Nachprüfung der Rentenberechtigung. Gutachter erforderlich?

M
guten tag
gestern bekamm meine mutter (54 jahre) einen brief wegen nachprüfung der rentenberechtigung,sie hat eine unbefriestete rente.und soll jetzt geprüft werden ob ihr die rente zusteht.hätte ja keiner mit gerechnet jetzt hat sie große panik.der zustand hat sich nicht verbessert,sie geht ja gerade mal nur zur kaufhalle und das auch nur in begleitung(mit mir).seid dem hat sie auch kein arzt mehr gesehen,sie schaft es ja noch nicht mal zum allgemeinarzt,was meint ihr mus sie nochmal zum gutachter?
mit freundl.gruss malice

24.09.2010 07:29 • #1


M
Hallo Malice,

nicht weiter in ärztlicher Behandlung zu sein, auch bei einer unbefristeten Rente, kann Probleme bei der Nachprüfung geben.

Dass deine Mutter nochmals zu einem Gutachter muß, kann gut sein, denn die Rentenversicherung hat ja keine Möglichkeit, einen behandelnden Arzt zu befragen.

Man sollte immer bedenken, auch bei einer unbefristeten Rente, weiter in ärztlicher Behandlung zu bleiben. Es kann einem nämlich ausgelegt werden, dass man wieder gesund ist.

Nimmt deine Mutter keine Medikamente, die der Arzt verschreibt ? Dann besteht ja die Möglichkeit, mit dem Arzt darüber zu reden.

24.09.2010 09:44 • #2


A


Hallo malice,

Nachprüfung der Rentenberechtigung. Gutachter erforderlich?

x 3#3


M
danke für die schnelle antwort
nein sie nimmt keine medikamente,sie hatte schlechte erfahrung mit medik...gemacht.sie verläst ja nicht mal die wohnung.wie sollte sie es zum arzt schaffen.wir haben ja auch nicht damit gerechnet,dass es eine überprüfung gibt.
bin völlig fix und fertig.es ist ja so schon ein problem und jetzt noch der stress.

24.09.2010 10:00 • #3


M
Hallo Malice,

vielleicht solltest du mit der Rentenversicherung sprechen, dass deine Mutter das Haus nicht verläßt und ob die Möglichkeit besteht, die Nachprüfung zu Hause stattfinden zu lassen.

24.09.2010 10:07 • #4


M
gott sei dank ,wurde weiterbewilligt
gruss malice

30.09.2010 11:03 • #5


M
Hallo Malice,

das ist doch super, dass alles so problemlos weiter bewilligt wurde.

30.09.2010 11:15 • #6


M
hallo
was meint ihr,kann ein termin für eine begutachtung jederzeit kommen?
gruss malice

09.11.2010 13:40 • #7


S
Hallo malice,

Eine Überprüfung bei unbefristet gewährten EU-Renten kann immer mal wieder zwischendurch statt finden.

Die DRV hat meiner Meinung nach jederzeit das Recht dazu, wenn sie eine Veranlassung sieht.

Deswegen auch von mir nochmal der Rat an Euch, wie mag es schon mal dargelegt hat:

Auch wenn Deine Mutter es nicht bis zum Arzt schafft, so gibt es doch bei manchen Hausärzten die Möglichkeit der Hausbesuche. Das würde ich an Eurer Stelle in Anspruch nehmen, damit ihr dokumentieren könnt, dass Deine Mutter regelmäßig ärztlich betreut wird und somit auch alles für eine evt. positive Änderung des Gesundheitszustandes getan wird..

09.11.2010 15:57 • #8


A


Hallo malice,

x 4#9


kurgast
Hallo
hab grad deinen Beitrag gelesen und verstehe das ihr Panik hattet.Würde mir auch so gehen denn ich bin in ähnlicher Position.Daher interessiert mich die Frage
wie das so schnell weiterbewilligt wurde.Musste sie sich begutachten lassen oder einen Fragebogen ausfüllen oder zum Hausarzt ?
Seid froh das es weiterbewilligt ist.Wünsche deiner Mutter alles Gute.
LG Kurgast

23.11.2010 23:23 • #9

Pfeil rechts