1090

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

Liselotte
Ja,bin ja Martina, habe seit gestern starke Rückenschmerzen, aber bin aufgestanden und habe geheizt in der Küche. Jetzt sitze ich mal, anstatt zu liegen. Ein Minischritt, Suppe? Habe noch Karotten und Kartoffeln zu Hause. Trinke jetzt erstmal Kamillentee, fühle mich körperlich total ruiniert heute. Ja, Rom, da haben alle so schöne Vorstellungen...aber war ganz anders.

12.01.2019 14:45 • #211

Y
Ein Minischritt ist doch gut, vielleicht gehen nachher noch ein, zwei, oder drei ....... .
Rückenschmerzen, ich hasse sie, aber du kennst bestimmt das Lagern mit Beine hoch im rechten Winkel, hat bei mir immer gut entlastet.
Mal vorausgeschickt, ich kann nicht kochen, also die normale Hausmanskost schon, aber ich denke, Kochen ist was anderes. Reichen Karotten und Kartoffel für eine Suppe ?
Ja Rom, ich fürchte mal, auch meine Vorstellungen sind eher kitschig, na was aus Filmen ( z.B. Illuminati ) so rüber kommt. Aber ich mag Kirchen, alte Gassen .... . Vielleicht magst du ja irgendwann mal ein bisschen was erzählen.
Ach so, mir wurde der Name Danuta verpasst, ich mag Danny lieber. Danuta erinnert mich so an die Haselnussschnitte, da wurde ich zu oft mit geärgert .

12.01.2019 15:10 • #212

A

Hallo Liselotte,

Entwicklungstrauma, Urvertrauen in die Menschen ?

x 3#3

Pilsum
Zitat von Liselotte:
Habe mich einfach an die Straße gestellt und bin in Richtung Süden getrampt. Nichts zu verlieren,

Meine Bewunderung Martina. Das braucht Mut.
Wie alt warst Du damals und wie lange warst Du damals unterwegs.
Hast Du mehr gute oder eher mehr schlechte Erinnnerungen an diese Zeit?

12.01.2019 16:23 • #213

Pilsum
Zitat von Liselotte:
Ja,bin ja Martina, habe seit gestern starke Rückenschmerzen, aber bin aufgestanden und habe geheizt in der Küche. Jetzt sitze ich mal, anstatt zu liegen. Ein Minischritt, Suppe? Habe noch Karotten und Kartoffeln zu Hause. .

Und, ist das nicht angenehm, wenn Deine Küche warm ist?
Aus Karotten und Kartoffeln kannst Du doch eine leckere Suppe machen. Bestimmt hast Du Gemüsebrühe im Haus.
Ich schneide die Kartoffeln immer ganz klein oder zerdrücke sie.
Bei mir gibt es heute oder morgen frischen Grünkohl mit Kartoffeln. Den mag ich besonders.
Gute Besserung für Deine Rückenschmerzen.

12.01.2019 16:34 • x 1 #214

E
Zitat von Pilsum:
Bei mir gibt es heute oder morgen frischen Grünkohl

so richtig frischen? mit waschen usw :-O ?

12.01.2019 16:47 • #215

Pilsum
Zitat von florica:

so richtig frischen? mit waschen usw :-O ?

Ja, richtig frischen. Den kann ich hier in einem Geschäft kaufen. Der kommt aus dem Rheinland, ist
schon geruft und in Portionen zu 400 Gramm abgepackt. Der ist leicht zu waschen, weil da kaum Sand
dran ist.
Oder auf dem Wochenmarkt gibt es immer frischen Grünkohl.

12.01.2019 17:03 • #216

Liselotte
Bernhard, ja , den Mut der Verzweiflung, ich war bis Rom, wohl so 2 Wochen unterwegs, war vorher mit Leuten in Kontakt gekommen, die mit Dro. zu tun hatten , und da ich in einem kleinen Ort in Bayern lebte, gab es für mich damals wohl nur diesen Weg. Das war sehr hart, ohne Freunde, so etwas wie kalten Entzug auf der Strasse durchzuziehen. Ich war 16 Jahre alt und hatte seit ich Denken kann, immer große Probleme mit Nieren und Blase, schon als Kind. In Pisa, ich kann mich noch entsinnen habe ich meinen kleinen Fotoapparat verkauft.
Das Meer zu sehen, das war schön.

12.01.2019 17:40 • x 1 #217

Liselotte
Aber draußen zu schlafen, ist sehr hart. Ich glaube, es war der erste Tag, irgendwo an der ligurischen Küste, wo ich es bis ans Meer geschafft habe. Habe natürlich zu lange in der Sonne verbracht, Sonnenbrand, doch dachte, ich könne am Strand schlafen. Als es anfing zu dunkeln, kam aufeinmal eine schwarze Wolke auf mich zu. Mücken. Ich habe mir die Decke über den Kopf gezogen, meine Habseligkeiten zusammengerissen und habe dann die Nacht in so einer Umkleidekabine aus Holz verbracht, mit Sonnenbrand, total zerstochen, diese Nacht ist mir im Gedächtnis geblieben. Am nächsten Morgen hatte ich Fieber, habe es dann irgendwie bis an eine kleine Straße geschafft und bin dann am Straßenrand liegengeblieben.

12.01.2019 18:00 • x 3 #218

Liselotte
Es war so heiß, dachte da zu sterben. Und der ganze Körper hat so schrecklich gejuckt doch konnte nicht kratzen, das waren unaushaltbare Schmerzen.

Sehr ungewöhnliche Reiseberichte.

In der Küche wird es schon wieder kühler. Ob ich wohl noch Kohlen nachlege oder doch noch in den Rewe Markt gehe um nicht zu wissen, was ich dort kaufen soll?

12.01.2019 18:19 • #219

Alexandra2
Liebe Liselotte, es ist schön, daß es Dir ein winziges Bisschen besser geht.
Und gegen die Schmerzen lässt sich auch etwas finden, die Anspannung lindern. Ich habe tgl Rückenschmerzen durch die harte Muskulatur, dadurch verrutschen die Wirbel etwas.... das tut fies weh. Ich lege mich auf den Fußboden, li/ re neben der Wirbelsäule je einen Tennisball und dann direkt darauf legen. Obwohl das auch schmerzt, lässt die Spannung nach. Und das zentimeterweise, den ganzen schmerzenden Bereich. Du spürst schnell, ob es Dir hilft.
Hat Dir jemand geholfen, als Du auf der Straße lagst?
Du hast weiter gemacht, Dich den Gefahren entzogen, das ist super. Dieser Kraftaufwand, unter diesen Voraussetzungen, von vorn zu beginnen, verdient auch Respekt.
Die innere Stärke ist trotz allem da, mir hilft es, mich an sie zu erinnern.
Ich wünsche Dir hilfreiche Menschen, die Dich verdient haben.

12.01.2019 18:30 • x 2 #220

Pilsum
Zitat von Liselotte:

Sehr ungewöhnliche Reiseberichte.

In der Küche wird es schon wieder kühler. Ob ich wohl noch Kohlen nachlege oder doch noch in den Rewe Markt gehe um nicht zu wissen, was ich dort kaufen soll?

Das kann mal wohl sagen, dass dies ungewöhnlich Reiseberichte sind.
Irgendwie finde ich das aber hochinteressant. Hauptsächlich, weil es ein Stück aus Deinem Leben ist und zum
andern, ist es für mich wie aus einer anderen Welt.
Vor Angst hätte ich mir in die Hose gemacht, wenn ich einfach wie Du losgezogen wäre.

Im Rewe gibt es doch genug. Kaufe einfach das, worauf Du Appetit hast. Irgendwas leckeres.
Und vergiss die Gemüsebrühe und das Gemüse nicht, weil Du doch Suppe machen willst.
Hast Du Gewürze zuhause?

Ich werde gleich Zucchini kaufen. Die kann ich einfach in dicke Scheiben schneiden und leicht anbraten.
Das geht sehr schnell und schmeckt mir richtig gut.

Bernhard

12.01.2019 18:42 • x 1 #221

Liselotte
Siehst Du Bernhard, es gibt verschiedene Welten.
Die der Menschen, die andere Menschen an ihre Seite hatten, und die der Menschen, die vor anderen Menschen flüchten mussten.

Ja, vielleicht Zucchini? War eine Stunde im Park, halte es momentan nirgendwo aus, mein Körper fühlt sich an, wie in in einem Schraubstock festgebunden. Körper todmüde, Kopf auf Fluchtmechamismus...

12.01.2019 19:01 • x 1 #222

Pilsum
Zitat von Liselotte:
Siehst Du Bernhard, es gibt verschiedene Welten.
Die der Menschen, die andere Menschen an ihre Seite hatten, und die der Menschen, die vor anderen Menschen flüchten mussten.

Ja, vielleicht Zucchini? War eine Stunde im Park, halte es momentan nirgendwo aus, mein Körper fühlt sich an, wie in in einem Schraubstock festgebunden. Körper todmüde, Kopf auf Fluchtmechamismus...

Das sehe ich wie Du. Es gibt verschiedene Welten, in denen sich die Menschen bewegen.

Warum steht Dein Kopf auf Fluchtmechanismus? Wovor versuchst Du zu fliehen?

Einen angenehmen Abend für Dich.
Läßt Du den Ofen abends in der Küche ganz ausgehen oder kannst Du damit noch ein weiteres Zimmer miterwärmen?

Bernhard

12.01.2019 22:45 • #223

Liselotte
Ja, gute Frage, ich stehe innerlich so unter Dauerstress. Soviele Erinnerungsfetzen schwirren durch meinem Kopf, versuche mich an schöne Dinge zu erinnern, gelingt mir nicht.
Die Tage erscheinen so unendlich lang und sind so zermürbend.

Das ist nicht die richtige Antwort auf Deine Frage.

Ich lasse den Allesbrenner ausgehen.

12.01.2019 23:16 • x 1 #224

A

Hallo Liselotte,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Liselotte:
Soviele Erinnerungsfetzen schwirren durch meinem Kopf, versuche mich an schöne Dinge zu erinnern, gelingt mir nicht.

Ist das blöd, wenn ich Dich frage, warum Du Dich so schlecht an die guten Dinge erinnern kannst?

Können wir uns nicht sowohl an Gutes, als auch an Schlechtes erinnern?

12.01.2019 23:23 • #225

Weiterlesen »