373

Coronavirus - wie geht ihr damit um? Eure Erfahrungen

Rustin
Die Rückkehrer sind in Quarantäne, weil die Tests am Anfang ungenau sind, wie man es verfolgen konnte. Ist wohl wie bei einem Schwangerschaftstest.

Ich klammer mich nur an gar nichts und ziehe alles in Betracht. Danke für Deine Argumente, mach Dir nichts draus.

Nur die Zeit wird zeigen, wer Recht hat, ich hoffe, Du.

31.01.2020 21:16 • x 1 #31


Rustin
Siebter Fall in Bayern.

31.01.2020 21:22 • x 2 #32


A


Hallo Ex-Mitglied,

Coronavirus - wie geht ihr damit um? Eure Erfahrungen

x 3#3


Irgendeine
Zitat von Rustin:
Die Rückkehrer sind in Quarantäne, weil die Tests am Anfang ungenau sind, wie man es verfolgen konnte.

Das Virus ist aber schon wesentlich länger aktiv, als die Inkubationszeit dauert.
Die Leute müssten demzufolge schon Symptome zeigen, wenn sie denn erkrankt wären.

Zitat von Rustin:
Ich klammer mich nur an gar nichts und ziehe alles in Betracht. Danke für Deine Argumente, mach Dir nichts draus.


Du ziehst eigentlich nur in Betracht, dass das eine Riesenkatastrophe wird. Auf jegliche Argumente dagegen gehst du überhaupt nicht ein.

Zitat von Rustin:
Siebter Fall in Bayern.

Und allen geht es gut.

31.01.2020 21:31 • x 4 #33


Alexandra2
Zu den Rüstungsexporten bin ich nicht informiert, aber über die neuen
Versuche, wie mit den selbstlenkenden Waffen, die im Bundestag als unethisch betitelt wurden. Als ob Waffen ethisch sein könnten.
Versuche mit Erregern gibt es natürlich, Atomenergie, Milzbrand etc.https://www.zeit.de/2007/35/Stimmts-Milzbrand
Tuberkulosekranke, die sich nicht an Anweisungen halten, können zwangseingewiesen und zwangsbehandelt werden. Gesundheitsämter müssen die öffentliche Gesundheit schützen und bspw bei Ruhrverdacht in die betreffenden Wohnungen eingelassen werden. Hier wird das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung bzw die Freizügigkeit (Fortbewegen an einen selbstbestimmten Ort) ausgehebelt. Das Infektionsschutzgesetz ist ziemlich genau in den Ausführungen. Gesundheitsämter stehen im Kontakt mit dem Robert Koch Institut, das weltweit vernetzt ist. Die WHO hat an jedem (größeren?) Flughafen ein Quarantänesystem, das notfalls sogar anaerobe Rettung erlaubt.
Was soll man tun? Sich darüber im klaren sein, daß Erreger immer schneller sind, als Impfstoffe. Sich eigene Schutzmaßnahmen überlegen und konsequent anwenden. Sich von Panikmache distanzieren und dem Körper vertrauen. Und wenn es eine schwere Infektion gibt, auf Widerstandskraft bauen, und wenn gar nichts mehr geht, gut, dann ist es mein Ende. Dann ist es so. Das sage ich mit diversen fiesen Infektionen, die nicht behandelt wurden, weil Erreger nicht gefunden wurden.
Es ist ein Luxusproblem, das die mobile Welt verursacht. Überall wo Menschen mit ihren Erregern aufeinander treffen, besteht das Risiko einer schweren Erkrankung. Vor 30 Jahren wurde die halbe Bevölkerung auf Hawaii durch die eingeschleppten Masern hinweg gerafft. Deren Immunsystem kannte das Virus nicht. Das ist noch ein Beispiel, daß Menschen Zeit brauchen, bis sich das Immunsystem angepasst hat.
Aus diesen Gründen kann ich nur das für mich bestmögliche Tun. Und das genügt mir. Ich verstehe andere Verhaltensweisen auch, sich einigeln, sich bevorraten etc. Diese Panikmache ist ein lukratives Geschäft für alle Medien, daran sollte aber auch gedacht werden.
Liebe Grüße Alexandra

31.01.2020 23:01 • x 5 #34


Alexandra2
Das wollte ich noch loswerden
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Arbeitsunfähigkeit.China.html

31.01.2020 23:06 • x 2 #35


P
Nachdem ich heute Eine Doku über Ebola geschaut finde ich das alles nur lachhaft.Eine riesen Panik .Wir haben ein so gutes Gesundheitssystem Sauberkeit und Geld.

03.02.2020 22:16 • x 3 #36


Irgendeine
Wir hatten jetzt 2 Verdachtsfälle im Krankenhaus.
Originalzitat des einen, auf die Frage, ob er denn Fieber und Kontakt zu einem Erkrankten gehabt habe oder wie er sonst drauf komme, dass er Corona hat: Ich hab zwar kein Fieber gemessen, aber ich habe mich so heiß angefühlt, also hatte ich bestimmt welches. Kontakt zu einem Erkrankten hatte ich nicht, aber da die im Fernsehen jetzt ständig vom Corona-Virus reden, bin ich mir sicher, dass ich das habe!

Beide hatten übrigens gar nichts, nicht mal 'ne Erkältung. Und sowas bindet dann die eh schon knappen Personalressourcen.

03.02.2020 22:29 • x 3 #37


E
Zitat von Pooky82:
Wir haben ein so gutes Gesundheitssystem Sauberkeit und Geld.


Du schreibst von der Schweiz oder wie darf man das verstehen?

03.02.2020 22:34 • x 1 #38


L
Zitat von Irgendeine:
Wir hatten jetzt 2 Verdachtsfälle im Krankenhaus.
Originalzitat des einen, auf die Frage, ob er denn Fieber und Kontakt zu einem Erkrankten gehabt habe oder wie er sonst drauf komme, dass er Corona hat: Ich hab zwar kein Fieber gemessen, aber ich habe mich so heiß angefühlt, also hatte ich bestimmt welches. Kontakt zu einem Erkrankten hatte ich nicht, aber da die im Fernsehen jetzt ständig vom Corona-Virus reden, bin ich mir sicher, dass ich das habe!

Beide hatten übrigens gar nichts, nicht mal 'ne Erkältung.



DANKE!

11.02.2020 16:33 • x 1 #39


L
Woran liegt es, dass man sich so leicht von den Medien beeinflussen lässt?

11.02.2020 16:34 • x 1 #40


L
Aber ich muss es zugeben - mir machen solche Meldungen auch immer sehr viel Angst. Deswegen bin ich ja so wütend, dass so leichtfertig mit Informaionen umgegangen wird.

Es verunsichert mich und belastet mein Leben zusätzlich .

Braucht man das wirklich?

11.02.2020 16:41 • x 2 #41


ZeroOne
Vielleicht, weil die Medien genau wissen, wie sie die Massen am einfachsten beeinflussen können?

Die Ängste der Menschen (u.a.) waren, sind und bleiben immer ein sehr erträgliches Geschäft. Vor Ewigkeiten sagte man ja schon, dass der Krieg Zeitungen verkauft und nicht der Frieden.

LG
ZeroOne

11.02.2020 16:43 • x 4 #42


L
Zitat von ZeroOne:
Vielleicht, weil die Medien genau wissen, wie sie die Massen am einfachsten beeinflussen können?

Die Ängste der Menschen (u.a.) waren, sind und bleiben immer ein sehr erträgliches Geschäft. Vor Ewigkeiten sagte man ja schon, dass der Krieg Zeitungen verkauft und nicht der Frieden.



Und das ist gemein, rücksichtslos und nicht in Ordnung. Auf Kosten anderer sich Ruhm und Aufmerksamkeit verschaffen, mit den Ängsten der Menschen zu spielen, dafür hasse ich diese Menschen.

Aber es liegt auch an mir, wie weit ich solche Informationen an mich heran lasse.

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Ich werde versuchen mich mit solchen Dingen weniger zu befassen. Was kommt, das kommt - aber wie man auch an dem Sturmtief Sabine feststellen kann - meist nicht mal halb so schlimm, wie prophezeit . . .

11.02.2020 17:25 • x 2 #43


Irgendeine
Zitat von Mark78:
Inzwischen Pandemie Verdachtsmoment durch 67.000 Infizierte weltweit mit 1526 Tote - 15.02.2020

https://m.washingtontimes.com/news/2020.irus-pati/

https://m.dw.com/de/spahn-corona-bleibt.a-52368162

Damit sind aktuell ca. 2,2% der Erkrankten gestorben.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass das Virus schon Länder mit sehr schlechtem bis quasi nicht vorhandenem Gesundheitssystem erreicht hat, in denen selbst milde Verläuf gar nicht oder nicht ausreichend therapiert werden können.

Ich behaupte immer noch, dass den westlichen Staaten mit ihren verhältnismäßig gut funktionierenden Gesundheitssystemen keine wirkliche Gefahr droht.
Zur Erinnerung: Wir haben aktuell 12 Infizierte in D und allen geht es gut.

16.02.2020 07:13 • x 1 #44


E
Das die Chinesen bisher die real facts verschleierten bzw. keine aktuellen Fallzahlen veröffentlichten beweist dieser Artikel.

https://www.theguardian.com/world/live/.atest-news

17.02.2020 18:06 • x 1 #45


L
Hallo Mark,

mich persönlich würde es sehr interessieren, was genau bezweckst du damit, dich mit diesem Thema so intensiv zu befassen und uns daran sogar teilhaben zu lassen? Welche Vorteile erschließt du daraus das Schlechte zu erwarten?

Bisher scheint ja wirklich alles klimpflich auszugehen.

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich meine Ängste in der Hinsicht besser im Griff habe und irgendwie sogar auch ein bisschen Stolz mich nicht mehr von diesen Massenhysterien anstecken zu lassen.

Es hilft mir ein Stück weit meine Lebensqualität zu erhalten.

17.02.2020 19:41 • x 2 #46


F
Lieber Mark, ich glaube man kann sich nicht vor Allem schützen, das ist dir ganz sicher auch klar, sonst hättest du ja nicht so viele Ängste dies bezüglich.
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Bereite mich vor darauf, dass auch bei uns im ach so heiligen, sicheren, ehrlichen, vorausschauenden, menschlichen Deutschland mal was schief gehen kann. Mehr kann man glaube ich nicht machen und wegen des aktuellen Virus' wasche ich mir eben lieber ein mal öfter die Hände. Letzte Woche haben mein Enkelmädchen und ich mal zusammen getragen, wo man sich am meisten anstecken kann. Das fand sie mit ihren 8 Jahren ganz interessant. Danach hat sie ihren Vater genervt, das er sich gefälligst die Hände wäscht, wenn er von draußen kommt. Das ist meine Art der Herangehensweise an die Dinge. ALLES kann ich so wie so nicht ändern. . . und vielleicht passiert ja gar nichts weiter mehr. . .

17.02.2020 20:32 • x 1 #47


E
Genau Fiorina, in der Zeit üben wir schon mal das Kochen ohne Strom.
https://www.t-online.de/leben/essen-und.buch-.html

Wird bereits so suggeriert als müsste man das irgendwann

Bis dahin einfach gut leben, mache ich bereits seit Jahren

17.02.2020 20:49 • x 1 #48


F
Ich habe u. A. noch mein Fondueset im Keller und jede Menge Spiritus gebunkert.
Und abwaschen kann man auch mit Sand, der ist sauberer, als so mancher Schwamm
Hast du ein Notfallpaket gekauft, oder dir selber was zusammen gestellt? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat ja schon lange eine Liste für Notfälle erstellt und Alle aufgefordert sich zu bevorraten. Was werden sie Tauben in diesem Land dazu sagen, wenn wir das vorholen?

17.02.2020 21:03 • x 1 #49


F
Interessanter Link, den du da mit geschickt hast und so aktuell, warum wohl? Wegen des Vorfalls in Köpenick ging denen hier in Berlin ganz schön der Ar. auf Grundeis. Aber das ist nun schon wieder alles vergessen.

17.02.2020 21:06 • x 1 #50


E
Das mit Köpenick war nur ein leichter Tropfen auf den heißen Stein, natürlich weiß unsere Führung schon lange das wenn man AKWs und KKWs vom Netz nimmt und verschrottet das der Strom dann nicht mehr so einfach produziert werden kann.

https://www.hessenschau.de/panorama/aus.n-100.html
Wenn so ein Vogelhäcksler deflagriert entstehen dabei feinste Fasern und die Anwohner werden aufgefordert umgehend alle Türen und Fenster zu schließen. Der Staub verteilt sich trotzdem überall ob in den Wiesen, dem Sandkasten der Kinder, im Regenwasser womit man vielleicht das eigene Gemüse gießt und meines Erachtens schlimmer als Asbest!

17.02.2020 21:26 • x 1 #51


F
Deutschland schafft sich ab!

17.02.2020 21:33 • x 2 #52


Irgendeine
Zitat von fiorina:
Was werden sie Tauben in diesem Land dazu sagen, wenn wir das vorholen?

Genau das, was du selbst schon gesagt hast: Dass es diese Notfallpläne schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gibt.
Wusstest du, das dir BR seig Jahren geheime Nahrungsmittel- und Öllager hat? Bestimmt, weil wir bald alle nix mehr zu essen haben.

Wir machen im Katastrophenschutz auch regelmäßig Übungen zu allen möglichen Szenarien. Nicht, weil man denkt, dass das bevorsteht, sondern weil man eben auf ALLES vorbereitet sein will.

Die gleiche Panik gab es bei der Vogel- und Schweinegrippe. Über irgendwas muss man sich ja aufregen können. Ist euch aufgefallen, dass die Waldbrände und mittlerweile auch schweren Unwetter in Australien seit dem breiten Ausbruch von SARS-coV-2 in den Medien quasi keine Rolle mehr spielen? Komisch, oder?

18.02.2020 08:15 • x 2 #53


F
Was willst du mir damit wohl sagen? Ich weiss das alles, im Gegensatz zu den Tauben bin ich nicht blind.
Der Katastrophenschutz und die Maßnahmen, die oberflächlich durchgeführt wurden/ werden um uns zu beruhigen, reichen bei weitem nicht aus.

18.02.2020 08:38 • x 2 #54


Irgendeine
Zitat von Mark78:
Der Staub verteilt sich trotzdem überall ob in den Wiesen, dem Sandkasten der Kinder, im Regenwasser womit man vielleicht das eigene Gemüse gießt und meines Erachtens schlimmer als Asbest!

Ach und Kohle und Atommüll sind gesünder? Wie oft passiert es denn, dass Windräder brennen und/oder einsturzgefährdet sind?

18.02.2020 08:41 • x 1 #55


F
Das passiert laufend!

18.02.2020 08:43 • x 1 #56


Irgendeine
Zitat von fiorina:
im Gegensatz zu den Tauben bin ich nicht blind.

Was willst du mir denn damit sagen?
Zitat von fiorina:
Der Katastrophenschutz und die Maßnahmen, die oberflächlich durchgeführt wurden/ werden um uns zu beruhigen, reichen bei weitem nicht aus.

Und das weißt du natürlich alles aus erster Hand, weil du selbst dort aktiv bist.

18.02.2020 08:43 • x 1 #57


Irgendeine
Zitat von fiorina:
Das passiert laufend!

Aha. Laufend heißt wie oft?

18.02.2020 08:46 • #58


F
Komm lass es einfach gut sein. Informiere dich nicht nur einseitig und dann kannst du es auch sehen, dass es richtig und wichtig ist sich darüber mehr Gedanken zu machen.

18.02.2020 08:51 • x 1 #59


A


Hallo Ex-Mitglied,

x 4#30


Irgendeine
Zitat von fiorina:
Komm lass es einfach gut sein. Informiere dich nicht nur einseitig und dann kannst du es auch sehen, dass es richtig und wichtig ist sich darüber mehr Gedanken zu machen.

So kann man sich natürlich auch rausreden. Panikmache ist natürliche keine einseitige Information.
Das ist wie bei Impfgegnern, die Argumente sind immer die gleichen. Und so bald man nachfragt, kommt nix konstruktives mehr.

18.02.2020 08:59 • x 1 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag