Zitat von Dys: Bei einer KI scheint das aber einige nicht zu stören, dass ein Gespräch nicht auf tatsächlichem Mitgefühl beruht, sondern lediglich die Antworten mitfühlend wahrgenommen werden.
hm, das glaube ich nicht, dass das einige nicht wirklich stört.
Klar, wäre ein Therapeut besser als eine KI, aber hier in Deutschland aktuell...
Mehr brauche ich doch wohl
dazu nicht zu schreiben oder ?
Zitat von Dys: Oder mal anders betrachtet. Wären einem nur gefühlt mitfühlende Antworten wichtig, ohne dem Hintergrund weshalb ein Mensch so antwortet wie er antwortet, weil er vielleicht ähnliches erlebt hat oder aber auch nachvollziehbar anderer Meinung sein kann, bräuchte es auf absehbarer Zeit keine Foren mehr wie dieses. Man bekäme einfach zu hören was man halt hören will, aber das hat mit zwischenmenschlichem Austausch dann nichts mehr zutun.
na ja, bezüglich zwischenmenschlichem Austausch...
ist auch eine Frage der Definition .
In Foren ( wie Dieses und Andere)
sieht man doch nicht einmal die Gestik; ob das - wirklich- "zwischenmenschlich "genannt werden kann ...könnte man auch in Frage stellen.
Davon abgesehen; ist meiner Meinung nach ein zwischenmenschlicher Austausch nach deiner aktuellen Definition -
aus meinem Erfahrungsbackground - auch schon jetzt gar nicht mehr möglich.
Insbesondere auch aufgrund sehr unterschiedlicher technischer Ausstattung. Das ist mir selbst tatsächlich erst während der Coronakrise klar geworden.
Früher war ich z.B. mit einem gut funktionierenden Rechner unterwegs, und hatte mich damals - auch in einem Depressionsforum z.B. oft gefragt; warum antworten so wenig Leute ?
Warum gehen sie nicht intensiver auf Fragestellungen ein ?
Hat bestimmt mehrere Gründe; aber einen , den ich bis Dato überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, war , dass sehr viele Menschen gerade mal ein Smartphone zur Verfügung haben.
Da kannst du nicht einmal vernünftig zitieren, und wenn du frontal angegriffen wirst , schaust du mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Mal salopp ausgedrückt....
Zitat von Dys: Man würde ja auch für sich selbst nicht mehr reflektieren können oder müssen wie man mit konträren Ansichten umgehen kann. Man bekäme halt Honig ums Maul geschmiert und könnte denken, man läge mit seinen eigenen Ansichten ausnahmslos richtig.
Hm, also bezüglich obigem Zitat beziehst du dich auf eine Kommunikation mit ChatGPT, vermute ich mal, oder ?
Ich finde nicht , dass sie einem Honig ums Maul schmiert.
Kommt vielleicht auch hier auf den Betrachtungswinkel an.
Meiner Wahrnehmung nach kommuniziert sie erstaunlich freundlich und respektvoll.
Eine Eigenschaft die vielen Menschen gerade in Foren bzw.
Im Netz allgemein zu fehlen scheint..
Aber gut, will jetzt hier gerade nicht zu sehr ins Detail gehen; vielleicht meintest du auch etwas anderes ... ?!?