3

Sport geht nicht mehr

D
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hatte letztens erst was gepostet. Habe auch die Suchfunktion bemüht aber nichts Spezielles hierzu gefunden.

Ich war gerade im Fitnessstudio, wohlwissend dass der Körper vielleicht wieder streiken wird. Ich habs trotzdem probiert.
Nach etwas leichtem Krafttraining kam dann der Herzaussetzer (Extrasystole). Nebenbei bemerkt: Ich habe eine sehr hohe Anspannung, die sich vor allem um die Kopfhaut bemerkbar macht. Dann kam schon das Gefühl, hoppla mir gehts nicht so gut lass lieber mal Sport sein. Mein Körper signalisiert mir ständig: Ich kann nicht mehr.

Ich ernähre mich relativ gesund, rauche nicht, keinerlei Dro..

Im Grunde schreit mein Körper nach Erholung. Ich möchte mir aber wenigstens etwas Lebensqualität geben mit Sport. Ich liebe Sport, nein damit meine ich nicht Leistungssport wie ein Irrer. Lediglich moderat intensives Training, das ich seit meiner Kindheit mit Begeisterung mache. Es gibt mir auch die Kraft.

Es geht einfach seit Monaten nicht mehr richtig. Es gibt Tage, da streikt der Körper nicht. An anderen Tagen fühle ich mich fast wie ein Herzkranker.

Nächste Woche ist Termin beim Kardiologen. Langzeit-EKG, Belastungs-EKG. Ich drehe durch. Vielleicht liegt es doch an einer nicht ausgeheilten Herzmuskelentzündung - das schloss der Arzt nicht aus. So was nun?

Warten. Bin auch auf der Warteliste der Psychosomatik. Hintergrund: chronische, emotionale Stressbelastung.

Meine Copingstrategie: Reden mit Freunden (nicht ständig, mal will ja net nur jammern), in den Wald gehen und lange Spaziergänge.

Habe das Gefühl dass mein Körper einfach signalisiert: Ich will so nicht mehr! Verändere dein Leben! Bin dabei.

Kann der Körper wirklich so sehr ausgebremst werden? Ich bin athletisch gebaut, ziemlich muskulös und normalerweise auch fit, auch wenn ich mittlerweile 42 Jahre jung bin.

Ähnliche Erfahrungen mit Burnout, so dass der Körper streikt?

LG

29.04.2023 17:28 • #1


Ziva
Hey du,

ich erinnere mich an meinen Burnout vor ein paar Jahren.
Mein Körper hat mich damals in meine Schranken gewiesen.

Ich hatte in einer Grundschule gearbeitet, immer 200% gegeben, hatte viele Überstunden und habe nur sehr selten etwas abgelehnt. Die Kinder waren schwierig, die Kollegen noch mehr, aber ich wollte das nicht aufgeben. Eine Woche vor den Herbstferien bin ich krank geworden. Mich hatte eine starke fiebrige Grippe heimgesucht, die innerhalb der nächsten 6 Wochen mal stärker, mal schwächer da war, aber nicht wegging. Ich bekam dazu noch starken Husten, den ich auch ewig lang mit mir rumgeschlürt habe. Es half einfach nichts. Mit dem Husten musste ich sogar zur Radiologie.

Erst als ich drei Monate später so ganz wirklich raus war aus dem Job (mit allem Papierkram) wurde es besser. Also.. ich bin ziemlich dicke davon überzeugt, dass sich der Körper holt, was er braucht, wenn wir nicht schaffen auf ihn zu hören.

Gönn deinem Körper doch vielleicht mal eine kleine sportliche Pause. Ich weiß wie schwer das ist.
Muss ja nicht so lang sein, aber schau in der Zeit doch mal, wie sich das für dich anfühlt.

Und wenn das jetzt völliger Murks war, was ich hier geschrieben hab, dann ignorier es einfach

Viele Grüße zu dir,
Ziva

29.04.2023 18:16 • x 1 #2


A


Hallo desperate_,

Sport geht nicht mehr

x 3#3


D
Zitat von Ziva:
Hey du, ich erinnere mich an meinen Burnout vor ein paar Jahren. Mein Körper hat mich damals in meine Schranken gewiesen. Ich hatte in einer Grundschule gearbeitet, immer 200% gegeben, hatte viele Überstunden und habe nur sehr selten etwas abgelehnt. Die Kinder waren schwierig, die Kollegen noch mehr, aber ich ...

@Ziva Hallo Ziva,

war letztens wieder in der Notaufnahme. Es heißt nichts Organisches. Ja ich kenne das alles ja, mittlerweile renne ich bei Herzstolpern auch nicht mehr zum Arzt.

Nur meine wahre Ressource ist meine noch vorhandene Kraft, ich bin wirklich sehr athletisch und liebe Sport. Das geht nicht mehr, da mein Herz sonst aussetzt Sehr gut...

Ja du wirst Recht haben. Irgendwie sind wir Menschen für chronischen Stress nicht gemacht. Ich bin auch nicht sehr zart besaitet im Grunde, aber so was ist sehr ärgerlich.

Danke für dein Feedback.

29.04.2023 19:16 • x 1 #3


Ziva
Ich verstehe das.

Grade das, was uns lebendig macht oder uns Kraft gibt „links liegen zu lassen“ ist richtig schwer.
Aber es wäre in diesem Fall ja auch für einen guten Zweck.

Alles Gute für dich

29.04.2023 21:04 • #4


Rocker
Hallo Desperate,
ich bin eben zufällig über deine Beiträge gestolpert und muss sagen, dass ich mich da wiederfinde. Auch ich war extrem sportlich und habe meinem Körper über die Jahre wohl zuviel zugemutet, so dass er mir eines Tages als ich trotz Erkältung noch moderat weitertrainierte eine Art Panik Attacke (Herzrasen, Schweißausbruch und Todesangst) bescherte. Nur habe ich das damals nicht als Warnzeichen verstanden und nach einer Pause wieder langsam zu Trainieren angefangen. Nach wie vor war ich aber im Alltag noch gehandicapt, da ich immer mit schwachen Beinen und kurzzeitigen Schwindelgefühlen zu kämpfen hatte.
Nach der Corona-Booster-Impfung war es dann endgültig mit Sport vorbei. Ich bekam Schüttelfrost und Grippeähnliche Sympthome. Nach drei Wochen stellten sich dann auch massives Vorhoflimmern ein, das mittels Ablation behandelt werden musste. Seitdem habe ich nur alle paar Monate das Flimmern, aber dafür bei Belastungen (und auch ohne) diese Extrasystolen, die auch du beschreibst.
Richtiger Sport ist kaum mehr möglich, da sich dann dieses Spannungsgefühl an den Schläfen und im Gesicht einstellt und der ganze Körper sofort herunterfährt. Es geht nur gemächliches Radfahren auf dem Ergometer.

Wie geht es dir denn heute nach vielen Monaten? Ist es besser geworden und wenn ja, wie?
Wäre schön wenn wiur uns ein wenig austauschen könnten.

Gruß
Rocker

17.12.2023 15:52 • #5


Sifu
Zitat von desperate_:
Hallo liebe Gemeinde! Ich hatte letztens erst was gepostet. Habe auch die Suchfunktion bemüht aber nichts Spezielles hierzu gefunden. Ich war gerade im Fitnessstudio, wohlwissend dass der Körper vielleicht wieder streiken wird. Ich habs trotzdem probiert. Nach etwas leichtem Krafttraining kam dann der Herzaussetzer ...

Hallo desperate, meine Herzrthmusstörungen gingen durch Sport weg, der Sport mich beruhigt UND antidepressiv wirkt.

29.01.2024 14:44 • #6


Fritz
Hi desperade-

Ich war gerade im Fitnessstudio, wohlwissend dass der Körper vielleicht wieder streiken wird. Ich habs trotzdem probiert.
Nach etwas leichtem Krafttraining kam dann der Herzaussetzer (Extrasystole). Nebenbei bemerkt: Ich habe eine sehr hohe Anspannung, die sich vor allem um die Kopfhaut bemerkbar macht. Dann kam schon das Gefühl, hoppla mir geht's nicht so gut lass lieber mal Sport sein. Mein Körper signalisiert mir ständig: Ich kann nicht mehr.


Ich glaube, dass du in einer Burn Out Phase oder depressiven Verstimmung steckst.
Dein Körper signalisiert dir, dass du dich um deine Seele kümmern sollst.
Wenn es der Seele wieder gut geht, klappt es auch mit dem Sport.
Bedenke: Körper, Geist und Seele im Einklang.
Meine Meinung

29.01.2024 15:55 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag