Dem Arbeitsleben nicht mehrgewachsen, EM-Rente denkbar?

M
Hallo Silke,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es für Dich positiv ausgeht.

Sicherlich hast du hier auch gelesen, dass einige im Forum auf ihren Bescheid von der Rentenversicherung warten.

Also Kopf hoch, da müssen wir durch

Schöne Grüße
mag

12.10.2009 09:05 • #31


S
Hallo mag,

heute kam der Bescheid von der Rente die abgelehnt wurde, ich denke Einspruch ist zwecklos.
Werde morgen mit meinen Psychologen darüber sprechen mal sehen was der dazu sagt.

LG

Silke

13.10.2009 13:29 • #32


A


Hallo Silke65,

Dem Arbeitsleben nicht mehrgewachsen, EM-Rente denkbar?

x 3#3


M
Hallo Silke,

bin geplättet, dass Dein Rentenantrag abgelehnt wurde.

Da Du Mitglied im Sozialverband bist, solltest Du auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Dein Psychologe und auch Deine behandelnde Ärzte sollten Dir für den Widerspruch
etwas Schriftliches geben.

Silke, Du solltest kämpfen!!! Ich weiß, es kostet Kraft, aber dann weißt Du für Dich,
dass Du alles unternommen hast.

Wäre schön, wenn Du uns mitteilen würdest, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.

Schöne Grüße
mag

13.10.2009 15:08 • #33


S
Guten morgen mag,

wenn ich mich doch dazu entschließe gegen den Bescheid Wiederspruch einlege, wie lange dauert es bis sie dem statt geben bzw. ein neues Urteil ablegen? Was ist wenn der Wiederspruch auch abgelehnt wird?
Ich frage nur,weil mein AGI bis Juni 2010 geht und Hartz IV bekomme ich nicht und das wäre unser ruin,denn mein Mann ist eigentlich dagen das ich in Rente gehe der hat sich gefreut über die Absage wegen dem Geld, wenn ich Arbeit bekomme darf ich doch tatsächlich Teilzeitarbeiten, damit ich nicht wieder einen Rückfall erleide nett von ihn ne?
Ehrlich gesagt ich fürchte mich vor der Arbeit das ich die Belastungen nicht aushalte.

LG

Silke

14.10.2009 08:53 • #34


M
Hallo Silke,
Zitat:
wenn ich mich doch dazu entschließe gegen den Bescheid Wiederspruch einlege, wie lange dauert es bis sie dem statt geben bzw. ein neues Urteil ablegen?
den Widerspruch solltest Du über den Sozialverband machen und die können Dir dann auch sagen, wie lange so ein Widerspruch sich hinziehen kann. Sollte der Widerspruch abgelehnt werden, besteht die Möglichkeit der Klage.

Zitat:
mein Mann ist eigentlich dagen das ich in Rente gehe der hat sich gefreut über die Absage wegen dem Geld, wenn ich Arbeit bekomme darf ich doch tatsächlich Teilzeitarbeiten, damit ich nicht wieder einen Rückfall erleide nett von ihn ne?
Dein Mann ist schon ein Herzchen, der scheint Deine Beschwerden nicht ernst zu nehmen.

Zitat:
Ehrlich gesagt ich fürchte mich vor der Arbeit das ich die Belastungen nicht aushalte.
Das verstehe ich, denn diese Ängste habe ich auch.

Da es für Euch finanziell eng wird, würde ich mal mit dem AA absprechen, für ein paar Stunden in der Woche einen Job zu finden und dann kannst Du austesten, wie Du die Belastung verkraftest.

Beachten solltest Du, dass viel Zeit verstreicht bei einem Widerspruch und einer eventuellen Klage.

Schöne Grüße
mag

14.10.2009 09:47 • #35


S
Hallo mag,

danke für Deine aufmunteren Worten.
Ich habe mich mit meinen Therapeuten ausführlich gesprochen und er hat mir auch geraten Wiederspruch ein zu legen,werde morgen zum Sozialverband gehen, mit denen alles abwegen.
Er hat mir auch geraten mal zu schauen wo ich mich bewerben kann, trotz des Wiederspruchs.
Er hat auch gesagt das mein Mann mal darüber nachdenken soll was er möchte eine stabile (Gesundheitlich) oder eine depressive Frau haben möchte.
Mein Mann hat jetzt gesagt das ich den Wiederspruch versuchen soll (er ist wohl in sich gegangen nachdem ich ihm geschrieben hatte was mein Therapeut gesagt hat)

LG

Silke

14.10.2009 17:39 • #36


M
Hallo Silke,
Zitat:
Ich habe mich mit meinen Therapeuten ausführlich gesprochen und er hat mir auch geraten Wiederspruch ein zu legen,werde morgen zum Sozialverband gehen, mit denen alles abwegen.
super, dass Du den Kopf nicht in den Sand steckst und den Widerspruch einlegen willst.
Zitat:
Mein Mann hat jetzt gesagt das ich den Wiederspruch versuchen soll (er ist wohl in sich gegangen nachdem ich ihm geschrieben hatte was mein Therapeut gesagt hat)
Scheint so, dass ihm die Worte des Therapeuten zum Nachdenken veranlasst haben.

Schöne Grüße
mag

14.10.2009 19:31 • #37


S
Hallo mag,

ich war gestern beim Sozialverband und die sagen ich kann Wiederspruch einlegen, habe gleich zwei Vollmächte für die Gutachten unterschrieben in zwei/drei Wochen bekomme ich von ihnen Bescheid für einen Termin dazu soll ich dann die Adressen meiner Ärzte bzw. Befunde mit bringen.
Ist ja schon mal ein Lichtblick

LG

Silke

16.10.2009 18:57 • #38


M
Hallo Silke,

finde es super, dass Du es durchziehst

Schöne Grüße
mag

16.10.2009 20:54 • #39


S
Guten morgen mag,

ich bin jetzt ein wenig verunsichert, war letzte Woche bei meinen Neurologen der fragete mich dann auch was aus meinem Antrag auf EM-Rente geworden ist. Da habe ich ihm erzählt das die abgelehnt wurde das der DRV-Bund die abgelehnt hat und der Meinung ist das ich noch mind. 5 Std. arbeiten könnte und ich deswegen Wiederspruch eingelegt habe, daraufhin meinte er das ich mich darauf einstellen sollte das es nichts wird.
Mein Therapeut bereitet mich auch schon auf das Arbeitsleben vor,indem er mir die Ängste nimmt.
Nun bin ich am überlegen ob ich den Wiederspruch zurück ziehe.
Der Sozialverband hat mir letzte Woche auch geschrieben das sie Bescheid vom DRV-Bund erhalten hätten und darin steht: Zu Ihrem Antrag auf Übersendung der medizinischen Unterlagen erhalten Sie nachfolgend noch weitere Nachricht.

LG
Silke

09.11.2009 11:02 • #40


M
Hallo Silke,

Zitat:
ich bin jetzt ein wenig verunsichert, war letzte Woche bei meinen Neurologen der fragete mich dann auch was aus meinem Antrag auf EM-Rente geworden ist. Da habe ich ihm erzählt das die abgelehnt wurde das der DRV-Bund die abgelehnt hat und der Meinung ist das ich noch mind. 5 Std. arbeiten könnte und ich deswegen Wiederspruch eingelegt habe, daraufhin meinte er das ich mich darauf einstellen sollte das es nichts wird.
Er kann ja schlecht sagen, sie bekommen die Rente, denn auch die Neurologen sind verunsichert, ob man eine Rente bewilligt bekommt.

Zitat:
Mein Therapeut bereitet mich auch schon auf das Arbeitsleben vor,indem er mir die Ängste nimmt.
Das ist doch sehr gut, darum gehst Du ja u.a. auch zum Therapeuten.

Zitat:
Nun bin ich am überlegen ob ich den Wiederspruch zurück ziehe.

Deine Verunsicherung ist ganz normal, aber ich würde den Widerspruch laufen lassen, denn wenn Du ihn jetzt zurückziehst, wirst Du auf jeden Fall wieder arbeiten gehen müssen und so hast Du noch eine Chance, doch noch die EU-Rente zu bekommen.

Zitat:
Der Sozialverband hat mir letzte Woche auch geschrieben das sie Bescheid vom DRV-Bund erhalten hätten und darin steht: Zu Ihrem Antrag auf Übersendung der medizinischen Unterlagen erhalten Sie nachfolgend noch weitere Nachricht.
Das ist ein ganz normaler Vorgang, damit Du was in den Händen hast, dass der Widerspruch eingegangen ist und eventuell mußt Du noch Befunde nachreichen und das Du krank bist steht ja wohl außer Frage.

Schöne Grüße
mag

09.11.2009 14:00 • #41


S
Hallo mag,

das weiß ich auch das der Neurologe nicht sagt,sicher bekommste die EM-Rente,ich habe mich einwenig falsch ausgedrückt er meinete das die EM-Rente nicht mehr so leicht zu bekommen ist wie früher. Das auch dr Wiederspruch meistens abgelehnt wird.
Mir ist auch klar wenn ich den Wiederspruch zurückziehe das ich wieder arbeiten muss,es ist alles mist das ich so zwischen den Stühlen sitzen muss nicht weiß was wird. Vor allem wenn man hört oder liest wer seine Firmen dicht macht oder wieviel Firmen ihre Leute entlassen,denn ich weiß ja auch gar nicht was nach der EM passiert den ich muss ja auch damit rechnen das die nur zeitl. begrenzt ist dann bin ich fast 50 da wird es noch schwerer Arbeit zu finden ach man ist alles ein mist.

Sorry fürs trübsal *beep* ab ich fühl mich so depremiert :-(

Silke

10.11.2009 11:23 • #42


M
Hallo Silke,

ich sende Dir mal eine PN.

Schöne Grüße
mag

10.11.2009 13:35 • #43


S
Hallo mag,

nun hatte ich meinen weiteren Termin beim SOVD und die Dame sagte mir das ich wenige Chancen hätte den Wiederspruch durch zu bekommen,sie versucht es aber trotzdem. Ich kann bzw. soll mir parallel Arbeit suchen. :-)

LG

Silke

29.11.2009 17:51 • #44


M
Hallo Silke,

Zitat:
nun hatte ich meinen weiteren Termin beim SOVD und die Dame sagte mir das ich wenige Chancen hätte den Wiederspruch durch zu bekommen,sie versucht es aber trotzdem. Ich kann bzw. soll mir parallel Arbeit suchen. :-)
das kann sie gar nicht so beurteilen, denn es ist immer eine Entscheidung vor Ort bei der Rentenversicherung. Mach dich nicht verrückt, warte ab und dann kannste immer noch sehen, wie es weiter gehen soll.

Solltest du wirklich dir einen neuen Job suchen müssen, ist das vor Weihnachten sowieso noch schwieriger als sonst.

Drücke dir die Daumen, dass es für dich positiv ausgeht.

Schöne Grüße
mag

29.11.2009 19:26 • #45


S
Hi mag,

habe gestern vom Sozialverband Post bekommen, die Rentenversicherung hat dennen einen Paken Fragebögen geschickt, die an mich weiter geleitet worden sind, mit der Bitte die unter meinen Ärzten zu verteilen (möglichst gestern schon ausgefüllt zurück :-)) um aktuelle Befunde zu bekommen. Man die machen es echt Spannend.
Vor Weihnachten musste ich ja zu meiner Tante von der Agentur für Arbeit, der habe ich das auch erzählt das der SOVD sagt das ich schlechte chancen habe, daraufhin meint die klar die wollen keine 20 Jahre Rente zahlen.

Liebe Grüße Silke

30.01.2010 10:57 • #46


M
Hallo Silke,
Zitat:
die Rentenversicherung hat dennen einen Paken Fragebögen geschickt, die an mich weiter geleitet worden sind, mit der Bitte die unter meinen Ärzten zu verteilen (möglichst gestern schon ausgefüllt zurück :-)) um aktuelle Befunde zu bekommen. Man die machen es echt Spannend.
das ist ein ganz normaler Vorgang, war bei mir auch so. Das kann sich jetzt noch eine Zeit hinziehen, denn die Ärzte lassen sich mit dem Ausfüllen Zeit, aber vielleicht hast du in dieser Beziehung Glück.
Zitat:
Vor Weihnachten musste ich ja zu meiner Tante von der Agentur für Arbeit, der habe ich das auch erzählt das der SOVD sagt das ich schlechte chancen habe, daraufhin meint die klar die wollen keine 20 Jahre Rente zahlen.
Das ist nicht gesagt, denn man bekommt ja meistens nicht die Rente auf die volle Jahre bis zur Altersrente. Meistens sind es befristete Renten, die dann auf bei weiterer Erkrankung auf Antrag verlängert werden können.

Jetzt heißt es abwarten für dich.

Schöne Grüße
mag

30.01.2010 11:57 • #47


S
Hi mag,

so gestern hat mein Orthopäde die Befundanfrage in meinen beisein ausgefüllt,den Rücken hat er nicht berücksichtigt da die Op zu lange her war (1999), bloß der macht nach wie vor Beschwerden. Werde Mo. meinen Hausdoc anrufen und ihm das sagen damit er ihn wenigstens mit rein nimmt.
Auch der Orthopäde macht mir wenig Hoffnung das ich die EM bekomme, er sagt zu verdanken habe ich es der Politik.
Aber wie heißt es doch so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne schönes Wochenende

Silke

06.02.2010 11:09 • #48


M
Hallo Silke,
Zitat:
Werde Mo. meinen Hausdoc anrufen und ihm das sagen damit er ihn wenigstens mit rein nimmt.
das sollte er auf jeden Fall, da du ja noch Beschwerden hast.
Zitat:
Aber wie heißt es doch so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das ist die richtige Einstellung. Ich drücke dir die Daumen.

Auch dir ein schönes Wochende.

Schöne Grüße
mag

06.02.2010 11:42 • #49


S
Guten morgen mag,

so ich habe die Flügel gestrichen,d.h. ich habe mich wieder krankschreiben lassen. Ich schaffe das nicht mit dem Arbeiten.
Montag hatte ich ein Vorstellungsgespräch, bin vorher aber zusammen gebrochen und musste absagen.
Bin dann abends zu meinen Doc gefahren,der hat mich krank geschrieben,der meinte sogar das ich wohl eher eine Rente auf Lebenszeit haben müsste, bloß das liegt an der Rentenversicherung was die daraus macht.
Zum Glück hat er seinen Bericht für die Rentenversicherung noch nicht geschrieben so kann er diesen Vorfall mit rein schreiben.
Nächsten Donnerstag muss ich zu meinen Neurologen/Psychiater wegen dem aktuellen Befund. Dem sag ich das auch das er das in seinem Bericht schreiben soll.
Mal sehen wann sich die Tante von der Agentur für Arbeit meldet um wieder rum zu quacken,wegen der Krankschreibung. Habe ihr einen Zettel bei gelegt das sie an den § 125 des SGB III denken soll da ich ja den Wiederspruch laufen habe.

So das war das neuste von mir lieben Gruß

Silke

17.02.2010 09:11 • #50


M
Hallo Silke,

Zitat:
so ich habe die Flügel gestrichen,d.h. ich habe mich wieder krankschreiben lassen. Ich schaffe das nicht mit dem Arbeiten.
Montag hatte ich ein Vorstellungsgespräch, bin vorher aber zusammen gebrochen und musste absagen.
Bin dann abends zu meinen Doc gefahren,der hat mich krank geschrieben,der meinte sogar das ich wohl eher eine Rente auf Lebenszeit haben müsste, bloß das liegt an der Rentenversicherung was die daraus macht.
das ist nicht verwunderlich, dass du zusammengebrochen bist, denn ein Vorstellungsgespräch geht einem ja schon an die Substanz, wenn man gesund ist.

Zitat:
Zum Glück hat er seinen Bericht für die Rentenversicherung noch nicht geschrieben so kann er diesen Vorfall mit rein schreiben.

Das ist für den Antrag sinnvoll.

Zitat:
Mal sehen wann sich die Tante von der Agentur für Arbeit meldet um wieder rum zu quacken,wegen der Krankschreibung. Habe ihr einen Zettel bei gelegt das sie an den § 125 des SGB III denken soll da ich ja den Wiederspruch laufen habe.
Du solltest die Sachbearbeiterin vom AA nicht zu ernst nehmen, solange du alle Kriterien erfüllst, kann sie dir überhaupt nichts. sie kann schließlich deine Erkrankung nicht beurteilen und so würde ich ihr das auch rüberbringen, wenn sie anrufen sollte. Du bist in ärztlicher Behandlung und arbeitsunfähig und mehr geht sie eigentlich nichts an.

Drücke dir die Daumen.

Schöne Grüße
mag

17.02.2010 10:42 • #51


S
Hallo mag,

hier mal ein Zwischenstand von meinem Wiederspruch: auf anraten meines Psychologen habe ich mal bei DRVB angerufen und nach gefragt was mit meinem Wiederspruch ist da mein AGL1 offiziell im Juni ausläuft. Dazu meint mein Sacharbeiter das meine Unterlagen seit dem 12.03. bei ihren Arzt ist und das die es schaffen bis Juni mir bescheid geben bzw. ich darf Anfang Mai mal wieder nach fragen.
Nett nicht war?

Schöne Ostern

Silke

31.03.2010 15:14 • #52


M
Hallo Silke,

scheint ja so, dass dein Antrag voll in Bearbeitung ist und wenn er dem Arzt schon vorliegt, kann es ja wirklich nicht
mehr lange dauern bis zum Bescheid.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter bei der Rentenversicherung sehr nett sind.

Drücke dir die Daumen und wünsche auch dir schöne Ostern.

31.03.2010 17:47 • #53


S
Hallo mag,

nun ist Anfang Mai und ich habe bei der DRVB angerufen, jetzt ist meine Akte bei der Reha-Abteilung,weil ich ja mal nach einer Umschulung zur med. Schreibkraft gemacht habe, da hat man ir gesagt dies sei in dem Sinne keine Umschulung nur ne Weiterbildung. Darüber wird jetzt entschieden bzw. über mein Wiederspruch.

LG Silke

04.05.2010 12:51 • #54


M
Hallo Silke,

ich kann nachvollziehen, dass dir die Ungwissheit ganz schön zu schaffen macht. Bei mir war es seinerzeit auch so. Aber leider muss man da durch und du siehst, ich habe es auch überstanden.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Bescheid zu deiner Zufriedenheit ausfällt.

04.05.2010 13:02 • #55


S
Hallo mag,

habe in der Reha-Abteilung des DRVB angerufen um zu erfahren wie lange sie meinen zu brauchen bzw. ihm zu erklären das mein AGL1 Ende Juni ausläuft.
Erst wollten sie mir verklickern das kein Rentenatrag bei ihnen ist das sie die Reha-Abteilung sind. Dann habe ich ihnen verklickert das meine Akte für die EM-Rente doch zur Prüfung da sein soll. Dann wurde ich weggelegt und siehe da meine Akte ist noch gar nicht angekommen ist und ausserdem möge ich mich gedulden man könne mir noch gar nicht sagen wie lange die Prüfung dauert aber ich darf gerne mal nach fragen.
Ich frage mich warum der Weg von Potsdamm (da war mein Wiederspruch) zurück nach Berlin (Reha-Abteilung) solange dauert ob die Ihre Post noch mit der Postkutsche austeilen?
Na da muss ich wohl doch noch zur ARGE gehen und HartzIV beantragen.

Danke fürs immer zuhören und schneller Antwort.
Schöne Pfingstage
Silke

19.05.2010 09:18 • #56


Schwabenengel
Hallo Silke65,

ich habe eben Deinen letzten Eintrag gelesen. Ich kann Dir ganz wenig helfen. Die Mühlen mahlen langsam. Die DRV braucht tatsächlich 10 Tage!!! zur internen Postverteilung. Diese Information mit den 10 Tagen bekam ich von der DRV vor genau 2 Jahren. Da lag ein REHA-Antrag von mir in der REHA-Abteilung.

Die Frage mit den Postkutschen im Zeitalter von Mail, Scan, FAX usw. hat schon was, die hatte ich mir damals auch schon gestellt...


Ich wünsche Dir wirklich gute Nerven.

Ganz liebe Grüße
Schwabenengel

20.05.2010 16:04 • #57


S
Hallo mag,

ich noch einmal,ich habe jetzt folgendes Problem:ich muss am 26.05. zum Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma hin.
Angenomm ich nehme den Job erstmal an (eigentlich ungern bzw. auch nur wegen des Geldes) würde es sich auf meinen Wiederspruch auswirken?
Am liebsten würde ich den Job für ein halbes Jahr annehmen, denn dann würde ich wieder Anspruch auf Krankengeld haben was mir persönlich lieber wäre als HartzIV, bloß ich habe Angst das dann mein Wiederspruch für die Katz war und dadurch eine weitere bzw. eher eine Absage bekomme durch den DRVB.

LG
Silke

21.05.2010 14:49 • #58


S
Hallo Silke,

ich bin zwar nicht mag, aber ich stelle mir die Frage, was Du möchtest.

Du hast bei der DRV einen Rentenantrag gestellt, weil Du nicht in der Lage bist, mehr als 15 Wochenstunden bzw. mehr als 3 Std. täglich zu arbeiten.

Jetzt hast Du vor, bei einer Zeitarbeitsfirma einen Job anzunehmen. Damit machst Du Dich sehr unglaubwürdig und ich gehe mal davon aus, dass Dein Widerspruch nicht durchgehen wird. Warum sollte die DRV Dir eine Rente zahlen, wenn Du offensichtlich doch in der Lage bist, zu arbeiten?

Selbst wenn Du nur aus Geldgründen diesen Job annehmen möchtest, so stellt sich mir trotzdem die Frage, was Dir wichtiger ist, Geld oder Gesundheit.

Zitat von Silke65:
Am liebsten würde ich den Job für ein halbes Jahr annehmen, denn dann würde ich wieder Anspruch auf Krankengeld haben was mir persönlich lieber wäre als HartzIV,

soviel ich weiß, hast Du nur dann nach einem halben Jahr wieder Anspruch auf Krankengeld, wenn Du wegen einer anderen Krankheit krank geschrieben wirst. Ist es noch dieselbe, so würdest Du erst mal nichts bekommen, da gibt es dann Wartefristen, die ich aber so genau nicht im Kopf habe.

21.05.2010 17:26 • #59


A


Hallo Silke65,

x 4#30


M
Hallo Silke,

Zitat:
ich noch einmal,ich habe jetzt folgendes Problem:ich muss am 26.05. zum Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma hin.
Angenomm ich nehme den Job erstmal an (eigentlich ungern bzw. auch nur wegen des Geldes) würde es sich auf meinen Wiederspruch auswirken?
ob das Auswirkungen auf deinen Rentenantrag hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Logik sagte eigentlich JA.
Zitat:
Am liebsten würde ich den Job für ein halbes Jahr annehmen, denn dann würde ich wieder Anspruch auf Krankengeld haben was mir persönlich lieber wäre als HartzIV
Und was machst du, wenn du das halbe Jahr gesundheitlich nicht durchhälst ? Dann ist der Widerspruch quasi in den Sand gesetzt worden und Krankengeld erhälst du dann auch nicht.

Würdest du überhaupt Hartz IV bekommen, dein Mann hat doch auch Einkommen ? Oder verwechsele ich da was ?

Die Entscheidung wie du vorgehen sollst, kann dir leider niemand abnehmen.

21.05.2010 17:28 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag