Erfahrungen mit Nachprüfung bei der EU-Rente? Brauche Rat

H
Hallo,

lange lange habe ich hier nicht geschrieben, aber immer gelesen.

Ich beziehe seit 2008 bis Oktober 2013 eine volle Erwerbsminderungsrente. Sie ist bisher einmal verlängert worden.

Ich hatte aber in der Zeit so viele Therapien und Krankenhausaufenthalte, dass ich erst mal eine Pause gemacht habe. Ich konnte einfach nicht mehr sprechen, erzählen, sagen, wie es mir geht.

So ganz langsam besserte sich mein Zustand (im Jahr 2011, 2012). Dann kam wieder eine schlimme Phase, in der ich dann noch einmal in eine Tagesklinik ging. Dort riet man mir, eine Traumatherapie zu machen. Seitdem suche ich einen Therapeuten. Nichts zu machen, keine Chance. Zwischenzeitlich bin ich auch in eine Ambulanzsprechstunde einer Klinik gewesen, dort habe ich mehrere Tests, Gespräche hinter mich gebracht. Die haben mich nicht wirklich weiter gebracht, denn dort gibt es relativ strenge Vorgaben für eine Therapie. Vollstationär kann ich leider wegen meiner Tochter nicht (ich habe niemanden für sie), in der Tagesklinik nehmen sie nur Leute auf, die in dem Ort wohnen, weil man dort mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen soll. Ich wohne leider etwas weiter entfernt. Noch einige andere Hinderungsgründe gibt es, die mich dort keine Therapie anfangen lassen können (Kostenübernahme etc.).

Mir geht es wieder schlechter, im Oktober läuft meine Rente aus und ich weiss nicht mehr, wo ich noch nach Therapien/Therapeuten nachfragen soll.

Ich könnte bei einem evtl. Verlängerungsantrag noch nicht einmal ein Attest vorlegen (eben, weil ich lange Zeit keinen Arzt mehr sehen konnte). Ich war immer wieder bei meiner Hausärztin, aber ob das reicht???

Ich will ja, aber ich weiss nicht wo. In den Kliniken, in denen ich schon mal war, wurde mir gesagt, dass sie für mich nichts mehr tun können. Ich sollte halt die Traumatherapie machen. Ich hänge jetzt hier in der Luft, weiss nicht wohin und mir läuft mal wieder die Zeit weg. Ich habe schon überlegt, wieder in die Arbeit einzusteigen, aber das schaff ich glaube ich nicht. Bei der kleinsten Störung in meinem Umfeld liege ich mehrere Tage im Bett, wie soll ich denn da arbeiten???

Kann mir jemand raten, was/wo ich mich noch hinwenden kann??

Ich wäre dankbar.


LG Heike

16.04.2013 21:22 • #1


Albarracin
Experte

16.04.2013 23:50 • #2


A


Hallo Heikejessi,

Erfahrungen mit Nachprüfung bei der EU-Rente? Brauche Rat

x 3#3


M
Hallo Heikejessi,

vielleicht kann dir deine Krankenkasse weiterhelfen bzg. der 'Traumtherapie. Sprech sie doch einfach mal an,
ob sie dir nicht behilflich sein können, einen Therapieplatz zu finden.

17.04.2013 10:26 • #3


achtsamkeit
Hallo,
in der Berusklinik (KLinik für psychosomatische Erkrankungen, gibt es auch die Traumatherapie. Zudem können Kinder mitgebracht werden. Die KLeinen gehen dort in den hauseigenen Kindergarten und die Schulkinder werden mit dem Bus der KLinik in die Schule gefahren.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

LG Achtsamkeit

17.04.2013 12:09 • #4


H
Vielen Dank für die Antworten.

An die Krankenkasse hab ich noch gar nicht gedacht, obwohl sie mir mal geholfen haben, für meine Tochter einen Termin beim Facharzt zu bekommen.

Das mach ich gleich morgen früh und hoffe, dass es was wird.

Danke

LG Heike

17.04.2013 18:44 • #5

Pfeil rechts