S. Belästigung / Krankschreibung / Neuer Arbeitsplatz

Knoten
Hallo Ihr Lieben,

Es geht um meine Nachbarin; Sie ist 22 Jahre jung, wurde von Ihrem Chef auf einer Geschäftsreise (C-Bit) S. belästigt und möchte nun dort nicht mehr arbeiten.
Seit 2 Wochen ist J. krankgeschrieben. Ich habe ihr dabei geholfen, bin mit ihr zu den richtigen Ärzten gegangen, damit sie erstmal zur Ruhe kommen kann.
Zudem kommt eine Trennung von ihrem Lebensgefährten (nach 7 Jahren) und der bevorstehende Tot ihrer Oma. Durch die Trennung sind obendrein noch Existenzängste vorhanden, es Mangelt an Geld um den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ich fange sie gerade auf und helfe ihr wo ich kann. Von ihrer Familie ist leider auch nicht gerade viel an Unterstützung zu erwarten... Ein ziemlich verzwickter Fall.

J. ist sehr strebsam und hat, trotz ihres ziemlich schlechten psychischen Gesundheitszustands, gleich angefangen Bewerbungen zu schreiben. Es hat tatsächlich auch geklappt und sie kann Mitte Mai eine andere Arbeitsstelle antreten. Ich denke das wird sie auch psychisch ganz gut verkraften, es gibt ihr Mut und Halt für die Zukunft.

Und nun das Problem...
J. hat einen Arbeitsvertrag, in dem Monate Kündigungsfrist stehen. Vor einer außerordentliche fristlose Kündigung wegen S. Belästigung hat sie Angst, obwohl ihr Beweismittel, in Form von anzüglichen SMS ihres Chefs, zur Verfügung stehen. Ich hab sie gelesen.
Mir kam der Gedanke eines Auflösungsvertrages, doch ich habe keine Ahnung, wie man dabei vorgehen müsste.

Ein Termin beim Rechtsanwalt muss sein, dass ist mir klar, aber einen Termin zu bekommen ist schwierig, zumal J. auch nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um eine Beratung sofort zu bezahlen bzw. ein Kündigungsschreiben verfassen zu lassen.

Hat jemand eine Idee, wie sie aus dem Vertrag herauskommen kann?
Oder ob es Beratungsstellen gibt, die bei einer solchen Situation als einen Puffer zwischen den Parteien fungieren können?

08.04.2015 10:22 • #1


T
Mir würden auf Anhieb - Stiftungen und Einrichtungen wie Gegen Missbrauch an Frauen einfallen.
Ich wünsche dir sowie J. sehr viel Kraft.

08.04.2015 15:29 • #2


A


Hallo Knoten,

S. Belästigung / Krankschreibung / Neuer Arbeitsplatz

x 3#3


Cleofee
Es gibt auch den Frauennotruf. Unser hier im Kreis bietet z.B. eine kostenlose Erstberatung durch Rechtsanwältinnen.

08.04.2015 17:00 • #3


achtsamkeit
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstell ... 73018.html

Hier mal nachfragen!

http://www.saarbruecken.de/media/download-532aef66768aa

dies ist eine Broschüre wie man sich gegen S. Belästigung am Arbeitsplatz wehren kann!

08.04.2015 17:10 • #4


Knoten
Vielen Dank!

Nun kommen/sind wir schon einen Schritt weiter.
Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben, ich hoffe, dass J. aus ihrem alten Arbeitsvertrag rauskommt...

Kann man irgendwo nachlesen, welche rechtlichen Folgen es haben könnte, wenn J.`s alter Chef eine fristlose Kündigung oder eine Auflösung des Vertrages nicht zustimmt?

10.04.2015 10:25 • #5


achtsamkeit

10.04.2015 12:15 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag