7

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

Anima
Ich bin schon eine Weile krank geschrieben, war in einer Klinik und wurde mit Johanniskraut-Tabletten behandelt, begleitend zur Therapie.

Seit ich zuhause bin und die stufenweise Wiedereingliederung ein plane (psychisch belastende Situation am Arbeitsplatz war der Auslöser und ich muss wieder zurück), sind die Panikattacken schlimmer geworden. Der Psychater verschrieb mir jetzt
Cipralex Tropfen, früher hatte ich Citalopram.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Tropfen?

Anima

15.06.2010 18:39 • #91


C
Hallo Anima,

Zitat:
Citalopram ist chiral, es besitzt ein Stereozentrum. Folglich gibt es zwei Stereoisomere, die (S)-Form und die (R)-Form. Als Arzneistoff werden sowohl das Racemat [1:1-Gemisch aus der (S)-Form und (R)-Form] wie auch das Eutomer Escitalopram ((S)-Form) eingesetzt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Citalopram

Praktisch wirkt Escitalopram in der halben Dosis von Citalopram.

lg

Tom

15.06.2010 19:33 • #92


A


Hallo coconut,

Escitalopram Erfahrungen - ausschleichen oder nehmen

x 3#3


D
Hallo, melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder. Also ich habe ja seid 2002 Fluoxetin genommen. Die mir dann aber in diesem Jahr nicht mehr geholfen habe. Seid Mai diesen Jahres nehme ich Cipralex 10 mg und ich muss sagen, ich habe andauernd Hunger und innerhalb von ein paar Wochen 10 Kilo zugenommen. Nun zu meiner Frage, kann das tatsächlich an den Tabletten liegen? Ich kann mir das sonst nicht anders erklären. Über einige Erfahrungswerte von euch würde ich mich sehr freuen.

LG Diana

16.11.2010 10:55 • #93


S
Wenn du dich mal hier in diesem Bereich etwas durchliest, wirst du feststellen, dass es leider so ist.

Viele Menschen reagieren auf Antidepressiva´s mit Gewichtzunahme.Gib oben rechts mal in die Suchfunktion Gewichtzunahme ein, dann erhältst du die entsprechenden Beiträge. Sprich mit deinem Arzt.

Serafina

16.11.2010 11:41 • #94


D
Danke für die Info, liebe Serafina. Das ist natürlich sehr unschön mit der Gewichtszunahme, wenn ich aber die quälenden Zustände ohne Tabletten gegenrechne, dann muss ich sagen, ist es ertragbar. Ich werde aber meine Ärztin mal fragen, was man da machen kann und ob es eine Möglichkeit gibt, der Gewichtszunahme entgegenzutreten. Vielen Dank nochmal, werde mich mal durch die Beiträge durchwurschteln.

Liebe Grüße

Diana

16.11.2010 12:47 • #95


S
Diana,

da bist du leider nicht die einzige. Auch ich habe reichlich zugelegt.

Serafina

16.11.2010 12:58 • #96


D
Serafina, wieviel hast du denn zugelegt, wenn ich fragen darf. Also ich nehme sie seid Mai und bin seitdem 6 Kilo schwerer. Wird das noch mehr, oder stellt sich der Stoffwechsel irgendwann auf die Medis ein? Wünsche dir ein schönes WE.

LG Diana

19.11.2010 09:58 • #97


S
Also dass sich das Gewicht wieder einpendelt, davon habe ich noch nie gehört. Doch wenn dein Gewicht jetzt zum Stillstand gekommen ist, kann es auch so bleiben. Beobachte doch mal ein Essverhalten. Bei mir stellte sich ganz schnell Heißhunger ein, dementsprechend habe ich über 10 Kilo zugenommen. Allerdings bewege ich mich auch nicht viel, weil es mir zurzeit nicht gut geht.

Also ein Kreislauf.

Auch für dich ein schönes WE.

Serafina

19.11.2010 13:19 • #98


D
Hallo Serafina, ja, ich werde jetzt auf mein Essverhalten achten, habe auch einen Termin mit einer Ernährungsberaterin gemacht. Tut mir leid das es dir nicht gut geht. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ich bewege mich leider auch nicht viel, habe mir aber vorgenommen ein wenig auf meinen Hometrainer zu gehen. Mal sehen ob ich durchhalte. Ich wünsche dir eine angenehme Woche und gute Besserung. Das Wetter ist ja heute scheusslich, da fällt es einem schwer keine miese Laune zu bekommen. Sei ganz lieb gegrüßt von Diana

22.11.2010 12:31 • #99


D
Hallo im neuen Jahr,
mir gings ja eigentlich gut, aber kurz nach Weihnachten fingen bei mir auch wieder die Symptome an. Beginnend mit Angst- und Schlafstörungen, dann nach und nach weniger etwas tun können, kein Appetit, Gefühl der Gefühllosigkeit und ständig das Bedürfnis schlafen zu wollen, aber es sowieso nicht zu können..... Nehme nun eine Höherdosierung meines Medikaments und hoffe nun so nach und nach wieder auf meine Linie zu kommen. Anscheinend hat der Winter zu schnell und zu derb angefangen. Irgendwie holt es mich alle halbe Jahre wieder ein ......

Viele Grüße Diana

11.01.2011 13:45 • #100


D
Hallo liebe Mitstreiter,
nehme seid Anfang Januar wieder die von meiner Ärztin verschriebenen 20 mg. Leider ist bei mir noch keine großartige Verbesserung eingetreten. Kann es sein, dass es länger als 6 Wochen dauert, bis man eine merkliche Besserung spürt. Ich habe ja die Erfahrung gemacht das es bei mir bis zu 3 Monaten dauert, bis es mir wieder gut geht. Bin diesmal aber sehr ungeduldig und wollte nur mal wissen ob das normal ist, wenn es solange dauert. Habe zwar in 2 Wochen einen Termin bei meiner Ärztin, würde aber trotzdem gern eure Erfahrungen wissen. Danke schonmal. Alles Gute für euch.

Diana

22.02.2011 08:24 • #101


U
Das ist sicher bei jedem Mensch anders!

Hab Geduld.

Ich habe eine Verbesserung erst nach 2 Monaten gemerkt.

Alles Gute
UNHAPPY

22.02.2011 19:33 • #102


D
Danke Unhappy,
wahrscheinlich muss ich wirklich noch Geduld haben. Es ist aber so schwer und vorallem auch, weil ich keine Gefühlsregung habe. Kann mich nicht freuen, nicht lachen, mache alles, was ich mache, mechanisch ohne irgendeine Gefühlsregung.... Das belastet mich wirklich sehr !

Gruß Diana

23.02.2011 08:12 • #103


B
Hallo,
mein Arzt möchte mir Cipralex (Wirkstoff Escitalopram) verschreiben. Hat jemand mit diesem Medikament schon Erfahrungen gemacht?

Ich leide seit Jahren unter einer Panikstörung mit Depressionen. Nach mehreren Therapien nahm ich 2 Jahre lang Venaflaxin. Die ersten 14 Tage war ich geplagt von Nebenwirkungen aber die meisten ließen nach und das Medikament half sehr gut gegen meine Angst. Da ich 2 Jahre stabil war setzte ich auf Anraten meiner Ärztin die Tabletten ab. Ein Umzug und der Wechsel meines Arbeitsplatzes führten innerhalb von 4 Monaten zu einem heftigen Rückfall. Nachdem ich jetzt 10 Monate mit aller Kraft allein gegen meine Angst und die Depressionen gekämpft habe, habe ich an meinem neuen Wohnort einen neuen Psychiater aufgesucht. Er meinete Cipralex wirkt sehr gut und hat weniger Nebenwirkungen als Venaflaxin (bei mir waren das tägliches starkes Nasenbluten Albträume und Nachtschweiß und wenn ich die Tablette nur 6 Stunden zu spät eingenommen habe weil ich sie morgens vergessen habe, dann fühlte ich mich wie ein Nashorn auf Speed und stand völlig neben mir).
Es würde mir seht helfen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Cipralex schreiben könntet

01.11.2011 16:43 • #104


meckpommbi
Ich bin selber gerade auf dieses medi auf eigenen wunsch umgestiegen bisher habe ich zwar keine grosse besserung aber weniger nebenwirkungen der durchfall durch das zoloft ist weg
gruss Birgit

01.11.2011 17:13 • #105


M
Hallo Bigo,

herzlich willkommen .

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du alles finden, was in diesem Forum zu dem genannten Medikament bisher geschrieben wurde.

01.11.2011 17:52 • #106


Steffi
Hallo Bigo,

ich habe Deinen Thread mit dem bereits vorhandenen zum Thema Escitalopram zusammengeführt. Vielleicht wirst Du in diesem Thread - wie Martina schon sagte - Antworten auf Deine Frage finden.

04.11.2011 14:42 • #107


meckpommbi
nur mal so als Info ich nehm dieses neue Medi nun ca 4 wochen jetzt 20 mg und ich habe seid 4-5 Tagen eine deutliche Besserung nun ist das ja immer ganz indufiduell welches mittel bei wem wirkt aber ich habe anscheinend einen glücksgriff getan wobei auch das etwas untertrieben ist denn ich habe mich auf die gruppe medi gezielt gestürzt mit meiner suche die mir vorher auch geholfen hat
Gruss Birgit

06.11.2011 16:29 • #108


B
Liebe Mekpommi,
Schön dass Dir die neuen Tablette gut helfen. Musst Du auch 205 Euro zuzahlen für eine Packung mit 100 Stücke oder konntest Du das mit deiner Krankenkasse anders klären. Die hohe Summe schreckt mich wirklich ab das kann ich mir nicht leisten.

06.11.2011 17:14 • #109


meckpommbi
ich lebe in schweden die medikamentenzuzahlungen hier sind bei umgerechnet 200 euro im jahr gedeckelt ich habe schon so viel zugezahlt dieses jahr das ich nur noch ganz wenig zuzahle.
ist dieses medi denn nicht als generika zu bekommen ? und sind die zuzahlungen in deutschland nicht auch irgendwie begrenzt ? bin schon 5 1/2 jahre weg sorry die dusslige frage.
gruss Birgit

07.11.2011 04:04 • #110


Sarah
Zitat von meckpommbi:
ist dieses Medikament denn nicht als generika zu bekommen ? und sind die zuzahlungen in deutschland nicht auch irgendwie begrenzt ? bin schon 5 1/2 jahre weg sorry die dusslige frage.
gruss Birgit


Ist jetzt gerade ein bisschen OT - aber zur ufklärung: eigentlich gibt es eine Obergrenze von 10 Euro pro Packung. Bei Escitralopram (ist übrigens noch patentgeschützt ohne Generika) ist es im Moment nur so, dass der GBA mit dem Hersteller im Clinch liegt, da das Medikament zusammen mit Citalopram in eine sogenannte Festbetragsgruppe einsortiert wurde. Daher kommt es im Moment zu der scheinbar hohen Zuzahlung. Aber ich finde gerade auch keine aktuelle Info als aus Juli.

07.11.2011 22:34 • #111


meckpommbi
das ist ja ne sauerrei schliesslich weiss man ja im voraus nicht ob das medi wirkt mmmmm also zum ausprobieren ob es auch bei dir anschlägt ist die zuzahlung natuerlich oberhappig
gruss birgit

08.11.2011 19:50 • #112


P
Cipralex ist wieder frei ohne große Zuzahlung!
Freut mich sehr

23.12.2011 12:51 • #113


D

14.02.2019 18:56 • #114


L
Hallo, eigentlich wäre eine Gesprächstherapie neben den Tabletten wichtig. Dann wäre das Absetzten besser.

14.02.2019 19:02 • #115


L
Hallo,

hast du denn bisher schon eine Therapie gemacht oder hattest eine Reha? Medikamente können immer nur unterstützend wirken. Psychische Leiden müssen mit Therapien behandelt werden, die die Psyche heilen, nicht den Körper. Ich denke, durch das Absetzen kommt das psychische Leiden wieder durch. Es gibt auch Alternativen zur Gesprächstherapie (die hat mir zB gar nicht geholfen), ich versuche zB mal ne Ergotherapie (kann auch bei psychischen Erkrankungen helfen).

Interessant finde ich, dass du auch alle paar Wochen so ein Tief hast. Als ich im Sommer das Venlafaxin erhöhte, hatte ich alle 3 Wochen auf den Tag genau ein extremes Stimmungstief mit Suizidgedanken. Meine Ärztin meinte, das könne nicht am Medikament liegen, müsse was Hormonelles sein. Aber nachdem du das scheinbar auch kennst, bezweifle ich ihre Aussage weiterhin. Habe es bisher auch nicht ganz geglaubt, da es nach der Reduzierung des Medikaments wieder weg war. Jetzt habe ich von Venlafaxin auf Escitalopram umgestellt.

LG Luna

22.02.2019 12:20 • #116


E

02.04.2019 16:10 • x 3 #117


D
Liebe Emo,
das ist doch schön zu hören.
Die Geduld hat sich ausgezahlt!
Schritt für Schritt erhältst du mehr Lebensqualität

Mir hat Citalopram gut geholfen, ist glaube ich, ähnlich wie Escitalopram.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles so sortiert für dich, wie du es dir wünschst.

Alles Liebe von mir und noch einen schönen Abend.

LG dreamcatcher

02.04.2019 23:01 • #118


Juju
Danke für Deinen Bericht.
Habe bisher auch nur Gutes von den beiden Medikamenten gehört, die Ihr beiden da erwähnt.
Ich selbst wehre mich ja vehement gegen Medikamente.
Wenn aber alle Stricke reißen würden, wovon ich mal nicht ausgehe, dann würde ich auch eines dieser Präparate probieren.
Hab es sogar schon Zuhause liegen. Hausarzt hatte es mir vor paar Monaten verordnet.

Ich freue mich für Dich.

03.04.2019 06:58 • x 1 #119


A


Hallo coconut,

x 4#30


Lilly-18
Das klingt doch sehr gut!
Ich nehme Paroxetin und es hilft mir auch sehr gut. Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, etwas zu nehmen, hatte die Tabletten ein halbes Jahr zuhause liegen, bevor ich sie genommen habe. Aber schon nach der 1. Tablette war es mir leichter. Es hat auch gedauert, bis sich die volle Wirkung entwickelt hat und bis ich mich auf eine Dosis eingependelt habe. Aber das war es wert. Die Lebensqualität ist eine ganz andere.

03.04.2019 07:51 • x 1 #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag