1090

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

Alexandra2
Dieser unhaltbare Zustand, nicht handeln zu können und die (verursachende) Angst schaukeln sich gegenseitig hoch.
Ich bin aktiv, weil die Passivität mich in die Starre bringen kann. Ich stelle mir vor, die Traumen verursachen, je nachdem was ich eher erlernt habe, für Unteraktivität (Angst), Überaktivität (Unruhe) oder Starre (Totstellreflex). Und dazwischen versuche ich mich zu bewegen. VERSUCHE. Ich hab ja schon von Unruhe oder Antriebslosigkeit (switcht hin und her) erzählt. Weil ich das wenig fühle, beobachte ich mein Verhalten. Das ist schlaffördernd, weil es so anstrengt.
Aber was tue ich gegen die Angst?

18.01.2019 23:48 • x 2 #346

Alexandra2
Liebe Ylvie, ich trickse mich oft selbst aus (Kontakte) und verhalte mich so, als könnte ich die Symptome besiegen. Ein bisschen hilft es auch. Ich muss ja irgendeinen Weg finden...
gute Nacht, schlaf gut.

19.01.2019 00:28 • x 1 #347

A

Hallo Liselotte,

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

x 3#3

Alexandra2
Liebe Liselotte,
Wie geht es Dir? Kannst Du etwas schreiben?
Ich kann es kaum aushalten, wenn Du vor lautet Angst passiv wärest. Wo führt das hin?
Das ist mein Problem, ich weiß. Auch daß meine Überaktivität nerven kann. Aber das ist meine Methode (für mich), nicht verrückt zu werden. Das darf ich Dir nicht überstülpen. Verzeih bitte, wenn ich Dich verschreckt/ frustriert haben sollte. Und sage es bitte, ob und was Dich stört.
Hier ist der Himmel halbwegs klar und alles ist mit Rauhreif überzogen. Es sieht einladend aus, ein Winter Spaziergang wäre schön. Schau mal raus, wie ist es bei Dir?
Meine Therapeutin sagte, ab 20 Minuten Spaziergang stellt sich für depressive Menschen eine positive Wirkung ein. Mal gucken, wann ich raus komme. Hoffentlich, bevor mich der Grübel- Kobold in seinen Fängen hat.
Liebe Grüße

19.01.2019 10:20 • x 3 #348

Liselotte
Liebe Alexandra,
ich kann momentan gar nichts sagen. Dieses verzweifelte Suchen nach einer Lösung bringt mich nur in Panik. Diese psychiatrische Pflege, da werde ich Montag anrufen. Der sozialpsychiatrische Termin, wenn ich ihn dann habe, werde ich hingehen. Ist das, was ich momentan zu bewältigen habe, da nicht abzublocken und nicht zu denken, wie peinlich in einer Lage zu sein so etwas in Anspruch nehmen zu müssen. Fremde Menschen mit meinem Unfähigsein zu belästigen, keine Kontakte zu haben, außer professionelle Personen, das ist auch so eine Stigmatisierung, so eine Ecke in die ich nie wollte.

19.01.2019 16:32 • x 1 #349

Liselotte
Liebe Alexandra,
hoffe, ich habe nichts falsches gesagt. Ich möchte mich nochmal ganz dolle für Dein Mitgefühl bedanken, möchte Dir auch sagen, versuche die richtige Formulierung zu finden,dass Du nicht mitleidest.......eine Umarmung sendet Dir Martina

19.01.2019 17:56 • #350

Alexandra2
Liebe Liselotte, ich bin froh, daß Du Dich gemeldet hast! Du hast Dich aufgerafft, das ist toll!
Vielleicht gelingt Dir Ablenkung vor den zerstörerischen Gedanken. Sobald sie auftauchen sowas wie, 'Stop, weg mit Euch' sagen, laut oder leise ist egal. Und den Platz, wo sie sich aufdrängen, sofort verlassen. Und wenn Du 27 Mal dasselbe machen musst, egal. Du trainierst Deinen Nein- Muskel. Und Wochenendtraining ist auch nicht schlecht.
Du bist nicht schuld an Deiner Krankheit. Und es gibt keinen Grund Dich selbst nieder zu machen. Hör auf damit. Du holst Dir fachlichen Rat und das ist klug.
Das würdest Du in anderen Situationen auch so machen.

Mitfühlen ja, ich passe schon auf.
Ich will Dir beharrlich Mut machen, weil ich nicht anders kann...
Liebe Grüße

19.01.2019 18:04 • x 3 #351

Y
Hallo Martina, entschuldige, dass ich mich einmische, aber manchmal kann ich die Klappe nicht halten.
Du bist krank und wenn man krank ist, braucht man Hilfe und das sind in diesem Fall der sozialpsychatrische Dienst und die psychatrische Pflege. Ich kann da weder eine Unfähigkeit noch eine Belästigung sehen und Hilfe in Anspruch zu nehmen muss auch nicht peinlich sein.
Und die ersten Kontakte hast du doch hier im Forum geknüpft, es kann sich doch noch viel mehr daraus entwickeln, wenn du es denn möchtest.
Ich habe mich etwas berappelt, sehe völlig fertig aus, Augenränder ohne Ende, aber ich gehe heute abend ins Konzert, allein, aber ich gehe
Eine Umarmung und liebe Grüsse

19.01.2019 18:09 • x 5 #352

Liselotte
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.

19.01.2019 18:29 • x 1 #353

Acon
Liebe Martina,

Mach Dich nicht so nieder. Du belästigt niemand, nichts muss Dir peinlich sein. Alles ist völlig normal und das darf Dich nicht belasten. Gerade fremde Menschen sind manchmal besser in Dr Lage zu helfen. Sie gehen unbelasteter und objektiver mit ihrer Hilfe um. Familie oder Freunde sind subjektiv belastet und gehemmter durch ihre Betroffenhheit. Bitte suche jetzt nicht danach was Dich runterziehen kann, sondern sieh das positive. Es gibt Menschen die Dir helfen.

Wünsche Dir noch einen geruhsamen Abend
Ganz herzliche Grüße
Andrea

19.01.2019 22:55 • x 1 #354

Liselotte
Ich war noch draußen, etwas Einkaufen. Im Supermarkt habe ich jemanden vor dem Kühlregal getroffen, den ich vom Sehen kenne. Er hat mich gefragt, wie es mir geht und ich habe ihm gesagt, dass ich mit Depressionen zu tun habe, worauf er antwortete, dass er das kenne. Wir haben dann ein wenig gesprochen und er hat mir gesagt, wir können ja mal zusammen spazieren gehen. Ich habe ihm meine Telefonnummer gegeben und wenn wir es morgen schaffen, er versteht das auch, dass man das spontan entscheidet, werden wir vielleicht einen Spaziergang machen. Er hat schon angerufen und jetzt kann ich auch anrufen. Keine Ahnung, KONTAKT.

19.01.2019 23:08 • x 4 #355

E
Ich freu mich für dich .-)

19.01.2019 23:10 • x 1 #356

Acon
Liebe Liselotte,

Ich freue mich so für Dich. Unverhofft kommt oft. Du bist offen gegenüber demjenigen gewesen und er kennt diese Situation. Hat Interesse an Dir und Dich sogar schon angerufen. Toll.

Drück Dich
Andrea

19.01.2019 23:24 • x 1 #357

Pilsum
Hallo Martina,

auch ich freue mich, wenn ich lese, dass Du eine Möglichkeit hast, einen neuen Kontakt aufzubauen.
So schnell kann es gehen. Habe Mut.
Deine Ehrlichkeit und seine Ehrlichkeit haben euch beiden geholfen.

Nun wünsche ich Dir, dass ihr euch einigermaßen versteht.

Ein schönes Wochenende für Dich.

Bernhard

19.01.2019 23:34 • x 1 #358

Alexandra2
Oh Liselotte, Toll, toll, toll. KONTAKT
Du bist wichtig und ich wünsche Dir morgen die Energie raus zu gehen.
Und falls nicht, dann ein anderes Mal.
Liebe Grüße

19.01.2019 23:59 • x 4 #359

A

Hallo Liselotte,

x 4#15

Liselotte
Waren 2 Stunden spazieren. Es war einfach laufen, es war ok, als wir an einer Stelle waren mit etwas Blick musste ich weinen, der freie Blick, ohne Häuser, ohne Autos... war aber nicht peinlich....

20.01.2019 20:16 • x 1 #360

Weiterlesen »