Frederick1
diese Worte, dem Leben wieder eine Chance geben, die haben mich jetzt echt berührt............................................
Eigentlich müssten wir Menschen liebevoller und sorgfältiger miteinander umgehen. Denn wir Menschen sind wie wunderschöne Krüge. Aber durch schlimme Erlebnisse und Verletzungen kann so ein wertvoller Krug großen Schaden erleiden. Risse durchziehen die Oberfläche, haben sich ganz tief in uns eingegraben.
Und manchmal sind die Verletzungen so schwer, wie bei unserer lieben Liselotte, das der Lebenskrug in viele, viele Scherben zerbrochen ist.Können wir die entstandenen Scherben einsammeln, wieder in Liebe zusammen setzen....
Selbst habe ich auch schon viele Risse in meinem Leben. Ja ich kann sie versuchen sie mit Liebe auszubesern, aber wer genau hinschaut sieht diese Risse.
Oft erleben wir uns als Gefangene unserer Lebensgeschichte. Gefangen in unseren Gefühlen, unserem Denken. Wir glauben wir sind nichts mehr wert, mit unseren ganzen Rissen und Scherben. Doch ich meine, gerade unsere Risse und Scherben machen uns wertvoll, das unterscheidet uns von anderen Menschen.
Oft fühlen wir uns erdrückt von dieser elendigen Traurigkeit, Schmerzen, Erinnerungen, Angst und Scham. Aber da dürfen wir uns gegeneitig trösten, uns gegenseitig immer wieder annehmen.
Wenn wir keine Ruhe mehr finden, schreckhaft sind, misstrauisch, ständig unter Anspannung, es könnte wieder so etwas Böses passieren.
So kämpfen wir uns durch unser Leben, häufig müde und erschöpft, versuchen trotzdem irgendwie zu funktionieren.
Und diese ganzen widersprüchlichen Gefühle, starker Zorn, Misstrauen, extreme Angst, Panik, plötzliches Blockiertsein,
eine tiefe Sehnsucht in uns, nach Verständnis, Lieb, Annahme, Verständnis....................
Gerade wenn unsere Kindheit geprägt war von Missbrauch, inneren Verletzungen usw. wurde unsere Sehnsucht nach Liebe nie gestillt. Innerlich ist unsere Sehnsucht da....................
Gerade bei Missbrauch haben wir Angst vor unserem Körper, Angst, Unbehagen, Schmerz. Unser eigener Körper fühlt sich ekelhaft und schmutzig an, Hass auf meinen eigenen Körper
Eine Kindheit geprägt vom Missbrauch, Lügen, Gewalt, Ängsten, Ablehnung, Liebesentzug, Überforderung..........
Vielleicht kann Liebe uns ein wenig wieder heilen, uns wertvoll machen............das wünsche ich uns allen hier.
Das wir es wagen, uns hier untereinander wieder zu vertrauen...................................................................................
viele liebe Grüße,
Frederick
möge Liebe unsere Herzen wieder heilen...