40

Bald Wiedereingliederung - wer hat Erfahrungen?

M
Zitat von blossom79:
Kann ich das denn schon gleich nach dem ersten Tag meiner Chefin sagen?

Ich würde jetzt noch nicht mit der Tür ins Haus fallen

Schau es dir noch ein bisschen an.

Wie lange ist denn die WE geplant und gäbe es die Möglichkeit, Stunden zu reduzieren(natürlich mit dementsprechend weniger Umfang an Arbeit)?

16.08.2021 15:17 • #31


blossom79
Liebe @Myrra,

ich habe bereits vor 2 Jahren auf 80% reduziert.
Aber ich will nicht mehr die Mehrfachbelastung von Telefon, Mails und zig anderen Programmen gleichzeitig aushalten müssen.

Die WE ist auf 7 Wochen geplant.

16.08.2021 15:26 • x 1 #32


A


Hallo blossom79,

Bald Wiedereingliederung - wer hat Erfahrungen?

x 3#3


M
Ich durfte in Absprache mit meiner Vorgesetzten meine telefonische Erreichbarkeit enorm einschränken-den Rest der Zeit ist die Mailbox an-wäre das eine Möglichkeit für dich?
Habe nur 2 Vormittage für je 2 h Sprechzeit.
Dieses ständige angerufe ist seitdem viel weniger geworden, außerdem kann ich Anfragen besser per Mail beantworten und werde nicht permanent rausgerissen.

Auch bei mir sind auf 2 Bildschirmen immer sehr viele Dinge gleichzeitig auf-das ist wirklich stressig.

16.08.2021 15:58 • x 1 #33


blossom79
Liebe @Myrra,

ob das mit den eingeschränkten Telefonzeiten bei mir möglich wäre, muss ich erst noch abklären. Dann wären auf jeden Fall meine Kollegen wieder noch mehr beansprucht.mal schauen.
Ich hab ja den GdB und wenn es nötig ist, ziehe ich die Behindertenkarte. Hab ich bisher noch nie gemacht, aber jetzt weiß ich ja, dass ich so nicht weiter machen kann

16.08.2021 20:10 • #34


blossom79
Tag 2 ist überstanden.
Ich bin fix und fertig und am heulen.
Ich bin jetzt schon überfordert damit, was alles auf mich zukommt!
Mir ist schlecht.

17.08.2021 13:07 • x 1 #35


M
Hey @blossom79,
das tut mir leid

Ist es dir ein Trost, dass es mir ähnlich geht?

Viel zu viel Arbeit in viel zu wenig Zeit..,

Vielleicht ist es doch besser, sich etwas anderes zu suchen?!

Lg

17.08.2021 18:12 • x 1 #36


blossom79
Liebe @Myrra,

ich muss mir definitiv was anderes suchen. Aber was?
Nicht noch einen Bürojob - da werd ich nicht mit glücklich.
Eine neue Ausbildung machen kann ich mir nicht leisten.
Was also dann?
Ich bin echt ratlos und könnt den ganzen Nachmittag nur heulen!

Willst du dir denn auch was anderes suchen?
In welchem Bereich arbeitest du denn gerade?

17.08.2021 19:14 • x 1 #37


M
Hallo @blossom79,

ich arbeite in der Buchhaltung und du?

Man könnte auch bestimmt ohne neue Ausbildung was anderes machen

Im Moment bin ich aber auch ratlos

17.08.2021 19:57 • #38


blossom79
Liebe @Myrra,

ich arbeite im Kundenservice/Telefonzentrale.

Weißt du schon, wie lange du 2 Std. täglich arbeiten darfst?

17.08.2021 20:00 • x 1 #39


M
Ich arbeite nur noch diese Woche 2 h und ab nächste Woche 4.
Bin gespannt, wie ich das schaffe

Wann erhöhst du?
Man kann ja auch jederzeit zum Arzt und die Stundenanzahl anpassen.

Wenn ich s nicht schaffe, dann rede ich definitiv mit meinem Arzt.

17.08.2021 20:06 • #40


blossom79
Bei mir wird auch nächste Woche erhöht, auch auf 4 Stunden.
Leider sind sowohl meine Hausärztin als auch meine Psychiaterin in Urlaub!

18.08.2021 07:23 • #41


blossom79
Ich habe gerade meiner BEM - Frau gemailt, dass ich heulend zu Hause sitze und nicht mehr kann!

18.08.2021 11:41 • #42


M
Hey @blossom79,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht
Was sagt deine BEM-Frau?

Die Wiedereingliederung gilt ja erst als abgebrochen, wenn Du 7 Tage fernbleibst.

Hast du die Möglichkeit, zu einem Vertretungsarzt zu gehen und über die WE zu sprechen?
Lg

18.08.2021 12:32 • #43


M
Bei mir läuft es auch nicht gut.
Ich bin nur 2 h tägl . da und bin nur damit beschäftigt, meiner Vertretung Detailfragen zu beantworten und komme zu sonst garnichts

Interessant finde ich außerdem, dass meine Vertretungen 11,5 Wochenstunden mehr als ich haben, um meinen Aufgabenbereich zu bearbeiten.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass meine Arbeitszeit zu knapp bemessen ist!

18.08.2021 12:42 • #44


blossom79
Liebe @Myrra,

das mit der ungleichen Arbeitszeit ist ja mal krass!

Meine BEM Frau hat sich noch nicht gemeldet, vielleicht werde ich morgen die Arbeit aussetzen - Ich war heute zwar bei einem Vertretungsarzt wegen einer weiterführenden Arbeitsunfähigkeit, aber da der mich null kennt dachte ich, brauche ich mit dem gar nicht reden.

18.08.2021 13:39 • #45


blossom79
Ich habe gerade eine Mail an meine Vorgesetzten geschickt..WE abgebrochen.

Seit gestern nach Feierabend bin ich nur noch am futtern! Nichtmal der Sport hat mir heute gute Laune gebracht, was sonst immer der Fall war!

18.08.2021 19:18 • #46


M
Hey @blossom79,

Ich denke, es ist die richtige Entscheidung-deine Gesundheit geht vor!

Ich hoffe, du kannst dich erstmal erholen und dann eine neue berufliche Perspektive finden.

Fühl dich gedrückt:-)
Myrra

18.08.2021 20:33 • x 1 #47


blossom79
Mir kommt gerade ein ganz neuer Gedanke!

Erst dachte ich ja, dass ich total versagt habe, weil ich die WE nicht geschafft habe.
Was ist aber, wenn das Gegenteil der Fall ist? Ich hab es jetzt endlich mal nicht versucht, allen anderen recht zu machen, sondern ich habe auf MICH gehört und entsprechend gehandelt.

Und schon sieht die Sache aus diesem anderen Blickwinkel ganz anders aus - dann wäre es nämlich ein kleiner Erfolg für mich!

19.08.2021 09:32 • #48


Kitten
Hallo allerseits

Habe jetzt alle Beiträge durchgelesen in diesem Topic.
@blossom79: Dein Körper hat dir sehr starke Signale gegeben, dass du mit der WE nicht auf dem richtigen Weg bist. Alles in dir hat sich gesträubt, wieder in die Firma zurückzukehren. Darum ist es nur logisch, dass du dies abgebrochen hast! Das Wichtigste: Du hast es probiert und es hat nicht geklappt. Du darfst dir auf die Schulter klopfen! Betrachte es also auf keinen Fall als Scheitern, sondern wie du gesagt hast, du hast auf DICH gehört und entsprechend gehandelt. Ein erster Schritt in eine bessere Zukunft! Und wie du schon selber mehrmals geschrieben hast: Deine Zukunft ist ganz bestimmt nicht in dieser Firma! Auch diese eine sehr wichtige Erkenntnis.
Ach ja, und über das Mail deiner Vorgesetzten mit den doofen Fragen kann ich einfach nur den Kopf schütteln, es machte mich sehr wütend, als ich es gelesen habe!

Da ich nicht in D wohne habe ich keine Ahnung, wie das mit der WE funktioniert, vielleicht kann mich jemand aufklären? Ich selber habe meinen letzten Arbeitsplatz im November verloren als ich krank wurde, mir wurde auf übelste Art und Weise gekündigt (in der Schweiz braucht es keinen expliziten Kündigungsgrund). Immerhin hatte die Firma gute Sozialleistungen und der Lohn wurde natürlich bis Ende Kündigungsfrist weiterhin bezahlt. Seit 2 Monaten bin ich nun am überlegen, wie es weitergeht und habe mich bisher auf 2 Stellen beworben.

Ich wünsche euch einen guten Tag
Schöne Grüsse von Kitten

19.08.2021 12:15 • x 2 #49


blossom79
Liebe @Kitten,

So eine Wiedereingliederung kann zwischen 4 Wochen und 6 Monate dauern. Dabei fängst du mit wenigsten Stunden an und erhöhst nach und nach die täglichen Arbeitsstunden. Während dieser Wiedereingliederung bekommst Du Krankengeld bezahlt - die Firma kostet das nichts.
An sich eine tolle Idee, wenn man lange krank war um wieder nach und nach die vorherige Arbeitsleistung zu erreichen.

Ich werde heute Mittag noch me8ne Ansprechpartnerin bei der Krankenkasse anrufen und von meinem Abbruch berichten. Vermutlich werde ich dann demnächst begutachtet werden, was meine Arbeitsleistung betrifft..

19.08.2021 12:26 • x 2 #50


Kitten
Liebe @blossom79

Danke dir für die Infos. Ja, das gibt es bei uns auch. Als Arbeitnehmer muss man sich nach gewisser krankheitsbedingter Zeit bei der Invalidenversicherung (IV) anmelden. Die Wiedereingliederung erfolgt dann mit Unterstützung der IV beim Arbeitgeber, auch schrittweise (Details kenne ich jedoch nicht). Ja, das ist eine gute Sache! Wenn einem jedoch gekündigt wurde, steht man alleine da. Ich bekomme derzeit keine Möglichkeit für Arbeitsversuche, was ich sehr schade finde So muss ich also selber wieder eine neue Stelle suchen. Ich werde natürlich nicht sofort voll arbeiten können und bin mir noch am überlegen, wie ich das bei einem allfälligen Vorstellungsgespräch bei einer potentiellen neuen Arbeitsstelle mitteilen soll....

Bin gespannt, wies bei dir nun weitergeht!
LG

19.08.2021 13:40 • x 2 #51


Greta
Liebe @blossom79
Zitat von blossom79:
sondern ich habe auf MICH gehört und entsprechend gehandelt

Das ist war ein guter und wichtiger Schritt! Prima, dass du das geschafft hast.

Bei mir war's ja ganz ähnlich ... nach vier Monaten Arbeitsunfähigkeit auf eigenem Wunsch Anfang April in die Wiedereingliederung; dann doch völlig überfordert, Wiedereingliederung angepasst und schließlich, weil es mir zunehmend wieder schlechter ging, die WE abgebrochen.
Meine Krankenkasse verlangte zunächst nur eine Stellungnahme der behandelnden Ärztin.

Auf Anraten der Ärzte habe ich dann Mitte Mai einen Antrag auf EM-Rente gestellt.
Wäre das vielleicht für dich auch eine Möglichkeit?

Vor ungefähr drei Wochen kam nun die Aufforderung der Krankenkasse, dass ich einen Reha-Antrag stellen soll.
Nachdem ich der Sachbearbeiterin mitgeteilt habe, dass bereits ein Renten-Antrag läuft, wurde die Aufforderung zurückgenommen.

Nun habe ich vor wenigen Tagen auf Veranlassung der DRV einen Termin zur Begutachtung erhalten.

Halt die Ohren steif und höre weiterhin gut auf dich.

Liebe Grüße
Greta

19.08.2021 13:46 • x 1 #52


blossom79
Liebe @Kitten,

gibt es bei euch sowas wie ein Arbeitsamt?
Vielleicht gibt es über diese Einrichtung schon die Möglichkeit, langsam wieder das tägliche Arbeitspensum zu steigern, damit, wenn du dann e8ne Stelle gefunden hast, wieder voll einsteigen kannst?

19.08.2021 13:48 • #53


blossom79
Liebe @Greta,

eigentlich sind bisher alle Ärzte (und ich eingeschlossen) davon ausgegangen, dass Rente für mich nicht in Frage kommt.
Dass ich jedoch schon nach 2 Tagen der WE völlig einknicke, habe ich nicht erwartet!

Eine Stellungnahme der Ärztin? Oha, die WE hat die Ärztin in der Tagesklinik angeleiert, dann muss ich mich bei der jetzt wohl als erstes melden..

19.08.2021 13:52 • x 1 #54


Lost111
Liebe @blossom79 ,

Zitat:
Erst dachte ich ja, dass ich total versagt habe, weil ich die WE nicht geschafft habe.
Was ist aber, wenn das Gegenteil der Fall ist? Ich hab es jetzt endlich mal nicht versucht, allen anderen recht zu machen, sondern ich habe auf MICH gehört und entsprechend gehandelt.

Ich denke auch, dass du alles richtig gemacht hast!
Du hast auf dich und deinen Körper gehört! Der Job war einfach nicht der richtige.
Nimm dir jetzt die Zeit und Ruhe raus zu finden, wie es beruflich weitergehen könnte. Aber eins nach dem anderen.
Nun hat deine Gesundheit Vorrang.
Alles Gute für die kommende Zeit.

LG Lost111

20.08.2021 21:20 • x 2 #55


M
Die Wiedereingliederung ist wirklich anstrengend.
Mitte nächster Woche gehe ich auf 4 h/täglich.
Was mich zur Zeit sehr anstrengt, dass in der kurzen Arbeitszeit schon wieder viel zu viele kniffelige Detailaufgaben von mir übernommen werden müssen, die viel zu viel Zeit kosten.
Dann wird auch Druck aufgebaut von einer Kollegin
Ich komme jeden Tag kaputt nach Hause, weil Dinge nicht beendet wurden(obwohl ich jedes Mal schon überziehe).

Ich bin einfach fachlich überfordert und dann noch die Depression, die an meiner Konzentration nagt und mich stark verlangsamt

Ich weiß nicht mehr weiter-es raubt mir die Kraft, auch für zuhause und meine Familie, aber ich habe auch keine Kraft, mir eine neue Arbeit zu suchen und ich Käme erst zum Ende des Jahres aus dem Vertrag

Wollte das nur von meiner Seele schreiben.

21.08.2021 18:26 • x 1 #56


blossom79
Liebe @Myrra,

hast du eine BEM Beauftrage Person als Ansprechpartnerin in der Firma? Es kann doch nicht sein, dass du trotz WE schon täglich die Zeit überziehst!

21.08.2021 21:28 • x 1 #57


M
Liebe @blossom79,
morgen habe ich mein 2.BEM Gespräch mit meiner Vorgesetzten und der Mitarbeiter-Vertretung und da werde ich das ansprechen.
Mit der Mitarbeiter-Vertretung habe ich das schon vorab besprochen, dass ich grundsätzlich bezweifle, dass meine Arbeit in der (später) regulären Zeit machbar ist.
Und der Druck meiner Kollegin ist natürlich fehl am Platz-das betrifft auch Altlasten von vor meiner Zeit, die jetzt durch die Systemumstellung auffallen, aber eben geklärt werden müssen.

22.08.2021 09:21 • x 1 #58


blossom79
Liebe @Myrra,

eigentlich unglaublich, was die Firmen mit kranken Angestellten abziehen

22.08.2021 09:28 • x 1 #59


A


Hallo blossom79,

x 4#30


Kitten
Zitat von blossom79:
eigentlich unglaublich, was die Firmen mit kranken Angestellten abziehen

Oh ja, das kann ich leider nur bestätigen! Haarsträubend, erniedrigend, von oben herab und total unmenschlich (so war es bei mir) !

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich gewisse Chefs/Chefinnen oder auch Arbeitskollegen wohl gut vorkommen, wenn sie sich über eine kranke Mitarbeiterin stellen. Das gibt ihnen kurz ein Gefühl von Macht. Sowas sollte man sich auf keinen Fall gefallen lassen - wobei Gegenwehr in dieser Situation extrem nervenaufreibend ist und die Kraft meist nicht mehr reicht dafür.

22.08.2021 11:51 • x 2 #60

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag