128

Depressives Date blockiert mich kommentarlos- Was tun?

Jedi
Zitat von Dys:
Hierzu wäre es natürlich erforderlich zu wissen, was Du dem Therapeuten über den Umgang mit Deinem Freund so alles erzählt hast.

Das ist sicher richtig @Dys !
---
Zitat von Dys:
Denn nur dann kann jemand eventuell beurteilen, ob so eine Aussage angebracht wäre.
Daher lässt es sich auch kaum objektiv beurteilen, ob so eine Aussage „geht“ oder „garnicht geht“ für einen Therapeuten, weil ja der Kontext fehlt.

Klar fehlt mir dabei, was Objektiv zu betrachten wäre.
Aber auch wenn etwas Falsch gemacht wurde, in der Betrachtung des TP,
halte ich eine solche Aussage, dass dort gravierende Fehler gemacht wurden, für nicht sehr Professionell.
Ich würde es als verletzend empfinden, denn niemand kann von einer Angehörigen, in dieser Eomotionalen
Situation vorraussetzen, dass sie Kenntnisse darüber hat, über Depression u. Umgang mit einem
Betroffenen.

Ist aber so meine persönliche Meinung !
Ich glaube, das der TP andere Möglichkeiten hätte, @Helpless_84 dazu etwas zu erklären.

10.01.2024 13:38 • #61


Helpless_84
Ich war heute den Tag über gut abgelenkt. Habe eine neue Couch bekommen und dekoriert. Jetzt sitze ich hier - habe mein neues Wohnzimmer stolz allen Freuden per WhatsApp geschickt. Er wusste von der neuen Couch und hat sich genauso darauf gefreut wie ich. Wie gern würde ich auch ihm das Bild schicken Und sie heute Abend bei einem Film mit ihm Probesitzen, Er fehlt mir so

10.01.2024 17:44 • #62


A


Hallo Helpless_84,

Depressives Date blockiert mich kommentarlos- Was tun?

x 3#3


Jedi
@Helpless_84

Zitat von Helpless_84:
Er wusste von der neuen Couch und hat sich genauso darauf gefreut wie ich.

Bist Du Dir da wirklich sicher, dass er sich darauf gefreut hätte ?
Dies soll von mir nicht provakativ gemeint sein - sondern, liegt dieser Gedanke nicht eher
nur in Deiner Vorstellung ?
--------------------------------
Zitat von Helpless_84:
Wie gern würde ich auch ihm das Bild schicken

Warum ? - Wozu würdest Du es gebrauchen - welches Deiner Bedürfnisse sollte es erfüllen ?
--------------------
Zitat von Helpless_84:
Und sie heute Abend bei einem Film mit ihm Probesitzen,

Ich denke, dass da wieder Deine Vorstellung davon sehr aktiv ist.
Diese Deine ausschließliche Vorstellung von etwas, was er wohlmöglich selbst so gar nicht teilt,
dass bringt Deine Emotionen in eine Richtung, die Dich daran behindert, nun Dir einen schönen
Film auf deiner neuen Coauch anzuschauen u. Dich daran zu erfreuen. (Weil Deine Gedanken
getrieben, immer in die Vorstellung von etwas Dich zieht).
--------------
Zitat von Helpless_84:
Er fehlt mir so

Was fehlt Dir da wirklich ?
Ist es wirklich er ?
Oder verbirgt sich etwas anderes hinter dem,fehlt mir etwas ?
------------
Diese Fragen schreibe ich Dir hier nur, damit Du einmal eine Möglichkeit
wahrnehmen kannst, was Dir eine Vorstellung vorgaukeln kann u.
das Du diese Gedanken einmal Prüfen kannst.

10.01.2024 18:57 • #63


Jedi
Frage Dich dabei auch gerne, Was nährt mich ? - Was macht eine Vorstellung mit Dir,
die vielleicht nur Deinen Wünschen entspricht ? - was zieht Dir viel an Energie ab.

Manchmal können solche Fragen helfen, eine Stituation wieder mehr der Realität anzupassen.

10.01.2024 19:05 • #64


Helpless_84
@Jedi Da muss ich sagen, dass ich mir 100 Pro sicher bin. Wir haben stundenlang online nach Couchen geschaut und er war voller Begeisterung dabei alles auszumessen. Und als sie bestellt war Anfang Dezember hat er lustige Gifs geschickt mit Chips auf der Couch. Also ja!

Ich weiß natürlich auch, dass es jetzt nicht mehr so ist. Klar! Er will keinen Kontakt zu mir. Was schert ihn nun meine blöde Couch. Es ist einfach eine Träumerei meinerseits.

Das Gefühl mit ihm hier zusammen zu sein war einfach schön und daran erinnere ich mich oftmals zurück. Und ja, auch die vielen krassen negativen Erinnerungen sind in meinem Kopf und ich versuche mich oftmals daran klarer zu orientieren.

10.01.2024 19:12 • x 1 #65


Jedi
Zitat von Helpless_84:
ich mir 100 Pro sicher bin.

Ok !
Jetzt frage ich einmal Provokant (bitte nicht böse sein) - Worin bist Du Dir wirklich zu 100% sicher ?
--------
Zitat von Helpless_84:
Was schert ihn nun meine blöde Couch.

Genau ! - Was schert ihm Deine Vorstellung u. auch Wunsch; mit ihm: auf dieser Couch zu sitzen.
Wenn er es hätte so doll wollen, wie es Dir sicher erscheint - dann würde er jetzt darauf mit Dir sitzen.
---
Zitat von Helpless_84:
Wir haben stundenlang online nach Couchen geschaut und er war voller Begeisterung dabei alles auszumessen. Und als sie bestellt war Anfang Dezember hat er lustige Gifs geschickt mit Chips auf der Couch.

Aber , wieviel an echtem Interesse steckte da wirklich bei ihm ?
----
Zitat von Helpless_84:
Es ist einfach eine Träumerei meinerseits.

Es ist auch Ok, diese Träumerei zuzulassen !
Doch u. das machst Du aus meiner Sicht richtig;
Zitat von Helpless_84:
Und ja, auch die vielen krassen negativen Erinnerungen sind in meinem Kopf
und
ich versuche mich oftmals daran klarer zu orientieren.

Finde ich richtig u. gut
-------------------------------------------
Zitat von Helpless_84:
Das Gefühl mit ihm hier zusammen zu sein war einfach schön und daran erinnere ich mich oftmals zurück.

Und das möchte ich Dir auch nicht mies schreiben, sondern es ist mein Angebot,
Dich dabei etwas zu Unterstützen, mit dieser für Dich nicht einfachen Situation,
auch einen hilfreichen Umgang zu finden.

10.01.2024 19:26 • #66


Helpless_84
@Jedi Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass er ernsthaftes Interesse an mir hatte. Er sagte dies mehrfach und zeigte es mir auch. Deshalb kam diese Blockade auch für mich sehr unerwartet und war ein großer Schock, den ich auch nach 4 Wochen noch immer nicht verarbeitet habe. Ich habe keine Ahnung was passiert ist und das macht mir echt zu schaffen. Ja, eine klare Ansage „Es passt nicht für mich- wir beenden es“ hätte mir tatsächlich geholfen. Seine letzten Sätze waren „ Es tut mir leid - ich melde mich bei dir“ - Dies scheint nach der Blockade sicherlich hinfällig zu sein.

Ich frage mich immer, ob er mich so schei. findet, dass er das mit mir macht. Ob ich ihm so egal bin.

11.01.2024 00:01 • x 3 #67


Dys
Zitat von Helpless_84:
Seine letzten Sätze waren „ Es tut mir leid - ich melde mich bei dir“

Falls das seine letzten Sätze waren, ist doch eigentlich klar das Er sich melden will und nicht, dass Du Dich bei Ihm melden sollst. Da bleibt einem an sich nur, die Aussage zu respektieren und zu warten, dass sich der Andere meldet. Und wenn man diese Geduld nicht aufbringen will, liegt das an einem selbst und nicht an dem Anderen.

11.01.2024 10:46 • x 1 #68


BlackKnight
Zitat von Helpless_84:
@Jedi Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass er ernsthaftes Interesse an mir hatte. Er sagte dies mehrfach und zeigte es mir auch. Deshalb kam ...


Ich würde seine Aussage so respektieren.....‍️

11.01.2024 10:51 • x 1 #69


Schlüsselkind
Zitat von Helpless_84:
Seine letzten Sätze waren „ Es tut mir leid - ich melde mich bei dir“ - Dies scheint nach der Blockade sicherlich hinfällig zu sein.


Eine Kennlernphase zwischen zwei Menschen, die – finde ich – Geduld erfordert, ist ja ohnehin zeitweise immer mal von normalen Unsicherheiten, Ängsten und Zweifeln geprägt und auch mal von (harmlosen) Rückzügen des anderen oder von einem selbst – wenn dann noch zusätzliche Belastungen hinzukommen, ist das echt eine sehr schwierige Dynamik ...

11.01.2024 11:31 • #70


Helpless_84
@Dys Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe ihn zu bombardieren und zu bedrängen nach diesen zwei letzten Sätzen von ihm. Ich hätte empathischer reagieren müssen und Geduld haben müssen. Stattdessen habe ich ihn mit Vorwürfen bombardiert. Ich war so verzweifelt und habe es nicht verstanden, weshalb er nach dem schönen Tag wieder so schei. drauf war. Für diesen Fehler habe ich mich ja zwei Tage nach der Blockade via Insta entschuldigt. Das hat er auch gelesen, aber bis heute nicht reagiert. Das war’s!

11.01.2024 12:21 • #71


Helpless_84
@Schlüsselkind Und genau da liegt mein Problem: Ich habe leider überhaupt keine Geduld. Will alles immer sofort.

11.01.2024 12:22 • x 1 #72


Schlüsselkind
Zitat von Helpless_84:
@Schlüsselkind Und genau da liegt mein Problem: Ich habe leider überhaupt keine Geduld. Will alles immer sofort.


Willkommen im Club!
Helpless_84 Schlüsselkind

Hab letztes Jahr wirklich sehr stark daran gearbeitet mit mir und auch mit anderen geduldig zu sein und ich kann sagen: vieles wird einfacher! Gelegentliche Rückfälle habe ich immer noch(!), aber es fühlt sich definitiv leichter an im Umgang mit anderen und weitaus weniger angst(!)behaftet als früher, mehr im Vertrauen zu sein.

Wie Stefan Zweig einmal sagte: „Ungeduld ist Angst, ist nicht Vertrauen.“

11.01.2024 12:30 • x 2 #73


Helpless_84
@Schlüsselkind Ich möchte immer alles am liebsten sofort - die ganz großen Gefühle- einfach alles. Und wenn dann jemand so blockiert, ist es für mich verdammt schwierig dies auszuhalten. Für Depressive ist so ein Verhalten Gift. Das weiß ich. Ich kann es jetzt aber nicht mehr rückgängig machen. Entschuldigt habe ich mich ja bereits. Wenn ihm das nicht genügt, scheine ich für ihn auch nicht so wichtig gewesen zu sein, wie er es vorgegeben hat.

11.01.2024 14:24 • #74


Jedi
@Helpless_84

Zitat von Helpless_84:
Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass er ernsthaftes Interesse an mir hatte.

Vielleicht hatte er es auch ?
Doch gibt es Menschen, die je näher es wird, Bindungsängste entwickeln oder gar Verlustängste
bekommen u. lösen sich dann von einer Verbindung - meist auf eine merkwürdige Art u. Weise.
- Ob diese nun auch für ihn so zutrifft, dass kann ich hier nur vermuten ? -
----------------------
Zitat von Helpless_84:
Ich habe keine Ahnung was passiert ist und das macht mir echt zu schaffen.

Ja, eine klare Ansage „Es passt nicht für mich- wir beenden es“ hätte mir tatsächlich geholfen.

Was tatsächlich passiert ist, dass weiß nur er allein.
Natürlich ist es immer besser u. ehrlicher, man sagt dem anderen, es passt nicht oder oder !

Aber diese Offenheit u. Ehrlichkeit ist nicht jedem gegeben.
---------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Helpless_84:
Ich frage mich immer, ob er mich so schei. findet, dass er das mit mir macht.
Ob ich ihm so egal bin.

Da lässt sich nur spekulieren !
Also versuche Dir da Dein Hirn nicht mit unterschiedlichen Szenarien zu belasten !

11.01.2024 17:44 • #75


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ich möchte immer alles am liebsten sofort - die ganz großen Gefühle- einfach alles.

Ist verständlich, aber nicht immer Realität. Manchmal muss auch erst etwas wachsen -
als Paar zusammenwachsen, um dann diese ganz großen Gefühle zu erleben.
----------------------
Zitat von Helpless_84:
Und wenn dann jemand so blockiert, ist es für mich verdammt schwierig dies auszuhalten.

Nun, meine Antwort darauf heißt, Akzeptanz !
Es gehört dann auch zu Akzeptieren, dass ein anderer etwas anderes möchte.
-------------
Zitat von Helpless_84:
Für Depressive ist so ein Verhalten Gift. Das weiß ich.

Ob Depressiv oder nicht, es ist für jeden schwer mit so einem Verhalten auch umgehen zu können.

11.01.2024 17:51 • #76


Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
aber es fühlt sich definitiv leichter an im Umgang mit anderen und weitaus weniger angst(!)behaftet als früher, mehr im Vertrauen zu sein.

Das ist etwas sehr wichtiges, was Du hier geschrieben hast @Schlüsselkind
---------------
Zitat von Schlüsselkind:
Wie Stefan Zweig einmal sagte: „Ungeduld ist Angst, ist nicht Vertrauen.“

Ein Klassiker, der immer noch seine Gültigkeit hat !
-----------------
Zitat von Helpless_84:
Entschuldigt habe ich mich ja bereits.

Das reicht !
--------------
Zitat von Helpless_84:
Wenn ihm das nicht genügt,

Das liegt nun in seiner Verantwortung, damit auch umgehen zu können - es zu Akzeptieren !

11.01.2024 17:56 • #77


Helpless_84
Ich wünsche mir so sehr, dass sein Name auf meinem Handy aufblinkt oder er vor der Tür steht. Ich weiß, dieser Wunsch ist nicht vernünftig. Dennoch wünsche ich es mir! Das er so kämpft wie zu Beginn und mir zeigt, dass er mich will. Wann hört dieser Schmerz und dieses Vermissen endlich auf?

11.01.2024 20:00 • x 1 #78


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Wann hört dieser Schmerz und dieses Vermissen endlich auf?

Wenn Du für Dich die Verantwortung übernimmst !

11.01.2024 20:02 • x 2 #79


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ich wünsche mir so sehr, dass sein Name auf meinem Handy aufblinkt oder er vor der Tür steht.

Und dann ?
Was denkst Du, was dann passiert ?
Übergibst Du ihm die Verantwortung, wie dann weiter geht ?
Also gibst Du Deine Verantwortung dann ab ?
------
Zitat von Helpless_84:
Ich weiß, dieser Wunsch ist nicht vernünftig. Dennoch wünsche ich es mir!

Was verbirgt sich hinter diesen Wunsch - der wie Du schreibst, ja nicht vernünftigt zu sein scheint ?
Wofür steht dieser doch eher, un-vernünftige Wunsch ?

11.01.2024 20:06 • x 1 #80


Helpless_84
@Jedi Ich wünsche mir einfach wieder mit ihm in Kontakt zu sein. Ich wünsche mir, dass er für uns kämpft.

11.01.2024 21:07 • #81


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ich wünsche mir, dass er für uns kämpft

Merkst Du etwas ?
Du überlässt ihm die Verantwortung - irgendwo drückst Du Dich davor, selbst die Verantwortung zu übernehmen .
Ich denke, er wird es nicht leisten können oder wollen.

11.01.2024 22:59 • x 2 #82


Helpless_84
@Jedi Ich kann ja nicht mehr um ihn kämpfen, bzw mit ihm in Kontakt treten. Ich traue mich um ehrlich zu sein auch nicht ihn anzurufen.

11.01.2024 23:02 • #83


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ich traue mich um ehrlich zu sein auch nicht ihn anzurufen.

Was würdest Du dann erhoffen ?

11.01.2024 23:50 • #84


Helpless_84
@Jedi Mit ihm reden zu können und ja, um ehrlich zu sein, dass alles gut wird zwischen uns.
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meiner Mutter über diese Sache und wir haben die 8! Nachrichten voller Verzweiflung und Vorwüfe, die ich ihm nachdem er gesagt hat, er meldet sich nochmal analysiert. Ich denke einfach, dass ich es vergeigt habe mit ihm

12.01.2024 11:10 • #85


Jedi
@Helpless_84 ,

Zitat von Helpless_84:
ihm reden zu können und ja, um ehrlich zu sein, dass alles gut wird zwischen uns.

das alles wieder gut wird zwischen uns ? - ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen,
dass es zwischen Euch vielleicht doch nicht so gut passen könnte ?
Du idealisiert sehr viel diese Beziehung u. das nimmt Dir die Möglichkeit, auch eine andere Seite in Betracht zu ziehen !
-----------
Zitat von Helpless_84:
nochmal analysiert.

Was genau habt ihr analysiert ?
Zitat von Helpless_84:
Ich denke einfach, dass ich es vergeigt habe mit ihm

Selbst wenn Du so über Dich denkst, wenn das von seiner Seite nicht auch in Betracht gezogen wird,
dass es für Dich keine einfache Situation ist - wenn dann schon zu Anfang das nicht aushält,
sehr ich eine Beziehung immer eher auf wackligen Stützen.

12.01.2024 12:04 • x 1 #86


nichtsgehtmehr
Zitat von Helpless_84:
@Jedi Ich kann ja nicht mehr um ihn kämpfen, bzw mit ihm in Kontakt treten. Ich traue mich um ehrlich zu sein auch nicht ihn anzurufen.

Sollte man auch nicht denn Er hat eine Entscheidung getroffen und da dauernd nachzubohren hat dann schon was von Stalking.

Man kann Liebe nicht erzwingen, man kann Menschen nicht so verbiegen wie man es gerne hätte. Jeder hat das Recht Nein zu sagen auch wenn es um Beziehungen und Liebe geht.

13.01.2024 14:21 • x 2 #87


Jedi
Zitat von nichtsgehtmehr:
Man kann Liebe nicht erzwingen,

Da stimme ich @nichtsgehtmehr absolut zu.
Dabei denke ich oft daran, wie sich zwei Bettler treffen u. sich in die Tasche greifen.
Da ist für den ein oder anderen eben nichts zu holen, außer Leere.

So könnte ich auch mein Beispiel bringen, was ich schon öfters mal geschrieben hatte,
Braucher geht auf die Suche nach Liebe, bzw. sucht eine Partnerin, die soll ihm/ihr geben
was er/ sie braucht. Nicht selten zieht man auch eine Braucher/ Braucherin an u. es entwickelt sich
nach einiger Zeit eine Verbrauchergemeinschaft, was dann weit von einer Liebesbeziehung entfernt
ist !
----------------
Zitat von nichtsgehtmehr:
Jeder hat das Recht Nein zu sagen auch wenn es um Beziehungen und Liebe geht.

Und selbst, wenn man den anderen besonders gerne mag oder gut findet, bedeutet ddies nicht immer,
dass man auch eine gute Partnerschaft leben kann. Manchmal ist es auch gut, zu erkennen, dass man
eben nicht kompatibel ist (auch bei gegenseitiger Sympathie).
Natürlich bedarfs es Mut sich das einzugestehen u. vorallen zu akzeptieren !

13.01.2024 15:00 • x 1 #88


Helpless_84
@Jedi Dennoch ist Ghosting und kommentarloses Blockieren nicht in Ordnung. Und auch nicht sein „Recht“ So ein Verhalten ist nicht gerade fair

13.01.2024 15:27 • x 1 #89


A


Hallo Helpless_84,

x 4#30


Jedi
@Helpless_84

Zitat von Helpless_84:
Dennoch ist Ghosting und kommentarloses Blockieren nicht in Ordnung.

Ganz sicher nicht !
----
Zitat von Helpless_84:
Und auch nicht sein „Recht“ So ein Verhalten ist nicht gerade fair

Auch da gebe ich Dir recht - es ist nicht fair !

Doch ob gerecht oder nicht fair - er hat sich nun einmal so verhalten u. das kannst Du nur so akzeptieren !
Was nicht heißt, dass Du es gut finden musst. Nur so ist es eben gerade einmal u.
je mehr Du sein Verhalten verurteilst, umso mehr erhälst Du Dir deinen Schmerz darüber.
Annehmen was ist- also sein Verhalten, damit löst Du Dich aus dem Widerstand, dass es nicht Ok ist.
Nimm es an, wie es ist, denn es ist ja so Realität.
Wie ich schon schrieb, damit rechtfertigs Du nicht sein Verhalten !

13.01.2024 16:11 • x 1 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag