Zitat von Schlüsselkind: wie man mit unerfüllten Erwartungen umgeht.
Ich stelle dazu fest; Ja, es ist wie mit vielen Dingen, gerade auch Zwischenmenschlichen,
hängt es sehr daran, wie man damit einen Umgang finden kann, bzw. was man gelernt hatte,
wie auch mit Enttäuschungen umzugehen ist.
Würde Dir da auch nicht Widersprechen wollen, dass der eigene Umgang mit unerfüllten Erwartungen
wichtig ist.
---
Zitat von Schlüsselkind: Wenn man das gut beherrscht,
Ja, @Schlüsselkind u. @selly, genau da ist der Knackpunkt - wenn man es gelernt hat,
auch gut beherrschen zu können ?
Meine Erfahrung sind, dass dies die allerwenigsten Menschen schaffen !
----------
Zitat von Schlüsselkind: nimmt man doch gerne auch das Risiko einer Enttäuschung in Kauf,
Ok, dass ist sicher eine ganz individuelle Entscheidung, sich einem möglichen Risiko auszusetzen.
Für mich würde es dann jetzt auch bedeuten, dass sich diese Person schon im Vorfeld bewusst ist,
dass sie mit einer möglichen Enttäuschung auch umgehen kann.
---------
Zitat von Schlüsselkind: Also ich würde falsche/unerfüllte Erwartungen nicht unbedingt so negativ betrachten.
Ok, verstehe !
Für mich sind falsche oder besser unrealitische Erwartungen schon Negativ belastet !
---------------
Zitat von Schlüsselkind: Mir gibt Vorfreude
Das hätte jetzt für mich nichts mit falschen / unrealitischen Erwartungen zu tun
Ich kann eine Vorfreude empfinden, auch eine Erwartung !
---
Zitat von Schlüsselkind: auch-mal-etwas-über-das-große-Ganze-hinwegzuträumen Hoffnung und oft dann auch Energie, etwas überhaupt erst zu versuchen.
Das klingt sehr schön, sich auch mal über etwas Hinwegzuträumen u. ja, darin kann Hoffnung stecken
u. es kann besondere Energien entwickeln
Das kann eine Ermutigung sein, dann auch etwas zu versuchen u. nicht der Stimme,
des inneren Vermeider zu folgen !