1090

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

E
Zitat von Liselotte:

Morgen kommt eine Frau vom psychiatrischen Dienst.
Habe nichts geschafft, nichts.
Einen Milchkaffee.
Ich muss irgendwie hier aufräumen.
Ich muss wissen, wie es weitergehen kann.
Ich muss mich vorbereiten.
Totale Leere im Kopf , Scham, keinen Plan.

Du musst NICHT aufräumen und Du musst dich NICHT vorbereiten.
Das ist ihr Job und sie ist kein Besuch
Es ist ok wenn sie dich in deinem normalen Umfeld antrifft und nichts geschönt ist.

Du wirst nach dem Gespräch und wenn du es hast sacken lassen - sicher eine kleine Ahnung bekommen
wie es weiter gehen kann.

Und schämen musst Du dich vor niemanden.
Du bist eine taffe Frau und das wirst du bald auch wieder zeigen können.
Tu so als ob sie ein Physiotherapeut ist , der massiert deinen Körper damit es dir wieder gut geht und sie morgen dein innerstes damit du bald wieder gut durchatmen kannst.

21.01.2019 20:20 • x 3 #376

Alexandra2
Hallo Liselotte,
Ich schreib Dir auch unregelmäßig.
Gestern habe ich es endlich geschafft, Kleidung/ Bettwäsche/ Handtücher in einen Frauen- Obdachlosen- Treff zu bringen. Das war für mich ein Trigger, was ich hinterher merkte. Ich war selbst mal wohnungslos, eine harte Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.
Danach zur Freundin und zum Spaziergang, mit Rückenschmerzen. Es tat gut über dies das zu klönen.
24 Stunden habe ich mich über die Schmerzen geärgert, gefürchtet daß sie bleiben. Nach diversen Übungen mit Verrenkungen ist es gerade erträglich. Nun wird mir klar, daß mich das viel Kraft gekostet hat. Die Stimmung ist jetzt wieder besser (sonst würde ich nicht schreiben), war im Keller. So ein Leben auf dem Sofa ist nichts für mich. Bewegungsmangel führt zum Tief (und bodenloser Angst), Unruhe zur Dauerspannung.
Trotzdem tut es gut, die Zusammenhänge zumindest rückblickend zu erkennen.
Hattest Du Deinen Termin? Vielleicht magst Du schreiben, aber bloß kein Streß
Liebe Grüße
Ach jetzt sehe ich Deine Nachricht.
Wenn Du Dich damit,fühlst, ni mm Dir den Küchentisch vor, wo Ihr morgen sitzt. Räume nur den auf, Wische ihn ab- fertig. Alles andere kommt irgendwann

21.01.2019 20:30 • x 3 #377

A

Hallo Liselotte,

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

x 3#3

Axel61
Das sehe ich genauso. Eine Fassade aufzubauen wäre falsch. Das kann nach hinten losgehen.

Ist zwar ein anderes Beispiel, aber ich kenne da Leute die pflegebedurftige Eltern haben, die dann aus falschem Stolz behaupten ihnen ginge es gut uns sie könnten alles selber machen, wenn der Gutachter da ist. Ergebniss: Keine Hilfe.

Also einfach zeigen, wie es wirklich ist. Die Hilfe STEHT DIR ZU!

21.01.2019 20:37 • x 4 #378

Y
Liebe Martina,
wie ist den dein Termin mit der Frau vom psychatrischen Dienst verlaufen, ist irgendwas klarer geworden?
Gestern das Konzert war auch grossartig. Hatte ein mulmiges Gefühl beim losgehen, Angst irgendwie, einen Platz in der dritten Reihe vor der Bühne erkämpft, eine Stunde dort ausgeharrt ( wenn man allein rumsteht, die Zeit zieht sich ohne Ende ) und dann tolle 11/2 Stunden , wieder dieses Gefühl zu leben, dabei zu sein ...... .
Eine meiner Baustellen ist die absolute Antriebslosigkeit, aber aktiv zu sein hilft mir.
Liebe Grüsse

22.01.2019 17:30 • x 1 #379

Liselotte
Die Frau war da. Ich habe ihr 1h mein Leben so in großen Zügen versucht zu vermitteln. Sie meinte, dass ist genug an Belatungen für 3 Leben. Sie geht auch mit mir zum sozalpsychiatrischen Dienst. Habe ihr auch gesagt, dass mein Psychater mir das Gefühl vermittelt , da gibt's keine Hilfe. Ich bin ziemlich unruhig, sie hat mir aber auch die Angst vor dem Notfallmedikament genommen, da sie Krankenschwester ist und meinte, sie hätte die auch schon in einer Krise genommen. Sie kann jetzt 2mal pro Woche kommen für einen Zeitraum von 3 Monaten. Ich habe jetzt so ein Notfallmedikament genommen. weil ich mich sehr aufgewühlt und körperlich total Matsche fühle.
Schön, dass Du Dein Konzert genießen konntest. Danke, dass Du mir schreibst. Stell ich mir anstrengend vor, so lange zu stehen in einer Menge unbekannter Menschen, leider kann ich momentan keine Musik hören, ich mag so 70er Jahre Musik, Neil Young, Cat Stevens, Supertramp.

22.01.2019 18:30 • x 3 #380

F
liebe Liselotte,

ich möchte dir heute symbolisch ein Bäumchen pflanzen, ein Bäumchen der Hoffnung für dich. Das aus Samen ein Baum der Hoffnung für dich wächst. Das du wieder Wurzeln, Lebenswurzeln bekommst, du dich ganz tief in die Erde eingraben kannst.

Möge das Bäumchen wachsen in dir, stärker, mutiger, größer werden. Und das dann sogar Früchte für dich wachsen.

Und kein Mensch darf dein Bäumchen zerstören, pflege es, gieße es, gehe gut mit dir und deinem Bäumchen um.

in guten, hoffnungsvollen Gedanken für dich,

viele liebe Grüße,

Frederick

22.01.2019 18:51 • x 3 #381

Y
Ich denke, das ist ein sehr guter Anfang. Und im Laufe der Zeit wirst du bestimmt etwas zur Ruhe kommen, Kraft tanken können und dann wird es körperlich auch besser.
Körperlich bin ich total am Ende, null belastbar, alles wegen dieser Sch....depression. Vor diesen Konzerten habe ich versucht zu trainieren , Heimtrainer, Treppensteigen, zu Fuss gehen. Und das ohne Antrieb und dem Gefühl, die Wohnung nicht verlassen zu können. Hat ein bisschen was gebracht, die Steherei ist wirklich sehr anstrengend und man tanzt ja auch ein wenig mit. Naja, und so allein ist auch doof irgendwie, zumal eher wenige allein sind, viele zu zweit oder odef auch mehr.
Ich konnte lange Zeit auch keine Musik hören, aber seit es mir etwas besser geht, geht das wieder und manchmal kann ich es auch schon geniessen.
Ich schreibe dir gern , , liebe Grüsse

22.01.2019 19:03 • x 3 #382

Liselotte
@ frederick
Ich weiss gar nicht, wie ich mich bedanken kann.
Du bist ein wirklich besonderer Mensch. Früher hatte ich Pflanzen, in einer schlechten Phase sind sie eingegangen.

22.01.2019 19:09 • x 1 #383

Liselotte
@ylvie Es ist unglaublich, wie schnell körperliche Kräfte nachlassen. Alles wegen der Sch....Depression. Da hast Du echt unwahrscheinlich viel gerockt. Bewunderswert, auch das Alleine dort hingehen, wenn fast alle in Begleitung sind. Ich kenne dann das Gefühl, das ich durch solche Beobachtungen, ein Gefühl der Einsamkeit spüre. Eigentlich müsste ich mich dadran doch mal gewöhnen ...nach 20 Jahren.

22.01.2019 19:23 • #384

Alexandra2
Liebe Liselotte,
Ich freue mich über Deine gute Erfahrung mit der Frau. Die regelmäßigen Besuche werden Dich aufbauen und Dir Sicherheit vermitteln. Alle meinen es gut mit Dir
Eine Umarmung für Dich

22.01.2019 19:28 • x 3 #385

E
Ich habe ganz optimistisch erst einmal in deinen Thread geschaut.
Und es hört sich so richtig gut an.
2x die Woche ist doch klasse und wenn sie mit geht zum soz.Dienst ist das doch auch eine Erleichterung.

Also bei Dir geht es wirklich aufwärts auch wenn es sich für dich momentan vielleicht noch nicht so anfühlt.
Warte mal die nächsten Wochen ab

22.01.2019 19:36 • x 3 #386

Y
Jetzt habe ich erstmal youtube befragt, Neil Young, Cat Stevens, Supertramp, die Namen kenne ich, aber die Songs , ..... , ja klar einige auch bekannt. Supertrams Roger Hodgson habe ich mal live gesehen, der war bei Night of the Proms dabei.
Ein Gefühl der Einsamkeit, wenn ich allein in ein Konzert gehe, habe ich so direkt nicht, ob man sich daran gewöhnen kann, ich weiss nicht.
Für mich ist es so, ich möchte einen Künstler gern sehen, wenn keiner mitgeht, gehe ich allein oder ich seh ihn nicht. Bisher war ich dann immer allein, nicht sehen geht gar nicht.

22.01.2019 19:48 • x 4 #387

Acon
Liebe Martina,

Was für aufregende Tage für Dich. Die Räder in Deinem Lebensgetriebe kommen langsam in Bewegung. Die Welt wird sich jeden Tag ein kleines Stückchen mehr für Dich öffnen. Es ist so schön zu lesen, dass Dir die Angst vor dem Notfallmedikament etwas genommen wurde. Du könntest Dich etwas öffnen und Du wurdest verstanden, Du erhältst Hilfe, wie wunderbar.

Ich nehm Dich an die Hände und Wirbel Dich vor Freude im Kreis herum.
Ganz herzliche Grüße
Andrea

23.01.2019 01:41 • x 2 #388

Liselotte
Liebe Andrea,
ich kann das noch nicht so sehen,
bitte, denke nicht, ich sei undankbar.
Fühle mich einfach nur durch, irgendwie als sei das nicht mein Film.
Das Positive ist nicht greifbar.
Ich müsste wohl dankbar sein.
Entschuldigung,
Danke.

23.01.2019 02:12 • x 1 #389

A

Hallo Liselotte,

x 4#15

E
Quark du brauchst nicht dankbar zu sein
Und du wirst irgendwann das Positive auch sehen - da bin ich mir sicher.
Aber du steckst noch zu tief drinne - wir sehen es ja mit etwas Abstand
Also einfach nur mit kleinen Mäuseschritten weiter gehen und gucken was kommt

23.01.2019 02:17 • x 3 #390

Weiterlesen »