35044

Der "Ich stelle fest-Thread"

Silentium
Zitat von EmptyLife:
Ich stelle fest, dass meine Erfahrungen in der Kindheit einigen anderen hier sehr ähneln. Und obwohl ich mit den selben Gedanken und Gefühlen zu ...

Dass du nicht liebenswert bist, das glaube ich nicht. Ich kann dich aber auch verstehen. Ich habe mich immer vor anderen Menschen verschlossen, weil sie mir zu sehr weh getan haben. Ich war einsam und habe mich zurückgezogen. Ich habe Jahre gebraucht bis ich zu wenigen Menschen so nach und nach Kontakt hatte. Und hier im Forum ist es wie im normalen Leben. Mit einigen kann man gut schreiben, mit anderen nicht und mit denen es so gar nicht geht, ignoriert man. Vielleicht ist das dein Weg, dich hier langsam reinzutasten und dich vielleicht so öffnen zu können- wenn du das möchtest

x 4 #8446

Silentium
Zitat von Kate:
Neeee auch in Ägypten gibts bestimmt Internet :Mädchen: Hyaenen Euch kann man doch nicht alleine lassen kichern

Juhu

x 1 #8447

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

EmptyLife
Zitat von Kate:
Dann ist es an der Zeit erwachsen zu werden. Ein Kind passt nicht zu Erwachsenen vielleicht deshalb diese Schwierigkeiten. Wir mussten alle erwachsen werden, dann kannst du das auch.

Wer definiert erwachsen sein? Jeder Erwachsene hat doch ein inneres Kind. Und jeder hat einen ganz eigenen Charakter. Das Problem ist, dass die Gesellschaft einem vorgibt, wie man als Erwachsene/r zu sein hat. Und das ist wiederum ein Problem für mich. Deshalb gibt es für mich keine Lösung.

Ich stelle fest, dass wir uns nicht den Definitionen der Gesellschaft fügen sollten. Es gibt kein "normal" oder "perfekt". Auch ist niemand von uns nur Kind oder Erwachsene/r. Jede erlebte Altersphase steckt für immer in uns und ist Teil unserer Persönlichkeit. Künstliche Normen sind Käfige, die Individualität und freien Willen unterdrücken.
Ich wünschte, wir könnten uns alle selbst definieren anstatt von anderen vordefiniert zu werden.

x 1 #8448

maya60
Zitat von EmptyLife:
Ich stelle fest, dass meine Erfahrungen in der Kindheit einigen anderen hier sehr ähneln. Und obwohl ich mit den selben Gedanken und Gefühlen zu kämpfen habe, werde ich trotzdem ganz anders behandelt. Ich werde kritisiert und abgelehnt. Ich bin neidisch darauf, wie sich andere mitfühlend und verständnisvoll ...

gruppenkusscheln Allein bist du hier damit nicht, schwierig zu sein und sozial zurückhaltend zu sein und misstrauisch. Viele von uns schreiben doch hier im Forum, weil sie hier nicht nur Infos und Erfahrungsaustausch bekommen, sondern auch ein Verständnis und Unterstützung, das ihnen sonst im Alltag fehlt unter Verwandten, Freunden und Bekannten. Ein Gleichbetroffenenforum sozusagen in dem Punkt! Und so haben wir natürlich auch hier unsere wohltuende Forenblase.

Dass und wenn wir aus Gleichbetroffenheit mitfühlend untereinander sein können, dann kannst du aber auch genausooft hier im Forum lesen, wo besserwisserisch oder mit Ratschlägen selber angeblich über den Dingen schwebend drauf reagiert wird oder wo Leute passiv aggressiv oder nur negativ unterwegs sind. Wir sind Gleichbetroffene, aber keine Engel. zunge raus strecken

Und natürlich hinkt unser gegenseitiges Mitgefühl auch oft ziemlich auf einem Bein, denn wir haben hier ja eben unsere Krankheitsblase.
Was so manche hier von ihren Angehörigen erwarten würden, ist so dermaßen übertrieben und wird dann noch von anderen mitfühlend bestätigt, weil es hier eben ein Depressivenforum ist, wo wir uns gegenseitig auch unkritisch sehr einseitig stützen, wo einige sogar drauf bestehen, nicht kritisiert zu werden, endlich mal, was ich aber erstmal kapieren musste im Forum und auch nicht meins ist.
Ich denke oft: Wie gut, dass ich da kein Angehöriger bin! Das was die als Kind erlitten haben, geben die ja mit vollen Händen ungebremst an Leid an ihre Angehörigen weiter und erwarten dann noch Trost und Liebe, benehmen sich aber wie die Axt im Walde, und keiner darf kritisieren, das kann´s ja nun auch nicht sein.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Hier im Forum tausche ich mich mitfühlend aus, wo ich das kann. Das hat aber auch Grenzen und das auch wegen meiner Kindheitserinnerungen und meiner Altschäden als Angehöriger psychisch Kranker. Und dass viele von uns als Singles leben oder in Beziehungen mit hoher Eigenständigkeit, das wundert mich dann auch nicht.

Selbsthass, habe ich den Eindruck, wird noch einigermaßen oft mitfühlend im Forum beantwortet. Aber wer nur negativ und misstraurisch schreibt oder gar aggressiv, erfährt schon eher Ablehnung, weil da keiner, der selber krank ist, Kraft dazu hat und wir auch alle ja nicht noch extra schlecht drauf kommen wollen, wir sind ja alle krank.

Ist da irgendwas Hilfreiches für dich dabei? Ich habe jetzt deine Beiträge nicht einzeln im Kopf und darum habe ich alle Varianten, die ich hier so in den letzten zweieinhalb Jahren gelesen habe, mal so durchbeschrieben.

Liebe Grüße! maya60

x 4 #8449

Jedi
Zitat von Kate:
Euch kann man doch nicht alleine lassen

Ein typischer @Kate lachen rofl

x 2 #8450

maya60
Zitat von Kate:
Neeee auch in Ägypten gibts bestimmt Internet :Mädchen: Hyaenen Euch kann man doch nicht alleine lassen kichern

Ein Glück! anbeten 3 Wochen ohne Kate wären schier unvorstellbar Hyänenlos. Hyaenen Herzfahne Drama

x 3 #8451

Jedi
Zitat von maya60:
Ein Glück! 3 Wochen ohne Kate wären schier unvorstellbar

Yes

x 2 #8452

Kate
Zitat von EmptyLife:
Wer definiert erwachsen sein? Jeder Erwachsene hat doch ein inneres Kind.

Stimmt...aber wenn man mit der "Gesellschaft " kommunizieren möchte, sollte man dies als Erwachsener Mensch machen.
Jeder kann sein wie er möchte, ausnahmslos. Nur dann muss er auch mit den Konsequenzen leben können. Wer sich entscheidet ein Idiot zu sein, wird dies von der Gesellschaft gespiegelt bekommen, ebenso wenn man sympathisch, egoistisch, kindisch, oder ein Mörder ist.
Anhand deines Textes merke ich allerdings, dass Du mich nicht wirklich verstanden hast.
Du kannst Dir wünschen dass Du akzeptiert wirst so wie Du bist, die Realität ist leider oftmals aber eine andere. Dann heißt es akzeptieren oder anpassen.

x 1 #8453

Kate
Zitat von maya60:
Ein Glück! anbeten 3 Wochen ohne Kate wären schier unvorstellbar Hyänenlos. Hyaenen Herzfahne Drama

Hyaenen Jaja, da liegt im dem Forum Glück und Leid aber ganz dicht beieinander lachen

x 2 #8454

L
Zitat von maya60:
Was so manche hier von ihren Angehörigen erwarten würden, ist so dermaßen übertrieben und wird dann noch von anderen mitfühlend bestätigt, weil es hier eben ein Depressivenforum ist, wo wir uns gegenseitig auch unkritisch sehr einseitig stützen, wo einige sogar drauf bestehen, nicht kritisiert zu werden, endlich mal, was ich aber erstmal kapieren musste im Forum und auch nicht meins ist.
Ich denke oft: Wie gut, dass ich da kein Angehöriger bin! Das was die als Kind erlitten haben, geben die ja mit vollen Händen ungebremst an Leid an ihre Angehörigen weiter und erwarten dann noch Trost und Liebe, benehmen sich aber wie die Axt im Walde, und keiner darf kritisieren, das kann´s ja nun auch nicht sein.

Zitat von maya60:
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

ich habe es verstanden und danke dir für deine Sichtweise, die ich voll und ganz übernehme zwinkern

x 1 #8455

EmptyLife
Zitat von Kate:
Anhand deines Textes merke ich allerdings, dass Du mich nicht wirklich verstanden hast.

Das kann sein. Im zwischen den Zeilen lesen bin ich auch nicht sonderlich gut.

Zitat von Kate:
Du kannst Dir wünschen dass Du akzeptiert wirst so wie Du bist, die Realität ist leider oftmals aber eine andere. Dann heißt es akzeptieren oder anpassen.

Anpassung widerstrebt mir vollkommen. Also bleibt mir nur die Isolation. Trotzdem kann ich nicht aus meiner Haut als Mensch, mich nach Austausch zu sehnen um meine Existenz erträglicher zu machen. Ich bin sicher nicht die Einzige, die sich dieser Welt nicht zugehörig fühlt.

Tut mir leid fürs OT.

x 1 #8456

L
ja, wenn ich das so lese, so bekomme ich den Eindruck, dass bestimmte Beiträge wiederum ganz sicher nicht zur Unterstützung beitragen, denn ich kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen, auch wenn ich nur Bruchstücke eines Textes wahrnehmen kann . . .

Es mag ja Menschen geben, die sich ihr ganzes Leben lang anpassen, ob das die Erfüllung ist, das bezweifel ich. Denn so lebt man definitiv nicht sein eigenes Leben sondern das der anderen.

x 3 #8457

L
Ist halt auch die Frage, wieviel Unterstützung braucht man von anderen? Und warum?

Kann man nicht zu sich selbst stehen? Wieso braucht man die Unterstützung von außen?

x 2 #8458

E
Zitat von EmptyLife:
Ich stelle fest, dass meine Erfahrungen in der Kindheit einigen anderen hier sehr ähneln. Und obwohl ich mit den selben Gedanken und Gefühlen zu kämpfen habe, werde ich trotzdem ganz anders behandelt. Ich werde kritisiert und abgelehnt. Ich bin neidisch darauf, wie sich andere mitfühlend und verständnisvoll ...

Na, ich hoffe nicht das du für immer alleine sein wirst, du hast ja schon viel selber erkannt , und dies ist ein Gewinn

x 1 #8459

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Jedi
Zitat von Kate:
Jaja, da liegt im dem Forum Glück und Leid aber ganz dicht beieinander

lachen

Wie ist das zu verstehen liebe @Kate Kopf kratzen unwissend

Weiterlesen »