34747

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kitten
Ich stelle fest, die Rekorde aus der Schweizer Bergwelt imponieren mir sehr:

- Die höchste Bahnstation Europas befindet sich auf 3454 m auf dem Jungfraujoch im Kanton Bern.
- Die höchstgelegene Brauerei Europas ist im bündnerischen Monstein auf 1600 m.ü.M. zu finden.
- Die höchstgelegene Trambahnlinie Europas endet auf 2222 m.ü.M. in Zermatt im Kanton Wallis.
- Der längste freistehende Personenaufzug Europas ist der 153 m lange Hammetschwand-Lift (Bürgenstock, Kanton Nidwalden).
- Die Pilatusbahn im Kanton Luzern ist die steilste Zahnradbahn der Welt (48% Steigung).
- Die steilste Standseilbahn Europas (106%) ist die Gelmerbahn im Grimselgebiet im Kanton Bern.
- Auch die steilste Postautostrecke Europas (28%) ist im Berner Oberland zu finden, im Kiental.
- Der Aletschgletscher im Wallis ist mit rund 23 km der längste Gletscher der Alpen.

Habe 5 von 8 Rekorden bereits persönlich erlebt oder zumindest aus nächster Nähe gesehen, wow. Zwei davon sehe ich sogar von hier aus aus meinem Fenster
Ich bin sicher, @Stromboli hat auch das meiste schon erlebt?! Und @Kate, was ist mit dir?

05.08.2022 14:44 • x 5 #12226

M
Ich stelle fest ich komme auf 6 von 8

05.08.2022 15:01 • x 2 #12227

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Kitten
Zitat von Machara:
Ich stelle fest ich komme auf 6 von 8

Echt?! Da bin ich impressed

05.08.2022 15:11 • x 2 #12228

Kate
Zitat von Kitten:

Jaja unsere Machara kraucht ja auch auf jedem Gipfel rum

05.08.2022 15:16 • x 4 #12229

G
Das sind mal eindrucksvolle Daten @Kitten.

05.08.2022 15:34 • x 2 #12230

M
Zitat von Kitten:

Ja ich fahre seit mehren Jahren regelmäßig in die Schweiz und dann sind solche Rekorde mit ein Ziel.
Typisch Touri halt.
Beeindruckend finde ich die Fahrer der Postbusse die zur Griesalp im Kiental hochfahren. Die können ihren Job.

05.08.2022 16:24 • x 1 #12231

M
Ich stelle fest das mich die Landschaft und die Tiere der Schweiz sehr viel mehr beeindrucken.
Die Kraft und die Energie der Berge.
An die Steinböcke auf dem Niederhorn erinnere ich mich immer wieder gern.

05.08.2022 16:40 • x 1 #12232

Kitten
Zitat von Machara:
Beeindruckend finde ich die Fahrer der Postbusse die zur Griesalp im Kiental hochfahren. Die können ihren Job.

Absolut! Das hab ich auch einmal gemacht, diese Fahrt, aber nur abwärts, nach einer 2-tägigen Wanderung von der Blüemlisalp (vom Oeschinensee aus).
Ich war noch nie auf dem Jungfraujoch, das ist als Schweizer:in fast ein übles Vergehen. Jeden Touristen zieht es ja gefühlt dort rauf. Doch finde ich den Preis als Nicht-Tourist, ohne entsprechendes Abonnement dann doch etwas hoch, da muss man fast mit 100.- rechnen für einen Tagesauflug! Und doch steht es auf meiner Bucketlist.
Dafür finde ich den Aletschgletscher jedes Mal extrem imposant, den konnte ich schon als Kind in den Sommerferien betrachten. Noch immer eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen.

05.08.2022 16:44 • x 1 #12233

M
Zitat von Kitten:
Ich war noch nie auf dem Jungfraujoch, das ist als Schweizer:in fast ein übles Vergehen. Jeden Touristen zieht es ja gefühlt dort rauf. Doch finde ich den Preis als Nicht-Tourist, ohne entsprechendes Abonnement dann doch etwas hoch, da muss man fast mit 100.- rechnen für einen Tagesauflug

Da war ich auch noch nicht oben und es zieht mich auch nichts hoch es ist noch nicht mal der echt hohe Preis. Die Organisation am Abfahrtsbahnhof reicht mir schon das ich darauf verzichte

Ich suche mittlerweile die kleinen Bahnen die zu ruhigeren Punkten führen

05.08.2022 16:52 • x 1 #12234

Lilly-18
Ich stelle fest, dass ich immer noch sehr unruhig und hibbelig bin. Gestern Abend war ich noch spontan auf dem Berg mit einer Freundin, danach war ich recht ruhig und zufrieden.
Ich stelle fest, dass ich mehr Bewegung brauche. Nur dann geht es mir gut.
Ich stelle fest, dass es mich sehr unglücklich macht, dass ich fast jedes Wochenende alleine verbringe, weil mein Freund so viel arbeitet. Ich fühle mich manchmal sehr einsam und es überfordert mich, mir immer was zu überlegen, womit ich meine Zeit verbringe. Nur putzen ist keine Option. Ich möchte so gerne was unternehmen und immer alleine unterwegs sein macht mich auf die Dauer traurig.

05.08.2022 17:28 • x 3 #12235

M
Ich stelle fest ich habe keine Vorstellung wo und wie ich die von der Netzagentur gewünschte 20 prozentige Energieeinsparung umsetzten soll.

06.08.2022 10:47 • x 1 #12236

Jedi
Zitat von Machara:
ich habe keine Vorstellung wo und wie ich die von der Netzagentur gewünschte 20 prozentige Energieeinsparung umsetzten soll.

Ich stelle dazu fest, dass ich, sowie Du @Machara schon lange so lebe, dass auch ich nur noch geringste
Möglichkeiten der Einsparung sehe.
Habe schon immer Verschwendung in unterschiedlichen Bereichen vermieden !

06.08.2022 11:54 • x 6 #12237

Ziva
Ich stelle fest, dass ich heute sehr unruhig bin. Die Nacht war anstrengend und laut, ich war immer wieder wach. Ich stelle fest, mir tut es gut, dass die Männer nun weg sind (so nett und zuvorkommen sie auch sind) und auch, dass morgen nur mein Mann zurückkommen wird. Ich stelle fest, draußen malen mit dem Mini hat mich fokussieren lassen. Ich stelle fest, das war gut. Ich stelle fest, dass ich auf das Treffen heute überhaupt keine Lust habe. Ich stelle fest, dass ich mich jetzt schon auf heute Abend freue, wenn wir wieder zu Hause sind und ich einfach ich sein kann.

06.08.2022 14:01 • x 2 #12238

Kate
Ich stelle fest, der Tag war bisher zu lang und viel zu stressig.
Ich mag nicht mehr.

06.08.2022 15:20 • x 1 #12239

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

M
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, der Tag war bisher zu lang und viel zu stressig

Sitzt du im Zug ? Das macht im Moment so gar keinen Spaß

06.08.2022 15:22 • #12240

Weiterlesen »