20

BEM-Verfahren - Entbinden von der Schweigepflicht

Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
So, nun hatte auch ich mein erstes BEM-Gespräch. Es ist ein externer Dienstpleister, also nicht jemand direkt vom Arbeitgeber.
Gleichzeitig starte ich morgen in die Reha.

Ich hänge im Burnout, mir geht es mehr schlecht, als gut. Wobei es mir nicht immer schlecht geht.

Der BEM-Berater weiß von der Diagnose, natürlich ist es sein Job, mich wieder fit zu kriegen. Klang auch erst alles ganz toll.

Er möchte während der Reha mit mir sprechen und z.B. wissen wie mein Therapieplan aussieht.

Mit einigen Tagen Abstand weiß ich gerade nicht, wie ich das finden soll. Irgendwie stresst es mich. Muss ich jetzt während meiner Reha DOCH (wieder) an die Arbeit denken?

Ich soll einen Zettel ausfüllen, wen ich von der Schweigepflicht entbinde. SBV, BR, Betriebsarzt, Chef, Personalabteilung, Rentenversicherung etc.

Helft mir, was soll ich denn jetzt machen? Am liebsten NIX.

08.08.2022 15:17 • x 1 #1


Tealight

1030
3
439
Zitat von Mit180gen0:
So, nun hatte auch ich mein erstes BEM-Gespräch. Es ist ein externer Dienstpleister, also nicht jemand direkt vom Arbeitgeber. Gleichzeitig starte ...

Das hört sich arg nach Kontrolle an, was sehr unangenehm ist
Meine Einschätzung....

08.08.2022 15:35 • #2



Hallo Mit180gen0,

BEM-Verfahren - Entbinden von der Schweigepflicht

x 3#3


Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
@Tealight Hach... wir sollen ja positiv denken. Er meinte, wenn der Therapieplan zu leer sei, könne er gegensteuern.

Ich glaube, das muss jetzt nur für MICH sein. Die bei der Arbeit haben mich jahrelang da hingescheucht, wo ich jetzt bin, sollen sie warten!
Oder?

08.08.2022 15:40 • x 2 #3


Tealight

1030
3
439
Zitat von Mit180gen0:
@Tealight Hach... wir sollen ja positiv denken. Er meinte, wenn der Therapieplan zu leer sei, könne er gegensteuern. Ich glaube, das ...

Ich würde einfach aufpassen

08.08.2022 15:44 • #4


Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
Zitat von Tealight:
Ich würde einfach aufpassen

wie meinst du das?

08.08.2022 15:47 • #5


Avatar

Greta

947
20
1362
Liebe @Mit180gen0

Zitat von Mit180gen0:
Er möchte während der Reha mit mir sprechen und z.B. wissen wie mein Therapieplan aussieht.

Mit einigen Tagen Abstand weiß ich gerade nicht, wie ich das finden soll. Irgendwie stresst es mich. Muss ich jetzt während meiner Reha DOCH (wieder) an die Arbeit denken?

Bist du denn verpflichtet, während der Reha mit dem BEM zu sprechen?
Was passiert, wenn du auf seinen Vorschlag nicht eingehst?
Er möchte das. Aber was möchtes DU?

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das mit dem BEM bei dir schon losgeht, obwohl du noch nicht mal zur Reha warst.
So wie ich das das hier lese, bist du doch derzeit überhaupt noch nicht in der Lage zu arbeiten, oder?

Ich würde zunächst einmal abwarten, was die Reha bringt und ob du dich danach wieder fitt genug fühlst.
Vorher würde ich an deiner Stelle tatsächlich NIX mehr machen.
Und während der Reha den BEM auf dem Laufenden halten würde ich auch nicht.
Es ist wichtig, dass du dich in der Reha nur um dich selbst kümmerst, Abstand gewinnst und an deiner Gesundung arbeitest.
Außerdem gibt es auch in der Reha die Gelegenheit, über die Möglichkeiten des beruflichen Wiedereinstiegs zu sprechen.

Liebe Grüße
Greta

08.08.2022 19:11 • x 2 #6


ohneFunktion

889
5
1716
Zitat von Mit180gen0:

Ich glaube, das muss jetzt nur für MICH sein. Die bei der Arbeit haben mich jahrelang da hingescheucht, wo ich jetzt bin, sollen sie warten!
Oder?

Sehe ich auch so. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Zitat von Mit180gen0:
Er meinte, wenn der Therapieplan zu leer sei, könne er gegensteuern.

Was soll das denn bedeuten? Man wird in der Reha bestimmt besser einschätzen können wie viel man Dir zumuten kann.
Viel oder zu viel Theraoie bedeutet nicht schnellere Genesung. Die Seele braucht Zeit.

Bei uns in Ö gibt es solche Berater gar nicht, daher weiß ich auch nicht zu was Du verpflichtet bis.

Alles Gute jedenfalls!

08.08.2022 19:26 • x 2 #7


Tealight

1030
3
439
Zitat von Mit180gen0:
wie meinst du das?

Der Berater möchte Einsicht haben, so habe ich das verstanden...

Einsichten da drüber, wie man dich fit bekommen möchte ...
Diverse Therapie Pläne usw

Ich frage mich wie weit er da Zugriff hat
Normal ist das doch so, .. du bist in der Reha und von dort wird eingeplant...
Was soll den passieren, wenn er damit nicht einverstanden ist...

08.08.2022 19:33 • #8


Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
Danke euch!

Ich möchte einfach mal HILFE! Ich komme nicht mehr klar und das Bem scheint mich doch arg zu stressen, wie ich ja gerade merke.

Also ist es vermutlich das beste, auch NICHTS zu tun. Ich werde das dort besprechen, und ihm ggf. mitteilen, dass er leider noch warten muss.
Zitat von Greta:
So wie ich das das hier lese, bist du doch derzeit überhaupt noch nicht in der Lage zu arbeiten, oder?

Und wie Greta schon schreibt, so IST es einfach. Ich bin nicht in der Lage...

08.08.2022 20:35 • x 2 #9


Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
@Greta
Zitat von Greta:
Bist du denn verpflichtet, während der Reha mit dem BEM zu sprechen?

Das weiß ich eben nicht, aber die in der Reha bestimmt...

08.08.2022 20:37 • x 1 #10


Avatar

Albarracin

Experte
1545
25
804
Experte

08.08.2022 21:04 • x 5 #11


Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
Zitat von Albarracin:
Hallo, das alles geht diesen BEM-Berater nichts an. Warte ab, bis Du Dein eigenes Exemplar des vollständigen Rega-Berichtes hast und entscheide dann selbst, was Du ggfs im Rahmen des BEM weitergibst.

Danke dir!
Ich habe sogar so ein Formular bekommen, das ich dort abgeben soll, damit die Reha es an ihn schickt...

Da fühle ich mich ein klein wenig so wie ausgenutzt. Falsche Wort. Zu gutgläubig?

08.08.2022 21:17 • x 1 #12


Avatar

Nullpunkt

1930
6
1122
Das hört sich für mich auch sehr komisch an - sag in der Reha das du keine Weitergabe deiner Daten möchtest falls das Thema aufkommt - denk daran du gehts in die Reha um dich zu erholen und gesund zu werden - da schieb einfach mal
die Arbeit ganz weit weg

08.08.2022 22:28 • x 4 #13



Hallo Mit180gen0,

x 4#14


Mit180gen0

Mit180gen0

1143
7
423
@Nullpunkt ja, das ist ein guter Plan

09.08.2022 16:40 • #14

Pfeil rechts