34538

Der "Ich stelle fest-Thread"

Catalie
Vielleicht reicht es auch das zu sagen, was du wirklich denkst/fühlst.

Diese Frage ist unagemessen

In welchem Universum ist das eine angemessene Frage?

Diese Frage ist absolut unverschämt

Wir stehen uns nicht so nah, als dass du mir diese Frage stellen dürftest

Dann einfach umdrehen und gehen.

An der Supermarktkasse (unmöglich, selbst wenn man schwanger IST, geht die Verkäuferin doch nichts an was gekauft wird, könnte ja auch für den Mann oder Besuch sein...) zur Verkäuferin sagen aber ohne das schmeckt doch der Rotwein nicht

21.06.2023 09:23 • x 5 #14221

Ziva
Zitat von Catalie:
aber ohne das schmeckt doch der Rotwein nicht

Zitat von Catalie:
Vielleicht reicht es auch das zu sagen, was du wirklich denkst/fühlst.

Ja, das wäre wohl eher meine Richtung.

Danke Catalie !

21.06.2023 09:30 • x 2 #14222

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

TomdeLone
@Ziva Ich stelle fest, tut mir leid, so nah stehen wir uns nicht.
Sind wir jetzt per Du?!

21.06.2023 09:31 • x 4 #14223

maya60
@Ziva , ich würd einfach sagen: „Sorry, das ist mir zu persönlich.“

21.06.2023 09:57 • x 6 #14224

CCC
Zitat von Ziva:
Oke, Tacheles: Ich bin groß und schlank. Theoretisch könnte das hübsch ausschauen, ich habe allerdings einen Bauch. Also.. einen etwas dickeren.. Und wenn ich unpassend stehe, schaut das furchtbar aus oder eben schwanger. Ich werde auf den immer wieder angesprochen. Im Supermarkt heisst es: Ach, im Moment können Sie doch etwas mehr essen!.. oder die Menschen streichen sich über den Bauch und fragen Wann ist es denn soweit? Eben an der Schule hat mich auch wieder eine Mutter zur Seite genommen und gefragt, ob ich schwanger bin. Ich weiss gar nicht, was ich dann lieber täte.. Ich könnt auf der Stelle im Erdboden versinken oder ich möchte sie anschreien und ihr verklickern, dass man sowas nicht fragt.. am Ende ziehe ich resigniert durch... Nein, ich bin nicht schwanger. Nein, mein Bauch ist einfach nur dick.

jetzt erst drüber gestolpert.
Also... vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte, warum auch immer, manchmal einen prallen Blähbauch. Und wie bei Dir, wenn ich komisch stand, sah ich total schwanger aus. Und ich wurde auch angesprochen. Beim ersten Mal war ich total erstaunt und musste dann lachen und mir rutschte dabei raus ja, und das Kind wird Schokokeks heißen. Das habe ich noch ein paar mal gesagt, und den Leuten war das immer soooowas von peinlich ^^

21.06.2023 10:07 • x 8 #14225

TomdeLone
Zitat von CCC:
Das habe ich noch ein paar mal gesagt, und den Leuten war das immer soooowas von peinlich ^^

Schokokeks

21.06.2023 10:13 • #14226

BlackKnight
Als ich wegen der Antidepressivas zugenommen hatte (von 80kg auf 90 kg ca) war ich mit Menschen da eher offensiv... wenn sie meinten; zugenommen, oder dies und das, sagte und sage ich heute noch: nee nicht zugenommen oder dies und das, einfach : fett‍️.... da es offensichtlich ist dass ich nicht fett nicht bin, wirkt das Stilmittel der massiven Übertreibung bei mir ganz gut... und ich scheue mich auch nicht, bzw es macht mir nichts aus....‍️

21.06.2023 12:07 • x 4 #14227

TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
fett.... da es offensichtlich ist dass ich nicht fett nicht bin, wirkt das Stilmittel der massiven Übertreibung bei mir ganz gut... und ich scheue mich auch nicht, bzw es macht mir nichts aus....

Na, wenn du die Rüstung ausziehst sollten sie dich mal erleben...!

21.06.2023 12:29 • x 2 #14228

Uerdinger
AAch @Ziva, was dir immer passiert, fast schon im Tagesrhythmus!
Ich und meine Frau kriegen so gut wie nie neugierige oder übergriffige Fragen gestellt. Die Niedersachsen sind stumm wie Fische, die Ostwestfalen offenbar nicht, was meint Rüdiger Hoffmann dazu?
Vielleicht ziehst du das an? Eine Maske zulegen, irgendeinen Abwehrmechanismus? Aber eigentlich finde ich das nicht gut. Kommunikation finde ich gut. Dann vielleicht doch diese hier vorgeschlagenen Gegenfragen!

21.06.2023 12:40 • x 3 #14229

O
Zitat von Ziva:
am Ende ziehe ich resigniert durch... Nein, ich bin nicht schwanger. Nein, mein Bauch ist einfach nur dick.

Ich finde dieses Anwort gut.

Und glaube mir, den Leuten, die solche Fragen stellen, ist das meistens danach sehr sehr peinlich.

Ich hatte auch mal das Vergnügen, diese Frage gestellt zu bekommen...
Wahrscheinlich fragt man das sehr viel Frauen... Menschen sind einfach manchmal ziemlich doof! ...und wir Frauen werden leider immer wieder optisch bewertet.... zu dünn, zu dick, zu groß, zu klein, schwanger...

21.06.2023 12:47 • x 4 #14230

Ziva
@ohneFunktion @Uerdinger @hlena @TomdeLong @BlackKnight @CCC @maya60 @Catalie
Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen. DANKE, dass ihr euch hier so kümmert und dass viele von euch Mädels das ebenso schon erfahren haben, mir davon berichten und dass ihr mich ernst nehmt.
Da waren heute schon gute Tipps dabei, wie ich ab sofort damit umgehen kann. Die ehrliche Schiene liegt mir und ich hoffe, dass ich das auch umsetzen kann.

21.06.2023 21:02 • x 3 #14231

Wuslchen
Liebe @Ziva, einer Freundin ging das auch so, es war so schrecklich unangenehm und ätzend, wenn sie wieder und wieder darauf angesprochen wurde in welchem Monat sie sei oder wann es denn soweit ist... Sie und ich haben leider nie eine gute Reaktion gefunden; inzwischen hat sie noch etwas zugenommen, sodass es sich mehr verteilt und nicht mehr schwanger aussieht. Ist für sie gesundheitlich und vom Wohlfühlen im eigenen Körper natürlich deutlich schlimmer, aber die blöden Fragen haben damit aufgehört. Ich hoffe dir helfen die Tipps hier weiter, denn im Endeffekt sind es die Anderen, die sich normalerweise schämen, wenn sie auf so eine unsensible Aktion eine entsprechende Antwort erhalten. Und das gönne ich jedem, der sich so verhält, du hast es dir ja nicht ausgesucht so auszusehen.

21.06.2023 21:12 • x 3 #14232

Schlüsselkind
Zitat von Ziva:
Oke, Tacheles: Ich bin groß und schlank. Theoretisch könnte das hübsch ausschauen, ich habe allerdings einen Bauch. Also.. einen etwas dickeren.. Und wenn ich unpassend stehe, schaut das furchtbar aus oder eben schwanger. Ich werde auf den immer wieder angesprochen. Im Supermarkt heisst es: Ach, im Moment können Sie doch etwas mehr essen!.. oder die Menschen streichen sich über den Bauch und fragen Wann ist es denn soweit? Eben an der Schule hat mich auch wieder eine Mutter zur Seite genommen und gefragt, ob ich schwanger bin. Ich weiss gar nicht, was ich dann lieber täte.. Ich könnt auf der Stelle im Erdboden versinken oder ich möchte sie anschreien und ihr verklickern, dass man sowas nicht fragt.. am Ende ziehe ich resigniert durch... Nein, ich bin nicht schwanger. Nein, mein Bauch ist einfach nur dick.

Man! Ich spreche auch keine Frauen mit einem dicken Bauch an, ob da nun was drin ist oder nicht... das macht man einfach nicht ! Weil das auch verletzend sein kann.. weil das auch weh tun kann.. weil das ein mega ätzendes Gefühl ist und weil da auch Wunden aufgerissen werden können!

Och, das kenne ich auch, liebe @Ziva, ich werde auch oft für schw. gehalten, da ich durch meine Endometrioseerkrankung einen entsprechenden Bauch habe. Als ob das nicht schon belastend genug wäre (früher viele Schmerzen, keine passende bequeme Kleidung finden, eigenes Selbstbild), bekommt man da von Zeit zu Zeit Kommentare, die vermutlich nicht böse gemeint sind, ABER selbst wenn ich schw. wäre, fände ich das ebenso komplett unangemessen. Kann es auch nicht verstehen, warum viele Menschen so körperfixiert sind und über Grenzen latschen. Mir geht das oft auch sehr nah, aus noch anderen tieferen Gründen.

Zitat von Ziva:
Ich stelle fest, es gibt eine Frage, die mich enorm triggert.

100% (ich selbst äußere mich da nie zu, obwohl ich da keine Probleme mit hätte, aber da trete ich ehrlich gesagt lieber die Flucht an, zu viel Energie ...)

Muss ehrlich gesagt gerade etwas schmunzeln, denn diese Situationen hat man tatsächlich immer an der Supermarktkasse: naja, don't lose the Humor.

Ganz liebe Grüße!

22.06.2023 08:14 • x 4 #14233

TomdeLone
Zitat von Uerdinger:
Die Niedersachsen sind stumm wie Fische, die Ostwestfalen offenbar nicht, was meint Rüdiger Hoffmann dazu?

Hallo erstmaaaal...! Ich weiß ja nicht, ob sie's schon wussten, aber die Ziva, ne, meine Freundin, wird in letzter Zeit öfter auf ihren Bauch angesprochen, obwohl sie total schlank ist, also nur ein bisschen Bauch, ne. Nee, sie ist nicht schwanger, oder sowas, auch kein Hunger-Ödem. Einfach nur Luft, Uff!
Ich sach dann immer, iss was Kind, iss was..., hast genug Platz darin, warum verschwenden...? Du kannst es dir leisten...!

Liebe @Ziva, nur zur Aufmunterung, damit du nicht immer so traurig bist...

22.06.2023 08:41 • x 3 #14234

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

TomdeLone
Ich stelle fest, ich bin gebürtiger Niedersachse! (Braunschweig)

Lebe aber seit Ewigkeiten woanders...

22.06.2023 08:58 • x 1 #14235

Weiterlesen »