EU-Rente einreichen oder hinauszögern?

T
hallo!
ich bin seit september 2007 arbeitsunfähig, unter anderem wegen copd und persönlichkeitsstörung in verbindung mit depressionen usw.
ich beziehe derzeit krankengeld, und bin beim 3. klinkaufenthalt
die krankenkasse nervt, war auch schon beim gutachter von der krankenkasse aus.
soll ich eu-rente einreichen, oder das hinauszögern?

grüße, ToWa

12.07.2008 18:18 • #1


Albarracin
Experte

12.07.2008 22:31 • #2


A


Hallo ToWa,

EU-Rente einreichen oder hinauszögern?

x 3#3


T
hallo wolfgang!

copd ist eine entzündung der lungenbläßchen. die werden nach und nach zerstört. ist nicht heilbar, und schreitet voran.
ich bekomme entzündungshemmende medikamente, damit das etwas verlangsamt wird. mehr kann man nicht machen.
die drei klinikaufenthalte waren aber alle wegen borderline, da man an der lunge eh nichts tun kann.

güße, torsten

12.07.2008 22:41 • #3


Albarracin
Experte

12.07.2008 23:06 • #4


T
wolfgang!

das war ja ne blitzantwort. danke

mein rentenanspruch ist natürlich erheblich unter dem krankengeld, aber darum geht es nicht.
ich weiss nicht, wie lang ich noch in der lage bin, das zu machen, was ich schon immer wollte: reisen
da ich alle 14 tage ne au-bescheinigung abgeben muss, bin ich quasi gebunden.
und normal handeln wird von mir als border eh nicht erwartet.
auf weitere klinkaufenthalte hab ich auch keinen bock mehr!

kann ich von der krankschreibung urlaub nehmen, das heisst ins ausland verreisen, oder zeigt mir die kasse dann einen vogel?

grüße, torsten

12.07.2008 23:22 • #5


Albarracin
Experte

13.07.2008 01:12 • #6


T
hallo wolfgang!
ich brauch mal deinen rat.

ich habe mich bei meiner privaten berufsunfaehigkeitsversicherung gemeldet, weil man das doch nach ueber 6 monaten Arbeitsunfähigkeit so macht.
die haben dann formulare geschickt, die ich ausgefuellt habe.
nun ja, was soll ich sagen, die haben innerhalb kurzer zeit festgestellt, ich bin berufsunfaehig, und bekomme von denen eine rente.

ich hab nun gelesen, dass wenn man berufsunfaehig ist, kein krankengeld mehr bekommt.
stimmt das??
auch wenn die rente deutlich kleiner ist?
hab ich da mist gebaut?
koennen die das krankengeld zurueckfordern?
die bu-versicherung hat rueckwirkend mit beginn der Arbeitsunfähigkeit die berufsunfaehigkeit festgestellt.

auf alle faelle hat mich nun dieser erfolg dazu gebracht, jetzt auch erwerbsminderungsrente zu beantragen.

muss ich der (privaten) krankenversicherung mitteilen, dass ich ne bu-rente bekomme??

so weit erst mal,
vielen dank, towa

31.10.2008 14:23 • #7


Albarracin
Experte

31.10.2008 22:01 • #8


T
Hallo Wolfgang!

Da bin ich mal wieder mit einer Frage:

Ich bekomme nun Erwerbsunfähigkeitsrente (befristet) von DRV-Bund.

- Kann ich mir diese Rente ins Ausland (nicht Europa) zahlen lassen??
- Wenn ja, OHNE Abzug?

In Deutschland muss ich ja Renten versteuern, wenn ich mich hier abmelde und im außereuropäischen Ausland anmelde:

- Ist es dann vorbei mit Steuern zahlen (in Deutschland)??
- Habe ich durch Verlegung meines Wohnsitzes ins Ausland Nachteile zu erwarten??
- Zahlt auch eine PRIVATE EU-Rentenversicherung im Ausland aus?

Vielen Dank und viele Grüße,
ToWa

27.09.2009 15:58 • #9


Albarracin
Experte

02.10.2009 15:03 • #10


T
Hallo Wolfgang!

Update: Der Steuerberater sagte mir, wenn mein Leben vorwiegend im Ausland ist, ich ueber 185 Tage im Jahr dort bin, in Deutschland keine Wohnung mehr habe, muss ich dort, und nicht in Deutschland versteuern.

Ich habe nun von meinem Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung 2009 bekommen.
Da ich von der Krankheit direkt in die Erwerbsunfaehigkeit gerutscht bin, habe ich weiterhin dieses ruhende Arbeitsverhaeltnis.
Soweit ich weiss, kann er mich erst kuendigen, sobald meine Rente unbefristet wird (3x3 Jahre?)

Nun meine Frage:

Habe ich Vorteile wenn wir einen Aufhebungsvertrag machen?
Wie z.B. Abfindung?
Oder ist das Quatsch, da mein Arbeitgeber derzeit keinen Nachteil hat? - oder hat er doch?

...Ist ja schon komisch. Ich erhalte Rente und habe ein Arbeitsverhaeltnis in Deutschland, obwohl ich dort nicht wohne...

Vielen Dank, Gruesse, Torsten

13.02.2010 12:47 • #11


A


Hallo ToWa,

x 4#12


Albarracin
Experte

13.02.2010 22:10 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag