128

Depressives Date blockiert mich kommentarlos- Was tun?

Jedi
@Helpless_84 ,

Ergänzung: Es ist oft nicht das, was geschehen ist, was den Schmerz ausmacht, sondern sie
Du/ Wir darauf reagieren. Wenn etwas schon geschehen ist, dann nutzt unser Widerstand da nur wenig,
sondern die Annahme dessen. Die Annahme verschafft uns die Möglichkeit, einen geeigneten Umgang
damit finden zu können. Je mehr wir in den Widerstand gehen, nehmen wir uns die Chance,
etwas ändern zu können - in unserem Sinne.
Widerstand gegen das was schon ist, erhält den Schmerz u. kann auch zur Verbitterung führen.
Annahme gibt uns Freiheit, eine Entscheidung zu treffen u. nicht zu verbittern.
In der Annahme können wir unser denken - handeln u. fühlen beeinflussen, bin da, wie wir
auf den Menschen, die Situation reagieren wollen.

13.01.2024 17:31 • x 2 #91


Helpless_84
Er hat gestern meine Nachricht gelesen, die ich ihm am 02.01 über Instagram geschrieben habe. In der Nachricht sage ich ihm ja, dass mein Gefühl mir sagt, dass es ihm schlecht geht und mache ihm das Angebot sich jederzeit bei mir zu melden. Nett von mir, ich weiß… Wahrscheinlich zu nett. Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, wie genau ich reagieren würde, wenn er sich die Tage wirklich melden würde. Was ich nicht glaube, dass er das tun wird. Ich bin einfach noch immer traurig.

15.01.2024 19:35 • #92


A


Hallo Helpless_84,

Depressives Date blockiert mich kommentarlos- Was tun?

x 3#3


Jedi
Zitat von Helpless_84:
Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, wie genau ich reagieren würde, wenn er sich die Tage wirklich melden würde

Warum hast Du das gemacht ? (Natürlich kannst Du es machen, wie Du es für richtig hältst), doch wenn Du
schon selbst unsicher bist, wie Du regieren könntest, was macht dann so ein Angebot überhaupt Sinn ?

Ich vermute, dass Du lediglich so mit ihm in Kontakt bleiben möchtest - aber mit welchem echten Sinn ?

15.01.2024 19:51 • #93


Helpless_84
@Jedi Naja der Wunsch das wir uns wieder näher kommen und in Kontakt sind, ist schon noch vorhanden.

15.01.2024 19:53 • x 1 #94


Jedi
Verstehe Dich @Helpless_84 , doch macht es wirklich Sinn ?

15.01.2024 21:07 • #95


Jedi
@Helpless_84 ,

Zitat von Jedi:
doch macht es wirklich Sinn ?

Diese meine Anmerkung zielt darauf ab, da Du soviel an Energie dort hineinsteckst,
Ob Du dann irgendwann Energielos zurückbleiben wirst.
Im Moment muss es sich für Dich anfühlen, als würdest Du einen Wassereimer
befüllen wollen, der am Boden ein Loch hat. Du wirst diesen Eimer nicht füllen können.
Dabei verbrauchst Du viel Wasser oder wie in Deinem Fall, sehr viel an Energie !

16.01.2024 12:03 • x 4 #96


Helpless_84
Ich habe ihm am Dienstag ein Bild meiner neuen Couch geschickt mit der Anmerkung, dass er fehlt. Er hat’s Donnerstag gelesen und wie immer ignoriert. Blöd von mir, ich weiß, aber ich konnte nicht anders

20.01.2024 17:11 • x 1 #97


Jedi
@Helpless_84

Zitat von Helpless_84:
Ich habe ihm am Dienstag ein Bild meiner neuen Couch geschickt mit der Anmerkung, dass er fehlt.

------
Zitat von Helpless_84:
ignoriert.

War zu ahnen !
------
Zitat von Helpless_84:
Blöd von mir, ich weiß, aber ich konnte nicht anders

Wenn Du diesen Schmerz brauchst ?
Es ist nicht blöd, aber Du brauchst noch mehr solches ignorieren - solchen Schmerz,
bist Du loslassen kannst.

20.01.2024 18:07 • x 1 #98


nichtsgehtmehr
Zitat von Helpless_84:
Ich habe ihm am Dienstag ein Bild meiner neuen Couch geschickt mit der Anmerkung, dass er fehlt. Er hat’s Donnerstag gelesen und wie immer ignoriert. Blöd von mir, ich weiß, aber ich konnte nicht anders

Lass es einfach bleiben, ich kenne sowas aus der Vergangenheit. Ich hatte mich von einer Lebensgefährtin getrennt und die wollte das auch nicht akzeptieren, sie hat jede Gelegenheit genutzt um mich dann zu nerven. Briefe geschrieben - versucht über Telefon dauernd mich zu kontaktieren, zu der Zeit waren Smartphones noch kein richtiges Thema.

Sie hat mich dann auch in meiner Umgebung mehrfach persönlich konfrontiert mit ihrer unerwünschten Anwesenheit denn besprochen und klar gestellt hatte ich alles mit ihr und vorbei ist halt vorbei für mich.

Leider war mit ihr dann kein normaler Kontakt mehr möglich weil sie einfach nicht loslassen konnte und immer wieder angefangen hat mich zu überzeugen zu wollen zurück zu kommen. Für mich gibt es immer nur nach vorne schauen, es bringt nichts dauernd zurück zu schauen. Was passiert das passiert halt, das Leben ist so, man trifft im Leben verschiedene Menschen und nicht den einzigen.

Mit mittlerweile 63 Jahren bereue ich auch nicht immer eine Beziehung beendet zu haben wenn es mir das Leben nur schwerer gemacht hat. Natürlich haben auch Frauen mit mir Schluß gemacht, das habe ich auch immer akzeptiert, am Anfang hat man immer Schmerzen das ist normal aber es kommt immer etwas anderes danach.

21.01.2024 13:28 • x 3 #99


Helpless_84
Kleines Update: Er hat sich gestern tatsächlich bei mir gemeldet. Das Bild der Couch geherzt und geschrieben, dass es ihm leid tut und er mich stark vermisst.

22.01.2024 16:35 • #100


Nuance
Ich wünsche Dir (natürlich), dass es Dein Leid ein Ende hat.
Ich persönlich bin völlig anders - keinem Mann würde ich erlauben, dass es mir über einen längeren Zeitraum schlecht geht.
Lieber ein schmerzhaftes Ende als endloser Schmerz.

Dieses mysteriösen, inhaltlosen, kurzen Antworten. Er öffnet sich scheinbar doch nicht wirklich.
Hast Du das verdient? Verdienst Du das? Reicht Dir das? Würdest Du das im Falle von Problemen auch so handhaben?
Hat das was mit Wertschätzung und Respekt zutun?
Glaubst Du, ihm gut zutun, ihn retten zu können? Es ihm irgendwann entlocken zu können?
Liebe ist offensichtlich eine Dro....

22.01.2024 22:34 • x 1 #101


nichtsgehtmehr
Zitat von Nuance:
Glaubst Du, ihm gut zutun, ihn retten zu können? Es ihm irgendwann entlocken zu können?
Liebe ist offensichtlich eine Dro....


Als ein Mann mit 63 Jahren Lebenserfahrung mit vielen Beziehungen denke ich das kann kein gutes Ende nehmen.

Selber habe ich ja auch die letzten 3 Jahre unter Depressionen mit mehreren schlimmen Episoden gelitten und musste deswegen auch 7 Wochen in eine Reha Klinik. Beziehungsfähig war ich in diesen Jahren absolut nicht, man erträgt eben oft keine Menschen um sich herum, egal wie nahe sie einem stehen.

Dieser Mann hat wohl noch zusätzlich ein Alk. Problem, was des öfteren vorkommt wie mir während der Behandlung mehrere Ärzte mitgeteilt haben und auch in den Gruppentherapien ist man immer wieder auf dieses Thema gestoßen bei anderen Teilnehmern. Ich bin da nicht auch noch mit hinein gerutscht, das macht alles noch komplizierter wenn der Alk. ins Spiel kommt.

Bei so gut wie allen die ich in der Reha Klinik kennengelernt habe war die Beziehung zu ihrem Partner sprichwörtlich im Eimer, es waren auch Leute da die durch die Psychische Krankheit ihres Partner selber krank geworden sind und auch in der Reha Klinik dadurch gelandet sind.

Ich kann eigentlich nur davor warnen sich auf jemanden einzulassen der unter so etwas leidet und seine Krankheit nicht im Griff hat, das wird nur viele Probleme und Schmerzen verursachen sich darauf einzulassen.

23.01.2024 13:26 • x 2 #102


Helpless_84
Ich habe ihm am Montag auch einen sehr langen Text geschrieben, dass ich es so mit ihm nicht schaffe. Dieses Auf und Ab macht mich mürbe. Ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass ich einen Partner an meiner Seite brauche, der für mich da ist und eine gewisse Konstante bietet. Ich weiß, dass er krank ist, aber ich schaffe das so nicht. Er hatte mir vorgeschlagen, dass wir etwas Lockeres haben können um uns wenigstens manchmal zu sehen, aber er würde keiner Beziehung gerecht werden können. Auch wenn er mich sehr liebt hat. Das wiederum kann und ich will ich nicht. Es tut einfach weh.

24.01.2024 20:00 • x 4 #103


Jedi
@Helpless_84

Zitat von Helpless_84:
Ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass ich einen Partner an meiner Seite brauche, der für mich da ist und eine gewisse Konstante bietet.

Es war richtig, ihm das so zu schreiben !
Auch wenn es Dir bestimmt nicht leicht gefallen ist - aber ich denke, es ist richtig u.
Du hast jetzt dadurch gut für Dich gesorgt.
------------
Zitat von Helpless_84:
Das wiederum kann und ich will ich nicht.

Du brauchst Deine Grenzen u. es ist gut, wenn er diese Deine Grenzen auch kennt.

25.01.2024 14:17 • x 3 #104


Helpless_84
Er treibt mich mit seinem Verhalten immer weiter weg. Was vielleicht auch besser so ist. Er postet so komische kryptische Dinge. „*beep* the World“ oder „Most of you are bad“ Es scheint ihm sehr schlecht zu gehen und er scheint in einem sehr tiefen Loch zu hocken, aber dieses Mal werde ich ihm nicht die Hand reichen, die er wohlmöglich eh wieder wegschlagen wird. Andererseits postet er lustige Videos und lacht dabei. Ich schätze er ist wieder drauf. Es macht mich betroffen und traurig, ihn so abrutschen zu sehen. Aber offensichtlich hat er es so gewollt.

26.01.2024 16:13 • x 1 #105


Jedi
@Helpless_84

Zitat von Helpless_84:
Ich schätze er ist wieder drauf.

Schlimm u. das ist so schädlich !
----
Zitat von Helpless_84:
Es macht mich betroffen und traurig, ihn so abrutschen zu sehen.

Verstehe Dich gut u. doch, er/ Wir alle sind für unser denken u. handeln selbst verantwortlich.
Niemand anderes ist für unser Tun verantwortlich - wir ganz allein sind es !

26.01.2024 16:37 • x 1 #106


Helpless_84
Tja, was soll ich sagen... Er war vor etwa drei Wochen noch einmal zwei Tage hier und wir waren auch locker in Kontakt. Bis er ein paar Tage in die nächste depressive Episode rutschte. Er blockierte mich nach ein paar Tagen erneut und ich habe nun selbiges gemacht. Ich habe es so satt.

21.02.2024 02:15 • x 1 #107


Schlüsselkind
Liebe @Helpless_84,

das wird ein immer wiederkehrendes Muster sein, dass er immer wieder aufs Neue auscheckt und blockiert.
Leb Dein eigenes Leben und genieße es, bitte so gut Du kannst!

Es gibt da eine sehr schöne Zeile aus einem Lied:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.

Das ist natürlich nicht jeder/jedem so einfach möglich und zu Zeiten unheimlich schwer bis unmöglich,
aber wenn Du es kannst: dann tu es!, jetzt!

21.02.2024 10:00 • x 2 #108


nichtsgehtmehr
Zitat von Helpless_84:
Tja, was soll ich sagen... Er war vor etwa drei Wochen noch einmal zwei Tage hier und wir waren auch locker in Kontakt. Bis er ein paar Tage in die nächste depressive Episode rutschte. Er blockierte mich nach ein paar Tagen erneut und ich habe nun selbiges gemacht. Ich habe es so satt.

Das ist völlig normal bei dieser Krankheit deswegen ist man auch nicht wirklich Beziehungsfähig, das habe ich ja die letzten 3 Jahre am eigenen Leib erlebt.

Ich habe das als Erkrankter mit Depressionen auch selber erkannt, man kann eben in bestimmten Abschnitten der Krankheit nicht rational und verständnisvoll für andere handeln.

Du tust dir keinen Gefallen diesem Beziehungs Luftschloss noch weiter hinterher zu laufen. Es wird auf lange Sicht auch keine wirkliche Besserung geben. Mir geht es seit Rentenbeginn letztes Jahr deutlich besser aber trotzdem ist die Krankheit noch da, so richtig wird man die nie wieder los.

Ich führe deswegen auch seit 3 Jahren keine Beziehung mehr weil es mir zu viel Probleme bereiten würde. Das wichtigste ist sich als Betroffener auf sich selbst zu fokussieren, man kann mit dieser Krankheit eben einem potenziellen Partner nicht gerecht werden.

21.02.2024 11:11 • x 1 #109


A


Hallo Helpless_84,

x 4#20


Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.

Eine Botschaft, die man sich gerne irgendwo aufschreiben u. sichtbar in der Wohnung
abbringen sollte.
Genau es dann immer wieder zulesen, wenn es im eigenen Leben mal gerade nicht
Rund läuft, wenn es gerade sehr schwierige Zeiten für uns sind !

21.02.2024 12:36 • x 2 #110

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag