✔ Empfohlene Antwort
Hallo @Sifu,
ich bin grad ziemlich neben der Spur, aber ich versuche mal, ein paar meiner Gedanken zu deinem Post zu sortieren. Ich habe ebenfalls ein Problem mit Leuten, die Facebook mit der Tagesschau verwechseln und unreflektiert und vor allem laut alles weiter posaunen, was gerade passt, ihre SUV-Kofferräume mit Klopapier und Mehl vollpacken, weil ja diejenige Apokalypse bevorsteht, die man nur mit ausreichend, am besten mehligem Klopapier übersteht (ich habe mich übrigens deswegen aus Telegram abgemeldet...). Ich weiß nicht, ob du so etwas meinst. ABER: Das hat nicht viel mit Berufs- und sonstigen Abschlüssen zu tun. Ich habe so viele unterbelichtete Geisteswissenschaftler*innen erlebt... (bin selbst einer, wie stark belichtet, das überlasse ich anderen...).
Jedenfalls habe ich wirklich viele angenehme Überraschungen erlebt, wenn man sich mit Leuten einfach mal unterhält und ihnen auch zuhört, egal, was für einen Eindruck man zuvor vielleicht hatte. Dies setzt natürlich eine gewisse Bereitschaft voraus, von anderen lernen zu wollen oder zumindest deren Sichtweise verstehen zu wollen. Natürlich kann es passieren, dass man die Person danach immer noch "blöd" findet, aber ich habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, mal hinzuhören. Und auch bei dem Menschen, den man weiterhin nicht mag, ist Respekt meiner Erfahrung nach mit das Wichtigste, das man ihm gegenüber an den Tag legen sollte. Manchmal passieren dann die erstaunlichsten Dinge...
Ich selbst komme aus sehr bescheidenen - heute sagt man auch bildungsfernen - Verhältnissen und weiß daher, dass Menschen aus diesen "Kreisen" sehr wohl intellektuell etwas zu bieten haben mögen.
Ok, ich glaube, das war das Wichtigste, was ich sagen wollte.
13.10.2022 11:10 •
x 4 #5
Zum Beitrag im Thema ↓