EM Rente nach Reha

J

Jazz1980
Mitglied

4
1
Hi ihr Lieben .
Wollte mal einiges mit euch teilen und freue mich auf Austausch mit euch .
Ich bin 42 Jahre alt , verheiratet und habe zwei Kinder
Meine Diagnosen sind schwere Depression seit 2024
Seit 2025 seltene rheumatische Autoimmunkrankheit
Ich bin seit Dezember 2024 durchgehend krank geschrieben .
Ein Arbeitsverhältnis bestand von Januar 2023 - Januar 2024 durch Kündigung aufgrund von akuten Belastungsstörungen der Arbeit . Erhielt dann Arbeitslosengeld 1. Im Dezember 2024 wurde ich dann wieder krankgeschrieben .Im April 2025 war ich für 6 Wochen ambulant in einer Psychosomatischen Tagesklinik aufgrund starken Depressionen
Im November 2025 habe ich über meine Hausärztin eine rheumatische Reha aufgrund der Autoimmunerkrankung beantragt. Das Krankengeld lief im Februar 2026 aus und ich bekam dann ALG1 Nahtlosigkeit.
Im März 2026 war die 3 wöchige rheumatische Reha , bin dort arbeitsunfähig entlassen worden aufgrund anhaltender Schmerzen, allerdings für 6 Std. und mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung
Mein Zustand hat sich seitdem immer mehr verschlechtert und bin durchgehend weiterhin krankgeschrieben. Seit Februar Gespräche mit Psychotherapeutin .
Sehe mich nicht in der Lage wieder arbeiten zu können.
Habe im Juli ein Termin in der Agentur für Arbeit gehabt , wo man mir sagte das man die EM Rente anhand des Reha Berichts abgelehnt habe . Anscheinend wird der Antrag dann umgewandelt. Habe allerdings nie etwas schriftliches von der DRV erhalten .
Habe dann Anfang August einen Termin bei der DRV wahrgenommen und einen Antrag auf EMR gestellt . Meine Hausärztin wird mich diesbezüglich unterstützen und sieht momentan auch keine Aussicht auf Besserung.
Habe nun große Angst ob es alles richtig war und der positive Reha Bericht nun ausschlaggebend für meinen Antrag ist .

Liebe Grüße an Euch

6 Antworten ↓

Dys
Hi Jazz,
wurde im Entlassbericht der Reha etwas über die Depression geschrieben? Bzw. wurde diesbezüglich während der Reha behandelt?

A

Hallo Jazz1980,

EM Rente nach Reha

x 3#3

J
@Dys
Ich hatte dort auf der Reha nur ein Psychologisches Gespräch. Im Bericht stand das ich weiterhin am Wohnort psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen sollte .

Fritz
Hi Jazz1980
Erstmal willkommen!
Ich werde jetzt deinen Bericht durchlesen, aber die rechtlichen Dinge weiß ich nicht.
Ich denke, es tut dir schon mal gut, wenn du über deine Probleme berichten kannst
und sicher wirst du einen kompetenten Ansprechpartner finden.
Ich kann dir momentan nicht helfen.
Schaun ma Mal, wie es weitergeht!
Servus

J
@Fritz
Danke dir , ich hoffe es sehr .
Besten Gruß

Dys
@Jazz1980
Dann dürfte der Bericht aus der Reha nicht alleine ausschlaggebend sein, ob Du eine EM Rente bewilligt bekommen könnest, wenn andere Ärzte was über Deinen Gesundheitszustand aussagen würden. Ob es aber insgesamt reicht. Ist so nicht zu beurteilen.

J
@Dys
Das hoffe ich auch .
Danke für deine Worte .
Nun heißt es leider erstmal abwarten:(
Das zerreißt mich innerlich sehr .

Pfeil rechts