EU Rente: wie lange vorher krank und was erfüllen ?

W
Hallo bin neu hier. Bin seit Anfang Juni 2007 wegen Depressionen krank geschrieben (von meiner Hausärztin). Vorher hatte ich 36 Jahre voll gearbeitet, war aber im Februar 2007 arbeitslos geworden. War im Dezember 2007 zur wiederholten Reha, allerdings wegen Brustkrebs, hatte also bisher keine psychiatrische Betreuung. Hatte allerdings 3 Gespräche mit der dortigen Psychologin, Diagnose Starke Depressive Episode. Beim Abschlussgespräch in der Reha hat die Ärztin (Gynäkologin) erwähnt, dass Sie wegen der Depression eine EU Rente befürworten würde. Allerdings hat Sie dann auf meinen Einwand hin, dass das Arbeitslosengeld bzw. das Krankentagegeld (bin privat versichert) zur Zeit wesentlich höher ist und ich dieses Geld benötige, diese Stellungnahme der EU Empfehlung im Entlassungsbericht nicht mehr angekreuzt. Sondern dort steht, dass ich nach Überwindung der Depression wieder voll Arbeitsfähig bin. Bin jetzt nach der Reha zum ersten mal beim Psychiater gewesen, konnte dort nur weinen und die Fragen nur knapp beantworten. Der Psychiater hat gemeint, dass ich meine tägliche Tablettenration von 75mg Trevilor langsam auf 225mg steigern soll, und zwar um überhaupt eine Gesprächsfähigkeit meinerseits erstmal herzustellen. Soll mich dann nach 4 Wochen wieder bei ihm melden. Falls es mir wirklich länger noch so schlecht geht erhalte ich wohl noch bis Spätherbst das Krankentagegeld und anschließend noch für 1/2 Jahr ALG1. Aber was ist danach ? Oder was ist, wenn ich mal zwischendurch wieder als arbeitsfähig beurteilt werde ? Meine Frage: wie lange muss / sollte man vor Beantragung der EU Rente krank sein ? Und was genau muss erfüllt sein, damit sie auch genehmigt wird ?

Wäre lieb wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte.

04.02.2008 12:42 • #1


Albarracin
Experte

06.02.2008 22:44 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag