Wenn man davon ausgeht, dass KI in einem verhaltenstherapeutischen Kontext angewendet würde, so kann diese natürlich den educativen Part recht gut „übernehmen“. Also wenn es darum gehen soll, dem Therapeuten diese Aufgabe zu erleichtern, wäre es vielleicht sinnvoll und hilfreich im Rahmen einer Therapie sie einzusetzen. Immer vorausgesetzt sie ist mit dem gefüttert, was in der klinischen Psychotherapie als praxisnah und verifiziert gilt.
Leider ist es eben bei universellen KI Systemen wohl eher so, dass man sich darauf nicht verlassen kann und neben sicherlich korrekten und geprüften Daten auch viel Bull.hit im Portfolio zu berechnen einer Antwort herangezogen wird. Jemand der sich mit der Thematik KI beschäftigt, lässt diesen Aspekt auch nicht außer Acht. Je nach schwere der psychischen Erkrankung und auch der entsprechenden Bildung, kann aber nicht erwartet werden, dass jedem Nutzer eine KI das was da passiert, entsprechend bewusst ist und da sehe ich das größere Problem.
Im Grunde genommen ist man schon gläsern, ganz gleich welchen „Dienst“ im Internet man nutzt und wenn man Kekse mag und meint man hätte ja nichts zu verbergen, macht einem das wohl wenig aus. Das darf ja so sein. Vieles geht heute ja nur noch mehr oder weniger gut übers Internet und da lässt sich die Uhr nicht mehr zurückdrehen.
Beispiele wo Menschen durch das Internet Schaden genommen haben, sei es materiell oder tatsächlich persönlich, gibt’s ja etliche. Trotzdem „vertraut“ man drauf, dass einem das selbst nicht passieren wird. Im Grunde basiert jeder zwischenmenschliche Kontakt immer auf einem gewissen Vertrauen in den Anderen. Bei dem Kontakt mit einer KI ist aber kein direkter Kontakt mit einem Menschen gegeben und dann kann sich da nur ein Vertrauen in die Technik als plausibel darstellen. Und wie hoch das ist, muss man selbst entscheiden.
Ob man letztendlich dumm dasteht wenn die Technik mal versagt, liegt auch an einem selbst, wenn man sich keine Gedanken macht, wie man auch ohne Technik zurecht kommen könnte, wenn eben auf sie kein Verlass ist.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Hier im Forum gibts auch Beispiele wo jemand (Mensch) etwas anders versteht, wie es ein Anderer geschrieben hat, was gerne in einer Unzufriedenheit desjenigen, der zuvor etwas geschrieben hat, mündet, weil es einfach auf der Gefühlsebene interpretiert wurde. KI hat aber eben keine Gefühle und Antwortet nur gefühlsbetont weil sie es irgendwo her gelernt hat, wie eine gefühlsbetonte Antwort aussehen kann und eben sehr schnell auf solche Antworten zugreifen kann, wenn sie sie einmal in der Datenbank hat. Dass sie dafür auch noch extrem viel Energie benötigt ist wohl eher denjenigen bewusst, die sich mit den Umweltaspekten solcher Rechenzentren beschäftigen und nicht denen es (nicht böse gemeint) egal ist, weil der Strom kommt ja aus der Steckdose. Ich nehme mich da nicht mal aus, weil ich natürlich bewusst oder auch unbewusst manchmal garnicht mehr darüber nachdenke. Und das ist bei alltäglichen Dingen oft so. Dem Aspekt Energie zu sparen muss man sich aber bewusst annehmen, sonst tut man es eher nicht. Alles übers Internet „abzuwickeln“ spart aber eben keine Energie. Funktioniert aber einfacher, so lange es funktioniert.
Schwierig ist auch, wenn man in der digitalen Welt nichts mehr in Frage stellt. Da sind schon Menschen in einen Fluss gefahren, weil das Navi eine Brücke suggeriert hat.
So hängt es halt davon ab was man von KI generierten Antworten erwartet ob das Hirn dann entsprechende Botenstoffe freisetzt, die einem ein gutes Gefühl vermitteln. Ob es einen tatsächlich weiter bringen würde, wenn man nach dem man beispielsweise zig mal schreibt dass man sich einfach nicht aufraffen kann, etwas zu beginnen, jedesmal eine wohlwollend formulierte Antwort bekommt, statt auch mal eine die einem nicht gefällt, aber bei genauerem Betrachten, ehrlich den Nagel auf den Kopf treffen würde und einen auch mal reflektieren lassen würde, dass es tatsächlich an einem selbst liegt, etwas in Gang zu setzen, dass einen dann weiterbringen würde. Aber eventuell kommt die KI auch mal dahin, zu Antworten „ich bin jetzt langsam genervt, weil Du immer nur sagst, was Du nicht kannst, aber nicht mal versuchst etwas zu ändern, dass nur Du ändern kannst“, denn ehrlich gesagt würde ich das als menschliche Reaktion zumindest verstehen können, weil es ja so bei Menschen vorkommt.
KI kann sicher als Werkzeug dienen. So wie eine Zange. Ich muss aber wissen wie ich es einsetzen muss und was es kann und was nicht und vor allem, wo es in der Anwendung eher etwas kaputt machen würde, als zu helfen.