1090

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

Y
Es hört sich total super an, das die Frau vom sozialpsychatrischen Dienst auf deinem AB war. Es geht voran, das freut mich für dich.
Gehst du morgen auch arbeiten, magst du von deinen Kindern erzählen, was macht ihr so?
Liebe Grüsse

17.01.2019 21:06 • x 1 #331

Acon
Liebe Martina,

Es ist schön, dass die Frau vom sozialpsychiatrischen Dienst Dich kennen lernen möchte. Wieder ein Kontakt in die Aussenwelt. Ich freue mich für Dich.

Wünsche Dir noch einen geruhsamen Abend
Ganz herzliche Grüße
Andrea

17.01.2019 21:16 • x 1 #332

A

Hallo Liselotte,

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

x 3#3

Alexandra2
Liebe Liselotte, es geht voran. Immer weiter Schritt um Schritt. Und jetzt Ruhe Dich aus, träume Dich an Deinen sicheren Lieblingsort.
Ganz liebe Grüße

17.01.2019 21:25 • x 2 #333

Alexandra2
Liebe Liselotte, ich hoffe, es geht Dir so einigermaßen Richtung etwas besser? Hattest Du schon Kontakt mit der Pflegerin?
Ich möchte meinen aktuellen Stand loswerden, die chronische Traumatisierung ist emotional noch ganz neu. Die betreffenden Gefühle sind ganz zart wahrnehmbar. Ich habe sie mein ganzes Leben verdrängt, abgeschnitten.
Weil die Starre ein Überlebensmuster war, springt das Nervensystem immer wieder darauf um. Mit der Konsequenz, ganz viel zu üben: Beruhigung, immer wieder. Sich bewusst machen, das ist vorbei- keine Gefahr mehr. Für Flashbacks gilt das auch. Im Moment reicht es mir, die Zusammenhänge rauszufinden.
Aber das ist alles mega- anstrengend. Bin viel auf dem Sofa, kann aber nicht abschalten. Mein Geist kommt nicht zur Ruhe (wie angepikt). Jedenfalls jetzt nicht. OK, dann ist ausruhen ohne grübeln angesagt...
Das Lithium hat schon mini geholfen. Es klingt blöd, aber genauso ist es. Lithium hat in meinem Kopf Licht angemacht. Ich friere nicht mehr so schlimm (vorher fürchterlich) und die Sehstörungen haben auch mit Verschlechterung, Stress zu tun. Das hätte ich beachten sollen...
Kein Streß, viel Teddy, warme Decke, Tee und KONTAKTE sind jetzt wichtig.
Liebe Grüße

18.01.2019 17:03 • x 3 #334

Liselotte
Es fällt mir so schwer heute etwas zu sagen. Ich hatte jemanden vom Pflegedienst auf dem AB. War aber zu spät um Anzurufen. Ich habe geschlafen, und habe keine Kraft zu denken. Fühle mich einfach nur so leer im Kopf und mit unendlicher Angst vor morgen, übermorgen, Habe es geschafft 2 Tage zu arbeiten, aber ich bin so schrecklich traurig, und vermisse so sehr einen Moment von Erleichterung.
Nur nicht wieder in die absolute Sprachlosigkeit verfallen. Das Ausruhen ohne Grübeln will nicht gelingen, habe immer das Gefühl, ich bin einfach unfähig zu leben. Habe Angst vor jeder Veränderung sowie auch vor Stillstand.

18.01.2019 22:15 • x 4 #335

Y
Hallo Martina,
das es dir schwer fällt was zu sagen kann ich gut nachvollziehen. Ich bin heute auch nicht in Plauderlaune. War eh ein besch....... Tag, manchmal frage ich mich , wo die ganzen Tränen herkommen, das läuft und läuft ...... Draussen war ich auch nicht, obwohl es endlich mal sonnig war. Da hast du ja weit mehr geschafft als ich.
Liebe Grüsse Danny

18.01.2019 22:28 • x 1 #336

Liselotte
Kinder begrüßt, Frühstück gemacht, umgefallenen Tee aufgewischt, gewickelt, getröstet, angezogen, ausgezogen, Betten gemacht, Betten weggeräumt, Spiele erklärt, Streitereien geschlichtet, Obst geschnitten, Streitereien geschlichtet, Nasen geputzt, die Kinder in den Park geschoben, Schuhe gesucht, getröstet, Buch vorgelesen....nur um der Sprachlosigkeit zu entfliehen.

18.01.2019 22:46 • x 2 #337

Alexandra2
Liebe Ylvi13,
Ja heute ist ein ' gebrauchter Tag'. Einer, der künstliche, vernünftige Dinge fordert. Bewegung, schlafen, aufstehen+ Essen kochen, schlafen, Kontakt pflegen, schlafen. Und währenddessen weinen. Ich kann es nicht, weinen wurde auch bestraft.
Und darauf hoffen, manchmal sogar vertrauen, daß Alles besser wird. Ich weiß auch nicht wann, aber diese schwarzen Tage hören wieder auf. Du hast bestimmt auch einige Dinge, die Dir helfen, diese Tage durchzustehen. Was ist denn hilfreich?
Dich möchte ich auch in den Arm nehmen....

18.01.2019 22:56 • x 1 #338

Y
Nicht böse sein, aber ich musste schmunzeln, die Aufzählung hört sich nach einem ausgefüllten Tag an. Manchmal denke ich, es müsste ein Forum geben , wo man miteinander sprechen kann, oder sowas wie whatsapp, das es einen Ton gibt, wenn eine Nachricht da ist. Oder geht das hier vielleicht, also das mit dem Ton ?

18.01.2019 23:00 • x 1 #339

Alexandra2
Liebe Liselotte,
Du musst etwas FÜR DICH tun.
Geeignete Medis+ Therapie, dann geht es Dir schrittweise besser. Und jetzt gibt es vielleicht weitere Maßnahmen? Schreibe auf, was Dich so runterzieht, das kannst Du in der Sprachlosigkeit jemandem vorlegen oder in der Psychotherapie. Das habe ich in der schlimmsten Zeit, oder wenn ich etwas nicht vergessen will, auch gemacht.
Und wenn Dir danach ist, Notfall:
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg...er-dienst/
Berliner Krisendienst Tel 390 63 20
Du schaffst das!
Eine Umarmung für Dich

18.01.2019 23:14 • #340

Alexandra2
Das Handy schmeisst Texte weg ...grrrr und wo sind jetzt die Smileys? Schnauf

18.01.2019 23:15 • #341

Y
Hallo Alexandra,
danke, dass du mich in den Arm nimmst, es tut gut.
Im Grunde genommen weiss ich, dass bei mir die schwarzen Tage vorbei gehen und graue mit weissen Stückchen kommen. Ich habe gelernt, dass ich das aussitzen muss und meine Erfahrung sagt mir, das es so funktioniert. Ich gehe immer zu meiner Tagesstruktur zurück und hangel mich so durch den Tag und ich schaue, was mir im Moment gut tut.
Aber heute ist irgendwie dunkelschwarz. Ich glaube, es ist grad so schlimm, weil ich habe für morgen eine Konzertkarte und für Montag auch, ich habe mir die so als Ziel gesetzt und mich sogar freuen können und immer wenn es nicht so gut war, habe ich mich dran erinnert und jetzt geht es mir so besch....., dass ich gar nicht hingehen mag. Und das auch noch bei meiner Lieblingssängerin.

18.01.2019 23:19 • x 2 #342

Alexandra2
Ich bin ja leider zappelig, das Stillsitzen ist schwierig. Erst Recht, wenn Alles so laaaaangweilig ist. Und lesen unmöglich, wenn ich in der zweiten Zeile die erste vergessen habe...
Irgendwie bekomme ich die Tage immer rum (4 Termine/ Woche), 1 Quadratmeter Haushalt, etwas essen, tv , ach ja und Kontakte- SEHR wichtig

18.01.2019 23:21 • x 1 #343

Alexandra2
Tja Ylvi, ich würde, mein Befinden ignorierend, hingehen. Schon aus Trotz: Du blöde Depression kriegst mich nicht klein, Du nicht!
Du kannst jederzeit auf dem Absatz kehrt machen. Aber die Vorfreude, das Aufbrezeln solltest Du Dir nicht nehmen.
Ich hatte letztes Jahr Konzertkarten gewonnen, mit meiner liebsten Freundin war ich da. Ihr Mann hat den Shuttleservice gemacht. Und es war so schön, meine Angst, es könnte zu viel sein, hat sich nicht bestätigt.
Liebe Grüße

18.01.2019 23:26 • x 1 #344

A

Hallo Liselotte,

x 4#15

Y
Ja, du hast recht, Kontakte sind sehr wichtig, das ist auch eine meiner Baustellen. Kriege ich nicht gebacken
Du hast sogar doppelt recht, ich werde hingehen und ich werde mitsingen, hmmm, ich sollte besser grölen sagen.
Liebe Grüsse und eine angenehme Nacht

18.01.2019 23:33 • x 1 #345

Weiterlesen »