Dem Arbeitsleben nicht mehrgewachsen, EM-Rente denkbar?

S
Hallo Sonnenblume20 und mag,

natürlich ist mir meine Gesundheit wichtiger als die Arbeit!!!! Im Grunde genommen geht es mir überhaupt nicht gut und ich will auch gar nicht arbeiten,weil ich es nicht schaffe!!!!!
Leider bin ich verflichtet zum Vorstellungsgespräch zu fahren, da ich doch die Verpflichtung von der Agentur für Arbeit habe was mich natürlich auch ankotzt!!!!!

Lt. telefonischem Gespräch mit der ARGE habe ich wohl ein anrecht auf 80.-€ aber wie gesagt dies war nur per Telefon sonst meinte der Onkel ich solle Wohngeld beantragen.

Das ist mir klar das mir keiner die Entscheidung nehmen kann.
Trotzdem Danke für Eure Antwort und schöne Pfingsten

Silke

21.05.2010 17:59 • #61


S
Hallo Silke,

Zitat von Silke65:
Leider bin ich verflichtet zum Vorstellungsgespräch zu fahren, da ich doch die Verpflichtung von der Agentur für Arbeit habe was mich natürlich auch ankotzt!!!!!

Ich bin davon ausgegangen, dass Du krank geschrieben bist. Warum hast Du denn dann von der AA die Verpflichtung, zum Vorstellungsgespräch zu gehen? Wenn man krank ist, kann man auch keine Vorstellungsgespräche führen!
Ich habe auch eine ganz Zeitlang ALG 1 erhalten, aber da ich in der Zeit auch arbeitsunfähig war, hat man mich mit allem in Ruhe gelassen, ich musste keine Bewerbungen schreiben etc.

Obwohl ich es nicht so genau weiß, glaube ich aber, dass man auch vom AA in Ruhe gelassen wird, solange ein Rentenantrag läuft.

21.05.2010 23:10 • #62


A


Hallo Silke65,

Dem Arbeitsleben nicht mehrgewachsen, EM-Rente denkbar?

x 3#3


S
Hallo Sonnenblume20,

nee ich werde nicht in ruhe gelassen,ich bekomme hin und wieder Stellenangebote wo ich mich bewerben zu haben und gegebenenfalls zum Vorstellungsgespräch hin muss!!!!! Es interessiert die nicht das ich krank bin,denn wenn ich krank bin ist mein Anspruch auf AGL1 auch ausgelaufen,weil die nach §117 SGBIII auch nur für 6 Wochen zahlen.
Alles nicht so einfach,ich war 2007 zu letzt in einer Psychosomatischen Klinik da hat man mir volle 6Stdt. Arbeitszeit und Vollzeit gegeben, deswegen denk ich mal tut sich der DRVB bei mir auch som schwer mir die EM zu bewilligen.
Mein EM-Rentenantrag läuft seit letztes jahr Mai,die Ablehnung kam im November seit dem läuft der Wiederspruch.

LG
Silke

22.05.2010 09:41 • #63


S
Hallo mag,

jetzt ist es amtlich ich bekomme kein HartzIV da mein Mann 150.-€ zuviel vom Regelsatz bekommt :-(,wir können versuchen Wohngeld zu bekommen,da ich kein eigenes Einkommen habe.
Man das ist alles so ein Mist, mir geht es richtig besch.....,hoffe die vom DRVB beeilen sich jetzt mal.

Lieben Gruß
Silke

27.05.2010 11:02 • #64


M
Hallo Silke,
Zitat:
jetzt ist es amtlich ich bekomme kein HartzIV da mein Mann 150.-€ zuviel vom Regelsatz bekommt
finanziell ist das für dich nicht so schön, aber stelle unbedingt den Antrag auf Wohngeld, vielleicht trägt das etwas zum Einkommen bei.

27.05.2010 12:41 • #65


S
Hallo mag,

ja den Antrag habe ich mir zusenden lassen, damit er zum 26.06. da ist und er schnell abgearbeitet werden kann hoffe mit erfolg.

Morgen will ich mit meinem Mann zu SoVD, um die mal zu bitten das die mal beim DRVB anrufen und nach fragen was Sache ist. Denn mit denen habe ich ja den Wiederspruch eingelegt,die kennen sich ja damit aus. Denn ich habe das Gefühl das die vom DRVB vielleicht meine Akte ganz nach unten packen und der SoVD kann vielleicht mit dem Vorgestzten sprechen und druck machen.
Meinen mann nehme ich nur deswegen mit,weil es mir nicht so gut geht,denn das nimmt mich alles so mit, mein Therapeut sagt das mich das alles krank macht.

LG und schönen Rest Sonntag

Silke

30.05.2010 15:33 • #66


S
Hallo mag,

so war jetzt beim SoVD, die haten schon selber eine Anfrage beim DRVB gemacht,mein Sachbearbeiter hat zurück geschrieben das ich einen Antrag auf teilhabe im Berufsleben gestellt habe und das hätte vorrang vor dem Wiederspruch.
Habe der Sachbearbeiterin vom SoVD gesagt das ich keinen Antrag gestellt habe sondern nur mal angefragt habe.
Ich habe auch gesagt das ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage fühle daran teil zu nehmen, das hat sie sich notiert und wird das dem DRVB auch mitteilen.
Mal sehen was jetzt dabei raus kommt.

LG
Silke

31.05.2010 08:53 • #67


M
Hallo Silke,

gut, dass du etwas unternommen hast. Du siehst, wie schnell es zu Unstimmigkeiten kommen kann. Teilt die SoVD denen das auch schriftlich mit, dass du keinen Antrag dzgl. gestellt hast ?

Drücke dir die Daumen, dass es sich zu deiner Zufriedenheit regelt.

31.05.2010 11:26 • #68


S
Hallo mag,

ja das macht der SoVD,sobald sie Bescheid hat vom DRVB bekomme ich auch welchen.

Danke für´s Daumen drücken

LG
Silke

31.05.2010 13:09 • #69


S
Hallo mag,

so der Antrag auf Wohngeld wurde auch abgelehnt, da mein Mann zuviel verdient.
Haben jetzt meinen Wagen verkauft nur haben wir nichts von den Geld,weil das die Bank bekommt, bloß sind die Kosten etwas weniger geworden, was ja auch schon hilft.
Beim SoVD habe ich auch noch mal nach gefragt,die Dame sagte mir das es so um die vier Wochen dauern wird eh ich etwas zu hören bekommen, da meine Akte wieder beim Medizinischendienst ist.

Ich habe von Bunte und Tascana gelesen das sie ihre Rente bewilligt bekommen habe, die eine zwar erst nach ca, 2 Jahren aber das macht mir wieder Mut weiter zu hoffen.

LG
Silke

17.06.2010 10:02 • #70


M
Hallo Silke,
Zitat:
Haben jetzt meinen Wagen verkauft nur haben wir nichts von den Geld,weil das die Bank bekommt, bloß sind die Kosten etwas weniger geworden, was ja auch schon hilft.
das sind doch schon die richtige Schritte, die du unternimmst, um eure laufende Kosten zu senken. Du steckst nicht die Kopf in den Sand und unternimmst etwas, das ist doch sehr gut.

Wenn das Einkommen weniger wird, muss man halt Einschränkungen vornehmen und nach einer gewissen Zeit spielt sich das dann auch ein.

Zitat:
Beim SoVD habe ich auch noch mal nach gefragt,die Dame sagte mir das es so um die vier Wochen dauern wird eh ich etwas zu hören bekommen, da meine Akte wieder beim Medizinischendienst ist.
Drücke dir die Daumen, dass du schnell den gewünschten Bescheid bekommst.

17.06.2010 11:27 • #71


S
Hallo mag,

nun dachte ich es kehrt ein wenig Ruhe ein, nein tut es nicht.
Heute bekam ich Post vom Reha-Berater das ich im Juli zum Gespräch zu ihm kommen soll,weil ich ja einen Antrag auf teilhabe im Berufsleben gestellt habe,was ja nicht stimmt.
Ich hoffe es hat sich mit dem Schreiben vom Sozialverband nur überschnitten.
Nun werde ich am Montag beim Sozialverband anrufen und fragen was ich machen soll. Angenommen die rät mir dazu, bin ich ehrlich ich habe keine Lust darauf,weil dort in der Einrichtung nichts gemacht wird. Bzw. es gibt dort etwas Unterricht aber die meiste Zeit haben wir Selbstlernzeit und müssen z.Bsp. Stellenaquise machen,bloß es gibt nicht viele Stellen die einen interessieren und dann hat man nichts zu tun und gammelt 8Std. rum.
Meine psychosomatischen Beschwerden sind auch sofort wieder schlimmer geworden.
Man alles ein sch.....

LG
Silke

19.06.2010 18:36 • #72


S
Hallo mag,

ich habe gestern mit dem Sozialverband telefoniert und die Dame hat mir geraten den Termin mit dem Reha-Berater war zu nehmen um ihm selbst zu schildern wie schlecht es mir geht und das die Anfrage war wo es mir besser ging und eine Möglichkeit war die Weiterbildung zur med. Schreibkraft zu machen.

Gruß

Silke

22.06.2010 08:27 • #73


M
Hallo Silke,

vielleicht wäre es sinnvoll, dir auch von deinem behandelnden Arzt bzw. Therapeuten eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass sich dein Zustand verschlechtert hat bzw. z.Z. für dich Maßnahmen nicht sinnvoll wären, die könntest du dann zum Termin mitnehmen.

22.06.2010 09:13 • #74


S
Hallo mag,

das Gespräch mit dem Rehaberater ist gut verlaufen.
Er hat sich notiert das es mir schlechter geht nun soll ich ein Attest von meinen Neurologen an ihn senden das es mir schlechter geht,dies will er dann an die Rentenversicherung senden.
Er macht jetzt schon mal einen kurz Zeiler ferig in dem er der Rentenversicherung von unserem Gespräch mitteilung macht und das ich die Rente wünsche. Er sagt selber das es ein Himmelweiter Unterschied ist zum letzten Jahr als er mich zum letzten mal gesehen hat.

LG
Silke

06.07.2010 11:30 • #75


M
Hallo Silke,

das hört sich ja schon mal gut an, drücke dir die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit läuft.

12.07.2010 14:39 • #76


A


Hallo Silke65,

x 4#17


D
Hallo,
ja, die Mühlen laufen langsam bei der DRV.
Ich, seit vielen Jahren chron. krank, seit Anfang 2008 mittelschwere Depressionen, mit einem BG von 60%, hatte am 12.6.2008 einen Antrag auf EU gestellt.Fast ein Jahr dauerte es, bis der Antrag abgelehnt wurde.
Es war eine Rennerei zu verschiedenen Gutachtern, Ärzten, VDK. Im Job gab es auch viel Ärger, da ich oft krank geschrieben war und auch meine früheren Leistungen nicht mehr aufbringen konnte.
Außerdem ging ich in REHA für 8 Wochen (ohne großen Erfolg) , wurde Arbeitsunfähigkeit entlassen und dann zur Wiedereingliederung geschickt. Die Lage beim AG spitzte sich dermaßen zu (ich hatte einen sehr verantwortungsvollen Job) das ich im August 2009 um einen Auflösungsvertrag bat. Gleichzeitig legte ich Widerspruch ein, und meldete mich arbeitsuchend.
Also wieder Atteste, neue Gutachter usw. Ich war körperlich und psychisch am Ende.
Mehrfach rief ich in Berlin an, mehrfach schrieb ich an die DRV. Die Unterlagen gingen von A nach B und wieder zurück. Wieder waren seit dem Widerspruch
6 Monate vergangen. Dann endlich kurz vor Weihnachten der Bescheid, das meinen Antrag stattgeben wurde und mir eine Rente wegen teilweiser EU zusteht.
Die Rente begann rückwirkend ab 1.1.09, also das gesamte Jahr. Da ich aber bis August arbeitete und danach Arbeitslosengeld bezog, wurde sie erst ab 1.1.2010
bezahlt.Und sie ist bis zum Juli 2011 befristet. Dann geht das alles von vorne los.
Also, hab Geduld, kämpfe dafür, auch wenn es sehr anstrengend ist.
Falls die EU bewilligt wird bekommst du vielleicht eine Nachzahlung, und dann geht es euch finanziell auch wieder besser.

Ich drück die Daumen
Cym

24.07.2010 12:01 • #77

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag