35175

Der "Ich stelle fest-Thread"

Greta
Ich stelle fest ...
... wer nachmittags schläft, ist nachts nicht müde 🤭

x 2 #6481

Y
Ich stelle fest, dass meine Tochter heute in ihre eigene Wohnung umzieht.
Ich stelle fest, für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

x 5 #6482

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Kate
Zitat von Ylvi13:
Ich stelle fest, für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Das steht mir im Herbst aufgrund Studiumbeginn auch noch vor. Ich mag noch gar nicht wirklich daran denken.

x 3 #6483

Y
Zitat von Kate:
Das steht mir im Herbst aufgrund Studiumbeginn auch noch vor. Ich mag noch gar nicht wirklich daran denken.

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Meine Tochter und ich haben viel gesprochen. Ich glaube es hilft mir zu sehen, mit wieviel Neugier und Freunde sie ihren Weg geht.
Das ist Theorie . . . . . mal sehen wie die Praxis aussieht.

x 1 #6484

Kate
Zitat von Ylvi13:
Das ist Theorie . . . . . mal sehen wie die Praxis aussieht.

Die Vorbereitung finde ich gut. Für die Praxis wünsche ich Dir auch alles gute. Einfach wird das nicht werden, aber sie sind ja nicht weg. trost spenden

x 1 #6485

M
Zitat von Ylvi13:
Ich stelle fest, dass meine Tochter heute in ihre eigene Wohnung umzieht. Ich stelle fest, für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Das kann eine tolle Zeit werden. Ich habe mit meinem Töchtern seit ich ausgezogen bin eine tolle Ebene gefunden. Lass los was

x 3 #6486

Kate
Zitat von Machara:
Ich habe mit meinem Töchtern seit ich ausgezogen bin

Bist Du ausgezogen? Eigentlich zieht doch das Kind aus.

Silentium
Ich stelle fest, dass es scheinbar Unterschiede gibt, ob man in Teilzeit wegen ner psychischen Erkrankung oder weil man Kinder hat, geht. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich höre immer, da kannst du keine Teilzeit nehmen, da auch nicht, da auch nicht usw. Dass ich Therapie mache-egal. Dass die nun mal nur von Mo-Fr ist- egal. Jeder Monat der selbe Kampf obwohl mir das gewährt werden muss. Fazit: dann melde ich mich halt krank und versuche mein schlechtes Gewissen auszuhalten. Dann kann ich auch Vollzeit arbeiten. Andere bekommen problemlos frei

x 5 #6488

S
Silentium ,
ich hab mich ein ganzes Jahrzehnt darüber verzweifelt,
Klar konnte ich dann die ganzen Mutterschutzzeiten
beschäftigungsverbote auffangen.
es dauerte Monate bis jemand Neues kam.
Diese Ignoranz ist so verletzend!

x 1 #6489

Kate
Zitat von Silentium:
oder weil man Kinder hat, geht. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Die Kinder sieht man, da hat man anscheinend mehr Grund Teilzeit zu gehen. Es ist und bleibt die Tatsache, das viele das Denken haben, was man nicht sieht ist nicht da.
Leider

x 1 #6490

Silentium
Zitat von Shana1967:
Silentium , ich hab mich ein ganzes Jahrzehnt darüber verzweifelt, Klar konnte ich dann die ganzen Mutterschutzzeiten beschäftigungsverbote ...

Ja, die Ignoranz ist sehr verletzend. Gepaart mit: jetzt musst du aber mal loslegen- deine biologische Uhr läuft ab. Ich muss gar nichts! Vielleicht sollte ich mal mit einem Kopfverband rumlaufen, damit man sieht, dass ich was habe

x 2 #6491

Silentium
Zitat von Kate:
Die Kinder sieht man, da hat man anscheinend mehr Grund Teilzeit zu gehen. Es ist und bleibt die Tatsache, das viele das Denken haben, was man nicht ...

Und genau da sieht man, dass keiner, der ne psychische Erkrankung nicht mitgemacht hat, nachvollziehen kann, was wir durchmachen und wie das für uns ist

x 5 #6492

Kate
Zitat von Silentium:
Und genau da sieht man, dass keiner, der ne psychische Erkrankung nicht mitgemacht hat, nachvollziehen kann, was wir durchmachen und wie das für uns ist

Und das ganze im 21 Jahrhundert.

x 2 #6493

E
Zitat von Silentium:

Genau das sag ich immer wieder.
trost spenden

x 3 #6494

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Ilse77
Hallo zusammen, ich ziehe das mit der Teilzeit inzwischen so konsequent wie möglich durch. Rechner aus. Meine Kollegin mit Kind dagegen lässt sich ständig zu Überstunden überreden. Dadurch bleibt bei mir immer ein Stück schlechtes Gewissen hängen und ich muss mir dann aktiv vor Augen führen, wie schlecht es mir ging und dass es mein Recht ist, da nie mehr hinzuwollen. Und dass ich meine Kollegin nicht retten kann, falls sie zielgerichtet selbst in den Burnout rutscht. Unser Chef nimmt also prinzipiell keine Rücksicht, ob mit oder ohne Kind. Aber ich kenne natürlich das Unverständnis von manchen Menschen, wenn man ohne Kind Teilzeit arbeitet. Und ich kann mir vorstellen, dass das in manchen Jobs viel schwieriger ist als bei mir. Lg ilse77

x 2 #6495

Weiterlesen »