Zitat von Manu-ela: Mein Hund ist leider psychisch gestört.
Das ist tragisch, was er erleben musste. Dennoch bemerkst du ja Veränderungen bei ihm, die hoffen lassen.
Zitat von Manu-ela: Bei Gewehrschüssen, Silvesterknaller, habe ich das gleiche Problem.
Das hab ich schon so vermutet. Vielleicht habt ihr das Glück, dass er nach der Gewittertoleranz auch die Panik vor ähnlichen Geräuschen verliert. Wenn ihr das geschafft habt, wirst du ja zuversichtlicher und sicherer mit Situationen umgehen können, wenn er diese Panik zeigt, und dies wiederum hilft ihm sehr.
Zitat von Manu-ela: Hab Luftballone gekauft und mit ihm damit gespielt. Da ist natürlich, von mir platzen lassen, einer mehr geplatzt. Er hat vor Angst sich eingerollt und wie ein kleines Kind geschrien.
Das war zu krass und zu unkontrolliert. Ich hoffe, das war niemals der Tipp eines Hundetrainers. Nervenstarke Welpen kann man so spielerisch und mit lachenden Kindern, die dem Welpen signalisieren, dass es um ein harmloses Spiel geht, an solche Geräusche heranführen, aber niemals bereits knalltraumatisierte Hunde.
Es gibt CDs oder DVDs mit Gewittergeräuschen (Naturgeräuschen) und Feuerwerk, mit denen man Hunde sanft und kontrolliert die Panik nehmen kann. Angst und ein wenig Unruhe sind okay, aber Todesangst mit Einrollen und Schreien sind Stress pur.
Mit so einer CD kannst du jederzeit und immer wieder üben, ohne erst auf das nächste Gewitter warten zu müssen, und der größte Vorteil ist, dass du das künstliche Gewitter sofort stoppen kannst, wenn du merkst, dass es deinem Hund zu viel wird.
Wenn du magst, erkläre ich dir gern, wie ich dabei in ganz kleinen Minischritten vorgehen würde.
Zitat von Mabaja: Ich darf es ja nicht verstärken, indem ich mich neben ihn hinsetze und streichele. Nach 4 Jahren hat er heute zum ersten Mal meine Nähe bei Gewitter gesucht.
Jein. Also, wenn
du zu ihm gehst, um ihn tröstend zu streicheln, wäre das ein angstverstärkendes Signal, weil er dann denkt "Ah, Frauchen meint auch, das Gefahr droht."
Anders ist es, wenn
er zu dir kommt. Dann würde ich ihn kurz streicheln, weil das einfach Kontaktpflege ist und Sicherheit gibt (wie bei Welpen und ihrer Mutter) aber nicht ansprechen.