Zitat von Lischen:@Wuslchen Mischst du dir deine Zahnpasta auch selbst zusammen? Falls ja, magst du erzählen, wie?
Das hab ich knapp zwei Jahre lang gemacht, heute nutze ich Zahnputztabletten, die ich im Unverpackt Laden kaufe.
Ich hoffe ich erinnere mich noch an das Rezept.
- auf jeden Fall Kreidepulver - ganz feines allerdings
- dann Birkenzucker/Xylit
- sehr wenig Natron, weil ich gemerkt habe, dass die üblichen empfohlenen Mengen für mich zu viel waren
- statt eines empfohlenen Hydrolats hab ich einfach einen sehr starken Salbeitee gemacht
- Kurkuma
- ätherisches Öl - bei mir war es Minzöl, weil ich Minze liebe
Das Natron, Xylit und Kurkumapulver hab ich im Mörser zu Mehl verarbeitet und dann alles zusammengerührt.
Warum ich umgestiegen bin?
1. Die Zahnpasta wurde immer fest, ich musste sie also vor jeder Benutzung aufrühen. Gegen Ende wurde das immer schwieriger, manchmal hab ich nochmal etwas Salbeitee dazu getan, aber es war einfach nervig in der Handhabung.
2. Sie war natürlich ohne Fluorid, also habe ich einmal pro Woche Elmex Gelee benutzt.
3. Dadurch, dass sie so schnell so fest wurde, habe ich nur noch eine Gebrauchsmenge zubereitet und das wurde mir irgendwann zu nervig, weil ich ca. alle zwei Wochen neu anmischen musste.
Die Tabletten kaufe ich fluoridhaltig, das ist mir wichtig. Da ich ständig beim Zahnarzt bin, weiß ich, dass meine Zähne in der Zeit nicht schlechter waren als sonst, also hat mir das nicht geschadet. Es gibt allerdings immer wieder Fachleute, die sagen, dass selbst die feinste Schlämmkreide noch zu sehr den Zahnschmelz abreibt, das darf nicht unerwähnt bleiben.
Es gibt noch die Methode mit Kokosöl, Natron und Xylit. Hier wird Naton und Xylit im Wasserbad im Kokosöl aufgelöst, dann kommt ätherisches Öl und Kurkuma rein, wenn man möchte.
Das war mir persönlich vom Gefühl her zu unangenehm. Mit dem Öl im Mund hatte ich nicht den Eindruck meine Zähne wirklich sauber zu kriegen, daher entfiel das für mich nach einem Versuch, aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.
Warum Kurkuma? Färbt alles auf dieser Welt gelb ein, aber macht die Zähne weiß. Ich gebe auch heute immer noch ein bisschen Pulver auf die angefeuchtete Zahnbürste.
Was ich noch selber mache ist mein Mundwasser.
Handwarmes Wasser, Natron, Xylit und ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu, schütteln fertig.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.