Schwere Depressionen bei Mutter - wer kann mir Rat geben?

M
hallo ihr lieben

meine mutter ist 52 jahre und leidet seid 1984 an angstzustände,deppresion,doofe gedanken(sie denkt sie stirbt) und sie ist inteligenzvermindert.sie ist wie ein kind,wenn irgendetwas nicht so klappt wie sie es will.ich hallt es langsam nicht mehr aus,ich weis nicht wie ich ihr helfen kann.auch kommt es dazu das sie ein 1 euro job hat in der gärtnerei.die kommen mit meiner mutter auch nicht klar (arbeitskollegen) habe schon beim träger angerufen,aher sie nehmen sie nicht raus.sie geht nur arbeiten,wenn ich sie hinbringe,und sie in der lage ist ,sie geht auch nicht gerne zum arzt, hat sehr schlechte erfahrung gemacht.meine mutter geht auch nicht alleine raus.ich wohne auch nicht bei ihr,(habe eine eigende familie)jetzt habe ich mit dem hausarzt geredet.der hat gesagt sie solle zur kur fahren,die krankenkasse hat mich nach hause geschickt und gesagt ich soll ein antrag beim lva stellen,den antrag habe ich schon,mus nur noch warten bis der arzt aus dem urlaub kommt,das warten macht mich auch sehr verrückt,habe angst das ,das alles nicht klappt. ich weis nicht mehr weiter.auch habe ich niemanden mit dem ich mich unterhalten kann.versteht mich doch keiner.

ps.sie hat schon vielle medis ausprobiert und war auch schon in mehrenen kliniken.der amtsarzt vom jobcenter hat gesagt sie darf nur noch unter 6 stunden arbeiten.wenn sie aber arbeiten geht ist sie so erschöpft das sie gleich ins bett geht,damit sie den nächsten tag schaft,was meistens nicht funkioniert,jetzt ist sie wieder schon für 6 wochen krankgeschrieben.aber krankenscheine bringen ja auf dauer auch nicht weiter.jeden morgen habe ich angst,das sie mich anruft und sagt es geht ihr nicht gut.ich hoffe das mir vielleicht jemand einen rat geben kann.

danke im vorraus malice

12.08.2008 13:19 • #1


S
Hallo malice,

da hast du ja ein gewaltiges Problem. Spontan kann ich dir da auch keinen Tipp geben. Eine Kur ist schon mal eine gute Voraussetzung deine Mutter erstmal zu stabilisieren. Und wie es sich anhört, wird es ja auch klappen, sobald der Arzt aus dem Urlaub ist. Von Antragstellung bis zur Bewilligung kann es schnell gehen. Es kann aber auch dauern.

Was mir jetzt so einfällt, ist der Sozialpsychatrische Dienst. Wohnt deine Mutter alleine? Nach deinen Schilderungen wäre es doch vllt angebracht, sie z.Bsp. in ein betreutes Wohnen unterzubringen. Dort ist sie nicht alleine und es sind Menschen da, die sich um sie kümmern.

Kannst du nicht andere Familienmitglieder motivieren, sich die Fürsorge mit dir zu teilen? Alleine kannst du es kaum schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute. Berichte bitte, wie es nun weitergeht.

Serafina

12.08.2008 19:15 • #2


A


Hallo malice,

Schwere Depressionen bei Mutter - wer kann mir Rat geben?

x 3#3


Albarracin
Experte

12.08.2008 21:04 • #3


M
hallo ihr lieben

ich danke erstmal für euren guten rat.das ist ganz schlimm mit ihr,sie will wieder mal nicht raus.nein leider habe ich niemanden weiter.sie hat nur mich.(sozialpsychiatrischen Dienst)wo muß ich da hin? das sie nur unter 6 stunden arbeiten darf wurde schon vor jahren vom amtsarzt entschieden, (nach 5 minuten gespräch). ich müste vielleicht die neuen befunde nachreichen,aber die tante vom jobcenter legt ihr alle steine in den weg.auch das gutachten vom amtsarzt händicht sie nicht aus.sie sagt ,,krankenschein oder arbeiten,,meine mutter würde lieber 24 stunden arbeiten gehen,wenn sie die krankheit nicht hätte,leute die faul sind kann sie garnicht verstehen.sie hat 25 jahre hintereinander gearbeitet auch mit dieser krankheit (mit tabletten).die vom jobcenter macht sie schon 3 jahre fertig,habe auch schon brobiert mit ihr zu reden.eigendlich müsste sie,sie unterstützen,naja ich hoffe das das mit der kur erstmal klappt,da werden sie ja sehen,wie sie tickt,ich hoffe das man da rausbekommt was ihr so fehlt.

gruss malice

13.08.2008 09:58 • #4


S
Hallo malice,

Der sozialpsychiatrische Dienst befindet sich in jeder Stadt woanders. Grundsätzlich ist es eine Einrichtung des Gesundheitsamtes. Also würde ich an deiner Stelle das GA kontaktieren. Notfalls im Net suchen.

Der SPD ist zuständig für:

Beratungsgespräche für Betroffene, Angehörige und Kontaktpersonen
Betreuung im häuslichen Umfeld
Krisenintervention
Einleitung beruflicher Rehabilitation
Vermittlung in weitere sozialtherapeutische Angebote
Nachsorge bei Klinikaufenthalten
Gruppe für ältere psychisch Kranke.

Momentan hört es sich so an, als ob dene Mutter Schwierigkeiten hat, alleine zu leben. Ist denn ein Wohnungswechsel in ein betreues Wohnen vorstellbar? Somit wärst du auch entlastet.

Viel Erfolg.

Serafina

13.08.2008 11:46 • #5


M
hallo

ich danke erstmal für die auskunft.ich werde erstmal warten bis der arzt aus dem urlaub kommt und mir den kurantrag ausfüllt.ich hoffe das man ihr irgend ein tip gibt.wenn es was neues gibt werde ich mich wieder melden.

danke gruss malice

15.08.2008 19:05 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag