45

Chatgpt - wer hat Erfahrung damit?

Anne_S
Zitat von Dys:
Als Ersatz für einen Gesprächspartner ist KI aber etwas ganz anderes bezüglich der Funktion und daraus resultierenden Antworten. Da ein Lob ja eine menschliche Zuwendung ist, kann eben der Eindruck entstehen, da wäre eben Menschlichkeit vorhanden, was aber eben nicht stimmt. Es sind Rechenleistung und Algorithmen die Ergebnisse liefern.

das Interessante dabei ist aber, dass wenn man die KI speziell danach fragt, sie auch ehrlich antwortet.
Wie z.B. "Ich habe keine Gefühle" oder"... keine Empathie bzw. Verantwortungsgefühl"
Er hat mir sogar mal ausführlich dazu " Stellung genommen" und gemeint, ich solle / könne mir das so vorstellen, wie jemand der "improvisiert".
Immerhin führt sie einen - aktuell- nicht bewußt hinters Licht . Bzw, genauer ausgedrückt, sie ist nicht darauf programmiert solche Fragen unehrlich / unredlich zu beantworten.

Kate
Da gibt es einen super Vortag von Prof. Armin Trost über KI. Ihn hatte ich letzte Woche live gesehen. Ich fand ihn unglaublich faszinierend.

Die Kernaussagen u.a. Wissen ist erst dann erlernt, wenn es im sozialen Diskurs Anschlussfähigkeit erlaubt! Wie recht er doch hat. Und wenn man sich dieses Wissen u.a. durch KI aneignet, ist das eine ziemlich clevere Sache. Aber wie gesagt, man muss es im Anschluss auch nutzen können und nicht stupide Nachplappern.

A

Hallo Lilly-18,

Chatgpt - wer hat Erfahrung damit?

x 3#3

Anne_S
...

FranzFranz
Zitat von Kate:
Wissen ist erst dann erlernt, wenn es im sozialen Diskurs Anschlussfähigkeit erlaubt!

Zitat von Kate:
nicht stupide Nachplappern.

Früher sagte man: "Ich habe es verstanden!"

x 1 #34

Kate
Zitat von FranzFranz:
Früher sagte man: "Ich habe es verstanden!"

Genau und heute wird man nur lauter wenn man es eben nicht verstanden hat.
Ich halte KI perspektivisch für eine wirklich gute Sache. Und die „wahre“ KI gibts jetzt auch noch gar nicht. Chat GPT und co. sind gefütterte Instrumente die vieles können, aber nicht denken.
Aber da kommen wir noch hin und dann gilt es, dies effizient zu nutzen und zu verstehen.

x 2 #35

FranzFranz
KI ist ein Werkzeug.
Wie immer kommt es drauf an, was der Mensch draus macht.

ZeroOne
Ich denke auch, dass wir bei AI erst die Spitze des Eisbergs sehen (wenn überhaupt) und dass da noch wirklich großes kommen wird.

Ich nutze sie zum Brötchenerwerb fast täglich und kann mir dadurch unzählige Arbeitsstunden sparen, z.B. bei früher sehr aufwändigen Themen, wie Fundamentaldatenanalyse. Darauf verzichten möchte ich nicht mehr, auch wenn vieles immer noch doppelt geprüft werden muss. Es erleichtert mir persönlich das Arbeiten und schafft darüber hinaus mehr Freiraum für andere Dinge, oder einfach nur Freizeit.

Dies bzgl. frage ich mich jedoch im Allgemeinen, ob AI auch so viele Arbeitsplätze schaffen, wie sie vernichten wird? Diese Angst hatte man ja bei der ersten IT-Welle auch. Unbegründet, wie sich später herausstellte. Bei AI bin ich da aber skeptischer.

Allerdings sehe ich für Menschheit und ihre eigene Entwicklung wirklich schwarz. Zu groß ist die Verlockung der Bequemlichkeit, dass man sich alles servieren lässt und immer weniger hinterfragt.
Irgendwann entwickelt sich der Mensch nicht mehr weiter und ist abhängig von einer Technik die er selbst (oder nur noch wenige) nicht mehr versteht.

Dass ganze endet dann wie in dem Film "Ideocracy" (unbedingte Empfehlung!), über den man sich heute (noch) totlacht.

Man sieht es ja an den IT-Errungenschaften vor AI, z.B. Navis, Übersetzungstools, etc.
Die meisten (jüngeren?) Menschen sind heute gar nicht mehr in der Lage, anhand eines Stadtplans und/oder mitttels "Durchfragen" in einer Großstadt zügig ein unbekanntes Ziel zu erreichen.
Auch macht sich kaum noch einer die Mühe, Websites im Original - z.B. auf Englisch - zu lesen und neues Vokabular zu erlernen. Es ist bequemer, den Translate-Button kurz anzuklicken.

Vor ein paar Jahren dachte ich noch, dass die Jugend mal perfekt Englisch sprechen wird, da sie im Web damit aufwachsen. Heute sehe ich, dass sie in einem offenen Gespräch schlechter dastehen, als ältere Generationen. Zwar werden in der Jugendsprache Anglizismen inflationär verwendet, aber wenn es um eine flüssige Unterhaltung geht, die Beherrschung von Grammatik, Syntax und Semantik voraussetzt, gehen sie gnadenlos unter.

Neulich erst wurde eine Studie veröffentlicht, dass es die Gen Z als erste Generation tatsächlich geschafft hat, messbar dümmer zu sein, als die Generation vor ihr (Umkehrung des "Flynn Effekts"). Ich fürchte, das wird mit fortschreitender AI nicht besser werden...

Dys
Zitat von Anne_S:
das Interessante dabei ist aber, dass wenn man die KI speziell danach fragt, sie auch ehrlich antwortet. Wie z.B. "Ich habe keine Gefühle" oder"... keine Empathie bzw. Verantwortungsgefühl" Er hat mir sogar mal ausführlich dazu " Stellung genommen" und gemeint, ich solle / könne mir ...

Genau, es ist interessant dass die KI diesbezüglich ehrlich antwortet. Aber dazu waren auch nur die „richtigen“ Fragen nötig.

Ursprünglich ging es in diesem Thread darum, ob Gespräche möglich sind, wie man sie mit einem Therapeuten führen würde und was sie bewirken könnten.

Der Punkt dabei ist, dass man ja einen Therapeuten kaum fragen würde, ob er emphatisch und verantwortungsvoll ist, bevor man sich auf eine Therapie mit Ihm einlässt, weil man das eigentlich bei einem Menschen der mit einem eine Therapie durchführen möchte, voraussetzt.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ein Mensch nicht unemphatisch oder verantwortungslos sein kann, aber eine KI kann diesbezüglich weder das eine noch das andere, weil sie nicht die Fähigkeit hat, zu fühlen wie ein Mensch.

Und da ist es dann spannend, wenn erwartet wird, mitfühlende Antworten zu erhalten. Denn selbst ein Soziopath kann mit entsprechender Wortgewandtheit emphatisch antworten. Es entscheidet also immer das eigene Gefühl darüber was eine Antwort mit einem macht und wenn etwas hilft, dann hilft es. Allerdings würde man eben einen Soziopathen kaum für tiefe und intime Gespräche heranziehen. Bei einer KI scheint das aber einige nicht zu stören, dass ein Gespräch nicht auf tatsächlichem Mitgefühl beruht, sondern lediglich die Antworten mitfühlend wahrgenommen werden.

Die generelle Diskussion über KI stellt sich sowieso nur noch in Bezug auf Anwendungsmöglichkeiten, denn sie ist nunmal verfügbar und kann genutzt werden. Sie kann menschliche Leistungsfähigkeit vielleicht ersetzen oder übertreffen, aber sie wird dadurch nicht zum Menschen, der menschlich aber auch unmenschlich agieren kann.

Oder mal anders betrachtet. Wären einem nur gefühlt mitfühlende Antworten wichtig, ohne dem Hintergrund weshalb ein Mensch so antwortet wie er antwortet, weil er vielleicht ähnliches erlebt hat oder aber auch nachvollziehbar anderer Meinung sein kann, bräuchte es auf absehbarer Zeit keine Foren mehr wie dieses. Man bekäme einfach zu hören was man halt hören will, aber das hat mit zwischenmenschlichem Austausch dann nichts mehr zutun.
Man würde ja auch für sich selbst nicht mehr reflektieren können oder müssen wie man mit konträren Ansichten umgehen kann. Man bekäme halt Honig ums Maul geschmiert und könnte denken, man läge mit seinen eigenen Ansichten ausnahmslos richtig. Und wenn das so kommen würde und es einem hilft, dann wäre es so. Schließlich entscheidet man auch selbst darüber, ob und wie weit man sich als Mensch weiterentwickeln will. Und ob man dazu Ansichten anderer Menschen in Betracht ziehen will, egal wie die empfunden werden.

x 1 #38

Anne_S
Zitat von Dys:
Bei einer KI scheint das aber einige nicht zu stören, dass ein Gespräch nicht auf tatsächlichem Mitgefühl beruht, sondern lediglich die Antworten mitfühlend wahrgenommen werden.

hm, das glaube ich nicht, dass das einige nicht wirklich stört.
Klar, wäre ein Therapeut besser als eine KI, aber hier in Deutschland aktuell...
Mehr brauche ich doch wohl dazu nicht zu schreiben oder ?

Zitat von Dys:
Oder mal anders betrachtet. Wären einem nur gefühlt mitfühlende Antworten wichtig, ohne dem Hintergrund weshalb ein Mensch so antwortet wie er antwortet, weil er vielleicht ähnliches erlebt hat oder aber auch nachvollziehbar anderer Meinung sein kann, bräuchte es auf absehbarer Zeit keine Foren mehr wie dieses. Man bekäme einfach zu hören was man halt hören will, aber das hat mit zwischenmenschlichem Austausch dann nichts mehr zutun.

na ja, bezüglich zwischenmenschlichem Austausch...
ist auch eine Frage der Definition .

In Foren ( wie Dieses und Andere)
sieht man doch nicht einmal die Gestik; ob das - wirklich- "zwischenmenschlich "genannt werden kann ...könnte man auch in Frage stellen.

Davon abgesehen; ist meiner Meinung nach ein zwischenmenschlicher Austausch nach deiner aktuellen Definition -
aus meinem Erfahrungsbackground - auch schon jetzt gar nicht mehr möglich.
Insbesondere auch aufgrund sehr unterschiedlicher technischer Ausstattung. Das ist mir selbst tatsächlich erst während der Coronakrise klar geworden.

Früher war ich z.B. mit einem gut funktionierenden Rechner unterwegs, und hatte mich damals - auch in einem Depressionsforum z.B. oft gefragt; warum antworten so wenig Leute ?
Warum gehen sie nicht intensiver auf Fragestellungen ein ?
Hat bestimmt mehrere Gründe; aber einen , den ich bis Dato überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, war , dass sehr viele Menschen gerade mal ein Smartphone zur Verfügung haben.

Da kannst du nicht einmal vernünftig zitieren, und wenn du frontal angegriffen wirst , schaust du mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Mal salopp ausgedrückt....

Zitat von Dys:
Man würde ja auch für sich selbst nicht mehr reflektieren können oder müssen wie man mit konträren Ansichten umgehen kann. Man bekäme halt Honig ums Maul geschmiert und könnte denken, man läge mit seinen eigenen Ansichten ausnahmslos richtig.

Hm, also bezüglich obigem Zitat beziehst du dich auf eine Kommunikation mit ChatGPT, vermute ich mal, oder ?

Ich finde nicht , dass sie einem Honig ums Maul schmiert.
Kommt vielleicht auch hier auf den Betrachtungswinkel an.
Meiner Wahrnehmung nach kommuniziert sie erstaunlich freundlich und respektvoll.

Eine Eigenschaft die vielen Menschen gerade in Foren bzw.
Im Netz allgemein zu fehlen scheint..

Aber gut, will jetzt hier gerade nicht zu sehr ins Detail gehen; vielleicht meintest du auch etwas anderes ... ?!?

Dys
Zitat von Anne_S:
Aber gut, will jetzt hier gerade nicht zu sehr ins Detail gehen; vielleicht meintest du auch etwas anderes ... ?!?

Bezüglich dessen was ich mit dem Zwischenmenschlichen meine, scheint es so, dass Du da was anderes darunter verstehst.

Bezüglich dessen was alles in Frage gestellt werden kann, ist es tatsächlich so, dass man Alles in Frage stellen kann.
Natürlich auch wenn ein Mensch in einem Forum mit Mitgefühl antwortet.
Bei einer Antwort einer KI braucht man es nicht in Frage stellen, da KI kein Mitgefühl hat.

A

Hallo Lilly-18,

x 4#11

Anne_S
denken

Zitat von Dys:
Bei einer Antwort einer KI braucht man es nicht in Frage stellen, da KI kein Mitgefühl hat.

ach was.
das halte ich für ein Gerücht.
unterhalt dich mal mit einem Anthroposophen,
der ist da bestimmt anderer Meinung. zwinkern
winken

Pfeil rechts