147

Dumme, ungebildete Kollegen / Freunde

Kate
Zitat von TomdeLong:
Ich kenne keinen Menschen mit begrenzten geistigen Fähigkeiten, der unter Melancholie oder viel schlimmer unter Depressionen leidet.

Nur weil man keinen kennt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Selbst Tiere leiden unter Depressionen.
Wenn Du in ein Wohnheim für geistig behinderte Menschen gehst, triffst Du das mehr an als Du Dir vorstellen kannst.
Probleme haben nichts mit der Intelligenz zu tun.

14.03.2023 13:29 • x 3 #61


TomdeLone
Zitat von Kate:
Also mich kannst du da ausnehmen. Ich stelle mir die Frage nicht.

Ich ging auch mehr mit von den Vielen mit versch. Depressionen und Angststörungen aus.

Du bist also ein zufriedener, gesunder Mensch?
Beneidenswert!
Und dann hier?

14.03.2023 13:33 • #62


A


Hallo Sifu,

Dumme, ungebildete Kollegen / Freunde

x 3#3


TomdeLone
Zitat von Kate:
Nur weil man keinen kennt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Selbst Tiere leiden unter Depressionen. Wenn Du in ein Wohnheim für geistig behinderte Menschen gehst, triffst Du das mehr an als Du Dir vorstellen kannst. Probleme haben nichts mit der Intelligenz zu tun.

Habe ich auch nicht allgemeingültig behauptet, sondern nur meinen Eindruck und eigene Erfahrungen beschrieben.
Ich kann eine Tendenz erkennen.
Natürlich kann man als einzelner Mensch nicht alle Seiten der 'Medaille' betrachten.

14.03.2023 13:38 • #63


Kate
Zitat von TomdeLong:
Du bist also ein zufriedener, gesunder Mensch?
Beneidenswert!
Und dann hier?

Ich sagte: ich stelle mir die Frage nicht!

14.03.2023 13:39 • x 1 #64


TomdeLone
Zitat von Kate:
Ich sagte: ich stelle mir die Frage nicht!

Aber auch nicht, warum nicht!
Ich kann nicht das gesamte Forum lesen, um das vielleicht herauszubekommen...

P.S.: Mir sind versch. Formen von Depressionen, Persönlicheitsstörungen und Angststörungen als Betroffener bekannt.
Davon ging ich aus.

14.03.2023 13:41 • #65


Kate
Zitat von TomdeLong:
Aber auch nicht, warum nicht!
Ich kann nicht das gesamte Forum lesen, um das vielleicht herauszubekommen...

muss ich auch nicht.
Verallgemeinert man nicht, muss man auch nicht das gesamte Forum gelesen haben.

14.03.2023 13:44 • x 1 #66


TomdeLone
Zitat von Kate:
muss ich auch nicht. Verallgemeinert man nicht, muss man auch nicht das gesamte Forum gelesen haben.

Dieser Beitrag ist eine Verallgemeinerung.

Um hier weiterzumachen, liest man meine Beiträge etwas sorgfältiger, gibt es m.M.n. keinen Grund patzig zu werden.

14.03.2023 13:48 • x 1 #67


BlackKnight
Ach komm, lass dich bewegen Kate ist so.... unbeweglich

14.03.2023 13:49 • #68


Kate
Zitat von TomdeLong:
Dieser Beitrag ist eine Verallgemeinerung.


Du widerlegst gerade Deine eigene Theorie.
Aber das ist vollkommen ok.

14.03.2023 13:49 • #69


BlackKnight
Zitat von Kate:
:Mädchen: Du widerlegst gerade Deine eigene Theorie. Aber das ist vollkommen ok.

Klar warum nicht‍️ wer ist schon perfekt

14.03.2023 13:52 • #70


BlackKnight
Verifikation und Falsifikation des Lebens

14.03.2023 13:55 • #71


TomdeLone
Wie immer gibt es zwei Seiten der Ansicht.
War keine Theorie, sondern Feststellung.

Was solls, ich hatte mir vorgenommen, heute einen mir wichtigen Brief zu schreiben, statt mich hier rumzuärgern.

Das werde ich jetzt tun.
Und Tschüss!

14.03.2023 14:00 • x 1 #72


Sifu
Zitat von TomdeLong:
Ich kenne keinen Menschen mit begrenzten geistigen Fähigkeiten, der unter Melancholie oder viel schlimmer unter Depressionen leidet. Fällt mir immerhin nach zwei stationären Langzeittherapien, meinem oben kurz beschriebenen Bruder und einem Behindertenheim direkt in der Nachbarschaft (30 m vor meinem Balkon) auf. ...

Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich (das ist ein Bewußtseinszustand) eingehen.

Selig sind die geistig armen.

14.03.2023 15:17 • x 2 #73


BlackKnight
Vielleicht ist dumm zu sein eine andere Art von Intelligenz

14.03.2023 16:24 • x 1 #74


Sifu
Zitat von BlackKnight:
Vielleicht ist dumm zu sein eine andere Art von Intelligenz

Ja und das ist kein Witz. Wir Menschen können viel von Tieren lernen. Ich brauch z.B. keinen Yogakurs wenn ich nur mein Katze beobachte. Tiere sind auch immer im Hier und Jetzt und grübel nicht über Vergangenheit und Zukunft.

14.03.2023 16:40 • x 2 #75


BlackKnight
Ganz genau und sind glücklich....Folgen nur den Instinkten und labern nichts voll....easy einfaches Leben️

14.03.2023 16:41 • x 1 #76


BlackKnight
Vielleicht haben wir vergessen, dass wir auch nur Säugetiere sind.... mit Bewusstsein aber halt immer noch Tiere‍️

14.03.2023 16:53 • #77


BlackKnight
Die Lösung: back to the roots?‍️

14.03.2023 17:01 • #78


Sifu
Zitat von BlackKnight:
Die Lösung: back to the roots?‍️

Nein, darüber hinaus durch z.B. Mediation und alles was einen vom Grüben abhält.

14.03.2023 17:45 • x 1 #79


BlackKnight
Zitat von Sifu:
Nein, darüber hinaus durch z.B. Mediation und alles was einen vom Grüben abhält.

Auch gut manche machen das mit Wodk.

14.03.2023 17:46 • x 1 #80


TomdeLone
Also, ich habs mit meinen Beiträgen vor @Kate wirklich nur gut gemeint.
Ich helfe gern, wenn es wohl auch manchmal ungeschickt wirkt, dafür sorry!

15.03.2023 11:04 • x 2 #81


Bassmann72
Zitat von Kate:
Probleme haben nichts mit der Intelligenz zu tun.

Genau! Diesen Mythos, dumme Menschen (was auch immer das heißen mag) denken weniger und sind deswegen weniger von Depressionen betroffen, halte ich für Unsinn. Menschen, die es nicht gewohnt sind oder gelernt haben, viel nachzudenken, haben dann aber auch mitunter weniger die Fähigkeit, die eigenen Probleme zu reflektieren und somit anzugehen. Das mit den Tieren ist außerdem ein gutes Beispiel.
Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber es brodelte grad in mir...

15.03.2023 12:45 • x 1 #82


BlackKnight
Ob es brodelt oder nicht, danke für deine Sichtweise

Menschen, die es nicht gewohnt sind oder gelernt haben, viel nachzudenken, haben dann aber auch mitunter weniger die Fähigkeit, die eigenen Probleme zu reflektieren und somit anzugehen

--- Also gut für die Dummen?

15.03.2023 13:34 • x 1 #83


Kate
Zitat von Bassmann72:
aber es brodelte grad in mir...

Verständlich.
Man kann hochgebildet sein und trotzdem dumm wie 100 Meter Feldweg sein, einfach weil die emotionale Intelligenz fehlt.
Ich glaube, dies wird in diesem Thread ziemlich deutlich.

15.03.2023 13:38 • x 2 #84


BlackKnight
Nur weil man einer weichgespülten Mainstream Argumentation nicht folgt sollte man nicht so betitelt werden.

Dummheit versteckt sich oft hinter Intoleranz und Ignoranz, das wird hier tatsächlich deutlich‍️

15.03.2023 13:42 • x 1 #85


TomdeLone
Zitat von Bassmann72:
Genau! Diesen Mythos, dumme Menschen (was auch immer das heißen mag) denken weniger und sind deswegen weniger von Depressionen betroffen, halte ich für Unsinn. Menschen, die es nicht gewohnt sind oder gelernt haben, viel nachzudenken, haben dann aber auch mitunter weniger die Fähigkeit, die eigenen ...

Vielleicht fehlt ihnen einfach die Sensibilität dafür?
Also, bei meinem Bruder ist das definitiv so, und er geht unbekümmert und zufrieden durchs Leben...
Hab ich bei vielen anderen Menschen aber auch beobachten können.

15.03.2023 13:45 • x 1 #86


TomdeLone
Ich überspitze es mal an einem mir wohlbekannten Bleistift:
- Krieg- Hä? Wo? Wieso?
- Covid19 - Interessiert mich nicht, nur meinen Hausarzt...
- Inflation - Ich esse keine Butter!
- Klimawandel - Ach, ist der Rasen schön grün, und diese Luft!
- Geld - Alles ausgeben, hups, ausgegeben...!
- Gefühle - Da spreche ich nicht drüber!
- Wohnung - ständig auf Achse
- Gespräch - dumme, peinliche Witze
usw..

Und trotzdem hat sich Bolle, ganz kräftig amüsiert...

15.03.2023 14:24 • x 1 #87


BlackKnight
Vielleicht haben uns die Fähigkeiten der sozialen Kompetenz, der emotionale Intelligenz, also Empathie, gerade erst krank/ depressiv gemacht ....bzw überhaupt erst ermöglicht....‍️ Stichwort: 2 Seiten der Medaille....‍️

15.03.2023 14:54 • x 2 #88


TomdeLone
Das vermute ich auch, und die Tatsache, dass ein Elternteil lebenslänglich unter dieser Krankheit litt, und somit zumindest eine überhöhte Veranlagung durch die Gene besteht.
Sehenden Auges quasi immer tiefer in den Schlamassel gerät..., obwohl man ständig gegensteuert.

15.03.2023 16:09 • x 1 #89


A


Hallo Sifu,

x 4#30


Bassmann72
Zitat von BlackKnight:
--- Also gut für die Dummen?

Nee...

15.03.2023 18:08 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag