Im Prinzip könnte es reichen, wenn ein User sich ungeachtet dessen, ob jemand dazu kommt, einfach zu einer bestimmten Zeit im Chat aufhält und dies
rechtzeitig vorher bekannt gibt. Natürlich sollte er dann auch dort präsent sein und ein Auge drauf haben, wenn jemand rein kommt.
Wenn ich mal in den Chat gegangen bin, weil ein User angezeigt wurde, der übrigens unten auch namentlich genannt wird, dann wurde dieser
jedesmal kurz darauf als
wegen Timeout ausgloggt im Protokoll angezeigt. Anscheinend ist es zu kompliziert den Chat mit dem
Logout Button oben links zu verlassen.
Ob es jetzt zweckmäßig ist, Listen anzulegen an welchen Tagen man generell Zeit hätte in den Chat zu gehen, darüber könnte man spekulieren. Aber eine generelle Bereitschaft ist ja kein Garant, dass dann derjenige auch dort zu finden ist. Allerdings ist er eher ein Garant für Frusterzeugung wenn derjenige zum angegebenen Zeitfenster nicht da ist.
Also ist es meiner Meinung nach zweckmäßiger einen genauen Zeitpunkt rechtzeitig festlegen und dann auch einzuhalten. Da könnte es reichen, mittags zu schreiben, dass man am selben Abend von - bis im Chat ist, oder an einem bestimmten Datum von - bis.
Dann sollte man das aber definitiv auch sein.
Der Nachteil dabei ist, es ist eben nicht spontan, sondern man geht quasi eine „Verpflichtung“ ein und ob man gewillt ist, die einzuhalten hängt davon ab ob man das will.
Persönlich würde ich in den Chat gehen, wenn mir langweilig ist und nicht aus einer Erwartung heraus, dass ich da jetzt mit lockeren oder tiefgründigen Gesprächen rechnen kann. Das beides möglich ist, habe ich Ende der 90er bis etwa 2005 so erlebt und auch mal Nächte komplett durch gechattet. Mit dem richtigen Gesprächspartner geht sowas.
Damals war aber Social Media noch nicht der Lebensinhalt vieler Menschen und es gab Zeit zu chatten. Dementsprechend fluktuierte die Anwesenheit im Chat, aber es waren tatsächlich meistens Menschen anwesend (manche auch als AFK gekennzeichnet also anwesend abwesend). Und dennoch gabs auch damals keine Garantie, dass tolle Gespräche stattfinden.