298

Fragen des Alltags

Kate
Ich habe ja einen Rehaantrag gestellt. Gibt es eine Liste, wo alle psychosomatischen Rehakliniken draufstehen? Ich hatte jetzt zwar einige gefunden, aber die schienen mir nie vollständig, da zum Beispiel meine letzte Rehaklinik darauf fehlte.

03.08.2022 19:50 • #211

Kate
Frage zurückgenommen. Ich hab’s gefunden.

03.08.2022 19:57 • x 1 #212

A

Hallo Kate,

Fragen des Alltags

x 3#3

Jedi
Zitat von Kate:
Frage zurückgenommen. Ich hab’s gefunden.

Wo war wieder deine Brille

03.08.2022 20:00 • x 1 #213

Kate
Zitat von Jedi:
Wo war wieder deine Brille :Mädchen:

Ich habe jetzt eine Liste mit Kliniken direkt bei der Deutschen Rentenversicherung gefunden. Merkwürdigerweise ist meine Klinik aber da dennoch nicht mit aufgeführt? Dabei weiß ich genau, dass es sie noch gibt.
Wie kann das sein?

03.08.2022 20:06 • x 1 #214

Jedi
Zitat von Kate:
Wie kann das sein?

Hat sich der Status der Klinik villt. verändert - ein anderer Ansatz - gar Schwerpunkt ?

03.08.2022 20:09 • #215

Kate
Zitat von Jedi:
Hat sich der Status der Klinik villt. verändert - ein anderer Ansatz - gar Schwerpunkt ?

Nein. Es ist alles beim alten. Es ist die Fontane Klinik im Motzen. Ich war schon zweimal dort und fand es echt gut. Was mich allerdings störte, das es eine integrierte Suchtklinik gab, die etwa 70 Prozent des ganzen ausmachte. Damit kam ich weniger gut klar.

Welche Rehaklinik wäre denn im allgemeinen empfehlenswert?
Vielleicht hat ja der ein oder andere sehr gute Erfahrungen gemacht.

03.08.2022 20:15 • x 1 #216

Jedi
Zitat von Kate:
integrierte Suchtklinik gab, die etwa 70 Prozent des ganzen ausmachte.

Ok !
ich denke, eine Rehaklinik wäre dann passend, wenn es auch dort um Traumaerfahrungen ginge.
Nicht ausschließlich, sondern ich denke, dass solche Menschen etwas anderes auch brauchen -
spreche da aus eigene Erfahrung.
Natürlich für Menschen mit einer Traumaerfahrung, sollte es daAngebote geben. Aber ich glaube auch, dass solche Kliniken
eher schwer zu finden sind.

03.08.2022 20:22 • #217

Catalie
Hi @Kate
Ich hatte vor kurzem mal ein Link zu einem Verein eingestellt, der wohl über Rehamaßnahmen berät (ich kenne die nicht, kann über die Qualität also nur lügen...) Ich war da mal zufällig drüber gestolpert und hatte es bei Krizzly ins Tagebuch geschrieben. Wenn du Zeit hat und Interesse, kannst du ja mal Krizzly einen Besuch abstatten und schauen ob du den Link findet. Vielleicht hilft es dir...

03.08.2022 20:35 • x 1 #218

Kate
Zitat von Jedi:
Ok ! ich denke, eine Rehaklinik wäre dann passend, wenn es auch dort um Traumaerfahrungen ginge. Nicht ausschließlich, sondern ich denke, dass ...

Das hatte die Fontane Klinik ein bisschen mit dabei. Zumindest an die Körpertherapie erinnere ich mich gern. Ich war nur ein paar mal dort, weil ich das anfangs dummerweise nicht wollte. Aber dort wurden einem richtig gute Sachen gelernt und gezeigt.
Naja, ich mache mir besser nicht allzu große Hoffnungen. Ich habe wie gesagt den blöden Antrag ziemlich desolat ausgefüllt. Ich brauch mich also nicht wundern. Hauptsache schnell noch erledigt bevor ich dazu nicht mehr den Mumm habe.

03.08.2022 20:37 • x 1 #219

Kate
Zitat von Catalie:
Hi @Kate Ich hatte vor kurzem mal ein Link zu einem Verein eingestellt, der wohl über Rehamaßnahmen berät (ich kenne die nicht, kann über die ...

Liebe Catalie, vielen Dank für die Info. Das mache ich sehr gern.

03.08.2022 20:38 • #220

Catalie
Hallo ihr Lieben,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Also, ich muss für eine Weiterterbildung eine Abschlussarbeit schreiben (fang natürlich viiiieelll zu spät an, dass wird ein paar Nachtschichten geben, egal- anders Thema unter Druck arbeitet es sich doch am besten...)
Nun ist meine Schulzeit schon ca. drei Tage her und ich bin unsicher bezüglich der Gliederung. Wenn ich gliedere mit Unterpunkten also so

1. Einleitung
2. Fußball
2.1 Der Ball
2.2 Der Fuß

Schreibe ich logischerweise unter 1. Meine Einleitung und wie dann weiter? Schreibt man dann unter 2. Einen kurzen Abriss zum Thema allgemein und dann unter 2.1 und 2.2 usw. geht man dann auf die jeweiligen Unterpunkte genauer ein oder nutzt man dann auf der Seite 2. Fußball quasi nur als Überschrift und fängt mit dem Text direkt bei 2.1 an?

Ich erinnere das einfach nicht und bekomme die Frage auch nicht googelkompatibel formuliert... Wer weiß wie es geht?
Danke fürs retten...

27.08.2022 17:44 • #221

X
Es geht beides; das sagt zumindest ein Blick in diverse Lehrbücher. Ich finde es schön, solch Texte so zu schreiben und zu strukturieren, dass die Leser gut zu einem Thema hingeführt werden - das ist in meinen Augen diesbezüglich das Wichtigste. Und Stringenz. Viele gute Nerven pass auf dich auf!

27.08.2022 21:00 • #222

Catalie
Vielen Dank @Lischen das hilft mir weiter.
Dann nutze ich 2. für einen kurzen Einstieg ins jeweilige Thema und gehe dann in den Unterpunkten ins Detail. Dann steht zumindest schon mal die Gliederung und einzelne Stichpunkte habe ich mir auch schon notiert, morgen zwischendurch noch ein paar vorarbeiten und ab Montag habe ich drei vormittage à 5 Stunden eingeplant für ca. 15 Seiten reinen Text. Ich hoffe das ist nicht zu ambitionierte
Sonst muss noch das WE dran glauben und nächsten Montag + Dienstag hätte ich auch nochmals den Vormittag als Puffer...

27.08.2022 22:00 • #223

Wuslchen
Zitat von Catalie:
Dann nutze ich 2. für einen kurzen Einstieg ins jeweilige Thema und gehe dann in den Unterpunkten ins Detail.

Das klingt für mich auch viel schöner zum lesen als wenn bei dem nächsten Punkt nur eine Überschrift steht. Da denke ich mir oft, das hätte der Autor dann auch weglassen können, ein kurzer Einstieg, dass man weiß was jetzt kommt, ist da in meinen Augen echt die rundere Lösung.
Viel Erfolg!

27.08.2022 22:16 • #224

A

Hallo Kate,

x 4#15

Kate
Wollen wir aus gegebenem Anlass nochmal das Thema Heizdecke aufgreifen?

Hat jemand zwischenzeitlich ein gutes Modell gefunden, was man weiterempfehlen kann? Ich möchte mich weder selbst entzünden, noch möchte ich dass meine Stromkosten durch die Decke gehen.
Stoov soll ja ganz gut sein, die haben aber nur Kissen, wenn auch ziemlich schöne.

16.09.2022 18:44 • x 2 #225

Weiterlesen »