Erhalte ich trotz EU-Antrag weiterhin Krankengeld?

M
Hallo zusammen,

habe gestern bei der DRV einen EU-Rentenantrag gestellt. Bin nicht ausgesteuert.

Meine Krankenkasse hatte mich telefonisch darauf hingewiesen, dass der MDK empfiehlt, dass ich einen EU-Rentenantrag stelle, da für mich eine Reha zur Zeit nicht sinnvoll ist und die Krankenkasse hätte gerne Bescheid, wenn ich den EU-Antrag stelle.

Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, erhalten ich trotz EU-Rentantrag weiterhin Krankengeld, denn ich bin noch nicht ausgesteuert ? Bin seit Mai 2007 arbeitsunfähig krank geschrieben.

Wäre schön, wenn mir jemand meine Frage beantworten kann.

Schöne Grüße
mag

29.04.2008 11:32 • #1


E
Hallo mag?

Warum ist eine Reha für dich momentan nicht das Richtige? Darf ich fragen, was du hast?
Ich kenn das nämlich bisher nur so, dass die Krankenkasse einen immer zur Reha schickt.
Warst du schon mal bei einer Reha?

Ich bin seit 06/07 Arbeitsunfähigkeit und meine Krankenkasse hat mich zu einer Reha aufgefordert.

LG von Annett

29.04.2008 15:52 • #2


A


Hallo mag,

Erhalte ich trotz EU-Antrag weiterhin Krankengeld?

x 3#3


M
Hallo Sabine,

vielen Dank, dass Du meine Frage an Wolfgang weiterleitest.

Hallo Annet,

Zitat:
Warum ist eine Reha für dich momentan nicht das Richtige? Darf ich fragen, was du hast?

Ich leide unter Depressionen, Ängste und einen ausgeprägten essentiellen Tremor (Zittern der Hände).

Zitat:
Ich kenn das nämlich bisher nur so, dass die Krankenkasse einen immer zur Reha schickt.
Ich bin seit 06/07 Arbeitsunfähigkeit und meine Krankenkasse hat mich zu einer Reha aufgefordert.

Das wollte meine Krankenkasse auch, aber da mein Mann schwer krank ist und ich in einer Reha mich nicht wirklich
erholen würde, hat meine Therapeutin ein Bericht an die Krankenkasse gesandt, das eine Reha für mich z.Z. nicht angebracht ist und
aufgrund dessen hat die Krankenkasse mit dem MDK Kontakt aufgenommen und mir wurde telefonisch empfohlen, einen EU-Rentenantrag zu stellen.

Zitat:
Warst du schon mal bei einer Reha?

Im vergangenen Jahr hatte ich einen Rehaantrag gestellt und wollte mit meinem Mann zusammen in Reha gehen, aber mir
wurde eine Reha - auch nach Widerspruch - abgelehnt.

Schöne Grüße
mag

29.04.2008 17:02 • #3


E
Hallo mag!

DANKE für deine netten Antworten!!!

Ich hoffe für dich, dass deine Rente durchgeht !!! Drück dir die Daumen und berichte unbedingt, wie es weitergeht.

Mich hat heut der Postkasten aus dem Ruder geworfen. Ich habe Post vom Versorgungsamt - Schwerbeschädigung 30 %. Kannst ja mal lesen unter Arbeitsplatz und Krankheit: Schwerbehinderung- Wieviel % sind drin? Das ist mein Thread.

Hast du eine Schwerbehinderung?

LG von Annett

29.04.2008 17:15 • #4


M
Hallo Annett,

Zitat:
Ich hoffe für dich, dass deine Rente durchgeht !!! Drück dir die Daumen und berichte unbedingt, wie es weitergeht.

Danke für das Dauemdrücken, werde es gebrauchen können; denn ich stelle es mir nicht so einfach vor, aber ich bin das Kämpfen gewohnt.
Werde auf jeden Fall berichten.

Zitat:
Mich hat heut der Postkasten aus dem Ruder geworfen. Ich habe Post vom Versorgungsamt - Schwerbeschädigung 30 %. Kannst ja mal lesen unter Arbeitsplatz und Krankheit: Schwerbehinderung

Ich hatte es bereits gelesen und ich würde auf jeden Fall über den VDK Widerspruch eingelegen bzw. klagen. Das haben wir seinerzeit für meinem Mann seine Schwerbehinderung auch getan und siehe da, als wir über den VDK geklagt haben waren plötzlich 90 % aG und RF-Befreiung drin, vorher waren es nach Widerspruch nur 80 % G.

Zitat:
Hast du eine Schwerbehinderung?

Ja ich habe z.Z. 40 %, habe aber über den VDK auch Widerspruch eingelegt, da mein Tremor nicht berücksichtigt wurde.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter, dass es Anderen auch so geht. Kämpfe weiter !!!+

Schöne Grüße
mag

29.04.2008 17:45 • #5


E
DANKE mag !!!

Sehr aufmunternde Worte. Wirklich DANKE!!!

Ich werde alles eine Nacht überschlafen und dann weiter sehen. Auf jeden Fall gehe ich in den Widerspruch !!!

Für deinen Mann und dich alles Gute!!!

LG von Annett

29.04.2008 17:54 • #6


Albarracin
Experte

29.04.2008 18:25 • #7


M
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hallo Annett,
Zitat:
Ich werde alles eine Nacht überschlafen und dann weiter sehen. Auf jeden Fall gehe ich in den Widerspruch

Gut so!!!!

Zitat:
Für deinen Mann und dich alles Gute!!!

Auch wir wünschen Dir alles Gute !!!

Schöne Grüße
mag

29.04.2008 18:31 • #8


M
Hallo Annett,

Danke für das Daumendrücken, hat geholfen.
Habe heute meinen Rentenbescheid erhalten und kann es immer noch nicht glauben, dass ich diese bewilligt bekommen habe, ohne wieder alle Instanzen durchlaufen zu müssen. Die Rente ist zwar bis September 2009 befristet, aber diese Zeit habe ich erst einmal, um eventuell wieder auf die Hinterbeine zu kommen.

Wie geht es Dir ? Hast Du schon etwas von Deinem Schwerbehinderungsgrad gehört ?

Schöne Grüße
mag

12.08.2008 14:12 • #9


E
Hallo Mag!

Ich bekomme richtig Gänsehaut !!! Toll !!! Ich gratuliere dir - jetzt hast du ein bisschen Luft, um dich zu erholen !!!
Ich freue mich sehr für dich !!!

Bei meiner Schwerbehinderung habe ich Widerspruch eingelegt und war beim Gutachter. Dieser Gutachter sagte mir, dass es einen neuen Bescheid gibt, allerdings befristet. Und das er das auch so sieht, dass ich schwerbehindert bin. Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen. Leider!!!

Am 19.08. bin ich erstmal für 6 Wochen zur Reha. Mein Rentenantrag läuft auch noch. Ich hoffe, ich habe Glück.

Für dich und deinen Mann alles Gute und trink mal einen kräfigen Schluck auf deinen Rentenbescheid !!!

LG von Annett

12.08.2008 14:57 • #10


A


Hallo mag,

x 4#11


M
Hallo Annett,
Zitat:
Ich bekomme richtig Gänsehaut !!! Toll !!! Ich gratuliere dir - jetzt hast du ein bisschen Luft, um dich zu erholen !!!
Ich freue mich sehr für dich !!!

Danke für Deine Glückwünsche. Ich hoffe, dass auch Du Glück hast mit dem Schwerbehinderungsgrad und mit Deinem Rentenantrag. Werde auf jeden Fall auch Dir die Daumen drücken.

Für Deine Reha wünsche ich Dir alles Gute. In welche Rehaklinik geht es ?

Dass mit dem kräftigen Schluck auf meinen Rentenbescheid werde ich auf jedenfall durchziehen.

Wäre schön, wenn Du Dich nach der Reha melden würdest bzw. wenn Du Rentenbescheid erhälst.
Schöne Grüße
mag

12.08.2008 16:11 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag