34748

Der "Ich stelle fest-Thread"

Jedi
Zitat von Pilsum:
Das zum Beispiel ist meiner Ansicht nach etwas, wenn man zu wenig Nähe zwischen den Mitgliedern in
einem solchen Forum herstellt. Es wird dann schnell annonymer.

Ich stelle dazu fest, dass wir alle hier Erwachsene sind u. es bleibt der freie Wille, wie ich mich hier
Verhalten u. einbringen möchte.

Ich empfinde es als normal, wenn es User gibt, die sich hier nicht wohlfühlen - sich nicht angenommen u.
nicht integrieren können. Dies ist ein Depressions-Forum u. das User auch mal sang u. klanglos sich wieder
abmelden, dass findest Du in allen Foren so.
Natürlich können auch Konflikte, die Untereinander entstehen können, auch dazu führen,
sich hier nicht wohlzufühlen.
Jeder geht mit Konflikten anders um u. gerade in der Depression, kann die Vermeidung eine bekannte
u. erlernte Option sein.
Würde es den Usern , die sich hier wieder abgemeldet haben, nicht negativ auslegen.
Manchmal kann man so Phasen haben, wo man sich abmeldet - war ja selbst auch schonmal nahe dran,
war auch in so einer Phase u. konnte schlecht mit der Stimmung hier umgehen.
Würde aber alles hier nicht so hoch aufhängen - :Meinung: -

23.07.2022 18:22 • x 6 #12031

Juju
Ich stelle fest..."Freiaufwalzer" ist wieder da?
Versteht ihr die Metapher? :mrgreen:

23.07.2022 18:27 • x 1 #12032

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Kate
Zitat von Juju:
Ich stelle fest..."Freiaufwalzer" ist wieder da? Versteht ihr die Metapher? :mrgreen:

:hyaenen:

23.07.2022 18:30 • x 1 #12033

Lilly-18
Danke lieber Jedi, deine Antwort war sehr hilfreich für mich Emoji manchmal bin ich viel zu leicht zu verunsichern.

23.07.2022 19:49 • x 3 #12034

Jedi
Zitat von Lilly-18:
deine Antwort war sehr hilfreich für mich manchmal bin ich viel zu leicht zu verunsichern.

Das passiert halt u. das solltest Du nun einfach abhaken.
--------
Zitat von Lilly-18:
Ich stelle fest, dass es mich auch immer noch fassungslos macht, wenn manche Mitglieder hier sang- und klanglos verschwinden.

Ich stelle dazu fest, dass es jedem seine ganz eigene Entscheidung ist u. die Gründe können sehr Vielfältig
dafür sein.
Für mich stellt sich dabei die Frage, "hat es etwas mit mir zutun - gibt es einen Anteil den ich daran haben könnte" ?
Ist es nicht so, dann lasse ich die Entscheidung bei dem, der/ die dann sang u. klanglos hier sich abmeldet.
Es ist deren Anteil u. Verantwortung u. die lasse ich auch bei ihnen !

Habe auch hier schon im Forum festgestellt, dass so manche hier sich einen Schuh anziehen wollen,
der ihnen gar nicht zu passen scheint. Da wäre dann eine Zurückhaltung, sicher für einen selbst besser !

23.07.2022 21:03 • x 4 #12035

Wuslchen
Ich stelle fest, es ist jedes Jahr wieder einfach nur schön in diesem Kreis von Menschen zu sein. Und ich freue mich jetzt darauf einzuschlafen während ich die anderen noch höre. Ich liebe das.

23.07.2022 23:52 • x 1 #12036

Ziva
Ich stelle fest, im Off-Topic hat´s mir eben gut gefallen.
Danke @Uerdinger, @Mr_Tom @hlena & @Marylu
Schlaft gut. Und @Wuslchen, dir auch eine gute Nacht. Emoji

24.07.2022 00:03 • x 3 #12037

G
Zitat von Pilsum:
Beim Kommunizieren prüft der Mensch immer zuerst die Form, in der etwas gesagt wird. Stimmt die Form nicht oder ist etwas auffallend mangelhaft, dann wird das Gesagte gar nicht mehr darauf überprüft, ob es sachlich richtig war.

Das könnte oft der Fall sein, ja!

24.07.2022 06:26 • #12038

Pilsum
Zitat von Pilsum:
Beim Kommunizieren prüft der Mensch
immer zuerst die Form, in der etwas gesagt wird. Stimmt die Form nicht oder ist etwas auffallend mangelhaft,
dann wird das Gesagte gar nicht mehr darauf überprüft, ob es sachlich richtig war.
Somit verhindern Menschen sehr, sehr oft, dass überhaupt eine angenehme sprachliche Ebene
zustande kommen kann.

Zitat von Grothszes:
Das könnte oft der Fall sein, ja!

Das könnte nicht oft so sein. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert das immer so.
Gegen die menschliche Natur Gefühle zu bewerten, ist nicht immer einfach gegen anzukommen.
Wer sich mal genauer anschaut, wie wir miteinander Informationen austauschen (Kommunizieren),
der kann etwas alles entscheidend Wichtiges herausfinden.
Es verändert das komplette Leben, wenn man dies erkennt und beherzigt.
Allerdings sollte man dafür -
immer zuerst darüber nachdenken, was löse ich bei dem anderen Menschen an Ängsten aus.

Und dann als Zweites.
Will ich bei dem anderen Ängste auslösen? Wenn ja, dann mache ich alles richtig.
Dann als Drittes.
Ist es mir egal, ob ich in dem anderen Menschen Ängste auslöse, dann mache ich auch alles richtig.

Will ich es eher nicht, dann muss ich anders reden oder mich anders verhalten.

24.07.2022 09:08 • x 1 #12039

Pilsum
Zitat von Jedi:
Ich stelle dazu fest, dass wir alle hier Erwachsene sind u. es bleibt der freie Wille, wie ich mich hier
Verhalten u. einbringen möchte.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Allerding frage ich, hätte ich nicht weniger Ängste, wenn ich häufiger erwachsen, also sachlich reagiere und
nicht so oft meine Gefühle in den Vordergrund stelle?

24.07.2022 09:24 • x 1 #12040

Jedi
@Pilsum

Zitat von Pilsum:
Allerding frage ich, hätte ich nicht weniger Ängste, wenn ich häufiger erwachsen, also sachlich reagiere und
nicht so oft meine Gefühle in den Vordergrund stelle?

Ja mein Freund :freunde: , genauso ist es !

24.07.2022 12:01 • x 1 #12041

Jedi
@Pilsum

Zitat von Pilsum:
Wer sich mal genauer anschaut, wie wir miteinander Informationen austauschen (Kommunizieren),
der kann etwas alles entscheidend Wichtiges herausfinden.

Stimmt sicher so u. dabei kommen ich zu einem Punkt, den ich hier im Forum auch schon einmal
etwas näher erwähnt hatte, nämlich was jeder in sich trägt , dies "innere Team", was F. Schulz von Thun
sehr schon in seinem Band 3 beschrieben hat.
Ich finde, dass es Wert ist, sich einmal mit diesem "inneren Team" zu beschäftigen, mit diesen Stimmen,
die, wenn wir nicht zum Oberhaupt werden, sie unsere Kommunikationsfähigkeit sehr einschränken können.

Wie ist es im Faust zu lesen, "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust".
Beim inneren Team gibt es mehere Stimmen !

LG Jedi

24.07.2022 12:19 • x 2 #12042

Juju
Ich stelle fest, dass mir nach schreiben, schreiben, schreiben ist. Alles will raus, es hilft mir. Habe aber nur noch 10 Minuten Zeit, dann muss ich los. Wobei ich auch später los könnte.

25.07.2022 05:48 • x 1 #12043

S
Ich stelle fest, dass ich in die Schreibfunktionen hineinwachse. Zitieren klappt auch.

25.07.2022 07:24 • x 1 #12044

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Kate
Ich stelle fest, die neue Woche fängt genauso bescheiden an wie die alte aufgehört hat.
Noch 2 Wochen dann hab ich endlich Urlaub

25.07.2022 07:38 • x 1 #12045

Weiterlesen »