Hallo Alexandra,
Zitat:Die Ablehnung gegen mich bestand schon vor meiner Geburt, das hat sie mir oft gesagt.
Es tut mir sehr leid, weil Deine Mutter offensichtlich selbst sehr starke seelische Probleme
hatte.
Dies hast Du vermutlich schon vor Deiner Geburt gespürt und natürlich hat Dich das in
Deiner persönlichen Entwicklung stark belastet.
Zitat:Wenn Du da die Ablehnung, den Hass und die Aggressionen jeden Tag spürst, gezeigt und gesagt bekommst,
dann macht das ein Kind sehr schnell kaputt.
Das ist so. Aber, ich sehe es wie Frederick. Dein "Ich", also Deine Seele hat Deine Mutter weder erreicht noch zerstört.
Dies glaube ich aus Deinen Beiträgen heraus lesen zu können.
Zitat:Aus diesen ganzen Ablehnungen entwickelte ich diesen starken Trotz und Willen, mich nicht demütigen, beirren und
verwirren zu lassen. Das half mir zwar nach außen, aber innen war ich sehr einsam, erschöpft und traurig.
Dies kann ich nachvollziehen und glaube es ein wenig verstehen zu können.
Jahrelang hatte ich eine Freundin, die ähnliches mit ihrer Mutter erlebt hat.
Zitat:Heute weiß ich, die Depression habe ich mein ganzes Leben, und bin nur froh, daß es Behandlung gibt, viele
einfühlsame kluge Menschen hier und woanders, daß ich in meinem 'Sosein' gesehen werde- und nicht bekämpft.
Ich finde, Du siehst das sehr gut. Allerdings, alles was Du beschreibst, ist das, was war. Jeden Tag hast
Du die neue Chance, ein ganz kleines bisschen an Deiner persönlichen Befreiung und Zufriedenheit zu arbeiten.
Mir macht es häufig sogar Spass, mich selbst auszuprobieren und zu verbessern.
Das kann aber auch einen kleinen Nachteil haben. Je mehr Du weißt, wie Du selbst funktionierst und wie Du Dich
zufrieden machst, umso mehr siehst Du, wie viele Probleme andere Mitmenschen mit sich herum tragen.
Zitat:Allein daß sich jemand Mühe mit mir gibt, Du Bernhard und all die anderen lieben Menschen hier, ist unfassbar
und eine große Freude.
Dies solltest Du zukünftig anders sehen.
Es ist kein Zufall und auch kein Mitleid, das ich mit Dir schreibe.
Ich sehe Dich hier als wichtiges Mitglied dieses Forums, das sehr viel positive Gedanken
in die Themen hineinträgt.
Folglich ist es zum großen Teil Dein eigener Verdienst, wenn Dir diese Gespräche etwas bringen. Du verfolgst
die Gedanken meiner Ansicht nach sehr gezielt.
Gehe Deinen Weg weiter und dann wirst Du noch viele schöne Tage und Erlebnisse haben.
Bernhard