Kitten
- 772
- 1
- 1047
- Die höchste Bahnstation Europas befindet sich auf 3454 m auf dem Jungfraujoch im Kanton Bern.
- Die höchstgelegene Brauerei Europas ist im bündnerischen Monstein auf 1600 m.ü.M. zu finden.
- Die höchstgelegene Trambahnlinie Europas endet auf 2222 m.ü.M. in Zermatt im Kanton Wallis.
- Der längste freistehende Personenaufzug Europas ist der 153 m lange Hammetschwand-Lift (Bürgenstock, Kanton Nidwalden).
- Die Pilatusbahn im Kanton Luzern ist die steilste Zahnradbahn der Welt (48% Steigung).
- Die steilste Standseilbahn Europas (106%) ist die Gelmerbahn im Grimselgebiet im Kanton Bern.
- Auch die steilste Postautostrecke Europas (28%) ist im Berner Oberland zu finden, im Kiental.
- Der Aletschgletscher im Wallis ist mit rund 23 km der längste Gletscher der Alpen.
Habe 5 von 8 Rekorden bereits persönlich erlebt oder zumindest aus nächster Nähe gesehen, wow. Zwei davon sehe ich sogar von hier aus aus meinem Fenster
Ich bin sicher, @Stromboli hat auch das meiste schon erlebt?! Und @Kate, was ist mit dir?