Zitat von Sifu: mein Thread soll nicht arrogant klingen
Sorry, das tut er aber.
Als gut erzogener und gebildeter Mensch kommt man normalerweise ganz gut damit klar, wenn jemand ein anderes Bildungsniveau hat wie man selbst. Und die Bezeichnung "dumm" würde ich niemals in Bezug auf Menschen verwenden, sondern nur in Bezug auf Ereignisse oder Dinge. "Dumm gelaufen" z.B. oder "so ein dummer Fehler".
Bildung ist meiner Meinung nach ein Geschenk, und nicht jeder hat die Möglichkeiten, eine solche zu erwerben. Es gibt keinen Grund, sich wegen vermeindlich guter Bildung über andere zu erheben.
Ich selbst bin auch sehr gut ausgebildet und würde mal behaupten, dass ich nicht dumm bin (nach deiner Definition). Im Laufe meines Lebens habe ich schon diverse Jobs gemacht, um irgendwie durchzukommen. Ich war mir nicht zu schade, putzen zu gehen oder Würstchen zu verkaufen. Der "dümmste" Mensch der mir in dieser Zeit untergekommen ist war keinesfalls ein/e Kollege/-in mit weniger Bildung als ich, sondern ein Chef, der vor seinen Kunden in meiner Gegenwart damit geprahlt hat, dass er eine Putzfrau mit Abitur hat.
Toleranz ist das Stichwort.
Im Berufsalltag ist man mit verschiedenen Menschen umgeben. Da muss man sich nicht mit jedem anfreunden, aber man sollte freundlich und zugewandt sein, niemals herablassend und besserwisserisch.
Freunde würde ich nur als solche Menschen bezeichnen, die mir sehr nahe sind. Ganz ehrlich, wenn ich jetzt gerade so darüber nachdenke spielt dabei das Bildungsniveau gar keine so große Rolle. Herzenswärme und -nähe, Empathie, über die gleichen Dinge lachen können, zusammen weinen können. Das sind Merkmale von Freundschaft.
Zitat von steelrose: In dem man den anderen auf Augenhöhe begegnet, sich deren, evtl anders, evtl aber auch gleich gelagerten Stärken bewußt macht und sie eben dafür schätzt.
Und dieser Aussage würde ich absolut zustimmen.