8266

Corona, Lockdown und Depression

DownTown
Danke für eure Antworten, ich bilde mir ja immer ein, dass ich das Problem bin und nicht die Pandemie. Sicherlich trage ich maßgeblich dazu bei. Aber ich habe meine Strategien und die funktionieren eigentlich immer recht gut. Zu denen gehört aber nunmal im Wesentlichen mich mit anderen Menschen zu treffen. Ich habe auch hin-und wieder Meetings mit Freunden, Familie. Aber gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen sind einfach was anderes. Ich versuche mich auch immer positiv zu stimmen...und gegen Abend geht das ja bestens, aber dann kommt der neue Morgen es ist dunkel, es ist grau, es wird gar nicht mehr hell...und es geschieht einfach nix...und jetzt hört man bis Mittwoch wieder überall von Lockerungen oder doch nicht, oder vielleicht nur Kita und Schule aber auch nur wenn, blabla...

07.02.2021 19:12 • x 2 #2191


M
Ihr dürft jetzt alle lachen Mir geht es ja wie euch allein, dunkel , nix usw alles Mist
und dann habe ich eine Doku gesehen über die Spannische Grippe zu Zeiten des ersten Weltkrieges.
Die Beschreibung passte so zu Corona das ich erstmal nachgesehen habe ob das eine Wiederholung aus dem letzten Jahr war. Der Fernseher lief bei mir im Hintergrund

Aber die medizinische Versorgung war schlechter, die hygienischen Bedingungen waren schlechter der Weltkrieg war noch oben drauf und dennoch war es nach 1,5 Jahren vorbei. Der Virus hat sich selbst bekämpft durch die Mutationen.

Ich gebe die Hoffnung für mich nicht auf, das es im Sommer wieder besser wird und wir nach und nach unsere Freiheiten zurück bekommen.
Es braucht auch nicht alles wieder so zu werden wie es war. Ich brauche keine Menschen mehr umarmen die ich nicht umarmen möchte.

07.02.2021 19:46 • x 5 #2192


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


DownTown
Zitat von Machara:
Der Virus hat sich selbst bekämpft durch die Mutationen.


Das wäre sensationell. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

07.02.2021 19:52 • x 2 #2193


E
Was mich heute abend positiv stimmt:

In Osnabrück wurden in einem Altersheim einige der bereits geimpften Bewohner mit dem mutierten Dingens positiv getestet.
Mit milden Symptomen

https://www.t-online.de/nachrichten/pan...estet.html

Wenn das wirklich stimmt kann es funktionieren!

07.02.2021 19:57 • x 2 #2194


DownTown
Zitat von Resi:
Wenn das wirklich stimmt kann es funktionieren!



Wie meinst du das?

07.02.2021 20:01 • #2195


Jedi
@Cansada

Zitat von Cansada:
Perspektivenwechsel hin zu positiven Gedanken sind wichtig.
-----
Allerdings eben auch kein Allheilmittel.

Wenn mein Geschreibsel so bei Dir ankommen ist, dann habe ich mich in meinem Beitrag,
wohl nicht meine Intension nicht eindeutig u. klar ausgedrückt.
Du hast absolut recht, es ist niemals ein Allheilmittel u. sollte, so habe ich es Vermitteln wollen,
dass es neben her stehen kann u. sollte !
----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Cansada:
Das kann und möchte ich mittlerweile aber nicht mehr, denn die aktuelle Situation bezüglich Corona ist einfach nicht mehr tragbar und eine Zumutung. Daher werde ich mich nicht weiter daran beteiligen, alles so gut es geht schön zu reden und damit die Gesamtsituation auf Grund der Maßnahmen für die Politik zu relativieren.

Verstehe Dich da mit Deiner Meinung absolut !
So wie ich es auch geschrieben hatte, vermisse ich auch so Vieles, was mir über viele Jahre lieb geworden ist.

Nun, geht diese Situation schon sehr lange u. wird sicher noch eine ganze Weile so bleiben (denke ich persönlich) !
Ich habe mir die Frage gestellt, wie will ich noch weiter mit den Maßnahmen umgehen, auf die ich keinen Einfluss
habe ?
In meiner Therapie habe ich ich gelernt, dass Klagen u. Jammern oder gar Beschuldigungen u.
das habe ich ausreichend getan, nur mir selbst geschadet hatte.

Natürlich habe ich auch eine Meinung u. die kann auch Kritisch zu den Maßnahmen ausfallen,
die uns Alle so schwer treffen u. zermürben können !
(Wobei ich eher aus einer Luxeriösen Situation her berichte - da ich keine kleinen Kinder habe -
meine Wohnung ist groß genug u. ich verdiene weiter mein Geld), da gibt es für so manche,
ganz andere sehr schwierige Situationen zu bewältigen.

Nun schaue ich darauf, wo habe ich Einfluss - u. den habe ich nur auf meine Gedanken u. Verhalten dazu.
Und so möchte ich auch nichts schön reden, sondern versuche eine andere Sicht zu wählen,
anstatt zu Klagen, was sicher meiner Depression u. meiner Angsterkrankung in die Karten spielen würde.

So habe ich für mich, meinen Weg gewählt, mit dieser Krise umzugehen !
Dieser, mein ganz pers. Weg kann niemals Allgemeingültig sein u. hoffe, dass Andere auch ihren,
für sich passenden Weg finden u. möglichst dabei, psychisch Gesund zu bleiben.

LG Jedi

07.02.2021 20:05 • x 1 #2196


E
Wenn sie geimpft sind und die Mutation bekommen, aber nur leichte bis keine Symptome zeigen, ist schon mal ein Ziel erreicht.

Und wir wissen, daß die Impfung denen, die sie wollen, keinen 100%igen Schutz bietet, weil immer noch ansteckend.
Aber der Verlauf ist milder- wenn es denn stimmt.

Das sehe ich schon als wichtige Erkenntnis und einen Weg, mit dem Virus leben zu können.

07.02.2021 20:09 • x 4 #2197


Jedi
@Machara

Zitat von Machara:
Ich gebe die Hoffnung für mich nicht auf, das es im Sommer wieder besser wird
Das wünsche ich uns Allen
und
wir nach und nach unsere Freiheiten zurück bekommen
Da bin ich ganz bei Dir @Machara

Doch die Herasforderung, die jetzt nur durch Corona in den Hintergrund geraten ist, unser Klima !
Ich wünschte mir, dass das wieder mehr in den Fokus gerät u. wir sehen gerade auch wieder die Folgen
des Klimawandels.
Wieder an Freiheit gewinnen, ja, da bin ich bei Dir, aber wir müssen damit aufhören, der Natur immer mehr
zuzufügen - es darf kein Höher, Weiter, Schneller mehr geben - ein radikales Umdenken wäre nötig !
Und wir würden nicht schlechter Leben, ich glaube eher bewusster u. mehr in Frieden mit uns Selbst u. der Natur,
von der wir ein Teil davon sind.



Ich denke, Du weißt, was ich gerade mit meinen Beitrag meine ?

LG Jedi

07.02.2021 20:19 • x 1 #2198


E
Jedi, ich finde es total verwirrend, wenn du zitierst und dann in die Zitate schreibst
Wie soll ich das zitierte und deine Meinung dazu auseinanderhalten?

Könntest du da bitte etwas strukturierter sein?

07.02.2021 20:21 • x 3 #2199


DownTown
Zitat von Resi:
Wenn sie geimpft sind und die Mutation bekommen, aber nur leichte bis keine Symptome zeigen, ist schon mal ein Ziel erreicht. Und wir wissen, daß die Impfung denen, die sie wollen, keinen 100%igen Schutz bietet, weil immer noch ansteckend. Aber der Verlauf ist milder- wenn es denn stimmt. ...


Ah, jetzt hab ich's geschnallt

07.02.2021 20:25 • x 2 #2200


DownTown
Daraus wird dann ja aber vermutlich wieder der Schluss gezogen, dass die Impfung nicht hilft...und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los
Ich kann auf jeden Fall schonmal von einigen Geimpften berichten, die alle die Impfung überlebt haben und nur eine einzige Person hatte danach Fieber. Das stimmt mich positiv...
Wobei ich zugeben muss, dass ich ganz schön neidisch werde auf die Geimpften. Eine Freundin ist geimpft, ihre Eltern auch, alle haben schon die zweite Impfung. Bei denen ist zumindest was den körperlichen Kontakt angeht wieder Normalität eingezogen...das wird sich noch ganz schön fies anfühlen, wenn man auf einen Termin wartet und um einen herum immer mehr Leute geimpft werden.

07.02.2021 20:33 • x 1 #2201


Jedi
Zitat von Resi:
Könntest du da bitte etwas strukturierter sein?


Natürlich ! - werde mich bessern @Resi

07.02.2021 20:34 • x 1 #2202


michi2879
https://www.n-tv.de/panorama/Geimpfte-S...44999.html

Soviel zum Thema impfen. ....., ich frage mich da ernsthaft, WIE kommt das Virus da rein. Doch nur über Pfleger und Angehörige. Ich weiß im Heim meiner Mutter kommt man nur mit Coronaschnelltest rein, und die Angestellten ? Einfach so ?

Ich denke wir, incl. der Politik müssen lernen mit dem Virus zu leben. 0 Covid wird es nicht mehr geben. Entweder er wird uns früher oder später alle dahinraffen, oder er wird sich totlaufen und verharmlosen.

Und mir fällt es immer schwerer zu akzeptieren das gar nur 20 Kranke bei 100.000 Menschen ausrechend Argument ist um den ganzen Rest einzusperren.

gruß michi

07.02.2021 20:38 • x 2 #2203


E
@Jedi Schäfchen

07.02.2021 20:39 • x 1 #2204


E
Zitat von michi2879:
WIE kommt das Virus da rein.

Es ist halt ein ansteckendes Ding.
Eine meiner Verwandten hat sich im Krankenhaus infiziert-übrigens Ü65 und Risikopatientin.
Man kann es nicht aufhalten.

07.02.2021 20:48 • x 1 #2205


DownTown
Zitat von Resi:
Es ist halt ein ansteckendes Ding. Eine meiner Verwandten hat sich im Krankenhaus infiziert-übrigens Ü65 und Risikopatientin. Man kann es nicht aufhalten.


Hoffentlich geht es ihr gut?!

Ich kann von der Mutter meines besten Freundes berichten...was haben wir uns Sorgen gemacht. Sie ist auch Risiko-Patientin, lebt im Pflegeheim, starke Kettenraucherin. Sie hat sich im Heim infiziert. Wir dachten natürlich es wäre ihr Todesurteil. Was war? Sie hatte 0,0 Symptome...fuhr täglich mehrmals im Rollstuhl auf den Balkon, ihr Kippchen zu rauchen und dann wurde sie 2 Wochen nach der Infektion auch noch direkt geimpft, die zweite Impfung hat sie auch schon...das blühende Leben kann ich euch sagen. Wir müssen immer wieder lachen, weil es einfach absolut keiner für möglich gehalten hat, dass sie heil aus der Nummer rauskommt...es gibt also immer Hoffnung

07.02.2021 21:16 • x 2 #2206


E
Zitat von DownTown:
Hoffentlich geht es ihr gut?!

Ja, danke

Wirklich minimale Symptome- sie ist halt noch schlapp, wie nach einem überstandenen grippalen Infekt.

Meine Freundin und ihr Mann übrigens ebenso, es dauerte allerdings bei ihnen länger an.
Zitat:
es gibt also immer Hoffnung

Die sowieso, liebe DownTown.

07.02.2021 21:26 • x 3 #2207


Irgendeine
Zitat von Resi:
In Osnabrück wurden in einem Altersheim einige der bereits geimpften Bewohner mit dem mutierten Dingens positiv getestet.
Mit milden Symptomen

Das kann durchaus daran liegen, dass die meisten Bewohner wahrscheinlich noch nicht die 2. Dosis erhalten haben. Bei uns wurde die Belegschaft ja relativ zeitgleich mit Beginn der Impfungen geimpf und die wenigsten haben bis jetzt die 2. Dosis erhalten. Ich bekomme meine Ende Februar und ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir mit dem Moderna-Impfstoff geimpft wurden, denn wir haben aktuell einen mit der südafrikanischen Mutation auf Station.
Im Gegensatz zu dem AstraZeneca-Impfstoff wirken die von BioNtech undd Moderna ja nach aktuellen Erkenntnissen auch gegen die britische und die südafrikanische Mutation.
Zitat von Machara:
Ich gebe die Hoffnung für mich nicht auf, das es im Sommer wieder besser wird und wir nach und nach unsere Freiheiten zurück bekommen.
Es braucht auch nicht alles wieder so zu werden wie es war. Ich brauche keine Menschen mehr umarmen die ich nicht umarmen möchte.

Das finde ich eine gute Einstellung.
Zitat von DownTown:
Daraus wird dann ja aber vermutlich wieder der Schluss gezogen, dass die Impfung nicht hilft...und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los

Wird man alles sehen...
Zitat von DownTown:
Ich kann auf jeden Fall schonmal von einigen Geimpften berichten, die alle die Impfung überlebt haben und nur eine einzige Person hatte danach Fieber. Das stimmt mich positiv...

Ich lebe auch noch und hatte nicht mal Fieber. Nur 2 Tage lang etwas Schmeruen an der Einstichstelle. Mal sehen, wie es nach der 2. Dosis ist. Nach dem, was ich bis jetzt so von Menschen gehört habe, die die 2. Dosis schon bekommen haben, treten diese Impfreaktionen wohl hauptsächlich nach der 2. Impfung auf. Aber das zeugt ja auch, dass das Immunsystem arbeitet. Und mir sind 2. Tage Fieber und Erkältungssymptome definitiv lieber, als eine Covid-Infektion.
Eine Freundin von mir hatte sich im Sommer infiziert und ist jetzt wieder positiv (mit 2 Tests) getestet worden.
Zitat von michi2879:
Soviel zum Thema impfen. ....., ich frage mich da ernsthaft, WIE kommt das Virus da rein. Doch nur über Pfleger und Angehörige. Ich weiß im Heim meiner Mutter kommt man nur mit Coronaschnelltest rein, und die Angestellten ? Einfach so ?

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Über die Angestellten und Besucher. Die Tests sind ja immer nur Momentaufnahmen. Wenn man sich z.B. 2 Tage, nachdem man sich infihiert hat, testen lässt, wird der Test wahrscheinlich trotzdem negativ sein, weil die Viruslast noch zu gering ist. Gerade did Schnelltests haben eine geringere Sensitivität, als der PCR-Test, sprich, die Viruslast muss bei ersterem höher sein, damit er positiv ausfällt.
Und wenn ich sehe, wie wenig sich manche Besucher bei uns um die Hygieneregeln scheren, wundert es mich auch nicht, dass die vielleicht was einschleppen. Mehr, als immer wieder drauf hinzuweisen und die Angehörigen im schlimmsten Fall bitten zu gehen (was wir ungerne und selten tun, aber bei absoluter Beeatungsresistenz eben manchmal nötig ist...), können wir halt auch nicht tun.

Ich merke aber, dass sich die Situation zumindest hier in der Stadt deutlich entschärft. Intensivbetten sind zwar immer noch Mangelware, aber unsere Covid-Intensiv kann die meiste Zeit über zumindest zur Hälfte wieder mit normalen Intensivpat. belegt werden. Andererseits müssen viele kleinere Krankenhäuser ihre ITS-Pat. zu uns verlegen, weil sie quasi dauerhaft abgemeldet sind.
Und die, die bei uns landen, sind i.d.R. wirklich schlecht dran und verlassen die Klinik meist durch den Hintereingang im Keller...
Auf Station hängt sogar ein Zettel, wie wir mit den Toten zu verfahren haben, wenn die Leichenhalle mal wieder überfüllt ist...

10.02.2021 12:18 • x 3 #2208


michi2879
Und der Flockdwonspaß äh Lockdownspaß geht weiter. Bis mindestens mitte März.

Aaargs, ich bekomme da langsam echt Magenschmerzen und auf's Gemüt schlägt es einem auch. Aber ändern kann man es nicht, also Augen zu und durch. Vor allem weil mir langsam meine Beschäftigungsmöglichkeiten ausgehen. Alles renoviert, bzw. Material fehlt und Tapeten bestelle ich wirklich nicht im Internet. Sowas muss ich mir einfach ansehen.

So, mehr weiß ich auch nicht zu schreiben.

P.S. Schmerzen an der Einstichstelle hab ich auch immer nach der Grippeimpfung. Also alles in allem nichts wildes. Aber ich warte mit dem Quark bis die Impfung in den Hausarztpraxen angekommen ist. Ich habe null Bock mich mit den völlig überforderten Impfterminhotlines und Webseiten rumzuschlagen.

gruß michi

10.02.2021 12:46 • x 3 #2209


M
Zitat von Irgendeine:
Nach dem, was ich bis jetzt so von Menschen gehört habe, die die 2. Dosis schon bekommen haben, treten diese Impfreaktionen wohl hauptsächlich nach der 2. Impfung auf.


Mein Vater und die anderen Heimbewohner sowie 80 % der Mitarbeiter zusammen etwa 150
Menschen haben am Montag ihre zweite Dosis bekommen. Auch dort ist es so das einige Bewohner Nebenwirkungen haben aber nichts besonderes in etwa wie bei der Grippeschutzimpfung. Uns als Angehörige und auch die Heimmitarbeiter
gibt das etwas Sicherheit. Auch wenn das Heim jetzt durchgeimpft ist haben sich weiter alle an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten. Der Schnelltest darf nicht älter als 48 Std. sein FPP2 Maske während der gesamten Besuchszeit. Aufenthalt nur im Bewohnerzimmer.

Zitat von Irgendeine:
r die Angestellten und Besucher.

nicht nur auch über Bewohner die sich zB im Krankenhaus oder Arztpraxen infizieren oder das Heim eigenständig verlassen. Auch wenn man es versucht die Heime sind keine geschlossenen Einrichtungen.
Während das im Frühjahr 2020 so war dürfen die Heime es jetzt nicht mehr.

Die Leitungen können da nur um Einsicht und Verständnis bitten.

10.02.2021 13:12 • x 3 #2210


M
Ich weiß das wir mit dem Heim in dem mein Vater lebt Glück gehabt haben
aber ich erlebe es so das die Mitarbeiter alles versuchen es den Bewohnern und Angehörigen
zu erleichtern. Es wurde ein Tablett angeschafft so das Video-Telefonie möglich ist.
Es gibt eine WhatsApp Gruppe usw.

Die Mitarbeiter haben intensiv mit den Bewohnern bezüglich der Impfung gesprochen.

Nett ist zu erleben wenn der eine Bewohner den Anderen an das Händedesinfizieren beim Verlassen oder Betreten des Wohnbereichs erinnert . Dann stehen die Senioren mit ihrem Rollator an den Spendern und halten einen Tratsch
bis das Mittel eingezogen ist.

10.02.2021 13:49 • x 2 #2211


Alexandra2
Es tut gut von Euren Erfahrungen zu lesen, damit fällt für mich die Impfung definitiv flach wegen bekannter Impfreaktionen und Allergien, muss also noch mehr Geduld haben

10.02.2021 13:52 • x 1 #2212


DownTown
Hi Ihrs,
bei uns wurde gestern die Ausgangsbeschränkung und die Mundschutzpflicht in der Innenstadt aufgehoben
Das tut schon gut, dass man zumindest beginnt zu lockern. Auf der anderen Seite habe ich schon bissl Magengrummeln, dass es zu schnell gehen könnte und wir dann irgendwann wieder dahocken und nix dürfen...was im Frühjahr dann irgendwie noch blöder ist...also wenn man da nach 20 Uhr nimmer raus darf und so...nunja,irgendwie denke ich doch immer, dass wir das gröbste geschafft haben...das ist meine Hoffnung

10.02.2021 13:53 • x 3 #2213


DownTown
Ich finde es aber schon bissl assi die Inzidenz 50 jetzt einfach mal so auf 35 zu verringern. Es ist sicherlich sinnvoll, aber davon war nie die Rede, es hieß immer ab 50 hat man die Kontaktverfolgung unter Kontrolle. Das wäre wie wenn Schüler einen Test schreiben und wenn sie alles gelöst haben und quasi die 1 haben dann zu sagen, Ätsch, es kommen noch zwei Aufgaben dazu.

10.02.2021 20:13 • x 3 #2214


Caro63
Bei uns gibt es seit letzter Woche einen Hotspot in einer großen Firma.
Das ist nicht mehr lachhaft ,zumal wir eigentlich sehr schön abgelegen ländlich wohnen.
Da weiß man nun nicht wirklich, ob und wie sich das weiter ausbreitet oder noch ausbreiten kann.
Mich nervt es auch langsam, jeder hat oder bekommt mehr oder weniger einen gewissen Corona Koller.
Ich betreue ehrenamtlich mehrere alte Leute ,die zu hause leben meist verwitwet.
Da ist es sehr grenzwertig, denn niemand kommt von Familie, Enkeln usw.
Mir fällt langsam auch nichts mehr ein aufmunternd, wenn ich abends gerufen werde,
meist wollen die alten Leutchen dann einfach ein paar Minuten jemand zum reden.
Sie machen sich auch ihre Gedanken, auch wenn sie geduldig zu hause allein ausharren.
Dennoch finde ich zumindest, sollte man nun die Zeit auch noch aushalten können, zu schnell geöffnet alles,
dann stehen uns Situationen evtl. wie in GB bevor oder Portugal .
Nee, das muss ich mir nicht vorstellen ,bei allem Verständnis für alle Menschen hier.
Sterbezahlen sind immer noch sehr hoch ,Inzidenz hin oder her.

10.02.2021 21:36 • x 3 #2215


E
Hier öffnen die Grundschulen am 22. Februar zum Wechselunterricht. Ich freue mich für die Kids.

Für uns selbst ändert sich erstmal nichts.

10.02.2021 23:01 • x 2 #2216


B
Hallo, Caro60,
Wie gut haben es Deine Alten Leutchen. Sie werden besucht und haben das Glück, ein menschliches Wort zu hören . Viele Menschen haben dieses Glück nicht. Ich auch nicht. Auch ich bin alt, allein lebend, verwitwet und lebe auf dem Land. Ich gehe nicht mehr vor die Türe, um nicht zu stürzen, lebe extrem zurückgezogen in erster Linie depribedingt, aber auch wegen CO. Mich hat noch niemand angesprochen und gefragt: Na wie geht's? alles klar? alles in Ordnung? Kommen Sie zurecht mit der Impfung? Klappt es mit dem Einkaufen usw.? Wie es uns Alten geht, interessiert keinen A... Das Soziale Miteinander in den Medien ist nur Gerede, Heiße Luft, BlaBla. In Wirklichkeit sorgt jeder nur für sich.
Es ist nicht einfach, damit zu leben.
Viele Grüße
bake37

11.02.2021 00:10 • x 6 #2217


T
Deswegen will ich nicht alt werden.
Und wegen den Falten.

11.02.2021 00:13 • x 1 #2218


hlena
Da gebe ich bake 37 absolut recht : der Egoismus ist zu sehr verbreitet.
Ein Segen,wenn man in der Lage ist,sich auf sich selbst zu verlassen.

11.02.2021 00:25 • x 2 #2219


A


Hallo DownTown,

x 4#30


B
Hallo, Traumwelt,
Auch ich wollte nie alt werden. Intensiv leben und alles auskosten. Mit 65 sollte Schluss sein. Das habe ich mir immer gewünscht. Jetzt ist es leider anders gekommen. Na ja, zur Not gibt's ja noch den exit, Allen in meinem Umkreis sage ich: Werdet bloß nicht alt. Die Falten sind das geringste Übel dabei!
bake37

11.02.2021 00:46 • x 4 #2220

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag