1090

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

Liselotte
Ja, es gibt Hörbücher auf youtube. Die sind umsonst. Leider handelt es sich bei vielen um Krimis. Aber wenn man sucht, findet man auch etwas Leichteres. Ich kann Krimis irgendwie momentan nicht so gut ab. Viel entscheidet sich bei mir auch an der Stimme des Vorlesers.

24.01.2019 21:29 • #406

Liselotte
Es gibt auch Hörbücher in der Bibliothek zum Ausleihen, da hast Du dann natürlich eine große Auswahl.

24.01.2019 21:32 • #407

A

Hallo Liselotte,

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

x 3#3

Y
Kostenlos auf youtube, das hört sich gut an. Da werde ich in den nächsten Tagen mal stöbern. Ich hatte mir früher mal eins gekauft, ein Programm mit Mario Barth, da bin ich entweder bei eingeschlafen, oder meine Gedanken haben sich selbstständig gemacht. Na vielleicht finde ich ja Ich bin dann mal weg gelesen vom Autor. Das Buch hat mich schon schwer begeistert und seitdem ich das gelesen habe, geistert die Idee selbst zu pilgern immer mal wieder durch meine Gedanken, aber nur in Deutschland.
Bibliothek ., muss ich dann nochmal überlegen, erstmal youtube, dass ist bequemer

24.01.2019 21:44 • #408

E
Was mir gut gefallen hat ist:

Ist ein Buch für Jugendliche . aber wirklich toll
https://www.amazon.de/Die-Insel-besonde.op?ie=UTF8

und

https://www.amazon.de/Die-vielen-Leben-.rry+August

24.01.2019 21:55 • x 2 #409

E
Zitat von florica:

Ist ein Buch für Jugendliche . aber wirklich toll
https://www.amazon.de/Die-Insel-besonde.op?ie=UTF8

Kenn' nur den Film, der war schön.

24.01.2019 22:13 • #410

E
Stimmt der Film war schön, aber die Bücher (ist ein 3-Teiler) sind wirklich noch besser - die lohnen sich auch wenn man den Film gesehen hat.

24.01.2019 22:23 • #411

E
Zitat von florica:
Stimmt der Film war schön, aber die Bücher (ist ein 3-Teiler) sind wirklich noch besser - die lohnen sich auch wenn man den Film gesehen hat.

Wahrscheinlich auch ausführlicher beschrieben alles.

Problem lesen, man muß sich konzentrieren. hmmmm

24.01.2019 22:25 • #412

E
Gibt es auch als Hörbuch - alle 3 Teile - Hören geht bei mir oft besser als lesen.

24.01.2019 22:34 • x 1 #413

E
Zitat von florica:
Gibt es auch als Hörbuch - alle 3 Teile - Hören geht bei mir oft besser als lesen.

Gute Einschlafhilfe vielleicht

24.01.2019 22:44 • #414

Y
Liebe Martina,
irgendwie ist bei mir die Luft raus, k.o. Die beiden Konzerte waren wohl doch anstrengender als gedacht. Wenn es wieder etwas milder ist, werde ich mich hoffentlich aufraffen können und mein Training wieder aufnehmen. Letztes Jahr bin ich schon mal eine zeitlang fast täglich zu Fuss unterwegs gewesen, immer so zwischen ein und drei Stunden, war Bestandteil meiner Tagesstruktur. Ich wollte so Kondition aufbauen.
Habe heute schon mal bei youtube nach Hörbüchern rumgestöbert, da werde ich bestimmt was finden.
Welche hast du zuletzt gehört?
Liebe Grüsse

25.01.2019 21:38 • x 1 #415

Liselotte
Laura Mercuri All Dein Schweigen, Entschuldigung, die 2 Tage Arbeit und bin so ohne Ziel und Hoffnung und was kann ich sagen?
Schön von Dir zu hören.

25.01.2019 22:08 • #416

Y
Dann ruh dich aus, vielleicht trinkst du noch einen heissen Kakao, oder eine heisse Milch mit Honig.
Was Warmes im Bauch tut gut. Wenn du magst, lasse ich morgen von mir hören.

25.01.2019 22:33 • x 1 #417

Matt_iu
Zitat von Liselotte:
Durch Missbrauch in der Kindheit ist die Sicht auf die Welt dunkel.
Da helfen keine Medikamente, da ist der Tank einfach leer, und jeder, der diese Leere, Ohnmacht nicht erfahren hat wird sie niemals verstehen.

Ludwig Wittgenstein schrieb einmal:
Angenommen, es hätte jeder eine Schachtel, darin wäre etwas, was wir Käfer nennen. Niemand kann je in die Schachtel des anderen schaun; und jeder sagt, er wisse nur vom Anblick seines Käfers, was ein Käfer ist. - Da könnte es ja sein, dass jeder ein anderes Ding in seiner Schachtel hätte. Ja, man könnte sich vorstellen, dass sich ein solches Ding fortwährend veränderte. - Aber wenn nun das Wort Käfer dieser Leute doch einen Gebrauch hätte? - So wäre er nicht der der Bezeichnung eines Dings. Das Ding in der Schachtel gehört überhaupt nicht zum Sprachspiel; auch nicht einmal als ein Etwas: denn die Schachtel könnte auch leer sein. - Nein, durch dieses Ding in der Schachtel kann gekürzt werden; es hebt sich weg, was immer es sei.

Das Leid und der Schmerz, den Menschen erleiden, ist für jeden Betroffenen einzigartig, wie dieser nur ihm bekannte Käfer. Leid kann man nicht aufwiegen, Leid kann man nicht messen. Aber die Käfer-Analogie beschreibt, dass Menschen, denen Ähnliches wiederfahren ist, bzw. die über Ähnliches sprechen, mit Worten nur das beschreiben können, was in ihrer Sprache möglich ist.

Siegfried König erklärte das so:
Und wenn wir über einen Begriff unterschiedlicher Meinung sind, dann lässt sich dies nicht dadurch klären, dass ich versuche möglichst genau nachzuempfinden, was in Ihrem Kopf vor sich geht, sondern nur dadurch, dass wir abgrenzen, inwieweit wir diesen Begriff unterschiedlich anwenden.

Und das ist die größte Stärke der Menschen, dass wir uns in der Gesellschaft durch Kommunikation gegenseitig verstehen und dadurch näherkommen.

Gruß und bis bald

25.01.2019 23:10 • x 3 #418

Alexandra2
Liebe Liselotte, ich denke oft an Dich, bewundere Dich- Du sagst jetzt, nein ich? Doch Du, Du öffnest Dich, lässt Vieles in Dein Herz und setzt Ideen um.

In meiner Dunkelheit weiß ich, daß sie irgendwann nachlässt
In meinem Schmerz ahne ich, das war noch nicht alles- und ich bin damit nicht allein
In meiner Einsamkeit will ich nicht bleiben, es dauert noch
In meiner Angst erlaube ich mir, das Gefühl zu erkennen, und mich davon nicht mehr hindern zu lassen
In meiner Verzweiflung erlaube ich mir Hilfe zu holen
Ich will mich dem nicht beugen.
Das kann in einer Stunde ganz anders aussehen. Deshalb mache ich weiter, mit kleinen Dingen die Freude machen. Dafür bin ich dankbar.
Ich bin dankbar, daß es Menschen gibt, die mich verstehen bzw verstehen wollen. Dankbar, daß ich mich äußern darf, auch wenn es holperig/ schwer fassbar ist. Du gehörst dazu.
Herzliche Grüße

26.01.2019 17:37 • x 3 #419

A

Hallo Liselotte,

x 4#15

Liselotte
Liebe Alexandra,mir fehlen heute mal wieder die Worte. IMein übriggeblieben er Verstand sagt mir: Du musst etwas essen, eine Banane habe ich geschafft. Nüsse habe ich keine mehr zu Hause, dafür müsste ich mich anziehen und es bis in den Laden schaffen. Das erscheint mir unmöglich heute. Du siehst, es ist erbärmlich, was ich da momentan nicht bewältige.

26.01.2019 18:12 • #420

Weiterlesen »