Das Kommunikation mit Menschen ihre Tücken hat, zeigt dieser Thread auf eindrucksvolle Weise.
Gedacht, jedenfalls hatte ich ihn so verstanden, war er mal ursprünglich, um Verabredungen zum Chatten hier treffen zu können oder bekannt zu geben, wann man sich im Chat aufhält und freudiger Erwartung sein könnte, dass sich jemand dann dazugesellt.
Das hat offenbar nicht so funktioniert. Jedenfalls bisher.
Was funktioniert hat ist, es wurden sich Gedanken gemacht, weshalb das Angebot chatten zu können, nicht so angenommen wird, wie Einzelne es sich vorgestellt haben. Da musste dann die Konsequenz sein, dass hier Unmut und Rechtfertigungen mitgeteilt wurden, weshalb wieso warum jemand nicht oder doch chatten will und spekuliert, was die Gründe des Anderen sein könnten und was daraus zu schließen wäre.
Das eigentliche Thema gelangt dadurch natürlich ins Hintertreffen.
Für jemand der neu ist und vielleicht nur den aktuellsten Beitrag liest, dürfte sich das Thema dann auch nicht mehr erschließen oder es ermuntert ihn, den Thread von Anfang an durchzulesen. Ob das dann irgendwann dazu führen würde, dass die eigentliche Funktion des Threads auch erfüllt werden würde, lässt sich natürlich bestenfalls erahnen.
Jedenfalls hatte ich den ja so verstanden, dass man eben anbietet mit Anderen zu chatten und sich deshalb zu einer bestimmten Zeit im Chat aufhält. Mehr braucht es ja in diesem Thread auch nicht und nutzt den niemand, dann verliert er irgendwann an Bedeutung, bis vielleicht jemand ihn reaktiviert und schreibt, wann er sich im Chat aufhält.
Das komische ist, andere Threads funktionieren in ihrer Bestimmung recht zuverlässig (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Aber in den Alphabet Spielen ließt man kaum Kritiken oder gar Anfeindungen und Rechtfertigungen, weshalb jemand bei Stadt mit B Berlin geschrieben hat und nicht Bamberg.
Ich frage mich dann gerne rein rhetorisch, ob nicht tatsächlich gänzlich andere Gründe eine Rolle spielen, weshalb sich Mitglieder hier einander gegenüber so austauschen, wie sie sich austauschen und ob das Thema des Threads überhaupt maßgeblich ist.
Aber egal. Ich werde, sollte ich das Bedürfnis haben, hier natürlich in Zukunft mitteilen, wann ich mich wie lange im Chat aufhalten werde. Ob dann jemand dazu kommt und ob sich ein Gespräch entwickelt, wird sich dann zeigen.
16.08.2025 14:50 •
x 3 #36