128

Depressives Date blockiert mich kommentarlos- Was tun?

Dys
Zitat von Helpless_84:
Ohne Erklärung zu blockieren, mit dem Wissen, dass der andere sehr darunter leidet. Er weiß, wie sehr ich leide und er lässt dieses Leid mutmaßlich zu. Das ist Fakt! Ich bin im Gegensatz zu ihm ein sehr vernünftiger Mensch.

Sorry wenn ich frage, aber welch vernünftiger Gedanke veranlasst Dich dazu, wieder und wieder bei diesem Menschen „anzuklopfen“, wenn Er sich doch offenbar nicht um Dein Wohlergehen schert?

03.01.2024 14:02 • #31


Ziva
Zitat von Dys:
Sorry wenn ich frage, aber welch vernünftiger Gedanke veranlasst Dich dazu, wieder und wieder bei diesem Menschen „anzuklopfen“, wenn Er sich doch offenbar nicht um Dein Wohlergehen schert?

Das wird kein vernünftiger Gedanke sein. Man könnte das aber gut Hoffnung nennen..

03.01.2024 14:04 • #32


A


Hallo Helpless_84,

Depressives Date blockiert mich kommentarlos- Was tun?

x 3#3


Helpless_84
Eines wollte ich noch erwähnen, er erzählte mal, dass seine Ex Freundin ihn einfach geghostet hatte und wie weh das getan habe. Und nun macht er genau dasselbe mit mir. Ja, meine letzt Nachricht an ihn war nicht schön und voller Vorwürfe, aber wenn man jemanden mag, dann reagiert man doch darauf und blockiert die Person nicht kommentarlos und das jetzt fast drei Wochen! Sowas tut echt weh!

03.01.2024 14:05 • #33


Helpless_84
@Dys Ich möchte verstehen, was da passiert ist! Ich kann diese Ungewissheit nur sehr schwer ertragen. Und wie gesagt meine letzte Nachricht an ihn, bevor er mich blockierte war schon böse. Ich hätte vielleicht einfach mehr Geduld mit ihm haben müssen…

03.01.2024 14:07 • x 1 #34


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ich hätte vielleicht einfach mehr Geduld mit ihm haben müssen…

Nein ! - das wird es nicht sein u. so funktioniert es auch nicht.
Er scheint ein sehr kranker Mensch zu sein - krank an Seele u. Psyche u.
das ist sehr schwer, an solche Menschen heranzukommen.
Das versuchen oft Therapeuten mit solchen Menschen in sehr langen Therapiesitzungen.

03.01.2024 14:14 • x 2 #35


Helpless_84
@Jedi Ich bin mir manchmal mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher, ob er wirklich wirklich so krank ist oder ob er mich verarscht. Ich weiß übrigens nicht, ob ich es hier bereits erwähnt habe. Er hat auch Dro. und Substanz Probleme. Xanax ein Angstlöser zum Beispiel, wobei er mir versprochen hatte, dies nie wieder zu nehmen. Alk. und Dro. sind auch so ein Thema. Eine Therapie hält er für sinnlos, weil er schon so viele hatte. Er meint, er müsse das mit sich selbst ausmachen, was absurd ist.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schon glaube, dass er auch leidet und mich vermisst. Ich glaube schon, dass er mich sehr mag. Vielleicht war dieses blockieren eine Notlösung und nun traut er sich nicht mehr zu melden und hat keine Kraft mehr sich zu erklären.

03.01.2024 14:38 • #36


CCC
Zitat von Helpless_84:
Er hat auch Dro. und Substanz Probleme.

und mit so einem Typen willst Du zusammen sein? Insbesondere in Kombination mit den anderen Problemen?


Zitat von Helpless_84:
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schon glaube, dass er auch leidet und mich vermisst. Ich glaube schon, dass er mich sehr mag. Vielleicht war dieses blockieren eine Notlösung und nun traut er sich nicht mehr zu melden und hat keine Kraft mehr sich zu erklären.

Wie sagt in Hör mal wer da hämmert Al zu Tim immer: ich glaube nicht, Tim

03.01.2024 14:43 • x 3 #37


Helpless_84
Naja, er hatte ja eigentlich auch sehr gute Wesenszüge. Er war sehr liebevoll und fürsorglich, hat sich immer gemeldet und auch wenn wir zusammen waren. Genau deshalb verstehe ich ja auch nicht, was da gerade in ihm vorgeht. Warum er das macht?!

03.01.2024 16:09 • #38


CCC
Verstehst Du, warum das Weltall entstanden ist, oder ein Flugzeug fliegt? Verstehst Du, warum Dein Hirn so denkt wie es denkt? ...
Manches ist, wie es ist. Wenn man es akzeptiert ohne weiter nachzuforschen, ist man viel glücklicher.

03.01.2024 17:50 • x 1 #39


Jedi
Zitat von Helpless_84:
er hatte ja eigentlich auch sehr gute Wesenszüge.

Ich denke, dass dies auch niemand hier anzweifelt - ich sicher nicht.
Doch für eine stabile Partnerschaft, ist er mit dem, was Du beschreibst ganz sicher überfordert.

So gibt es mache Frau u. auch Mann, die keine schlechten Menschen sind,
aber für eine sichere u. stabile Beziehung einfach nicht geeignet.
Gründe dafür kann es mehere geben.

03.01.2024 19:18 • x 3 #40


Helpless_84
@Jedi Ja, da magst du Recht haben. Ich habe eben ein paar alte Sprachnachrichten von ihm abgehört- nur um seine Stimme zu hören. Ich weiß, nicht richtig. Er fehlt mir sehr! Ob er wohl auch noch an mich denkt?!

03.01.2024 20:11 • #41


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ob er wohl auch noch an mich denkt?!

Wofür wäre es für Dich wichtig ?

03.01.2024 20:27 • #42


Helpless_84
@Jedi Ich würde gern wissen, ob er so gehandelt hat, weil er wirklich krank ist und nicht anders konnte oder ob er das Ganze mit mir einfach bewusst abbrechen wollte ohne einen Ton zu sagen. Da er ja erzählte, dass seine Ex ihn auch gehostet hat und wie schmerzvoll das Ganze war. Und er dies ja nie machen würde… Wie man sieht …

03.01.2024 21:22 • #43


Schlüsselkind
Am Ende ist gerade bei jemanden, der noch wildfremd für einen ist, nur wichtig was jemand tut, nicht was der andere sagt.

Sicherlich ist die Anziehung, die man beim anderen beim Kennenlernen spürt, ZUNÄCHST wichtig, damit man sich überhaupt dem Kandidaten nähern möchte, ...

aber letztendlich nicht DAS wichtigste und nur eine Komponente von vielen. So mein persönliche Erfahrung. So ist es z. B. auch wichtig, ob man überhaupt gleiche/ähnliche Wertvorstellungen hat und auch: ob man kompatibel ist. Hab mir da auch mal gezielt eine Visualisierung gemacht, was mir besonders wichtig ist bei jemanden, mit dem ich langfristig mein Leben verbringen möchte.

Vielleicht hilft Dir folgendes etwas wieder mehr weg von den überwältigenden Emotionen zu kommen:
einfach gefasst, wenn man jemandem näher kommt werden rein biologisch gesehen, Bindungshormone freigesetzt. Also den Körper interessiert das nicht, ob man mit jemanden am Ende kompatibel ist oder nicht. Das hat die Natur wohl so vorgesehen ... Das kann U.A. aus meiner Erfahrung heraus, auch oft der Grund sein, warum man sich da schnell emotional sehr verbunden fühlt. Da hilft es, gezielt wieder mehr in den Verstand zu gehen und die Warnsignale zu beachten.

04.01.2024 10:09 • x 4 #44


Helpless_84
@Schlüsselkind Du hast vollkommen Recht! Ich schwelge in den wenigen schönen Erinnerungen, die ich an ihn habe. Es waren ein paar sehr schöne Tage und Nächte und ich habe mich geborgen gefühlt. Ich denke, er hat dasselbe gefühlt. Dennoch ist und bleibt er schwer krank. An seinem Verhalten sehr klar zu erkennen. Er war nicht in der Lage einen Konflikt mit mir zu lösen, weil es unangenehm war. Dann hat er sich eben für diesen schrecklichen Weg entschieden. Ich persönlich könnte das so nicht und auch nicht mehr in den Spiegel schauen an seiner Stelle. Ich würde mir so schäbig vorkommen, jemanden, der ihm alle Eskapden mit Dro. und Tabletten verziehen hat, immer für ihn da war, so im Regen stehen zu lassen. Ich würde mich an seiner Stelle schrecklich fühlen.

05.01.2024 00:06 • x 1 #45


Jedi
Dro., Tabletten oder andere Suchtmittel lassen einen von dem inneren entfernen.
Deshalb können, bzw. kann u. wird er nicht so denken, wie Du es geschildert hast.
Der Bezug zur Realität wird da bei ihm fehlen.

05.01.2024 12:01 • x 2 #46


Helpless_84
@Jedi Da hast du Recht! Er hat oft zu Xanax, einem Angstlöser gegriffen um seinen Schmerz zu betäuben. Sein Hauptproblem ist, dass er seinen 11 jährigen Sohn so selten sieht. Darunter leidet er sehr. Aber auch in dieser Angelegenheit ist er nicht in der Lage, dass Problem mit der Mutter des Kleinen zu klären. Er rennt vor allem davon und betäubt sich. Dazu noch diese schweren depressiven Phasen. Er sagte mal, dass er da nichts mehr spürt. Die Tabletten machen es dann wohl nicht besser. Selbst wenn er noch an mich denkt oder mich sogar vermisst, den Weg wieder zu mir zurück zu gehen, wäre hart und steinig und das packt er wohl einfach nicht. Demnach sitzt er die Situation lieber aus. Traurig!

05.01.2024 12:36 • x 2 #47


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Hauptproblem ist, dass er seinen 11 jährigen Sohn so selten sieht. Darunter leidet er sehr.

Das ist ganz sicher verständlich !
Doch die bessere Option wären nicht Dro. oder andere Suchtmittel, sondern klarer Verstand
u. nach einer Lösungsoption zu suchen.
----------------------------------------------------
Zitat von Helpless_84:
Er rennt vor allem davon und betäubt sich.

Somit rennt er nicht nur vor Problemen davon, sondern auch vor sich selbst u.
so kann er seinem 11 jährigen Sohn nicht zeigen, wie man mit Poblemen umgehen kann
u. sich bedingungslose Liebe anfühlt.
----------------------------------------------------
Zitat von Helpless_84:
Dazu noch diese schweren depressiven Phasen.

Nicht selten u. das ist auch so belegt, können Dro. oder andere Suchtmittel eine Depression auslösen,
zumindestens stark begünstigen.
------------------------------------------
Zitat von Helpless_84:
den Weg wieder zu mir zurück zu gehen, wäre hart und steinig und das packt er wohl einfach nicht.

Auch diese Denkweise, so finde ich nicht ungewöhnlich. Wer mit sich nicht in Balance ist, sich gar
lieber betäubt, findet keinen realen Zugang zu der Wirklichlichkeit.
Es zeigt sich eine verzerrte Wirklichkeit u. dann sind notwendige Schritte oder gute Lösungsansätze
natürlich nicht vorhanden.

Es ist sicher nicht so einfach für Dich, einen solchen Menschen zu sehen, der sich in seinem
eigenen Labyrinth.
gefangen hält.

05.01.2024 16:02 • x 2 #48


Helpless_84
Ja, den Eindruck, dass er vor seinen Problemen davonläuft habe ich auch. Er war mal in Therapie, allerdings meinte er, dass die Therapeutin ihn verführt hätte und er, weil er die letzten 6 Monate Dro. genommen hat, ohnehin keinen Platz finden wird. Er gibt also auf. Dabei war er mal sehr motiviert und wollte sich nochmal richtig hinter die Suche klemmen.

So wie er davor davon läuft, läuft er auch vor der Aussprache mit mir davon. Dabei weiß er, dass ich immer für ihn da wäre und ihm immer zuhören würde. Manchmal denke ich, wie schei. muss er mich finden, dass er so mit mir umgeht?! Ja, ich bin auch nicht einfach und meine letzte Nachricht vor der Blockade an ihn, war alles andere als toll, aber ich war einfach verzweifelt und so hilflos.

Ein Teil in mir weiß auch, dass es das Beste ist, wenn es vorbei ist und bleibt. Der andere Teil hängt an ihm.

05.01.2024 20:47 • x 2 #49


Helpless_84
Ich muss nochmal hier einschreiben. Ich fühle mich so leer und traurig und wütend zugleich. Wie konnte ich mich nur so in ihm täuschen?! Oder ist es die Krankheit und Sucht bei ihm?! War ich zu heftig zu ihm?! Ich stehe vor so vielen Fragen und bekomme wohlmöglich nie eine Antwort. Ich weiß nicht, ob es ihm gut oder schlecht geht. Ob er glücklich oder traurig ist. Ob er mich vermisst oder nicht und dieses Gefühl ist einfach schrecklich. Ja, vielleicht bin ich liebesbedürftig und steigere mich zu sehr hinein. Aber ich kann meine Gefühle und Gedanken nicht stoppen. Heute war ich schon kurz davor zu versuchen ihn anzurufen. Ich konnte mich allerdings stoppen und weiß auch, dass ich mich damit lächerlich mache. Ich bin einfach so heartbroken

