Empfinden denn Deine Freundinnen es als unangenehm, wenn Du ihnen schreibst? Was sind ihre Reaktionen?
Du könntest alternativ aber auch all das, was Dir abends so auf der Seele brennt, in Deinem Tagebuch hier oder in einem realen Tagebuch schreiben! Da wärest Du auch abgelenkt und bräuchtest dann vielleicht keinen Alk..
Schreibst Du denn unter Alk. nichts?
•
soulmate88 Mitglied
375
15
2
Danke, dass ihr euch so Gedanken macht. Aber ich glaube das passt jetzt nicht mehr unbedingt in diesen Thread. Das mit den Freundinnen und so ist ein sehr umfangreiches und schwieriges Thema...
•
A
Hallo struppi,
Fluoxetin Erfahrungen - Gewicht und Nebenwirkungen
x 3#3
L
LyrikPoesie97 Mitglied
13
7
7
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Antidepressivum Fluoxetin. Ich nehme es seit einem halben Jahr inzwischen in einer Dosis von 1x 20 mg täglich. Mein Psychiater musste mich echt überreden, da ich vor den Nebenwirkungen Angst hatte bzgl. Gewichtszunahme etc. Ich habe tatsächlich sogar 10 kg abgenommen, da der Appetit sehr gedämpft war und ist. Was ich als positiv ansehe.
Aber eine große antidepressive Wirkung verspüre ich nicht. Wer hat damit Erfahrungen? - Freue mich auf Antworten.
Beste Grüße
LyrikPoesie97
•
L
Littleelf Mitglied
9
1
1
Hallo liebe lyrikpoesie97 Ich nehme leider kein fluoxetin aber auch ein Antidepressiva. Die Wirkung habe ich auch bis jetzt nur einen Monat lang gemerkt. Also wirklich gemerkt. Das war im august/September und ich nehme es schon seit Januar. Mittlerweile merke ich es auch schon nicht mehr stark, Was ich leider nicht so cool finde. Ich glaube, man braucht unglaublich viel Geduld mit Depressionen. Was leider überhaupt nicht meine Stärke ist
Ganz liebe Grüße und halt weiterhin durch
•
Mas83 Mitglied
362
20
565
Verwandtes Thema
Erfahrungen Fluoxetin?
Liebe Mitglieder,
Hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin? Kann jemand mir da vielleicht was über berichten?
Ich war heute beim Psychologen, oder eigentlich nur bei einem Beratungsgespräch von einem psychologischen Dienst von der Arbeit, und sie rat mir dringend Antidepressiva zu nehmen, am besten Fluoxetin, 20 mg und das über ein Hausarzt laufen zu lassen, der da Ahnung von hat, weil man hier wirklich nirgendwo ein Therapieplatz kriegt. Sie sagte mir, hier in der Stadt sind Wartelisten bis 2 Jahren! Ein Namen von einem Hausarzt hat sie mir auch schon gegeben.
Sie macht aber mit dem Beratung weiter bis ich einen Klinikplatz bekomme und versucht mir bei einen Kollegen runter zu bekommen. Sie war einfach Klasse.
Ich würde mich sehr, sehr über Erfahrungsberichte freuen, da ich sehr zurück haltend bin was Antidepressiva angeht. Ich bin jetzt 2 Monate zu Hause und mir geht's nicht gut. (Wahrscheinlich Erschöpfungs Depression)
Vielen lieben Dank im Voraus
•
Hoffnung21 Mitglied
1898
13
4218
Hallo Mas Fluoxetin war bei mir der 4. Versuch eines Antidepressivas. Ich hab generell sehr viele Nebenwirkungen auf alles, so auch auf Fluoxetin. Leider hab ich es nicht vertragen. Es ist ein Serotoninwiederaufnahmehemmer, kurz SSRI, und alles was Serotonin erhöht funktioniert bei mir leider nicht. An und für sich soll es aber gut verträglich sein. Es flutet sehr langsam an, man muss es schon eine Zeitlang nehmen, bis man die Wirkung spürt (wie bei den meisten Antidepressiva's).
Nach 2 Monaten ohne Antidepressiva ist die Zeit reif, medikamentös einen Versuch zu machen. Ich hab 4 Monate ohne Antidepressiva probiert und dann gemerkt, wie viel besser es mir MIT Antidepressiva geht. Bleib bei der Psychotherapie dran, aber ab der mittelschweren Depression wird nur die Kombi Antidepressiva plus Psychotherapie auf Dauer funktionieren.
LG Eis
•
x 1#111
T
Theodore-Finch Mitglied
7
1
5
Ich habe auch Fluoxetin bekommen aber bei mir hat es nicht geholfen. Ich habe es Monate lang genommen aber es hat nichts gebracht. Es kommt auch drauf an wie schlimm die Depression ist. Wenn sie schwach ist kann Fluoxetin helfen aber bei einer mittelschweren Depression würde ich Venlafaxin empfehlen. Und es muss dir klar sein das Medikamente nicht sofort helfen. Du musst sie mindestens zwei Wochen nehmen bevor du eine Wirkung bemerkst. Ich war auch Jahre lang gegen Antidepressiva aber irgendwann war es so schlimm das ich mir Tabletten geholt habe. Und wenn du dich entscheidest Fluoxetin zu nehmen musst du dir auch die Nebenwirkungen durchlesen und sobald du irgendwelche Nebenwirkungen hast sofort deinen Arzt Bescheid sagen. Ich wünsche dir viel Glück.
•
x 1#112
Forenleitung Moderator
1506
137
2286
Schau Dir mal die ähnlichen Themen an.
Liebe Grüße
•
x 1#113
L
12luna12 Mitglied
2
1
1
Verwandtes Thema
Fluoxetin Nevenwirkungen
Hallo Zusammen
ich nehme seit 2 Wochen 20mg Fluoxetin am Morgen. Davor habe ich 4 Jahre lang Elontril/ Wellbutrin 300mg genommen und vor 2 Wochen abgesetzt. Leider habe ich seit der Umstellung auf Fluoxetin als Nebenwirkung mit Müdigkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Damit könnte ich leben aber die extremen Wassereinlagerungen seit 4 Tagen machen mir das Leben sehr schwer.
Kennt das Jemand? Verursacht Fluoxetin als Nebenwirkung Wasserödeme? Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar auch im Bezug auf Gewichtsveränderung und Appetit, Stimmung. Ich nehme es wegen Depressionen gerade jetzt im Winter sind diese leider schlimmer.
Ich frage hier nach weil mein Therapeut erst am Montag wieder erreichbar ist!
Danke Euch
•
Hoffnung21 Mitglied
1898
13
4218
Hallo Luna
Erst mal willkommen bei uns im Forum. Ich hab mal in der Fachinfo nachgelesen und nichts bezüglich Wassereinlagerungen gefunden. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem sein kann. Wenn du sonst kein anderes Medikament geändert hast, wird es vom Fluoxetin kommen. Ich hab es nur 1 Woche genommen und musste es absetzen wegen Blutdruckanstieg. Auch das steht nicht in der Fachinfo. Theoretisch ist der Arzt VERPFLICHTET, solche unerwünschten Arzneimittelnebenwirkungen zu melden, nur wollen sich die meisten diese Arbeit nicht machen. Dadurch kommen natürlich dann solche Nebenwirkungen nie in den Beipackzettel.
Wieso hast du gewechselt vom Elontril?
Wenn es bei dir im Winter immer schlechter ist, hast du dann mal deinen Vitamin D Spiegel überprüfen lassen?
VG Eis
•
L
12luna12 Mitglied
2
1
1
Elontril hat bei mir heftige Nebenwirlungen gemacht seit ca. 6 Monaten. ich war manisch und müde. kanns geben wenn man das Medi so lange nimmt in der Dosierung 300 bis 450mg. Vitamin D ist okay
•
x 1#116
bones Mitglied
1614
9
1454
Ja generell Antidepressiva können als Nebenwirkung wassereinlagerung hervorrufen. Das kann passieren, auch wenn es nur wenige sowas betrifft.
•
C
ChrisH90 Mitglied
6
2
1
Verwandtes Thema
Müdigkeitsgefühl bei Fluoxetin, kann es veschwinden?
Hallo, mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Erfahrungswerte bekomme kann. Story: Also ich bekomme wegen Depression und Antriebsstörung Fluoxetin. Ich leide darunter schon mehr oder weniger seit meiner Pubertät. Ich habe in meinen 20ern viel Therapie gemacht, die auch gut gewirkt hat (analye und VT). Leider hat das an dem Antriebsproblem, dem Gefühl des Getriebenseins und dem zerstörerischen Appetit nie was geändert. Ich habe mich immer gegen Medikamente gewehrt. Ich habe dann mal mit t 27 Jahren 5-htp versucht und das hat mich voll aus den Socken gehauen. Leider hat das Zeug genau 2 Wochen sehr gut gewirkt. Dann war der Effekt weg. Dann habe ich vor ungefähr 2 Monaten Johanniskraut aus dem DM versucht. 3 Wochen echt gute Laune, Immer mehr Antrieb. Und nach 3 Wochen war es auf einmal, als ob mir ein Pferd in den Hintern getreten hätte. Es hat echt heftig auch in kleinen Mengen gewirkt. Leider hatte ich ab da immer das Gefühl eine Herzinfarktes und immer wieder Kopfschmerzen.Das Zeug konnte ich leider nicht länge nehmen. Ich habe mir dann Fluoxetin verschreiben lassen und eine Woche nach Absetzen vom Johanniskraut, als ich gemerkt habe, dass es wieder anfängt mit dem ganzen schei., hab ich dann mit Fluoxetin angefangen. Die erste Tablette hat schon geholfen. Gute Stimmung, keine Reinsteigereien, Antrieb ohne Ende. Leider habe ich eine Müdigkeitsgefühlt über Tag. Ich könnte aber nicht schlafen aber irgenwie immer gähnen. Ich nehme es jetzt 5 Tage lang.
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass dieses Müdigkeitsgefühl verschwindet. Ich nehme Abends schon seit 2 Jahren Melatonin. Kann das etwas mit zu schaffen haben? Würde ungern das Fluoxetin absetzen. Und ohne Melatonin ist auch schwierig, gerade weil das Fluoxetin das einschlafen tricky macht. Bin bis jetzt echt begeistert. Mein Leben läuft wieder, aber dieses Gefühl ist irgendwie schwierig.
•
bones Mitglied
1614
9
1454
Erstmal gib fluoxetin bisschen Zeit. Du nimmst es ja noch nicht so lange. Die Müdigkeit kann durch aus beim einschleichen vorkommen. Ist also nicht ungewöhnlich bei Antidepressiva. Die vergeht aber normal wieder. Es braucht sein Zeit und der Körper muss sich erstmal dran gewöhnen. Auch dass du ohne melatonin schlecht schlafen kannst, ist üblich. Denn das fluoxetin puscht dich. Auch das gibt sich,wenn der Spiegel sich eingependelt hat. vielleicht schaffst du es ohne melatonin irgendwann. Denn in in der Regel bist du bei einer Einnahme von fluoxetin aktiver und solltest dann Abend dadurch müde sein. Aber eins nach dem anderen.
•
A
Hallo struppi,
x 4#15
S
Sophia1904 Mitglied
25
3
25
Verwandtes Thema
Fluoxetin Antidepressiva
Hallo hat jemand Erfahrung mit Antidepressiva. Ich hatte 2017 ein Burnout mit depressiven Symptomen. Habe erst Citalopram und dann Fluoxetin 30mg bekommen.
Aber ich hatte extrem Müdigkeit davon und auch so habe ich mich nicht besonders gut damit gefühlt. Aktuell bin ich auf 10mg runter und will ganz weg kommen.
Versuche es nebenbei mit Homöopathie aber keinen Erfolg Aktuel