✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich erlebe bei einer Bekannten, die auch Bipolar ist dies, gerät sie in eine manische Phase,
treten Überaktionismus auf, sie malt - sie schreibt viel - dann kann es in dieser Phase dazuführen,
dass Urlaube in 5 Sterne Hotels, sonst wo auf der Welt bucht, ohne dafür Liquide zu sein oder kauft
für sich 30 bis 5o Yogurts, die sie gar nicht mag u. ißt. Hinzu kommen Schlafdefizite, sie schläft oft
tagelang gar nicht u. ist dabei voll aktiv.
Was nach einer Zeit dieser Manie-Phase passiert, dass sie dann urplötzlich in eine tiefe Depression fällt,
die dann unterschiedlich anhält. Sie ist in einer für diese Erkrankung, in Therapie u. nimmt schon länger
Lithium, wie hier auch schon benannt u. hingewiesen wurde.
Mir sagt sie, dass sie dieses Medikament wohl ihr ganzes Leben nehmen werden muss, da sie weiß,
dass die Biploare Erkrankung nicht heilbar sei u. sie ist da wirklich gut über diese Erkrankung informiert.
In Phasen wo es ihr gut geht, erscheint sie völlig normal, rational u. gesund u. nur wer sie näher kennt,
weiß von ihrer Erkrankung. So bemerken wir auch recht schnell, wenn sich eine manische Phase
ankündigt, sie wird sehr Redseelig u. ist manchmalkaum zu stoppen u. sprechen dann auch darauf an.
Sie berichtet auch von anderen Bipolar-Erkrankten, dass die Bipolarität auch sehr unterschiedliche Gesichter
zeigt.
So ist meine Erfahrung mit dieser schwierigen Erkrankung !
Und habe mir erzählen lassen, dass so manche der von dieser bipolaren Erkrankung Betroffenen,
Hochverschuldet sind, weil diese Manie sie ungezügelt in diese Situation gebracht hat.