07.01.2024 20:51 • x 2 #50


Schlüsselkind
Die gute Nachricht ist, dass der Herzschmerz vorbei gehen wird, die schlechte Nachricht ist, dass dies noch etwas dauern kann. Ich weiß selbst auch schmerzhaft wie schwer es ist, nicht abschließen zu können, das habe ich auch mehr als 1 mal durch. Loslassen passiert nicht von heute auf morgen, sei da mit Dir geduldig und versuche Dich positiv abzulenken.

Hast Du vielleicht auch mal daran gedacht, aufzuschreiben/festzuhalten, was Du dir von einem potentiellem Partner wünschst? Mir hat das damals geholfen, zumindest das Ganze ins Positive zu kehren und auch die Zuversicht in Sachen Partnerschaft nicht völlig aufzugeben! Denn das wäre absolut nicht der richtige Weg ...

Auch wenn man das im akuten Zustand (noch) nicht sehen kann, das passiert eher rückwirkend:
oft passieren Dinge zum eigenen Schutz, damit ein für uns passender Mensch in unserem Leben Platz finden kann!

08.01.2024 10:27 • x 3 #51


Helpless_84
@Schlüsselkind Dieses Ghosting ist für mich das Schlimmmste! Je ohne eine Erklärung abgesägt zu werden fühlt sich schrecklich an.

Ich weiß, dass es einen Grund hat weshalb er und ich kein Paar geworden sind. Und ja, wahrscheinlich hat das Schicksal zu meinen Gunsten gehandelt, weil es mit ihm wahrscheinlich nie wirklich schön geworden wäre.
Dennoch träume ich oft davon, wenn ich unterwegs war und nach Hause komme, dass er vor meiner Tür steht. Auch wenn es falsch wäre.
Ich weine derzeit so viel und lasse auch alles raus. Ich merke einfach, dass ich das brauche.

08.01.2024 20:57 • x 1 #52


Schlüsselkind
Zitat von Helpless_84:
Dieses Ghosting ist für mich das Schlimmmste! Je ohne eine Erklärung abgesägt zu werden fühlt sich schrecklich an.


Hab ich auch schon erlebt, sowohl mit jemanden, den ich kaum kannte als auch mit jemanden, den ich sehr lange kannte. Wenn man ehrlich ist - wer sich so verhält, ist weit davon entfernt beziehungsfähig zu sein.

Da kannst Du Dir nur immer sagen, dass dies nichts mit Deiner eigenen Person zu tun hat.
Du bist gut und wertvoll so wie Du bist!

Zitat von Helpless_84:
Ich weine derzeit so viel und lasse auch alles raus. Ich merke einfach, dass ich das brauche.


Frei laufen lassen ist immer am besten ...

09.01.2024 11:48 • x 2 #53


Helpless_84
Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit einem Herren vom sozialpsychologischen Dienst. Ich hatte mich dort bereits im November per Mail gemeldet. Er meint, dass sein Verhalten garnicht so unüblich ist und schwer Depressive sich gern abschotten und blockieren im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie mit einer Situation überfordert sind. Ok, das mag sein - aber über 4 Wochen?! Hmm… und auch sagte er, dass ich gravierende Fehler im Umgang mit ihm gemacht hätte. Das hat mich jetzt irgendwie total zurück geworfen.

09.01.2024 21:41 • x 1 #54


Dys
Zitat von Helpless_84:
Ok, das mag sein - aber über 4 Wochen?!

Du hast ein interessantes Profilbild. Ich würde vielleicht head mal ne Chance und überlegen ob irgendwer eine zeitliche Vorgabe machen könnte, wie lange eine depressive Episode inklusive einer dadurch bedingten Abschottung zu dauern hat.

09.01.2024 23:20 • #55


Helpless_84
@Dys Ich weiß, dass so etwas Monate und länger dauern kann. Fakt ist: Er hat es mit uns beendet. Er hat durch die Blockade einen sehr klaren Cut gemacht und mir unmissverständlich klargemacht, dass er mich nicht mehr will. Obwohl zwei Tage vorher noch ganz anderer Meinung war.

Vielleicht hat es für ihn auch doch nicht so mit uns gepasst und er es aus dem Grund so beendet. Ich weiß es nicht… und werde es wohlmöglich auch nie erfahren.

Zwei Sätze wenn auch nur per WhatsApp wären wirklich sinnvoll gewesen.

09.01.2024 23:29 • #56


Schlüsselkind
Zitat von Helpless_84:
Hmm… und auch sagte er, dass ich gravierende Fehler im Umgang mit ihm gemacht hätte.


Das halte ich aber für eine sehr gewagte These. Du kanntest ihn doch kaum bis gar nicht. Da stehen die Chancen sehr gut, dass man nicht richtig reagiert. Solche Aussagen kann jemand von außen treffen, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, den man wirklich gut kennt, und zusammen dann zur Paartherapie geht o. ä., aber auch dann wäre ich hier vorsichtig. Man ist die (Wunsch-)Partnerin und nicht die Therapeutin des anderen.

Zitat von Helpless_84:
Das hat mich jetzt irgendwie total zurück geworfen.


Sollte es aber nicht! Und auch die Beschäftigung damit würde ich loslassen, denn das führt ja doch nur zu mehr Gedankenkarussel und bringt dich nicht weiter.

Zitat von Helpless_84:
Vielleicht hat es für ihn auch doch nicht so mit uns gepasst und er es aus dem Grund so beendet.


Frage dich besser mal, ob es bei DIR überhaupt gepasst hätte. Letzendlich hast Du ja doch andere Wünsche an einen potentiellen Partner, wenn man zwischen den Zeilen liest.

10.01.2024 11:16 • x 1 #57


Jedi
Hallo !
Zitat von Schlüsselkind:
Das halte ich aber für eine sehr gewagte These.

Da stimme ich @Schlüsselkind absolut zu !
_______
Zitat von Schlüsselkind:
Solche Aussagen kann jemand von außen treffen, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, den man wirklich gut kennt

Nein, so meine Meinung ! Spass sagt kein wirklicher Profi einer Angehörigen
Das ist aus meiner Erfahrung unprofessionell u. für den Angehörigen verletzen ihr zu unterstellen,
dass sie Fehler gemacht habe. - Ich finde, dass geht gar nicht !

Welche Angehörige kennt so gut mit einer Depressionserkrankung aus u. kann sich nur richtig einem Betroffenen
gegenüber verhalten.
Wer bestimmt in solch schwierigen u. stark von Emotionen getragen Situation, was wäre richtig - was wäre falsch ?

10.01.2024 12:36 • x 1 #58


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Zwei Sätze wenn auch nur per WhatsApp wären wirklich sinnvoll gewesen.

Ob es sinnvoll u. zu Deiner Zufriedenheit gewesen wäre - lasse ich mal dahingestellt !
Möglich, dass es bei Dir noch weitere Fragen u. Erklärungen erschaffen hätte.

Lass es so, wie es ist u. Name es als eine wertvolle Erfahrung für Dich ab.

10.01.2024 12:40 • #59


A


Hallo Helpless_84,

x 4#30


Dys
Zitat von Helpless_84:
Hmm… und auch sagte er, dass ich gravierende Fehler im Umgang mit ihm gemacht hätte

Hierzu wäre es natürlich erforderlich zu wissen, was Du dem Therapeuten über den Umgang mit Deinem Freund so alles erzählt hast. Denn nur dann kann jemand eventuell beurteilen, ob so eine Aussage angebracht wäre. Daher lässt es sich auch kaum objektiv beurteilen, ob so eine Aussage „geht“ oder „garnicht geht“ für einen Therapeuten, weil ja der Kontext fehlt.

Fakt ist doch, Du bist gekränkt und das ist verständlich. Du willst Antworten auf etwas, was Dir unverständlich ist und auch dass ist verständlich. Aber wäre Dir denn beispielsweise eine Antwort ala „ Du bedrängst mich zu sehr“ oder „Ich fühle mich von Deiner Fürsorge eingeengt“ wirklich wichtig, wenn sie so käme? Mich würde sowas im ersten Moment eventuell eher als nicht wertgeschätzt empfinden lassen und das könnte zusätzlich unangenehm werden, wo ich mich doch ohnehin schon gekränkt fühle. Willst Du Dir sowas wirklich antun? Mir hilft meistens, Gegebenheiten die ich nicht beeinflussen kann, weil es Anderen obliegt etwas an der Begebenheit zu ändern und nicht mir alleine, einfach mal zu Akzeptieren und mich anderen Dingen zuzuwenden.

10.01.2024 13:25 • x 2 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag