8

Meinung oder Erfahrungen zu Fluoxetin / Zopiclon?

N
Hello zusammen,
an Drepressionen ( und weiteren psychischen Störungen ) bin ich erkrank als ich 13 wurde. Damals habe ich das ganz gut in den Griff bekommen durch einen stationären Aufenthalt und sehr sehr viel Therapie.

Doch jetzt in meinem Studium bin ich wieder in die Depression gerutscht. Einen Klinikaufenthalt kann ich mir diesmal nicht vorstellen und auf meinen Therapie Platzt warte ich jetzt seit etwa 8 Monaten.

Daher hatte ich mich im April dazu entschlossen, mich mal an Antidepressiva zu versuchen, bevor ich in ein Stadium der Depression komme, wo ich garnichts mehr machen kann.

Mir wurde zunächst Sertraline für den Tag und für meine Schlafstörung Mirtazapin und Lunivia verschrieben.

Jedoch hat das nicht wirklich meine Probleme gelöst.

Daher hat mir mein Psychiater nun Fluoxetin verschrieben, und dazu noch Zopiclon zum schlafen.

Da ich selber noch nicht so Erfahrungen mit Antidepressiva habe, wollte ich euch mal fragen, was so euch Erfahrungen mit disesn Medikamenten sind?

Bis jetzt war ich eigentlich sehr froh, dass ich durch Sertraline und Mirtazapin nicht zugenommen habe, sondern meine einzige Nebenwirkung die Kopfschmerzen waren, Hab ein bisschen Angst, dass das bei Fluoxetin anders sein könnte.

Danke schon mal im Voraus Liebe Grüsse

30.07.2022 01:52 • x 1 #1


111Sternchen222
Hallo, wie ätzend dass du schon soo lange auf einen Therapieplatz warten musst... zum Fluoxetin kann ich dir leider nichts sagen. Aber Zopiclon ist ,anders als Mitrazapin ein reines Schlafmittel. Hilft super, birgt aber die Gefahr der Abhängigkeit. Zunehmen wird man davon eher nicht. Nimm sie wohldosiert und bei Bedarf, dann sind sie echt gut zi gebrauchen.
LG Sternchen

30.07.2022 06:57 • x 2 #2


A


Hallo Niki02,

Meinung oder Erfahrungen zu Fluoxetin / Zopiclon?

x 3#3


aurora333
Auch ich finde es mühsam, dass Du sooo lange auf einen Therapieplatz warten musst @Niki02. Ich kann Dir zu Fluoextin jedoch positive Erfahrungen mitteilen: ich nahm das Medikament während einigen Jahren, und es besserte meine Stimmung merklich. Ich nahm es jeweils morgens. Wie bei allen Antidepressivas gab es eine Erstverschlechterung, die man aber mit Hilfe von Tavor ( in Notfällen nehmen, wenn die Stimmung ganz im Keller ist) bewältigen kann. Ich drücke Dir alle Daumen, dass es bei Dir positiv wirkt !

30.07.2022 07:54 • x 2 #3


T
Ich nehme seit Jahren Sertralin und zum Schlafen Trimipramin und Zopiclon. Zopiclon ist eigentlich nur für die kurze Anwendung gedacht. Und nach Jahren muss ich sie nun selbst zahlen weil die Krankenkasse die Kosten nicht mehr trägt.
Ich würde es lieber erst mal nur mit Trimipramin zum Schlafen probieren. Zopiclon gibt es nur in Tablettenform mit 3,75 mg und 7,5 mg. Das Ausschleichen ist daher schwierig. Ich bin in den letzten Monaten von 7,5 auf 3,75 runter.

31.07.2022 12:36 • x 2 #4


Emma2903
Zu Zopiclon kann ich sagen, es hilft zum einschlafen am Besten macht aber sehr schnell abhängig und wird deshalb nur für einen kurzen Zeitraum verschrieben.
Ich leide durch Unruhe und Schichtarbeit selber unter Schlafstörungen habe es mit freiverkäuflichen Mitteln versucht, habe Canna. konsumiert und Zopiclon eingeworfen. Jetzt hat mir mein Arzt Doxipin verschrieben. Aber Zopiclon war am besten, wird aber leider nur für Senioren oder schwerstkranke Menschen verschrieben.

22.08.2022 23:09 • x 1 #5


bones
Ich habe auch mal zopiclon bekommen. Sollte ne 7tage-Kur machen. Aber bei mir haben die nix gewirkt. Hab schon einiges durch , aber zopiclon das kann ich keinem empfehlen. Nicht nur wegen seiner Abhängigkeit. Die mal raus genommen. Icv kenne definitiv bessere medis fürs schlafen. Betrifft ein und durchschlafen. Da würde ich benzos vorziehen. Dies erledigt sein da sein.

Nee dass kann man so nicht sagen, dass ältere und Schwerkranke das bekommen. Bei älteren muss man aufpassen, da diese Gruppe anfällig für nw sind. Und da wählt man normal andere medis. Bei schwerkranken ebenfalls. Die meisten sind so zu gepumpt mit schmerztbl , sei es novalgin, tramadol, Morphin, tilidin usw) dass sie in der Regel kein zopiclon brauchen. Siecsind eh so schon müde vom den ganzen Cocktail.

24.08.2022 21:10 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag