsweise auch ordentlich ist eine Absicherung des Arbeitgebers, wenn die fristlose Kündigung nicht greift. Näheres vom Fachanwalt.

01.03.2020 16:22 • #26


Pessimist
In der Tat . verwirrend ist das ganze !

Oben steht: Fristlos mit sofortiger Wirkung

Einen Absatz darunter steht wortwörtlich: ! Hilfsweise kündigen wir ordentlich und fristgerecht zum nächstmöglichen Termin

Hätte ich unterschrieben, dann hätte ich logischerweise dem zugestimmt, hätte noch 6 Monate Gehalt bei Freistellung, dann aber keine Abfindung. Und eine Abfindung kommt denen sehr teuer zu stehen bei dem Gehalt und den 16 Jahren !

Also wird man mit solchen haltlosen Anschuldigungen eingeschüchtert und wenn man unterschreibt stimmt man zu und für die ist der Fall nach 6 Monaten erledigt. Und ich hätte wohl immer diesen gelogenen Vorwurf der S. Belästigung für immer an der Backe ! Und dem ist definitiv nicht so und Punkt !

01.03.2020 17:04 • x 1 #27


E
Seit wann muß man eine Kündigung seitens des AG, fristlos oder fristgerecht, unterschreiben?

Und bei fristloser Kündigung kann eine Sperrung von ALG1 drohen.

Sollte dein Arzt dich also als arbeitsunfähig einstufen, dann nimm das an, denn dann bist du erst mal wirtschaftlich grundversorgt, weil du Krankengeld bekommst, und kannst dich dann um alles andere kümmern.

Warum solltest du eine Abfindung bekommen?

01.03.2020 17:04 • x 1 #28


Pessimist
Lieben Dank . ich wiederhole gerne . bin seit 30 Jahren in Behandlung wegen Depressionen und genauso lange bekomme ich Antidepressiver !
Mein Psychiater hat mir mehrmals in den letzten Monaten gesagt, dass er mich für lange Zeit aus dem Verkehr ziehen würde, ich müsste nur früh Morgens kommen und dann würde das laufen. Und weil ich ein dummer Mensch bin habe ich so blauäugig wie ich bin gesagt: nein Danke, es geht noch

Weil es bei uns so vereinbart ist, dass man nach einer ordentlichen Kündigung eine Abfindung geben würde !
Genau deshalb sollte ich doch diese ausserordentliche Kündigung unterschreiben ! Und da ich NICHT unterschrieben habe und den Anwalt mit einbeziehe will ich das das ORDENTLICH regeln !

Ja, ich bin dumm und naiv, aber ich unterschreibe doch nicht sowas ohne Anwalt ! Man will mich auf diesem Wege los werden ! Aber bitte nicht so !

01.03.2020 17:40 • x 1 #29


A


Hallo Pessimist,

x 4#30


Pessimist
Habe soeben erfahren, dass das auch online geht. Morgen sind eh schon 2 Termine . Psychiater und Anwalt.
Na ja . Zeit habe ich ja nun auf jeden Fall

01.03.2020 17:54 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag