8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Zitat von michi2879:
Manchmal wünschte ich hier würde mal ein Moderador durchwischen.

Wenn es ausartet machen die das schon, aber ansonsten haben wir hier viel Freiheiten und können die Dinge auch untereinander regeln.

13.02.2021 15:46 • x 3 #2281


E
Zitat von Resi:
Wenn es ausartet machen die das schon, aber ansonsten haben wir hier viel Freiheiten und können die Dinge auch untereinander regeln.


Und das ist auch gut so, schließlich befinden wir uns in einem Forum für Erwachsene und nicht für Kinder

13.02.2021 15:48 • x 2 #2282


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


T
Zitat von ClaraFall:
Und das ist auch gut so, schließlich befinden wir uns in einem Forum für Erwachsene und nicht für Kinder

Hab manchmal einen anderen Eindruck.

13.02.2021 15:50 • #2283


E
Zitat von Traumwelt:
Hab manchmal einen anderen Eindruck.


Weil?

Weil Erwachsene nicht emotional sein sollten? Weil sie nicht das Recht auf echauffieren und zicken und wütend sein haben?

Oder warum?

13.02.2021 15:54 • #2284


Jedi
Zitat von ClaraFall:
schließlich befinden wir uns in einem Forum für Erwachsene und nicht für Kinder

@ClaraFall , Du vergisst unser inneres Kind !

Viele kleine verletzte u. bedürftige Kinder in Erwachsenen-Körpern.
Diese begegnen mir auch schon mal des öfteren in Form eines Vorgesetzten oder Kollegen.
-------------
Doch in der Regel, habe einen Chef, der ist schon Ok u. die meisten Kollegen u. Kolleginnen,
sind auch eher Topp

13.02.2021 15:54 • x 1 #2285


T
Zitat von ClaraFall:
Weil? Weil Erwachsene nicht emotional sein sollten? Weil sie nicht das Recht auf echauffieren und zicken und wütend sein haben? Oder warum?

Muss ich das noch echt begründen neben den letzten Schwaden von Outofthedarks Worten? Hmmmm

13.02.2021 15:59 • #2286


E
Zitat von Traumwelt:
Muss ich das noch echt begründen neben den letzten Schwaden von Outofthedarks Worten? Hmmmm


Das hat aber überhaupt gar nichts mit Kindlichkeit zu tun.

Bedeutet doch nicht, dass es nicht auch erwachsene A********** gibt. Aber sie sind deswegen nicht weniger erwachsen.

13.02.2021 16:02 • #2287


T
Zitat von ClaraFall:
Das hat aber überhaupt gar nichts mit Kindlichkeit zu tun. Bedeutet doch nicht, dass es nicht auch erwachsene A********** gibt. Aber sie sind deswegen nicht weniger erwachsen.

Das seh ich anders. Erwachsene können differenzieren zwischen eigenem Glauben und dem, dass es andere gibt, die nicht gläubig sind und verallgemeinern nicht und sind in der Sache eben nicht borniert.

Edit: und sie unterstellen anderen keine Handlungen, die nachweislich nicht gemacht wurden.

13.02.2021 16:12 • #2288


DownTown
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
https://www.lzg-rlp.de/de/seelische-gesundheit.html

Eine gute Zusammenstellung von Hilfsangeboten, wie ich finde...

13.02.2021 20:02 • x 2 #2289


Alexandra2
:wand Ich glaube es geht nur um die Sehnsucht nach gesehen werden, über sinnlose Provokationen. Und danach ist ein Dialog nicht möglich, das sagt mir alles. Was soll ich einen Satz schreiben, wenn er im www verpufft....?

13.02.2021 20:46 • x 4 #2290


Caro63
Hallo zusammen,

da muss man erstmal Seiten zurück gehen, um heraus zu bekommen, wem es um was eigentlich hier geht.
Ganz schöne Puzzelei wird daraus
Der Thread hatte eigentlich anderes Thema ,na gut ,Toleranz bewahren
Jeder hat hier seine Daseinsberechtigung natürlich....
natürlich auch jeder mit seiner eigenen Ansicht...
natürlich kann und möchte man sich austauschen...
natürlich darf das dann mit entsprechender Akzeptanz/Toleranz erfolgen...

Natürlich habe auch ich manchmal das Kind in mir oder auch zum Glück,
allerdings lernt man daraus und kriegt sich dann selbst wieder ein ,hoffe ich zumindest .
VG Caro60

13.02.2021 23:08 • #2291


B
Betr. Outofthedark,
Hallo, Resi,
Vielleicht hat er einen religiösen Wahn.
Nicht reagieren, dann erledigt sich das von selbst!
Gruß von bake37

13.02.2021 23:16 • x 1 #2292


DownTown
Ich glaube er ist bereits eliminiert, von daher können wir uns alle wieder entspannen und zu den wesentlichen Dingen zurückkehren...

13.02.2021 23:26 • x 3 #2293


E
Zitat von DownTown:
Eine gute Zusammenstellung von Hilfsangeboten, wie ich finde

Das stimmt.

Ich wackle eher bedenklich mit dem Zeigefinger, weil mir in diesen Zeiten ein bißchen die soziale Kontrolle fehlt, gerade für so depressive, die sich gar nicht selbst helfen können und nicht mehr die Energie aufbringen, sich Hilfe zu holen.

Was ich überraschend finde, daß jetzt viel mehr auf die Langzeitschäden des LockDowns eingegangen wird wie noch im Herbst letzten Jahres, vor allem die psychischen- nicht nur wegen des fehlenden Kontakts, sondern vor allem auch wegen der Perspektivlosigkeit, dem Scheitern (Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz), etc.

Ich hoffe sehr, daß mehr auf flächendeckende Test gesetzt wird, um den Handel wieder möglich zu machen und die Schulen zu öffnen.

14.02.2021 09:07 • x 2 #2294


DownTown
Zitat von Resi:
Was ich überraschend finde, daß jetzt viel mehr auf die Langzeitschäden des LockDowns eingegangen wird wie noch im Herbst letzten Jahres, vor allem die psychischen- nicht nur wegen des fehlenden Kontakts, sondern vor allem auch wegen der Perspektivlosigkeit, dem Scheitern (Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz), etc.


Vermutlich sind Ärzte, Therapeuten und sonstige Hilfsangebote gerade sehr gefragt. Wer kann denn schon damit umgehen, wenn einem einfach so die Existenzgrundlage entzogen wird. Ich denke trotzdem nicht, dass es in dem Bereich mehr Hilfe gibt. Vielleicht mal zwischenzeitlich, aber dauerhaft bestimmt nicht. Eine Covid-geschädigte Lunge kann man ja sehen, eine Seele leider nicht

14.02.2021 09:32 • x 3 #2295


E
Zitat von DownTown:
Eine Covid-geschädigte Lunge kann man ja sehen, eine Seele leider nicht

So ist es.
Deshalb haben mich gerade hier im Forum manchmal auch die Reaktionen überrascht.

Aber egal- ich habe das Gefühl und die Hoffnung, daß wir auf der Zielgeraden sind und es bald wirklich besser wird.

14.02.2021 09:38 • x 5 #2296


DownTown
Heute ist ein seltsamer Tag...
ein Jahr ist es her, da saßen wir, gerade aus dem Skiurlaub zurück, auf unserem Sofa. Wir saßen da wie heute Abend und schauten Karneval in Köln. Die Gags waren für meine Begriffe wie immer nicht der Burner, aber die Musik...die Musik erfüllte mich. Ich schrieb mit meiner Freundin aus Köln, deren Füße platt waren vom Umzug und wir schickten uns lustige Fotos unserer Kinder hin und her...da sagte plötzlich mein Mann, der gerade Twitter las: Ich glaube wir sollten die nächsten Tage mal ein paar Vorräte einkaufen. Ich glaube da kommt Schlimmes auf uns zu. Ich habe ihn schräg angeschaut und gesagt, dass er die Kirche mal im Dorf lassen soll...auch als er einige Tage später mit einer Nähanleitung für einen diy-Mund-Nasenschutz kam habe ich die Augen verrollt und ihn nicht für voll genommen...als er wiederum ein paar Tage später behauptete, dass die Schulen schließen und Läden dicht machen würden, dachte ich, dass es langsam mal gut ist mit seinen seltsamen Prophezeiungen...
...wer hätte denn ernsthaft geglaubt, dass das alles wirklich eintreten wird.
Heute Abend erinnerte ich mich an den Abend vor einem Jahr und es kam mir vor wie gestern. Ich erzählte ihm von meiner Erinnerung und fragte ihn, welche Prophezeiungen er für dieses Jahr hat. Er antwortete Keine und wurde dabei nachdenklich...
Diese Antwort hat für mich alles darüber ausgesagt, wo wir uns gerade befinden. Im Nirgends im Keine-Ahnung-Land im Vakuum. Es gibt kein Zurück mehr. Alles bleibt anders hat ein berühmter deutscher Sänger mal gesungen. Es schmerzt sehr zu wissen, dass vieles nie mehr so sein wird, wie es war. Ich werde manchmal richtig wütend wenn ich darüber nachdenke wie sorglos wir durchs Leben gehen konnten. Wobei wir damals sicherlich auch unsere Sorgen mit uns rumtrugen. Ich erwarte kein Wunder, auch wenn ich ein sehr gläubiger Mensch bin. Ich wünsche mir nur, dass diese Last, dieser Druck auf der Brust endlich aufhört und wir wieder Luft zum Atmen haben. Dass wir den Tag wieder unbedenklich starten können um abends mit tausend verschiedenen Eindrücken des Tages erschöpft einzuschlafen...Punkt

16.02.2021 01:07 • x 7 #2297


111Sternchen222
Zitat von DownTown:
Dass wir den Tag wieder unbedenklich starten können um abends mit tausend verschiedenen Eindrücken des Tages erschöpft einzuschlafen...Punkt


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

16.02.2021 08:05 • x 5 #2298


O
Guten Morgen!

Jaaa.
Genau so habe ich den Beginn dieses Schreckens auch in Erinnerung.
Und es ist sehr interessant festzustellen, dass es häufig die Männer waren, die sich dieser Lage schon früher bewusst waren. Während viele Frauen über ihre Partner die Köpfe schüttelten.
Eine Freundin, dachte sogar an einen Wahn bei ihrem Mann. Und auch ich rollte immer wieder mit den Augen bei den Aussagen meines Partners. Vor einem Jahr.
Inzwischen schütteln wir gemeinsam den Kopf. Rollen gemeinsam die Augen.
Keiner kennt sich mehr aus.

16.02.2021 08:56 • x 3 #2299


E
War bei uns genau anderes herum.
Narziss fand das alles lächerlich und mich mit meinen Ängsten dazu - die ich am Anfang sehr wohl hatte.

Hier hat eher der Mann den Kopf geschüttelt;)

16.02.2021 09:04 • x 2 #2300


Lilly-18
Ich bin so traurig. Mir geht es augenscheinlich gut, mir fehlt es an nichts. Ich habe einen Job, ein Zuhause, eine Familie. Und trotzdem bin ich traurig. Wenn ich die Nachrichten höre. Wenn ich in die Stadt gehe.
Auch ich habe in letzter Zeit viel an letztes Jahr gedacht. Am Faschingsdienstag war ich mit einer lieben Freundin in der Stadt und habe Fasching gefeiert. Es hat eine Band gespielt, das Prinzenpaar war da und hat getanzt, wir waren verkleidet, viele Leute um uns rum, jede hatte einen Drink in der Hand.
Ob das irgendwann mal wieder so sein wird? Ich habe das Gefühl, im Umgang mit Menschen unsicher zu werden. Ich habe keine Übung mehr. Rede Blödsinn, habe Wortfindungsstörungen. Ich ziehe mich immer mehr zurück, jeder Kontakt strengt mich an. Am liebsten bin ich ganz für mich. Manchmal stresst es mich sogar, wenn ich telefonieren muss. Was macht das aus mir?

16.02.2021 09:09 • x 6 #2301


E
Lilly-18, ich finde mich da sehr wieder, wenngleich meine Traurigkeit sehr oft von Aggression überlagert wird.

Aber ich traue mich nicht, hier darüber zu schreiben, sonst heißt es gleich wieder:
Du hast es doch gut, wir haben doch alles, sei solidarisch.

16.02.2021 09:25 • x 6 #2302


M
Ich sehe es wie ihr Resi und Lilly.
Es hat lange gedauert bis ich meinem Umfeld klar gemacht habe wie es mir im Moment geht.
Das ich neidisch bin auf die Menschen die in einem Heim leben weil sie dadurch täglich andere Menschen sehen
und mit Menschen sprechen.
Ich bin gern allein und komme sonst allein gut zurecht aber langsam geht auch mir die Energie aus.

Die WhatsApp Nachrichten die ausgetauscht werden reichen mir nicht.
Seit ein paar Wochen hört man auch endlich mehr von den psychischen Folgen
Die Telefonseelsorge verzeichnet 20% mehr Anrufe von Menschen die über ihre Einsamkeit klagen.

16.02.2021 10:54 • x 2 #2303


T
Ich weiß noch, wie es hier im Forum war.
Hier gab es Konflikte, weil es einige gab, die sich immer darüber aufregten, wenn man nicht daran glaubte, dass das alles in paar Wochen geregelt ist.

16.02.2021 11:43 • x 1 #2304


DownTown
@resi: doch, spuck es aus. Lass deine Aggression raus. Ich denke, dass du hier vielen aus der Seele sprichst.
Natürlich denke ich auch oft du kannst froh sein, dass du so lebst, wie du lebst. Du hast alles was du brauchst. Du bist nicht alleine. Du hast eine Zukunft, also stell dich nicht so an. Schau dir die Flüchtlinge in ihren Camps an, die haben echte Probleme . Damit verkenne ich aber, dass nicht ich diejenige bin, die sich anstellt, sondern die hässliche Fratze, die gerade in ihrer vollen Gegenwart meine Seele schwarz tapeziert. Dein Leben kann von außen betrachtet noch so gut sein. Wenn der Schmerz da ist, ist es egal wer oder was du bist. Und die Pandemie stellt uns ja seit Monaten vor eine ausweglose Situation und gerade wir Depressionen brauchen ja Möglichkeiten und Wege um gegen den Strom der Fratze zu ziehen....also mach dich frei

16.02.2021 11:46 • x 5 #2305


DownTown
Zitat von Machara:
Ich sehe es wie ihr Resi und Lilly. Es hat lange gedauert bis ich meinem Umfeld klar gemacht habe wie es mir im Moment geht. Das ich neidisch bin auf die Menschen die in einem Heim leben weil sie dadurch täglich andere Menschen sehen und mit Menschen ...


Weißt du, ich schreibe auch viel Messenger-Nachrichten. Aber ich finde dass einem da langsam auch die Themen ausgehen. Über Corona tausche ich mich schon gar nicht mehr aus. Aber sonst passiert halt nix. Keiner erlebt was. Da hat man auch irgendwie nix zu erzählen. Ich habe eigentlich auch viel Kontakt zu meinen Eltern, wir schreiben und telefonieren viel. Aber selbst das schläft ein, wir telefonieren nur noch einmal in der Woche und da erzählen wir uns auch nix neues...
Die Situation ist für uns hier einfach kontraproduktiv ohne Ende. Da kann man sich noch so anstrengen.

16.02.2021 11:52 • x 2 #2306


Alexandra2
Ich bräuchte Stabilität

16.02.2021 11:53 • x 4 #2307


DownTown
Zitat von Traumwelt:
Ich weiß noch, wie es hier im Forum war. Hier gab es Konflikte, weil es einige gab, die sich immer darüber aufregten, wenn man nicht daran glaubte, dass das alles in paar Wochen geregelt ist.


Ja, aber die haben es offensichtlich aufgegeben. Warum nur?

16.02.2021 11:53 • #2308


DownTown
Zitat von Alexandra2:
Ich bräuchte Stabilität


Mir geht es zeitweise so, dass ich gar nicht mehr so genau weiß, was mir jetzt Stabilität geben würde. Zuvor habe ich mir darüber keine Gedanken machen müssen. Es ging mir gut, über Jahre...

16.02.2021 11:56 • x 2 #2309


A


Hallo DownTown,

x 4#30


T
Manche Dinge sind, wie sie sind.
Positiv denken hilft nicht viel, wenn es in der Realität eben nichts poitives gibt.
Jeder Tag ist gleich, jeder Tag ist sinnlos.
Das ist Eintönigkeit schlechthin.
Wir bringen Tag für Tag rum. Ja, es ist nur noch ein rumkriegen. Und dauernd wird der Lockdown verlängert.
Es ist ermüdend und ernüchternd.
Das ist die Realität.
Ich habe auch keinen zum Reden.
Niemanden zum flirten, nichts, was einen lächeln lässt.

Zitat:
Ja, aber die haben es offensichtlich aufgegeben. Warum nur?

Weil ihnen gezeigt wurde, dass die Realität nun mal mehr zählt als irgendwelche Gedanken.

16.02.2021 12:00 • x 3 #2310

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag