4

Erwerbsminderungsrente - wie geht es danach weiter?

H
Hallo liebes Forum,

meine befristete EM Rente (Depressionen/ Panikstörung/ orthopädische Themen) endet zum 30.09.2019.

Aktuell wird noch entschieden ob ich eine Verlängerung erhalte.

Da es zeitlich langsam eng wird und ich nichts relevantes finden kann, stelle ich Euch meine Frage und hoffe jemand kennt die Antwort.

Für den Fall einer Ablehnung, würde dann die Krankenkasse erneut Krankengeld zahlen ( es bestand noch Anrecht vor Rentenbeginn). Wenn ja, muss ich irgendetwas beachten? Oder muss ich zum Jobcenter bei Ablehnung bzw. sollte ich bis Monatsende noch keine Entscheidung haben?

Danke und Grüße
Hena

16.09.2019 12:56 • #1


Albarracin
Experte

16.09.2019 13:02 • #2


A


Hallo Hena,

Erwerbsminderungsrente - wie geht es danach weiter?

x 3#3


H
Hallo Wolfgang,

nein. Auf Grund der langen Krankheit die ja dann nach Reha in der Rente mündete wurde das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einverständnis aufgehoben.

Grüße

16.09.2019 13:08 • #3


ZeroOne
Hi zusammen!

Mich würde interessieren, wie es nach der (befristeten) EU-Rente weitergeht, wenn man danach wieder bis zum regulären Renteneintritt arbeiten geht.

Wird die Zeit des EU-Rentenbezugs dann auf die Altersrente angerechnet? Wenn ja, in welchem Maße? Oder wird diese Zeit nicht berücksichtigt (Versicherungslücke), wie bei jemand der aus anderen Gründen nicht einbezahlt hat?

LG
ZeroOne

10.10.2019 12:03 • #4


Albarracin
Experte

10.10.2019 13:48 • x 2 #5


ZeroOne
Verstehe ich das dann richtig, dass ggf. jemand, der sich nach einer langen (psychischen) Erkrankung und deshalb EM-Rentenbezug wieder in den Beruf zurück kämpft am Ende evtl. weniger Altersrente bekommt, als jemand, der bis zur Altersrente nahtlos EM-Rente bezieht und deshalb vom Bestandschutz profitiert?

LG
ZeroOne

10.10.2019 14:44 • #6


Albarracin
Experte

10.10.2019 17:51 • x 2 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag