Kombinatin von Fluoxetin und Mirtazapin - Schlafstörungen

E
Seid edlichen Wochen befinde ich mich wiedermal in diesem schwarzen Strudel und hab das Gefühl es geht immer mehr Berg ab.
Ich habe mich bei meinem Neurolgen vorgestellt und er hat meine Medikation komplett umgestellt .Zuvor nahm ich 100mg Zoloft und 10mg Busp und bei Bedarf zur Nacht 25mg Doxepin.

Seid 3 Tagen nehme ich 20mg Fluoxetin und als Bedarfsmedi 0,5 bis 1mg Tafil.
Da ich unter Schlafstörungen leide ,hat er mir 15mg Mirtazapin verordnet.
Nur leider hab ich mich noch nicht an diese Kombination herrangetraut
Hat jemand von Euch diese Med.kombination schon eingenommen?
Ich bin durch diese komplette Umstellung sehr verängstigt und habe Angst vor den Neben und Wechselwirkungen.

es grüsst die Eule

27.08.2010 12:38 • #1


Sancho
Hallo Eule!

Was sagt denn dein Neurologe zum Ausschleichen der alten Medikamente? Den Wechsel auf die
neuen würde ich nicht unbedingt abrupt vornehmen, gerade wenn man bei den Nebenwirkungen
etwas empfindlich ist!

Grundsätzlich hast du bei Fluoxetin und Mirtazepin nur die spezifischen Nebenwirkungen zu erwarten,
direkte Wechselwirkungen in Bezug auf die Verstärkung der Nebenwirkungen sind nur sehr gering,
da Mirtazepin nur eine relative schwache serotonerge Wirkung aufweist.

Was ich dir aber empfehlen würde, ist, das Tafil in der ersten Zeit der Einnahme von Mirtazepin
zu vermeiden. Wenn irgend möglich! Vielleicht hast du auch die Möglichkeit - aufgrund des
Mirtazepin - irgendwann ganz darauf zu verzichten!

Gruß Sancho

27.08.2010 20:02 • #2


A


Hallo Eule40,

Kombinatin von Fluoxetin und Mirtazapin - Schlafstörungen

x 3#3


E
Hallo Sancho!

Mein Neurolge sagt,das ich nicht auschleichen muss,sondern gleich wechseln kann,was ich nun auch getan habe.

Wieso darf man Tafil nicht in Verbindung mit Mirtazapin einnehmen?
Ich hab es bis jetzt auch nicht Tafil genommen,ich weiss das es ein Benzo ist ,aber als Notfallmedi wäre es für eine Sicherheit!

Lg.Eule

28.08.2010 13:17 • #3


Sancho
Hallo Eule!

Doch, du darfst Tafil in Kombination mit anderen Antidepressiva einnehmen, allerdings potenzieren
sich die Nebenwirkungen, was im Bezug auf das Mirtazepin gerade den Teil der sedativen Eigenschaften
betrifft. Das heißt - gerade zu Beginn der Einnahme deiner neuen Medikamente - könnte dich das Tafil
durchaus matt stellen! Mit entsprechendem HangOver-Effekten!

Ich selbst habe auch auf Anraten meines Psychiaters immer einen direkten Medikamentenwechsel
vollzogen, womit ich gut gefahren bin. Hatte also keine großen Probleme! Bei den Medikamenten,
die du vorher genommen hast sollte das passen! ;)

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn du Veränderungen spürst - postive, wie negative!

Sancho

28.08.2010 15:51 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag