133

Damit wir im Chat mal weiter kommen

Grenzgaenger
Habe ich die Bitte das jeder, der Interesse daran hat, anonym für einen (oder mehrere) Tage und Zeiten zu entscheiden damit dann jeder mal nach kann, und niemand mehr vergeblich wartet.

Uhrzeit Mo Di Mi Do Fr Sa So
10Uhr
11Uhr
12Uhr

13Uhr
14Uhr
15Uhr

16Uhr
17Uhr
18Uhr

19Uhr
20Uhr---X---X---X---X---X---X---X--
21Uhr---X---X---X---X---X---X---X--

22Uhr---X---X---X---X---X---X---X--
23Uhr---X---X---X---X---X---X---X--
24Uhr---X---X---X---X---X---X---X--

01Uhr
02Uhr
03Uhr

04Uhr
05Uhr
06Uhr

Darüber hinaus kann sich natürlich jeder auch per PN mit einen anderen User verabreden!

27.07.2025 21:05 • x 2 #1

Grenzgaenger
KOREKTUR - So macht das mehr Sinn:

20Uhr Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So

21Uhr Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So

22Uhr Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So

23Uhr Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So

24Uhr Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So

Darüber hinaus kann sich natürlich jeder auch per PN mit einen anderen User verabreden!

27.07.2025 21:30 • x 1 #2

A

Hallo Grenzgaenger,

Damit wir im Chat mal weiter kommen

x 3#3

Marylu
Du schlägst also vor, sich zu diesen Zeiten im Chat zu treffen?

28.07.2025 17:56 • x 1 #3

Grenzgaenger
Ja - bin aber auch bereit für andere Zeiten - richte mich da gerne nach der Mehrheit!

28.07.2025 21:20 • x 1 #4

Dys
Im Prinzip könnte es reichen, wenn ein User sich ungeachtet dessen, ob jemand dazu kommt, einfach zu einer bestimmten Zeit im Chat aufhält und dies rechtzeitig vorher bekannt gibt. Natürlich sollte er dann auch dort präsent sein und ein Auge drauf haben, wenn jemand rein kommt.

Wenn ich mal in den Chat gegangen bin, weil ein User angezeigt wurde, der übrigens unten auch namentlich genannt wird, dann wurde dieser jedesmal kurz darauf als wegen Timeout ausgloggt im Protokoll angezeigt. Anscheinend ist es zu kompliziert den Chat mit dem Logout Button oben links zu verlassen.

Ob es jetzt zweckmäßig ist, Listen anzulegen an welchen Tagen man generell Zeit hätte in den Chat zu gehen, darüber könnte man spekulieren. Aber eine generelle Bereitschaft ist ja kein Garant, dass dann derjenige auch dort zu finden ist. Allerdings ist er eher ein Garant für Frusterzeugung wenn derjenige zum angegebenen Zeitfenster nicht da ist.

Also ist es meiner Meinung nach zweckmäßiger einen genauen Zeitpunkt rechtzeitig festlegen und dann auch einzuhalten. Da könnte es reichen, mittags zu schreiben, dass man am selben Abend von - bis im Chat ist, oder an einem bestimmten Datum von - bis.
Dann sollte man das aber definitiv auch sein.

Der Nachteil dabei ist, es ist eben nicht spontan, sondern man geht quasi eine „Verpflichtung“ ein und ob man gewillt ist, die einzuhalten hängt davon ab ob man das will.

Persönlich würde ich in den Chat gehen, wenn mir langweilig ist und nicht aus einer Erwartung heraus, dass ich da jetzt mit lockeren oder tiefgründigen Gesprächen rechnen kann. Das beides möglich ist, habe ich Ende der 90er bis etwa 2005 so erlebt und auch mal Nächte komplett durch gechattet. Mit dem richtigen Gesprächspartner geht sowas.

Damals war aber Social Media noch nicht der Lebensinhalt vieler Menschen und es gab Zeit zu chatten. Dementsprechend fluktuierte die Anwesenheit im Chat, aber es waren tatsächlich meistens Menschen anwesend (manche auch als AFK gekennzeichnet also anwesend abwesend). Und dennoch gabs auch damals keine Garantie, dass tolle Gespräche stattfinden.

29.07.2025 10:57 • x 3 #5

R
Zitat von Grenzgaenger:

Nicht jeder kann sich über PN mit anderen Usern verabreden, wenn dein Kontingent erschöpft ist.
Es sei denn, du zahlst dafür....aber das Thema lasse ich jetzt mal stehen.

Also ich gucke immer spontan ob jemand im Chat ist oder nicht.
Meine Ansicht nach ist der Chat für alle da, wer in den Chat kommen mag zum smalltalk halten, der
kommt und wessen Ding das nicht so ist, der nutzt wie er möchte nur das Forum.

Naja und eigentlich brauch man sich auch nicht per PN zum Chat verabreden, es sei denn man
hat etwas zu verheimlichen, das andere nicht lesen sollen.
Aber letzendlich kann man niemanden verbieten im Chat beizutreten. Meine Ansicht und Meinung.

29.07.2025 13:25 • x 2 #6

Grenzgaenger
Zitat von Dys:
Im Prinzip könnte es reichen, wenn ein User sich ungeachtet dessen, ob jemand dazu kommt, einfach zu einer bestimmten Zeit im Chat aufhält und dies rechtzeitig vorher bekannt gibt. Natürlich sollte er dann auch dort präsent sein und ein Auge drauf haben, wenn jemand rein kommt.

In dem Punkt stimme ich Dir aus tiefster Überzeugung uneingeschränkt zu.

Und damit wir alle ein klein wenig weiter kommen mache ich jetzt mal einen verbindlichen Vorschlag:

Morgen - Mittwoch den 30 Juli - machen wir doch einfach mal einen Testlauf, in dem sich Alle, die sich daran beteiligen möchten einfach dort versammeln.

1.Bully oder Anwurf bzw. Anstoß (Um mich mal Sportlich aus zu drücken) ist um 20Uhr!

29.07.2025 23:06 • x 1 #7

R
Zitat von Grenzgaenger:
Morgen - Mittwoch den 30 Juli - machen wir doch einfach mal einen Testlauf, in dem sich Alle, die sich daran beteiligen möchten einfach dort versammeln.

Ach Schade, zu dieser Zeit passt es bei mir leider die gesamte Woche nicht, naja es lohnt sich für mich nicht mehr.
Denn schon 20:20 Uhr heißt es unserer Hündin die Orthese anziehen, was immer ein wenig Zeit in Anspruch nimmt,
dann gassi gehen und kurz nach 21 gehts ins Bettchen. Jaaa, denn in der Frühschichtwoche bimmelt schon um 4:15 Uhr
der liebe Wecker.

Vielleicht am Wochenende, oder ich schaue tagsüber einfach spontan vorbei.

30.07.2025 12:42 • x 1 #8

S
Hallo, ich bin neu.
Wie funktioniert denn der Chat? Gibt es Themen die dann dort mit vielen besprochen werden.
Entschuldigung, klingt vielleicht blöd die Frage

10.08.2025 14:44 • #9

R
Zitat von Sway:
Hallo, ich bin neu. Wie funktioniert denn der Chat? Gibt es Themen die dann dort mit vielen besprochen werden. Entschuldigung, klingt vielleicht blöd die Frage

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum,

leider wird der Chat hier sehr sehr selten und kaum genutzt .Alle Bemühungen die Mitglieder zu animieren doch vieleicht
mal im Chat vorbei zu schauen scheitern. Ist auch nicht jedermanns Sache.

Vg. Rotkehlchen-

10.08.2025 17:50 • x 2 #10

Grenzgaenger
Zitat von Sway:
Entschuldigung, klingt vielleicht blöd die Frage

Es heißt nicht ganz umsonst:

Blöde Fragen gibt es nicht, sondern nur Dumme Antworten!

10.08.2025 23:13 • x 2 #11

Dakota
Zitat von Sway:
Wie funktioniert denn der Chat? Gibt es Themen die dann dort mit vielen besprochen werden.

Herzlich Willkommen im Forum.

Der Chat ist eine Option in Echtzeit miteinander zu kommunizieren. Manche User verabreden sich dafür für eine bestimmte Uhrzeit, andere gehen rein wann immer sie Zeit und Interesse haben und andere gesellen sich dazu oder auch nicht. Es ist keine Verpflichtung. Regelrechte Themenabende oder so gab es hier schon mal in der Vergangenheit, es kommt immer darauf an wer aktuell aktiv im Forum dabei ist, also regelmäßig was schreibt und mitliest und wie die Konstellationen aktuell sind. Alles auf freiwilliger und selbst organisierter Basis. Heißt, wenn Du gerne zu einem bestimmten Thema chatten wollen würdest, steht es Dir frei Leute zusammen zu trommeln quasi. Ansonsten läuft da gerne Small Talk, Lustiges, aber auch ernste Themen, eben wie man möchte und wer gerade im chat ist. Über die Jahre wird der chat unterschiedlich stark genutzt. Ich habe hier in der Vergangenheit echt Abende mit Leuten im chat verbracht, aktuell wird er nicht so genutzt.

10.08.2025 23:23 • x 1 #12

S
Vielen Dank

11.08.2025 03:45 • x 1 #13

S
Zitat von Grenzgaenger:
Es heißt nicht ganz umsonst: Blöde Fragen gibt es nicht, sondern nur Dumme Antworten!

Danke, sehr nett von euch

11.08.2025 03:46 • x 1 #14

A

Hallo Grenzgaenger,

x 4#15

R
Tja @Grenzgaenger ,
leider waren all deine Bemühungen umsonst, was ich schade finde.

Aber mal ganz ehrlich ? Es war zu erwarten.
Zum einem, da ein Chat nicht jedermanns Sache ist
und zum anderen, schau dich doch nur mal im Forum um wie rar selbst hier die Beteiligung an Gesprächen
ist. Wie selten neue Threads eröffnet werden.

Ik vind gewoon dat het forum langzaam bergafwaarts gaat. Een paar jaar geleden was het veel levendiger. Er werd veel geschreven, er kwamen constant nieuwe onderwerpen bij – nu gebeurt er hier niets meer. En ik ben niet bereid om te betalen voor zo'n forum. Als ik wil spelen, kan ik dat doen met een game-app op mijn smartphone of laptop.

Ik overweeg ook serieus om me hier definitief uit te schrijven. Ik heb er geen zin meer in –
het is hier echt saai geworden.

14.08.2025 12:55 • #15

Weiterlesen »