35162

Der "Ich stelle fest-Thread"

maya60
Ja, das hat auch was mit meinem Ex-Trauma zu tun, dass ich nichts Enges, Eingeengtes mag oder mich nicht bewegen zu dürfen und mit meiner generellen ADHS-Zappeligkeit.

gute Nacht 💫🌜

x 2 #6136

Kate
Schlimm alles, viel zu schlimm. Ich stelle fest, es ist wenig Leben dabei, wenn man sich jahrzehntelang von seiner Kindheit erstmal reparieren muss. Eigentlich ist es doch nur schadensbegrenzung. Ich bin überfordert.

x 4 #6137

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

ZeroOne
Ich stelle fest, dass die extra Einheit Sport gestern Abend auch nix gebracht hat, um eine bessere Nacht zu finden. 🙁
Vielleicht habe ich auch den Beipackzettel falsch verstanden und man muss das Zopiclon zusammen mit einer Flasche Whiskey einnehmen? 🤔

Whatever, da ist noch ordentlich Luft nach oben... 😴

LG
ZeroOne

x 2 #6138

maya60
Zitat von ZeroOne:
Ich stelle fest, dass die extra Einheit Sport gestern Abend auch nix gebracht hat, um eine bessere Nacht zu finden. 🙁 Vielleicht habe ich auch den Beipackzettel falsch verstanden und man muss das Zopiclon zusammen mit einer Flasche Whiskey einnehmen? 🤔 Whatever, da ist noch ...

Jau, und dann zwar einschlafen, aber nach 2 Stunden wieder wachwerden und dann in dem hackedichten Zustand bleiben. kopf gegen die wand Trost

Versuch mal das WE, am Tag viel zu pennen, denn bei meiner massiven Schlafstörung - jahrelang nachts hellwach - war nur das auf Dauer der Weg, um genug Schlaf zu bekommen.
Als ich noch mehr eingespannt war mit Alltagsaufgaben, habe ich dann eben morgens einige Stündlein und nachmittags einige und Göga sagte schon, ich sei ja wie "Hotelpersonal", morgens in der Früh und ab spät nachmittags Rushhour.
Dadurch wurden die Nachtstunden auch immer aktiver und schöner, bis ich von einem Morgenmensch zu einer Nachteule geworden war, nicht mal freiwillig.
Und momentan pendelt es sich von selber wieder mehr ein, mehr nachts zu schlafen. Warum? Pfff Was weiß ich denn? Augen rollen Wahrscheinlich, weil ich momentan früh morgens so wichtig für Sohni bin, aber das war ja vorher nicht wirklich anders.

x 2 #6139

maya60
Zitat von Kate:
Schlimm alles, viel zu schlimm. Ich stelle fest, es ist wenig Leben dabei, wenn man sich jahrzehntelang von seiner Kindheit erstmal reparieren muss. Eigentlich ist es doch nur schadensbegrenzung. Ich bin überfordert.

Das ist bei Normalos nicht anders, schließlich habe ich ab Studienzeiten mit welchen zusammengelebt. Wenn ich Göga mit seiner Hochbegabung mal auch als neurodivers abziehe, waren das aber immer noch mehrere langjährige feste Freunde und eine Freundin und dann noch all die Schulzeit- und Studienzeit-FreundInnen und all die Berufszeit-, Familienzeit-. und EhrenamtsfreundInnen und -bekannte.
Und mir erzählten sie all ihre Sorgen und Leiden und Macken und Zwänge und Süchte.

Das ist ja, warum ich mich nie - bis ich das bewusst in meiner Lebensform tat zum Gesundwerden - anders fühlte als Normalos. Ja, die waren belastbarer und fleißiger, aber hatten dadurch ja nicht bessere Leistungen oder Lebensbedingungen oder nettere Familien oder FreundInnen.
Ich wusste schon früh, dass ich stressanfälliger war, aber all den Aktivismus der andren wollte ich nie, darum belastete mich das nicht. Mich belastete meine Schwäche nur da, wo ich fand, dass ich meine Lebensziele womöglich nicht erreichen könnte und verarmen und verelenden würde, aber ich hätte mit niemandem tauschen wollen.

Das, was als normal galt, fand ich auch immer den Horror. Irgendeine völlig peinliche und grausame Person hatte jede Familie und Gewalt war ja damals eh noch normal als Erziehung, nonverbale wurde ja auch nie geächtet.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die menschliche Weiterentwicklung von ihrer Natur aus krisenhaft gestalte, dass also die Krise als natürliches Entwicklungsmoment normal ist. Ja, ScheiXkonzept, was? Ein Hindernisparkour!

Meine nahen FreundInnen waren alle nicht geschockt über meine Depressionserzählungen und mein ADHS glaubten sie eh alle sofort, hatten sie doch selber auch richtige Leiden und Grauen im Herzen und Macken und Zwänge, die aus Kindheitszeiten stammen. Und die, die sich dann nicht krank finden, sind trotzdem so nah an den mir kranken Zuständen, dass sie viel länger als ich drin steckenblieben in all den Jahrzehnten, wo ich ja selber unbehandelt war und ohne passende Diagnosen, also bis fast 50 Jahre.
Die hetzen jetzt immer noch überarbeitet und unzufrieden hinter ihren Enkeln her. Ich musste immer viel eher eine kraftsparende Alternative zu Normalitäten finden und die steckten in demselben Mist immer weiter drin, weil das eben normal war.
Eine Freundin lebte Jahrzentelang in der Trauer hinter ihrem Exehemann und kam da nie raus, war deshalb immer völlig gebremst - aber war sie krank? Neeeeiiiiiiiiin! Arbeiten ging ja noch.
Eine war auf Dauer emotional untragbar, weil sie die Rolle als ungewolltes 6. Kind nie innerlich loswurde trotz aller Erfolge und aber jede nahe Beziehung unter dem Stern stand, dass sie sich so wertlos fand und deshalb immer furchtbar angeben musste und andere Macken.

Bis dahin waren viele Freundinnen auch in ihrer Arbeitszeit auf Teilzeit umgestiegen, weil sie nicht mehr schafften. Bis dahin funktionierten so manche nur noch mit erheblichem Alk. abends und die Arztrennerei wegen psychosomatischer Beschwerden war erheblich.

Die allermeisten Menschen auf der Erde lebten und leben noch heute ständig mit Hunger, Flucht, Gewalt, Krieg. Die sind alle mehr oder weniger traumatisiert. Und nur weil wir hier im Westen seit 76 Jahren fast mehr oder weniger Wohlstand und keinen Krieg mehr haben, haben wir die Ausnahmesituation, mal ohne all diese Traumata t h e o r e t i s c h aufwachsen zu können.
Zu meiner Kindheit waren natürlich noch alle Kriegstraumata in den Familien, meine Großeltern haben gleich 2 Kriege mitgemacht. Da bin ich natürlich von Wracks erzogen worden. Und bekannterweise vererben sich Traumata und friedlich und unbedrohlich ist unser kriegloses Leben ja wahrlich auch nicht.

Also weiß ich, dass alle mit ihren Monstern leben, ich weiß es schon lange.

x 3 #6140

maya60
P.S.: Und alle, die beruflich die Therapiepraxis sowie die Menschheitsgeschichte nahe betrachten, wissen das auch. Sie wissen, dass alle Konzepte der Gesundheit Ideale beschreiben, die in unserer ungesunden Realität, ja nicht mal in der tierischen und pflanzlichen sowie unserer menschlichen Natur, vorzufinden sind.
So bringt es der Psychotherapeut und Psychoanalytiker wie berühmte Theologe Eugen Drewermann auf den Punkt: Gesundheit ist eine einigermaßen erträgliche Balance aller neurotischen Anteile! Normalneurotiker! Das wusste ich aus der Lebenspraxis schon früh und auch wissenschaftlich und theoretisch und spirituell kam ich da aus am Ende meiner Fragestellungen. Und in Depressionspausen sehe ich das sogar noch klarer. Hyaenen

x 3 #6141

Ilse77
Danke liebe @maya60 anbeten . Wie oft bin ich in der Klinik verzweifelt, weil einer der Therapeuten unbedingt ein Kindheitstrauma finden wollte und mir meine liebevolle, vielleicht zu behütete Kindheit nicht abnahm. Es gibt viele Gründe für Ängste und Depressionen, so persönlich und unterschiedlich und vielleicht vererbt ein Stück weit über Kriegstraumata oder besondere Sensibilität...so komplex und ich frag mich eh oft, wo ist kein Schatten. Da fallen nur wenige Menschen ein, bei vielen gibt's keine Diagnose weil Selbsttherapie mit Alk oder Körper macht schlapp oder Sport ohne Ende....der Schweregrad unterscheidet sich aber viele Gesunde im Sinn von alles okay kenne ich nicht....

x 2 #6142

maya60
Ich stellte das auch immer wieder fest in meinem Leben, liebe @Ilse77 und ich erinnere mich noch gut an einen Klinikarzt, der mal während meiner ErgotherapeutInnen-Fachausbildung einen Gastvortrag hielt und mit Schmerz in den Augen sagte: "Eigentlich haben sie doch alle recht, die vielen Depressiven, wieoft denke ich das, ohne depressiv zu sein."

Damit trat er nicht dafür ein, die depressiven grauenhaften Symptome und Wahrnehmungsstörungen und Denkstörungen und affektiven Störungen und Verhaltensstörungen zu negieren, aber er fand sie nicht zu empfindlich, weil sie an dieser Welt und ihrem Leben so litten und damit überfordert waren. Wir sind einfach hineingeworfen . . in eine Welt und Natur des Überlebenskampfes als aggressivstes Wesen der Erde, nur so kamen wir an den Anfang der Nahrungskette mit allen zerstörerischen Folgen.

Darum halte ich ja, von meiner Spiritualität abgesehen, diese Plattitüden, man finde alle Mängellösungen seines Lebens in sich selber, für zynisch.

Aber damit beende ich besser mal dieses OT-Sonderthema hier. zunge raus strecken Mir ging es nur darum, Kate zu sagen, dass nicht nur sie an ihren Kindheitsschäden herumrepariert und sich überfordert fühlte und beileibe nicht nur Kranke wie wir hier im Forum , sondern auch NormalneurotikerInnen. Wenn ich eins aus meiner lebenslangen funzählingen reiwilligen und unfreiwilligen Seelsorgegesprächen und Noteinsätzen weiß, dann das.

x 3 #6143

Wuslchen
Ich stelle fest, dass mich die Nachricht von Metzelder heute extrem triggert und ich hab keine Ahnung warum. Es ist nicht der erste Promi mit so einer Schlagzeile, aber ausgerechnet diese geht mir gerade übelst an die Nieren.

x 2 #6144

Sifu
Ich stelle fest das ganz viele Männer im mittleren Alter schwer körperlich krank werden oder direkt sterben (z.B. Herzinfarkt oder Suizid), weil sie psychische Probleme - z.B. aus der Kindheit - nie angegangen sind. Die, die die Probleme früher so noch bis Anfang der 90er angingen, wurden stigmatisiert und hatten schwere soziale Nachteile, leben aber noch.

x 1 #6145

maya60
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, dass mich die Nachricht von Metzelder heute extrem triggert und ich hab keine Ahnung warum. Es ist nicht der erste Promi mit so einer Schlagzeile, aber ausgerechnet diese geht mir gerade übelst an die Nieren.

Warum? Weil er so sympathisch als Promintenvorbild wirkte und sogar noch ein "Schutzengel" für Kinderschutz war und lauter Verdienstorden deshalb bekam und weil also niemand seiner Wahrnehmung trauen kann, was hinter der nettesten Fassade wirklich steckt. Das schockt mich auch immer wieder, jetzt auch.

S
Ich traue den glatten charismatischen Menschen immer weniger.
Was bin ich über diese mehrfach im Leben gestolpert !
Und hab mich so verletzt.
Und sie lächeln weiter und bezirzen andere mit ihrem
Mehr als aufgesetzten Charme.
Heute könnte ich dafür jemand besonderen dafür eine klatschen,
Der freundlich fröhlich in die Kamera grinst,
Auch wenn er einige Menschen geschrottet hat in seinem Spiel!

Ich stell fest, Sportkleidung ist extrem reduziert und freu mich über mein Paket.
Im Sportdress wirke ich so, als ob ich noch einiges vor hätte.
jetzt muss nur noch das phlegmatische Innere folgen !

x 4 #6147

Marylu
Zitat von ZeroOne:
Ich stelle fest, dass die extra Einheit Sport gestern Abend auch nix gebracht hat, um eine bessere Nacht zu finden. 🙁 Vielleicht ...

Das ist doch Mal eine gute Idee. Konntest du dann noch schlafen. Meine letzte Nacht war ganz o.k. LG.

x 1 #6148

Marylu
Zitat von maya60:
P.S.: Und alle, die beruflich die Therapiepraxis sowie die Menschheitsgeschichte nahe betrachten, wissen das auch. Sie wissen, dass alle Konzepte der ...

Liebe maya60, ja, so geht es mir auch. Tauschen möchte ich mit niemandem. Wie viele Menschen rennen durch ihr Leben, ohne ihr Handeln zu reflektieren. Es sind immer die anderen Schuld. Sie sind sich auch gar nicht bewusst, wie gut es ihnen geht und dass sie einfach nur glücklich sein können. Da leben wir, denen es oft Sch. geht oft viel bewusster und genießen den Moment. Ganz liebe Grüße.

x 2 #6149

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Jedi
Zitat von ZeroOne:
Vielleicht habe ich auch den Beipackzettel falsch verstanden und man muss das Zopiclon zusammen mit einer Flasche Whiskey einnehmen?

Davon würde ich Dir sehr dringend abraten !
Du weiß ja, dass die Intensivbetten gerade knapp sind.

LG freunde Jedi

x 1 #6150

Weiterlesen »