201

Dunkelheit und Leere in mir

Lost111
Zitat von hlena:
Jeder Mensch reagiert anders.Ich glaube,eine ambulante Reha ist momentan nichts für dich.
Ich bin der Meinung jemand,der akut in der Depression steckt,hat zu wenig Energie dafür.

Ich weiß es nicht. Mir schwirrt der Kopf. Denn auch wenn ich im Januar eine Reha beantragen sollte, dauert es doch einige Zeit, bis die genehmigt wird. Vielleicht geht es mir bis dahin besser? Momentan weiß ich einfach gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Ich muss die ganzen Infos von heute erstmal sacken lassen. Und mal schauen, was sich am Dienstag ergibt. Obwohl ich mir kaum noch was erhoffe.

15.12.2022 20:17 • x 1 #91


hlena
Da hast du recht.
Ich würde erstmal drüber schlafen.
Die Reha läuft nicht weg.
Mach eins nach dem anderen und immer in deinem Tempo.

15.12.2022 20:27 • x 2 #92


A


Hallo Lost111,

Dunkelheit und Leere in mir

x 3#3


Ziva
Zitat von Lost111:
Sie meinte, ich säße da wie ein Häufchen Elend. Und es müsse sich aktiv was tun.

Ja, das passiert mit uns, wenn wir ganz tief drin stecken im schwarzen Loch. Das sollte sie doch wissen.. Also ich meine, das ist doch destruktiv von ihr. Was hast du denn von dieser Aussage?! Überhaupt gar nichts.

Du schreibst über sie so, als wüsste sie nicht weiter.. als hätte sie dich aufgegeben. Aber das geht so doch nicht! Ich weiß auch nicht, aber ich finde das ganz furchtbar und ich weiß gar nicht ob ich das hier schreiben soll... aber .. , ja, irgendwie habe ich so ein klein wenig das Gefühl, dass du da nicht gut aufgehoben bist. (nur auf das bezogen, was du hier schreibst natürlich). SIE sollte dich aktiv unterstützen, wenn du es selbst grad nicht schaffst. SIE sollte dir aktiv helfen und dir nicht vorgaukeln, dass du wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängst..

Zitat von Lost111:
Genau das sollte ich kommenden Dienstag auch tun! Aber ich schätze mal ganz stark, dass er es vergessen hat.
Und da ist sie wieder - diese innere Stimme - die mir sagt: Du hast es nicht anders verdient. Geschieht dir recht.
Wer bist du schon?!. Ich weiß, dass das destruktiv ist. Und mich nicht weiter bringt. Aber die Gedanken sind da.

Glaub mir liebe Lost, diese Gedanken hätte ich auch, wenn mir jemand etwas zusagt und es dann nicht einhält. Oke, dein HA hat sicher viel zu tun. So wie jeder viel zu tun hat und so wie jeder den Kopf voll hat. Aber nochmal - ich kapier einfach nicht, warum die, die höher gestellt sind als wir, warum die, die uns helfen könnten, es einfach nicht tun.. das verstehe ich in dieser Welt nicht..

Wirklich, ich sitze hier, lese dich und habe Hummeln im Hintern, mich hinter das Steuer zu schießen, zu dir zu fahren, um dir irgendwie zu helfen. Um mitzugehen zum HA, um für dich dort mal auf den Tisch zu hauen. Um diesen Menschen das zu sagen, wofür du im Moment keine Kraft hast. *seufz*

Zitat von hlena:
Ich glaube, eine ambulante Reha ist momentan nichts für dich. Ich bin der Meinung, jemand der akut in der Depression steckt, hat zu wenig Energie dafür.


Da stimme ich hlena zu. Also müssen andere Möglichkeiten besprochen werden. Aber eben nicht von deiner Seite aus. HA, Psychiaterin etc.. die sollten in die Trickkiste greifen. Und die sollten dich aktiv unterstützen!

Zitat von Lost111:
Vielleicht geht es mir bis dahin besser?

Ich finde es schön, dass du zumindest für einen kurzen Augenblick darüber nachgedacht hast, dass es dir vielleicht doch bald besser gehen könnte. Das ist irgendwie ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels - ganz egal, wie klein der ist. Der ist da.

15.12.2022 21:14 • x 3 #93


Lost111
Zitat von Ziva:
Ja, das passiert mit uns, wenn wir ganz tief drin stecken im schwarzen Loch. Das sollte sie doch wissen.. Also ich meine, das ist doch destruktiv von ihr. Was hast du denn von dieser Aussage?! Überhaupt gar nichts.

Weißt du, das hat mich ehrlich gesagt nicht geschockt. Mir ist das alles inzwischen viel zu egal.
Ich bemühe mich um Hilfe, soweit ich das kann und scheitere. Sie war von der Idee APP ziemlich begeistert - ich bin dem mehr und mehr abgeneigt, je länger ich darüber nachdenke. Ich glaube nicht, dass ich das in Anspruch nehmen werde.

Zitat von Ziva:
Du schreibst über sie so, als wüsste sie nicht weiter.. als hätte sie dich aufgegeben. Aber das geht so doch nicht! Ich weiß auch nicht, aber ich finde das ganz furchtbar und ich weiß gar nicht ob ich das hier schreiben soll... aber .. , ja, irgendwie habe ich so ein klein wenig das Gefühl, dass du da nicht gut aufgehoben bist. (nur auf das bezogen, was du hier schreibst natürlich).

Du kannst alles schreiben, was dir auf dem Herzen liegt, kein Problem.
Vielleicht ist es wirklich so, dass sie nicht weiter weiß. Das letzte Mal war sie total kurz und knapp, da habe ich mir schon überlegt, ob das auf Dauer gut für mich ist. Aber heute hat sie viel geredet und viel gefragt. Obwohl ich nach den 30 Minuten nicht mehr wusste, wo mir der Kopf stand. Aber ich habe mich definitiv gesehen gefühlt.

Zitat von Ziva:
SIE sollte dich aktiv unterstützen, wenn du es selbst grad nicht schaffst. SIE sollte dir aktiv helfen und dir nicht vorgaukeln, dass du wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängst..

Wahrscheinlich erwarten Ärzte, dass man selbst - in einem gewissen Rahmen - tätig wird. Anders kann ich es mir nicht erklären. Als ich ihr sagte, dass ich auf der Suche nach einem Therapieplatz bin, winkte sie gleich ab und meinte, dass würde ewig dauern, bis ich einen finden würde. Das fand ich demotivierend. Andererseits stimmt es aber auch.

Zitat von Ziva:
Aber nochmal - ich kapier einfach nicht, warum die, die höher gestellt sind als wir, warum die, die uns helfen könnten, es einfach nicht tun.. das verstehe ich in dieser Welt nicht..

Ich kann mir das auch nicht erklären. Wir sind alle nur Menschen.

Zitat von Ziva:
Wirklich, ich sitze hier, lese dich und habe Hummeln im Hintern, mich hinter das Steuer zu schießen, zu dir zu fahren, um dir irgendwie zu helfen. Um mitzugehen zum HA, um für dich dort mal auf den Tisch zu hauen. Um diesen Menschen das zu sagen, wofür du im Moment keine Kraft hast. *seufz*

Oh, Ziva, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! Du bist soooooooooooooooo lieb! Danke! Wie lieb von dir!

Zitat von Ziva:
Ich finde es schön, dass du zumindest für einen kurzen Augenblick darüber nachgedacht hast, dass es dir vielleicht doch bald besser gehen könnte. Das ist irgendwie ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels - ganz egal, wie klein der ist. Der ist da.

Einen ganz kurzen Augenblick. Ich mache mir da keine Illusionen. Nur mit professioneller Hilfe kann es mir besser gehen. Mir ist bewusst, dass ich nicht der Nabel der Welt bin und sich nicht alles um mich drehen muss, aber kann ich nicht ein wenig Unterstützung erwarten? Das Wort eines Arztes wiegt doch viel mehr. Ist das zu viel verlangt?

Ich versuche, so gut es geht, mich abzulenken. Aber spätestens wenn ich im Bett liege, kommen die negativen Gedanken wieder, und ich komme nicht dagegen an. Ich werde nachher mein Notfallmedi nehmen.
Ich will niemanden sehen und niemanden sprechen. Wozu das alles noch?

15.12.2022 21:47 • x 2 #94


Ziva
Zitat von Lost111:
Aber ich habe mich definitiv gesehen gefühlt.

Das ist schön! Ehrlich. Sehr wichtig. Freut mich, dass sie dir dieses gute Gefühl gegeben hat.
Dann liege ich vielleicht falsch mit meiner Vermutung, dass sie nichts für dich ist.

Ich fänd es einfach viel besser, wenn sie sagen würde.. so Hey, Frau Lost, ich sehe Sie und ich sehe, dass Sie hadern, dass Sie kämpfen, dass alles im Moment grad sehr schwierig ist. Und aus diesen Gründen möchte ich Sie öfter in meiner Praxis sehen - kommen Sie.. dann und dann und dann.., ich lege mir die Zeiten so, dass es passen wird. Wir sehen uns in der nächsten Woche, dann jede Woche. Anstatt eben nur alle 3 Monate dort zu sein. Das reicht ja nicht. Und - auch wenn du an einem Termin gesehen wirst, so musst du meiner Meinung nach viel öfter gesehen und angehört werden.
Ja, ich weiß, Wunschdenken. So ist das eben nicht. So ist das nie. Aber es wäre richtiger.

Zitat von Lost111:
Wahrscheinlich erwarten Ärzte, dass man selbst - in einem gewissen Rahmen - tätig wird. Anders kann ich es mir nicht erklären. Als ich ihr sagte, dass ich auf der Suche nach einem Therapieplatz bin, winkte sie gleich ab und meinte, dass würde ewig dauern, bis ich einen finden würde. Das fand ich demotivierend. Andererseits stimmt es aber auch.

Ja, das erwarten sie wohl. Aber - wie oft oder wie lang sollst du denn noch nachfragen nach weiteren Hilfen? Sollst du auf Knien betteln? Natürlich dauert die Suche nach einem Therapieplatz lang - davon können wir wohl alle Bücher schreiben. Aber - es ist sooo viel besser zu suchen, als nichts zu tun.

Ich kann mir vorstellen, dass ich auch meine Problemchen hätte, wenn jemand Fremdes in mein Haus kommt - schon alleine aus dem Grund, weil diese Person wegen mir da ist bzw. wegen mir kommen muss. Und ich glaube, ich würde mich damit auch überhaupt nicht wohlfühlen. Ich überlege aber gerade - könnte man es nicht auch als Chance ansehen? Wenn ich also das Positive an dieser Möglichkeit suche.. Vielleicht kann man Zeiten absprechen, wann diese Person da ist. Besprechen, wo sie helfen und dich unterstützen kann. .. und aber eben auch kommunizieren, welche Dinge für dich nicht in Ordnung sind. Ich musste das nun erstmal nachlesen, weil ich das nicht kannte unter der Abkürzung.

Die APP hilft dem Menschen, so lange wie möglich im gewohnten sozialen Umfeld zu bleiben, indem sie die besten vor Ort vorhandenen Behandlungsangebote in den individuell abgestimmten Therapieplan mit einbezieht. Grundsätzlich findet die Behandlung in der gewohnten häuslichen Umgebung statt. Leistungsangebote und darüber hinaus sind: Kontaktaufnahme, Hilfeplanung und Koordination mit allen beteiligten Stellen, Tagesstruktur-Maßnahmen, Hilfe bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen etc. Mhn, ganz so schlecht klingt das doch nicht.
Aber ich verstehe, dass es schon irgendwie auch ein Eingriff in das eigene Leben ist. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich das handhaben wollen würde.

15.12.2022 22:29 • x 3 #95


Lost111
Zitat von Ziva:
Ich fänd es einfach viel besser, wenn sie sagen würde.. so Hey, Frau Lost, ich sehe Sie und ich sehe, dass Sie hadern, dass Sie kämpfen, dass alles im Moment grad sehr schwierig ist. Und aus diesen Gründen möchte ich Sie öfter in meiner Praxis sehen - kommen Sie.. dann und dann und dann.., ich lege mir die Zeiten so, dass es passen wird. Wir sehen uns in der nächsten Woche, dann jede Woche.

Das ist leider nicht möglich, da sie nur an 2 halben Tagen hier vor Ort sein kann und sonst an ihrem Hauptsitz arbeitet. Aber - nachdem länger kein Psychiater hier tätig war - bin ich froh, überhaupt Jemanden in meiner Nähe zu haben.
Heutzutage scheint das alles schwierig zu sein, es sein denn, man wohnt in einer größeren Stadt. 1 x die Woche Therapie würde mir schon helfen, denke ich. Aber auch das scheint in weiter Ferne zu liegen...

Zitat von Ziva:
Ja, ich weiß, Wunschdenken. So ist das eben nicht. So ist das nie. Aber es wäre richtiger.

Auf jeden Fall!

Zitat von Ziva:
Ja, das erwarten sie wohl. Aber - wie oft oder wie lang sollst du denn noch nachfragen nach weiteren Hilfen? Sollst du auf Knien betteln? Natürlich dauert die Suche nach einem Therapieplatz lang - davon können wir wohl alle Bücher schreiben. Aber - es ist sooo viel besser zu suchen, als nichts zu tun.

Die Suche ist - wie gesagt - vorerst auf Eis gelegt. Es geht einfach nicht. Ich fühle mich so hilflos!

Zitat von Ziva:
Ich überlege aber gerade - könnte man es nicht auch als Chance ansehen? Wenn ich also das Positive an dieser Möglichkeit suche.. Vielleicht kann man Zeiten absprechen, wann diese Person da ist. Besprechen, wo sie helfen und dich unterstützen kann. .. und aber eben auch kommunizieren, welche Dinge für dich nicht in Ordnung sind.

Es tut mir leid, aber das kommt bei mir gerade nicht an. Evtl. wäre es eine Chance, ich kann ja immer sagen, wenn ich das nicht mehr will. Aber darüber mache ich mir hier und heute keine unnötigen Gedanken mehr und hake es erstmal ab.
Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst!
Und ich weiß deine Mühen zu schätzen! Zumal ich weiß, dass du auch zu kämpfen hast...

15.12.2022 22:42 • x 3 #96


Ziva
Alles gut, ich hatte eben schon gedacht, dass es sicher zu viel ist, was ich hier so schreibe. Mach dir keine Sorgen wegen mir Lost.

15.12.2022 22:44 • #97


Lost111
Zitat von Ziva:
Alles gut, ich hatte eben schon gedacht, dass es sicher zu viel ist, was ich hier so schreibe. Mach dir keine Sorgen wegen mir Lost.

Es ist nicht zu viel, aber ich kann das gerade nicht wirklich so verarbeiten. Ist nichts gegen dich!

15.12.2022 22:48 • x 1 #98


Ziva
Zitat von Lost111:
Es ist nicht zu viel, aber ich kann das gerade nicht wirklich so verarbeiten. Ist nichts gegen dich!

Das weiß ich doch und das meinte ich so auch.

15.12.2022 22:50 • x 1 #99


hlena
Irgendwie bin ich wie auch Ziva der Meinung, die Psychiaterin ist nichts für dich.
Begründen kann ich das aber nicht.
Und ich bin auch der Meinung,du solltest weiter nach einem Therapieplatz suchen,auch wenn der Beginn in weiter Ferne ist.
Das wäre eine Reha oder ambulante Reha auch.

16.12.2022 00:14 • x 3 #100


A
@Lost111
Guten Morgen, Lost 111
Eventuell können die Medikamente, die du nun angepasst nimmst, dir jetzt gerade weiterhelfen.
In der D. sind mir die Gespräche zu viel, weil ich es mir nicht merken kann.
Eine fremde Person, die mehrmals in der Woche zu dir käme?
Ja, weißt du, die ist eben anfangs fremd. Es wäre vielleicht eine Option für dich.
Und du bist der Person gegenüber eben auch anfangs noch fremd.
Ich wünsche dir alles Gute.

16.12.2022 06:38 • x 3 #101


Lost111
Zitat von anir:
Eventuell können die Medikamente, die du nun angepasst nimmst, dir jetzt gerade weiterhelfen.

Ja, das wird sich zeigen.

Zitat von anir:
Eine fremde Person, die mehrmals in der Woche zu dir käme?
Ja, weißt du, die ist eben anfangs fremd. Es wäre vielleicht eine Option für dich.
Und du bist der Person gegenüber eben auch anfangs noch fremd.
Ich wünsche dir alles Gute.

Danke dir! Aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Zuhause möchte ich meine Privatsphäre haben und wahren.

Der heutige Tag ist wieder so sinnlos! Ich konnte mich zu nichts aufraffen, sondern lag nur rum. Lesen war auch nicht drin. Das macht mich besonders traurig, aber ich kann mich halt nicht lange konzentrieren. Also Glotze an und berieseln lassen. So vergehen die Tage.
Auch die Vorfreude auf Weihnachten ist längst verflogen.
Mir ist alles zu viel. Ich habe heute ein Treffen mit meiner Schwester abgesagt. Der Gedanke, mich anziehen zu müssen, hat mich abgeschreckt. Ich habe es gerade mal geschafft, duschen zu gehen. Das macht doch alles keinen Sinn mehr!

16.12.2022 19:57 • #102


hlena
@Lost111
Das,was du beschreibst,haben doch viele von uns durchgemacht.
Womit ich keinesfalls sagen will,daß du nicht leidest.
Jeder,der das einmal durchgemacht hat,weiß was du meinst.
Mir ging es ähnlich : zum Lesen fehlte mir die Konzentration.
Auch ein Treffen mit meiner Freundin hab ich damals abgesagt.
Insgesamt hatte ich,glaub ich,damals mehr Antrieb.
Vielleicht solltest du doch ein oder mehrere Gedanken daran verschwenden,wenn dir eine Person mehrmals die Woche hilft.
Wie @anir schon schrieb : diese Person ist nur anfangs fremd.
Und wenn es gar nicht geht,kannst du das Ganze immer noch beenden.

16.12.2022 20:58 • x 4 #103


W
Liebe Lost,
es tut mir unendlich leid, wie schlecht es dir z.Zt. geht. Du hast ganz deutlich für dich erkannt, dass du professionelle Hilfe brauchst. Ein ganz wichtiger Schritt. Ich möchte doch einiges zu APP sagen, da ich gerade in einer Maßnahme bin und ich hoffe, dass ich eine Verlängerung bekomme.
Zunächst einmal, die Treffen müssen nicht unbedingt bei dir zu Hause stattfinden. Ich habe mich mehrmals auch woanders getroffen(entweder zum Spaziergang oder Eis essen o.a.), einfach Dinge ausprobiert, die mir gut tun könnten.
Ich persönlich finde aber, ein Treffen zu Hause auch ganz schön, denn das ist der Ort, wo ich mich auskenne und mich sicher fühle. 2x in der Woche kommt jemand von der APP und es geht in den Gesprächen um dich, wie kann es dir besser gehen.
Liebe Lost, einfach nur mal zur Anregung. Mir tut es wirklich gut. Aber entscheiden kannst nur du.
Ich denke an dich
wozu

18.12.2022 17:43 • x 5 #104


EmptyLife
Liebe Lost,
leider geht es mir selbst schlecht, weswegen die Kraft fehlt, näher auf deine Beiträge einzugehen und etwas Aufbauendes zu schreiben. Da bin ich wahrlich nicht so hilfreich wie andere hier. Aber du sollst wissen, dass ich in Gedanken bei dir bin und mit dir fühle
Deshalb möchte ich nur die liebe Ziva zitieren, weil genau das denke ich nämlich auch immer wieder, wenn ich deine Zeilen lese.
Zitat von Ziva:
Wirklich, ich sitze hier, lese dich und habe Hummeln im Hintern, mich hinter das Steuer zu schießen, zu dir zu fahren, um dir irgendwie zu helfen. Um mitzugehen zum HA, um für dich dort mal auf den Tisch zu hauen. Um diesen Menschen das zu sagen, wofür du im Moment keine Kraft hast. *seufz*


GLG

20.12.2022 21:07 • x 2 #105


Lost111
Zitat von EmptyLife:
leider geht es mir selbst schlecht, weswegen die Kraft fehlt, näher auf deine Beiträge einzugehen und etwas Aufbauendes zu schreiben. Da bin ich wahrlich nicht so hilfreich wie andere hier. Aber du sollst wissen, dass ich in Gedanken bei dir bin und mit dir fühle

Ich so bin gerührt...
Du hast mir doch eben geschrieben! Du zeigst mir damit, dass du an mich denkst/mit mir fühlst. Und das ist sehr viel wert, denn das tut gut! Es hilft mir, nicht aufzugeben, auch wenn der Abgrund immer da ist. Hab gaaaaaanz lieben Dank!

20.12.2022 21:18 • x 1 #106


A


Hallo Lost111,

x 4#17


hlena
Zitat von Lost111:
auch wenn der Abgrund immer da ist. Hab gaaaaaanz lieben Dank!

Der Abgrund ist bei allen,denen es schon besser geht,auch noch da.
Die Tendenz des Befindens zeigt zwar einen Aufwärtstrend,aber das Befinden war auch einmal miserabel.

20.12.2022 22:37 • x 2 #107

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag